Ähm ja, ich hatte ja gesagt ich wolle mir nix versauen... ist zum Glück auch nicht passiert.
Es hat mich dann doch so gejuckt, wenigstens mal was auszuprobieren, dass ich beim einkaufen ne kleine Flasche dunkle Politur mitgenommen hab. Diese ist laut Verpackung auch für geöltes Holz geeignet.
Zuerst hab ich mich dann an ein paar ebenfalls hellere selbstgemachte Stäbe gewagt, wo es nicht so tragisch gewesen wäre, wenn sie mir danach nicht mehr gefallen hätten. Ich hab die Politur mit nem Pinsel aufgetragen, etwas antrocknen lassen und dann mit einem weichen Tuch gründlich die Reste abgewischt.
Ich fand es ganz in Ordnung, daher habe ich dann direkt an einem besseren Stück weitergemacht und eine Olivenholzforke bepinselt.
vorher:

nachher:

Das ist jetzt nicht ganz so auffällig von der Farbe, aber sie glänzt wieder satter.
Und dann hat mich der Hafer gestochen und eine der Maple Burls musste dran glauben. Ich habe zwei Schichten Politur mit nem Q-Tip aufgetragen und das ist dabei rausgekommen. Leider nur mit Kunstlicht heute Abend.
Habe zum Vergleich die andere Forke daneben gelegt, die dieselbe Farbe beim Trägerholz hat die die behandelte vorher.
Von vorne sieht sie auch noch gut aus, es ist also nix passiert mit dem Muster.
Und hier nochmal im Vergleich zu zwei anderen Maple Burls von mir mit mitteldunklem Trägerholz.
Bisher gefällt es mir ziemlich gut.
Jetzt darf erstmal alles gut durchtrocknen und dann schaue ich morgen bei Tageslicht nochmal, ob sich die Farbe noch etwas verändert hat.
Je nachdem mache ich dann evtl. noch eine Schicht Politur drauf, falls es mir noch nicht dunkel genug sein sollte. Das sollte auch klappen, denn zwischen erster und zweiter Politurschicht war schon ein Farbunterschied zu sehen.
Bei der anderen denke ich, dass ich sie doch hell lasse, da sich das helle Holz auch in den Burls wiederfindet, ich glaube das würde mit dunklerem Trägerholz nicht so gut aussehen.
Aber bei der bepinselten sind Burls in einer sehr ähnlichen Farbe drauf, das passt gut.
Puh, habe erstmal fertig und bin sehr froh, dass es keine Katastrophe geworden ist. Die Forke habe ich gerade erst vor kurzem getauscht, ich wäre sehr traurig gewesen.
Liebe Grüße