Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sun-Shine1205

Re: Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

#1786 Beitrag von Sun-Shine1205 »

Nö, also bei mir war das auch so. Allerdings nicht so krass. Zu Sili-Hochzeiten, also Shampoo plus Spülung plus Haarkuren :irre: hat bei mir auch nix gehalten. Aber ich wusste es auch nicht besser. Komplett ohne Silikonprodukte haben sich die Haare von 1a zu 1b/1c gewandelt und so ist es jetzt immer noch. Mit gelegentlichem Sili-Einsatz geht es meinen Haare aber wesentlich besser, also komplett ohne und ich find sie halt schöner so ;) Und bei mir halten Flechtwellen jetzt echt gut.
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!
orangehase07
SSS in cm: 134

#1787 Beitrag von orangehase07 »

Ja so von 1a, 1b zu 2a :) .
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126 ~ 130 ~ 134 ~ 138 ~ 142
Federmaus
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm

#1788 Beitrag von Federmaus »

Hallo, ich reihe mich auch mal bei euch ein.

Nach vier Monaten silifrei, davon zwei Monate mit Seifenwäsche habe ich nun eingesehen, dass meine Färbeleichen nicht ohne Silis können... :D

Die Haarqualität ist nun wieder deutlich besser, keine Knoten und kein Ausreißen mehr beim Kämmen. Ich habe noch einen Rest des grünen Kerastaseöls und bin damit superzufrieden.
Hati

#1789 Beitrag von Hati »

Hallo (:
Ich bin neu hier und zufällig auf dieses Thema gekommen.
Ich habe bis vor einem Jahr auch Silikonhaltige Produkte genutzt,bin aber mittlerweile auf Naturkosmetik und Vegane Haarpflege umgestiegen und ich konnte einen ziemlich positiven Effekt feststellen.Um das ganze Silikonzeugs aus meinen Haaren zu bekommen habe ich auch Anfangs oft mit Natron und einem spritzer silikonfreien Shampoo gewaschen und denke/hoffe das sich alles was sich an meiner Kopfhaut und meinen Haaren abgelagert hatte entfernt zu haben.

Was mich dazu bewegt hat war das Video einer Youtuberin die gelernte Frisörin ist und sich mit allem rund ums Haar und die Kopfhaut sehr gut auskennt.
Was sie gesagt hat zu Silikonen hat mich teilweise wirklich schockiert - vorallem zu den billig Silikonen die in so vielen Produkten enthalten sind.
Nach diesem Video habe ich meine Komplette Haar"pflege" umgestellt auf richtige Pflege.
Ich werde euch das Video hier mal verlinken und denke das ihr vielleicht auch ein paar neue Informationen zu Silikonen bekommt.

https://www.youtube.com/watch?v=H8UZH2YW9FA

Lg Hati
Zosia

#1790 Beitrag von Zosia »

Für noch mehr Verwirrung sorgt unter anderem die Bezeichnung "wasserlösliche" Silikone. Wer glaubt, diese seien besonders oder besser, der irrt. Zum einen sagt Wasserlöslichkeit nichts über Auswaschbarkeit aus. Pflanzenöle beispielsweise sind nicht wasserlöslich und trotzdem auswaschbar. Zum anderen sind alle in Haarspülungen eingesetzten Silikone vermeintlich wasserlöslich, schließlich handelt es sich nicht um festes, sondern um flüssiges Silikon. Aber diese Silikonöle lösen sich nicht im Wasser auf. Das betont Marcus Gast, Experte für Wasch- und Reinigungsmittel am Umweltbundesamt (UBA): "Die Begrifflichkeit ,wasserlöslich' ist eine reine Marketingmaßnahme und soll diese Silikone als etwas Besonderes erscheinen lassen."
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... 8&bernr=10

Regel Nummer eins: Glaub nie wem der selbst keine Ahnung hat und nur einem Friseur nach dem Mund redet
Regel Nummer zwei: Glaub nie einem Friseur

:D

Btw. Ich habe herausgefunden warum meine Haare plötzlich splissen und brechen und tatsächlich hat die komische Tante mich darauf gebracht. Meinen Haaren ging es die ganze Zeit super, bis ich aufgehört habe zu hennen. Ich meine, ist ja auch klar! Henne legt sich auch um die Haare und stärkt sie, meine Hennaschichten lösen sich nun und legen frei wie es darunter aussieht.
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP
Hati

#1791 Beitrag von Hati »

Ich habe mich bei meinem Post vorallem auf die in billigprodukten enthaltenen Silikone bezogen.
Wobei es meiner Meinung nach auch wasserlösliche Silikone gibt die sich unter bestimmten Umständen mit Wasser lösen lassen.
Ich würde auch nicht alle Frisöre über einen Kamm scheren das ist doch schon sehr Voreingenommen^^
Lilalola

#1792 Beitrag von Lilalola »

