Hi Mindoniel, nur hereinspaziert! Willkommen bei den Kurzhaars!
Und ja, mit deiner Länge bist du hier genau richtig
nella: auch dich mag ich natürlich noch Willkommen heißen!
Genetische Haarlänge: ja, gibt es. Jedes Haar hat eine gewisse Lebensdauer. Das variiert von Mensch zu Mensch. Oft liest man etwas von +-7Jahre.
Wenn du also von 12 cm pro Jahr bei 7 Jahren Haarlebensdauer ausgehst, dann bist du bei einer genetischen Maximallänge von 84 cm (also Einzelhaarlänge, nicht das, was wir hier als <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Länge angeben).
Offensichtlich können beide Faktoren variieren: beim einen wachsen die Haare schneller als 1cm/Monat, beim anderen weniger. Der eine hat Haare, die 10 Jahre am Kopf bleiben, der andere welche, die nur 5 Jahre alt werden.
(Und da mitreingerechnet sind jetzt keine zusätzlich verkürzenden Maßnahmen wie Haarbruch - z.B. durch Hitzebehandlungen oder Colorationen - oder Haarschnitte).
Queenie: ja, ich find's auch immer wieder faszinierend. Und andererseits kann ich's noch nachvollziehen. Vor einem Jahr habe ich alle, die hier kurz vor APL waren, definitiv als "langhaarig" empfunden. Jetzt bin ich selbst da. Und fühle ich mich langhaarig?
Wir waren gestern im Schwimmbad und ich hab den Mr. Muschel gefragt, wie lang meine Haare denn noch brauchen bis sie bei APL sind (hab natürlich keine Abkürzung benutzt

... das ganze Ausmaß des Wahnsinns muss selbst er nicht mitbekommen

). Ergebnis: in 2 cm bin ich da! Bzw. meine Haare sind da im glattesten aller Zustände, wenn man sie gerade frisch mit einem Eimer Wasser übergossen hat.
Heut habe ich erstmalig meine Schneeflocke ausgeführt

Eigentlich hatte ich einen Pferdeschwanz mit Flexi. Dann kam die Pause und der böse Mantelkragen und ich hab sie kurzerhand nach oben gedreht