Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tasha

Wie lange hält der Effekt von Kuren an?

#11056 Beitrag von Tasha »

Wie lange hält der Effekt von Kuren etc. an?

Heute hatte ich etwas Zeit und habe eine Honig-Zitronenkur gemacht. Haare waren danach flauschig und vor allem voller/ voluminöser.
Wie lange hält denn eigentlich so ein Effekt von Kuren (egal, was) an?
Reicht es, z.B. eine Kur eine Zeit lang regelmäßig zu machen und der Effekt auf die Haare bleibt dann erst mal?
Oder ist es sinnvoller, verschiedene Kuren immer abzuwechseln (heute Öl, morgen Honig, übermorgen Apfelmus - bezogen auf Haarwäschen, nicht Tage)?
Was ist, wenn ich eine gute Haarstruktur (keine Probleme) habe und hin und wieder kure - wirkt sich das auf die Haarstruktur allg. aus oder wirkt das nur kurz nach der Kur?

LG von
Tasha
Aktuell 67 cm79 cm75 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Ziel ca. 110-120 cm
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#11057 Beitrag von sariden »

Ich würde sagen: kommt auf die Haare, die Kurart und die Waschart an.
Wenn die Haare kaputt sind oder allgemein aus Gründen welche auch immer mehr Öl/Protein/sonstiges brauchen, muss man das auch öfter mal zuführen.
Die Art der Kur liegt daran, was sie ins Haar bringen soll und wie sich dieser Stoff dann hält, also bis zur nächsten Wäsche oder vielleicht auch etwas länger.
Und Waschart, wenn es jetzt ne Wäsche mit Tiefenreinigungsshampoo ist, wird sich ne Ölkur z.B. nicht so lang "halten" und man muss nach der Wäsche wieder ölen.

Also alles in allem: probiers aus ;) Meine Haare möchten vor jeder Wäsche geölt werden. Wenn ichs einmal vergesse, nich sooo schlimm. Wenn ichs zweimal vergesse schon sehr.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Aspa

#11058 Beitrag von Aspa »

Hallo zusammen :)

Vorab bin ich mir bewusst das es kein universal Rezept gibt und jeder Schopf anders ist. ^^

Nun zu meiner Frage.

Ich habe furchtbar fettige Ansätze. Gerade die ersten 5-6 cm von der Stirnpartie ab müsste ich innerhalb 12h waschen :shock: . Ich versuche das aber wenigstens bis zum nächsten Abend hinauszuzögern.

Was kann ich machen? Ich hab schon verschiedenes ausprobiert

-> Roggenmehl (wenn es zu fettig wird als Trockenshampoo) zeitweise auch als Shampoo Ersatz wenn meine Kopfhaut spinnt.

-> Seife 5 verschiedene ausprobiert etwa 5 Wochen lang bis jetzt mit Essigrinse die ausgespült wird und einer Schwachen Zitronenrinse die drin bleibt. Klappt gut aber hat es nicht abgemildert.

-> Ab und an
Alterra Sensitiv-Shampoo Jojoba & Bio-Mandel

Nur im die Längen.
Alterra Feuchtigkeits-Spülung Bio-Granatapfel & Bio-Aloe 
Alterra Haarmaske Feuchtigkeit Bio-Granatapfel 

-> Für die Spitzen Wild Argan Oil von The Body Shop
oder Sheabutter von Lavolta.

Hab mit auch Teebaumöl gekauft (ca. 1 Woche her) und betupfe jeden zweiten Tag dem Ansatz damit. Lasse es etwas einwirken bevor ich Haare wasche. Bis jetzt stellte sich kein Erfolg ein.

Bin ich zu ungeduldig :( ? Mach ich was grundsätzlich Verkehrt oder muss ich mich damit abfinden?

(Sorry der Text ist doch etwas lang geraten) :oops:
130cm S³, 1b, C ii, ZU 8-8,5cm (je nach Messmethode)
Ziel: mindestens Klassisch (03/18) , Goldener Schnitt 07/19 und noch viel weiter.
sariden
SSS in cm: 87
ZU: <6

#11059 Beitrag von sariden »

Kennst du den Thread zum Herauszögern schon?
viewtopic.php?f=5&t=210

Ansonsten:
Wenn das schnelle Nachfetten wirklich von zu starkem Entfetten kommt, würde ich kein Trockenshampoo benutzen. Es saugt das Fett ja auf, was der KH wieder "Hey, kein Fett mehr da" signalisieren könnte.
Probier mal nicht so schnell, so viele Dinge hintereinander weg. Der Körper braucht Zeit sich umzustellen und die "Ich hab eine Woche dies oder jenes gemacht und jetzt brauch ich nur noch alle 4 Tage waschen"-Leute sind eher seltener.
Überleg mal, ob das Fetten auch andere Gründe haben könnte: Hände in den Haaren, Hormone, Unverträglichkeiten, Ess- & Trinkgewohnheiten.

Und noch ein zusätzlicher Rat:
Pass bei den Experimenten auf, dass du dir keine Krankheit anzüchtest. Die Kopfhautflora ist manchmal viel zu leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen. Sobald was Schuppt oder stärker Juckt abbrechen und waschen.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#11060 Beitrag von Faksimile »

Und bei Teebaumöl bitte aufpassen: Wenn man das in zu niedrigen Konzentrationen anwendet, können sich evtl. Resistenzen bilden, die dann nicht mehr weggehen. Kann unter Umständen zu größeren Problemen führen.