Hati, ich versteh nicht, weshalb du das in diesen Thread postest - nur weil es mit Silikonen zutun hat?
Ich denke, noch ein Video, welches die bösenbösen Silikone verteufelt, ist gerade in diesem Thread völlig unangebracht - schließlich geht es hier darum, "wer noch immer erfolgreich mit Silikonen pflegt". Dein Post macht also genauso viel Sinn, wie in einem Thread, in dem es um die tägliche Haarwäsche geht, zu posten, dass es doch so toll ist, den Haarwaschrhythmus zu verlängern.
Ich möchte nicht sagen, dass die Userinnen, die in diesem Thread aktiv sind, die große Weisheit über Silikone für sich gepachtet haben, aber ich denke schon, dass die meisten sich mit diesem Thema ausführlich beschäftigt haben und sich "der Gefahren" bewusst sind.
Ganz davon ab, dass sich Silikon auf jeden Fall mit Öl lösen lässt.

// so, zum Thema: nachdem ich hier nun schon seit geraumer Zeit mitlese, melde ich mich auch mal zu Wort. Nachdem ich gestern zum 3. Tag in Folge verfilzte Nackenhaare hatte :roll: , kommt heute das Siliöl rein. Unter der Dusche habe ich keine Silikone in Verwendung, aber ich schrecke auch nicht gänzlich davor zurück. Ich komm nur mit der NK (derzeitig) gut klar.
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
Pixie
Haartyp: 2a/b

#1793 Beitrag von Pixie »

Von mir aus können ruhig auch "Sili-Kritiker" hier posten. Ich bekomme immer gern neue Blickwinkel. Grundsätzlich wird es aber wohl nichts an meiner Meinung ändern, dass absolut sili-frei weder mir noch meinen Haaren gefällt. :lol: Das weiter oben angesprochene Umweltproblem ist da natürlich nochmal was anderes - und das Thema finde ich auch sehr schwierig -, aber über Haarschönheit lässt sich eher schwer streiten, glaub ich. 8)
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
Vanny72

#1794 Beitrag von Vanny72 »

Lilalola, mich würde dann mal Dein Ergebnis interessieren. Ich selber benutze ebenfalls Silis als Finish, habe aber festgestellt, dass Siliöle mein Haar stärker austrocknen als silihaltige Cremes. Daher nehme ich solche Öle nur noch selten. Schade besonders um das Keksöl von Balea, das riecht so gut :)
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Irina

#1795 Beitrag von Irina »

Vanny diese Beobachtung habe ich auch gemacht! Ich verwende inzwischen vorzüglich silihaltige Condis und Kuren und eine Leave-In Creme (mit Silis ganz weit hinten in den INCI) für mein LOC nach der Wäsche.
Da merke ich keinen austrocknenden Effekt. Erst, wenn ich zusätzlich noch ein silihaltiges Öl oder Kämmhilfe-Spray verwende, merke ich (spätestens) bei der nächsten Wäsche, dass sie sich ausgetrocknet anfühlen.
Was für Cremes benutzt du denn bzw. welche findest du am besten? :)
Escargot

#1796 Beitrag von Escargot »

Hati, es gibt keine wasserlöslichen Silikone, schreib ich dir mal als Chemikerin. ;)
1bMii
Steiß
Lilalola

#1797 Beitrag von Lilalola »

Vanny, bezüglich Austrocknen kann ich nix sagen. Aber verfilzte Nackenhaare hatte ich trotzdem, wenngleich sie sich immerhin etwas leichter auskämmen ließen.
Mich würds auch sehr interessieren, was für eine Creme du verwendest.
Auch, welche du, Irina, benutzt.
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
Azmodea

#1798 Beitrag von Azmodea »

Ich bin auch von Öl auf Creme umgestiegen und so sehr viel zufriedener. Ich verwende die Öl-in-Creme (was für ein bescheuerter Name) von elvital. Kommt nach dem Waschen über die R&B.
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen
Irina

#1799 Beitrag von Irina »

Lilalola: Ich nehme die gleiche wie Azmodea, die Öl-in-Creme von L'Oréal. Mehr habe ich noch nicht probiert, aber ich liebe diese Creme und werde sie sicher nachkaufen. :D
Nidawi

#1800 Beitrag von Nidawi »

Vanny72 hat geschrieben:Lilalola, mich würde dann mal Dein Ergebnis interessieren. Ich selber benutze ebenfalls Silis als Finish, habe aber festgestellt, dass Siliöle mein Haar stärker austrocknen als silihaltige Cremes. Daher nehme ich solche Öle nur noch selten. Schade besonders um das Keksöl von Balea, das riecht so gut :)
Habe auch schon festgestellt, dass mir die reinen Sili-Haaröle eher die Haare austrocknen, also habe ich mir heute mal die Creme gekauft. Von solchen Cremes gibt es ja nicht so viele, habe mir für die besagte entschieden, da natürliche Öle enthalten sind.

