OT nochmal:
Esca, ich unterstelle dir erstmal nichts

, ich glaube, ich verstehe, was du meinst.
Natürlich stimmt das - und ich bin selbst - von einem sozialpadägogisch geschultem Menschen übrigens - auch schon darauf angesprochen worden, dass harmloseres Makeup, "normale" 08/15-Haare in "normaler" Länge und rausgenommene Ohrringe/Tunnel meine Chancen auf einen Sesselpupserjob (OHNE Kundenkontakt) verbessern würden... nur ob man in so einem Betrieb arbeiten will, der Haarfarbe über Qualifikation stellt, steht auf einem anderen Blatt Papier.
(Die Stadtverwaltung hatte jedenfalls keine Probleme mit meinen Haaren - und da war ich sehr präsent für die Bürger.

)
Die Vorbehalte liegen wohl eher bei den Chefs; während meiner Ausbildung als Verkäuferin war unser oberster Häuptling auch nicht allzu angetan von meinen Ohrsteckern und den bunten Haaren (damals noch ungetaperte Ohren und sehr kurze Haare), die Kunden hat es nicht gestört. Außerdem war ich so immer gut zu erkennen: die große dicke Dame mit den vielen Steckern im Ohr/den grünen Haaren weiß Bescheid (wir waren zeitweise vier große dicke Damen).
Man macht sich mit bunten Haaren, sichtbaren Body Modifiocations, buntem Makeup undoder ausgefallener Kleidung einfach sehr, sehr sichtbar.
Und muss oft beweisen, entgegen aller angenommen Klischees nicht versifft, gammlig, arbeitsscheu, drogenabhängig, doof, oberflächlich oder was auch immer ist.
BTT: "Seit wann hast du die Haare wieder lila?!"
Seit drei Tagen, Mama, und du hast mich seitdem schon etwa 500mal gesehen. :rolleyes:
(Wundert mich, dass ihr das Lila ins Auge springt und kein Kommentar zum Neongelb kommt. Naja.)