Ich habe Bilder von mir gesehen wo ich 4 Jahre alt war und da hatte ich echt frizzige, wellige/teilweise auch lockige Haare. Auf einem Bild vom Kindergarten (ich glaube da war ich 6 jahre oder so) hatte ich glatte und überhaupt nicht frizzige haare. Das hat mich echt gewundert wie sich mein Haarzustand verändert hat.
In den letzten jahren hatte ich immermal wieder abwechselnd glatte, wellige, lockige und frizzige Haare - aber halt von Natur aus. Ich bin jetzt fast 15 und in den letzten ca 3 Jahren hat sich mein Haarzustand nicht mehr geändert. Nach dem Waschen sind sie absolut lockig(richtig kleine löckchen mit viiiiiiieeeel frizz - ich krieg die krise!

In letzer zeit sind sie auch immer dünner geworden, die längen trocken, und die kopfhaut schuppig. Ich hatte früher nie(!) schuppen. Ich habe die Produkte von zeit zu zeit immermal geändert, und selbst wenn "anti-frizz-effekt" draufstand hat es auch nichts genützt. Ich habe im moment 8 verschiedene angefangene Shampoos wo ich gerade mal dabei bin das was am besten funktioniert alle zu machen, und dazu noch zwei conditioner die ich kaum benutze. Ein hitzeschutzspray hab ich auch, was ich eig nur wegen dem duft vermende (ich föhne, und glätte nicht, locken tu ich nur mit der haarnudel oder einem flechtzopf).
Im moment mache ich nach der haarwäsche noch eine saure rinse aus wasser und apfelessig rein und argan,- oder -Kokosöl.
1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: bisschen trocken in den Längen, frizz unter der ersten Schicht der Haare die schön aussieht, man kann keinen halbzopf machen(also der nur aus den Haaren vom Ansatz bis zum ohr besteht) wegen dem frizz. Schuppige Kopfhaut die anfängt mit jucken wenn es noch 2 Tage bis zur Haarwäsche sind. In letzter Zeit etwas ausgedünnt, es sammeln sich schön viel Haare in der Bürste.
2. Haarlänge/Struktur: Reichen bis zu den Schulterblättern, wie gesagt die erste Schicht ist wunderbar glatt und glänzend und untendrunter bauscht sich der Frizz, ansonsten sehr feines Haar.
3. Zielhaarlänge: bis zur Hüfte.
4. allg. Haarziele: Dick, voll, robust, lang, geschmeidig, nicht frizzig

5. Waschfrequenz: Wenns gut kommt einmal pro Woche, nur manchmal 2 mal.
6. Waschmethode: Zuerst trocken durchkämmen, dann vollständig nass machen, Shampoo obendrauf, nicht in die Längen, ausspülen, Saure Rinse(kalt), ausdrücken, kurz in den Haarturban, dann durchkämmen, Öl rein, Zopf flechten und trocknen lassen.
7. Shampoo: Habe gerade zwei die ich abwechselnd verwende je nachdem wo ich bin, 1. ein festes shampoo von reddo terra mit Zinnrkaut, Shea und Reisprotein, und das andere ist von Lavera, nämlich das Basis Sensitiv Feuchtigkeitsshampoo.
8. Spülung: Nur selten von Langhaarmädchen das Intense Repair Anti-Frizz, mit Kokos und Buritoöl.
9. Rinse: Wasser und Apfelessig, manchmal auch Zitronensaft mit Wasser.
10. Kuren: /
11. Trocknen: Lufttrocknen im Zopf. Meistens über Nacht.
12. Spitzenpflege: /
13. Sprüh-Leave-in: Nur manchmal Hitzeschutzspray für den guten Duft - ist eigentlich sinnlos...
14. Öle: Arganöl, Kokosöl.
15. Kräuter: /
16. Kopfhautpflege: Rizinusöl einmassieren.
17. Entwirren (nasses Haar kämmen, nur trocken?): beides
18. Frisuren: Meistens geflochtener Zopf, Pferdeschwanz im Nacken, oder einfach in der Haarklammer oder offen.
19. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Tangle Teezer
20. Nachtprogramm: Kämmen, flechten, fertig.
21. Färben: Ich würde gerne eine Naturblondierung machen, wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren weil ich naturbraunes haar habe.
22. Strukturveränderungen (Glätten, Locken): Locken ohne Hitze, keine Strukturveränderung.
23. Veränderung der Lebensumstände (zB Umzug)/ veränderte Wasserqualität: /
Ich habe gegen Frizz schon fast ALLES

Wenn jemand etwas hat was ich noch nicht kenne, immer her damit! Ich kann jeden Tipp gebrauchen, im gegensatz zu den häufigen bad-hair-days!
Ich freue mich auf rückmeldungen - LG