Was mir und vielen anderen gegen zu schnelles Nachfetten hilft: eine ölige Rinse nach dem Waschen, die nicht ausgespült wird. Dazu wenige Tropfen Öl (ich nehme bspw. 3 auf 1L Wasser, Silberfischchen 1-2 auf 1,5L Wasser) in Wasser durch Schütteln emulgieren und direkt über den Kopf, bei dir bevorzugt in Kopfhautnähe, gießen. Kann aber auch eine Weile dauern, bis sich da Erfolge einstellen und die Kopfhaut nicht mehr extrem nachfettet.
Aspa

#11061 Beitrag von Aspa »

@Faksimile @sariden

Danke für eure antworten. :)

@sariden
Ich hatte das Roggenmehl benutzt weil ich mit KK-Shampoos Probleme bekam wie extremes Jucken.
Selbst bei NK hab ich jucken aber nicht so heftig. (Irgendwas vertrage ich nicht, weiß aber noch nicht was und will da auch nicht ewig rumtesten.) [-X
Als es endlich besser wurde bin ich auf Seife umgestiegen war wesentlich besser aber musste erst testen welche Seife am besten zu mir passt deswegen habe ich auch in 5 Wochen 5 verschiedene Seifen.

Den Thread kannte ich noch nicht, werde mich mal einlesen.

@Faksimile
Gleiches mit gleichem bekämpfen hatte ich auch schon im Sinn und würde gut zur Seifenwäsche passe weil ich ja eh eine Rinse brauche. Das werde ich gleich mit integrieren. :-)
130cm S³, 1b, C ii, ZU 8-8,5cm (je nach Messmethode)
Ziel: mindestens Klassisch (03/18) , Goldener Schnitt 07/19 und noch viel weiter.
Lavendelmaus

welches Kokosöl?

#11062 Beitrag von Lavendelmaus »

Hätte für den Urlaub gerne eins in einer Flasche - habt ihr Tipps?

lg Lavendel
35-36-37-38-39-40-41-42- 43- 44- 45- 46- 47- 48- 49- 50-
CocosKitty
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5

Re: welches Kokosöl?

#11063 Beitrag von CocosKitty »

Hm, flüssig machen und selbst umfüllen?
Ansonsten gibt es von Parachute eins in der Flasche - aber Achtung, bei mir war diese Flasche nicht ganz dicht, die ist immer ausgelaufen.
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
Tasha

#11064 Beitrag von Tasha »

Wenn du nichts gegen Plastikflaschen hast, würde ich eine kleine Plastikmineralwasserfalsche nehmen, auswaschen und trocknen lassen und dort verflüssigtes/ erwärmtes Kokosöl abfüllen. Die Flasche kann nicht kaputt gehen, ist recht leicht und hält normalerweise dicht und man kann das Öl darin recht gut im Wasserbad durch durch Halten unter den warmen Wasserstrahl wieder verflüssigen.

Ggf., wenn du nicht so viel brauchst, vielleicht auch etwas in diese kleinen Sprühflaschen, die man für Homöopathie oder Parfüms etc. nimmt? Dann einfach die Flasche erwärmen und das Öl ins Haar sprühen?

LG von
Tasha
Aktuell 67 cm79 cm75 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Ziel ca. 110-120 cm
grit1966

#11065 Beitrag von grit1966 »

Wenn Du schon fertig abgefülltes kaufen möchtest kann ich Monoi Tiare empfehlen.
Gibt es auch einen Thread: viewtopic.php?f=7&t=1046&hilit=monoi+tiare
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 83cm, Ziel 80cm 90cm :-) Schnittfrei seit Dez. 2014
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ René Descartes
Lavendelmaus

#11066 Beitrag von Lavendelmaus »

Super, Danke!!! :)

lg Lavendel
35-36-37-38-39-40-41-42- 43- 44- 45- 46- 47- 48- 49- 50-
robyn
ZU: 5,5

#11067 Beitrag von robyn »

Ich habe auch mal eine kurze Frage: Hat jemand Erfahrung mit Nesselsucht auf der KH, und was für Wäsche da evtl. am besten geht, und was eher gar nicht gut ist?
eco-ela

#11068 Beitrag von eco-ela »

Kommt drauf an wodurch die Nesselsucht bei dir ausgelöst wird, oder? Bei mir ist es heißes Wasser, ergo nicht so oft und eher lauwarm duschen. Hab es allerdings nicht auf der Kopfhaut, sondern am restlichen Körper.
Wodurch äußert es sich bei dir, bzw hat ein Arzt die Diagnose gestellt?
1bF 6,5 / Mittelblond / Unterwegs...
robyn
ZU: 5,5

#11069 Beitrag von robyn »

Laut Arzt wurde die Nesselsucht durch eine Infektion ausgelöst. Ich hatte noch nie Nesselsucht, und vom Arzt auch keine weiteren Infos bekommen. Hab mir halt gedacht dass da evtl. meine normale Routine mit KH ölen und Kräuterwäsche nicht so gut ist während die KH betroffen ist - ??
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#11070 Beitrag von Faksimile »

Ich würde da nochmal einen Arzt, evtl. auch einen anderen, aufsuchen. Das gehört nämlich mMn zu medizinischer Beratung und die ist hier im Forum nicht erlaubt.
Antworten