(INCIS: 1149672 B - INGREDIENTS: AQUA / WATER - CETEARYL ALCOHOL - COCOS NUCIFERA OIL / COCONUT OIL - CETYL ALCOHOL - CETYL ESTERS - CI 15985 / YELLOW 6 - CI 19140 / YELLOW 5 - CHAMOMILLA RECUTITA EXTRACT / MATRICARIA FLOWER EXTRACT - LACTIC ACID - PHENOXYETHANOL - BEHENTRIMONIUM METHOSULFATE - TRIDECETH-6 - CHLORHEXIDINE DIGLUCONATE - HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL / SUNFLOWER SEED OIL - NELUMBIUM SPECIOSUM EXTRACT / NELUMBIUM SPECIOSUM FLOWER EXTRACT - BENZYL ALCOHOL - CINNAMAL - LINALOOL - LINUM USITATISSIMUM FLOWER EXTRACT - AMODIMETHICONE - CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE - CARAMEL - GARDENIA TAHITENSIS FLOWER EXTRACT - ROSA CANINA FLOWER EXTRACT - BISABOLOL - BHT - CETRIMONIUM CHLORIDE - GLYCINE SOJA OIL / SOYBEAN OIL - PARFUM / FRAGRANCE. C171304/1)

natürliche Inhalttsoffe
Silikone/Filmbilder/Kationische Tenside

Habe beschlossen, es noch einmal (nach JAHREN!) wieder mit Silikonen zu probieren. Meine Haare sind zwar irgendwie von Schulter bis Hüfte gekommen und auch irgendwie gesund (da kein Spliss usw.) aber sie sind so unglaublich flusig und spinnwebig. An offen tragen ist außer Haus nicht zu denken, ich bekomme solche Nester, dass ich wirklich fast weinen muss beim Kämmen.

Früher hatte ich immer Pantene benutzt und hatte immer schöne Haare. Auch das volle Programm (Shampoo,Spülung,Kur und LI) hat keinen Build Up hinterlassen. Spliss hatte ich denke ich nur vom chemischen Färben.
Jetzt ist mir Pantene aber doch irgendwie zu "chemisch" und ich möchte lieber auf Produkte zurückgreifen, die trotzdem natürliche Inhaltsstoffe enthalten. Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich lieber mit NK schöne Haare, aber es soll irgendwie nicht sein.

Als Condi habe ich mir den OGX Macadamia besorgt. Waschen möchte ich weiter mit Seife, pflegen werde ich mit Ölkuren oder auch NK Kuren usw.
Hier mal die INICS:
Aqua (Water), Cetearyl Alcohol, Dimethicone, Behentrimonium Chloride, Cetyl Alcohol, Cyclopentasiloxane, Macadamia Ternifolia (Macadamia) Seed Oil, Saccharum Officinarum (Sugar Cane) Extract, Bambusa Vulgaris (Bamboo) Extract, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter, Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Aloe Barbadensis (Aloe) Leaf Juice, Carthamus Tinctorius (Safflower) Seed Oil, Hydrolyzed Keratin, Glycerin, Dimethiconol, Panthenol, Polyquaternium-37, Propylene Glycol Dicaprylate/Dicaprate, PPG-1 Trideceth-6, Isopropyl Alcohol, Tocopheryl Acetate, Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolinone, Magnesium Chloride, Magnesium Nitrate, Parfum (Fragrance), CI 19140 (Yellow 5), CI 16035 (Red 40), CI 17200 (Red 33).

natürliche Inhalttsoffe
Silikone/Filmbilder/Kationische Tenside

Die Frage ist, ob ich bei der Benutzung beider Produkte gleichzeitig einen Build Up befürchten muss. Ich habe wie gesagt keine Angst vor Build Up von einem einzigen Silikon bzw. Silikonen, die sich anscheinend vertragen (wie damals bei Pantene), aber ich habe auch schon verklebte Haare gehabt, weil ein Condi nicht zum anderen gepasst hat (bei CWC z.B. der erste Condi mit dem zweiten). Probieren geht wahrscheinlich über studieren. Ich berichte dann.

Zum Thema Build Up oder anlagern kann ich nur sagen, dass ich eine gewisse Anlagerung von Silikonen sogar positiv finde, da sie das Haar dicker aussehen lassen können und das Haar schwerer wird (als Gegensatz zu flusig). Ich fand das immer super, das beste Ergebnis hatte ich da übrigens mal mit amerikanischen Produkten, die sind mMn oft sogar wirksamer. Ist schon EWIG her, aber ich meine die Kur war von Tresemme und das Leave In Redken CAT.

Gibt es denn schon einen Thread für silihaltige Produkte bzw. Empfehlungen? Bei den Produktbewertungen finde ich es sehr unübersichtlich.
Antworten