Frizz bändigen?!

Für individuelle, haarige Beratung und akute Probleme

Moderatoren: Fluse, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rosshaar_wunsch

Frizz bändigen?!

#1 Beitrag von Rosshaar_wunsch »

Hallo in die Runde - ich habe ein Frizzproblem! :!:

Ich habe Bilder von mir gesehen wo ich 4 Jahre alt war und da hatte ich echt frizzige, wellige/teilweise auch lockige Haare. Auf einem Bild vom Kindergarten (ich glaube da war ich 6 jahre oder so) hatte ich glatte und überhaupt nicht frizzige haare. Das hat mich echt gewundert wie sich mein Haarzustand verändert hat.
In den letzten jahren hatte ich immermal wieder abwechselnd glatte, wellige, lockige und frizzige Haare - aber halt von Natur aus. Ich bin jetzt fast 15 und in den letzten ca 3 Jahren hat sich mein Haarzustand nicht mehr geändert. Nach dem Waschen sind sie absolut lockig(richtig kleine löckchen mit viiiiiiieeeel frizz - ich krieg die krise! :x ) und nachdem Kämmen(im feuchten zustand) mit meinem tangle teezer sind sie nur noch wellig. ich mache sie nach dem kämmen immer in einen flechtzopf oder dutt, weil sie sondst zu einem frizzigen wischmopp antrocknen den man nicht mehr gebändigt bekommt. Dann wenn sie trocken sind, sind sie stark gewellt, obendrauf schöne glatte haaroberfläche und untendrunter die reinste frizzkatastrophe. ich habe keine ahnung wie so was sein kann.
In letzer zeit sind sie auch immer dünner geworden, die längen trocken, und die kopfhaut schuppig. Ich hatte früher nie(!) schuppen. Ich habe die Produkte von zeit zu zeit immermal geändert, und selbst wenn "anti-frizz-effekt" draufstand hat es auch nichts genützt. Ich habe im moment 8 verschiedene angefangene Shampoos wo ich gerade mal dabei bin das was am besten funktioniert alle zu machen, und dazu noch zwei conditioner die ich kaum benutze. Ein hitzeschutzspray hab ich auch, was ich eig nur wegen dem duft vermende (ich föhne, und glätte nicht, locken tu ich nur mit der haarnudel oder einem flechtzopf).
Im moment mache ich nach der haarwäsche noch eine saure rinse aus wasser und apfelessig rein und argan,- oder -Kokosöl.

1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: bisschen trocken in den Längen, frizz unter der ersten Schicht der Haare die schön aussieht, man kann keinen halbzopf machen(also der nur aus den Haaren vom Ansatz bis zum ohr besteht) wegen dem frizz. Schuppige Kopfhaut die anfängt mit jucken wenn es noch 2 Tage bis zur Haarwäsche sind. In letzter Zeit etwas ausgedünnt, es sammeln sich schön viel Haare in der Bürste.

2. Haarlänge/Struktur: Reichen bis zu den Schulterblättern, wie gesagt die erste Schicht ist wunderbar glatt und glänzend und untendrunter bauscht sich der Frizz, ansonsten sehr feines Haar.

3. Zielhaarlänge: bis zur Hüfte.

4. allg. Haarziele: Dick, voll, robust, lang, geschmeidig, nicht frizzig :!: .

5. Waschfrequenz: Wenns gut kommt einmal pro Woche, nur manchmal 2 mal.

6. Waschmethode: Zuerst trocken durchkämmen, dann vollständig nass machen, Shampoo obendrauf, nicht in die Längen, ausspülen, Saure Rinse(kalt), ausdrücken, kurz in den Haarturban, dann durchkämmen, Öl rein, Zopf flechten und trocknen lassen.

7. Shampoo: Habe gerade zwei die ich abwechselnd verwende je nachdem wo ich bin, 1. ein festes shampoo von reddo terra mit Zinnrkaut, Shea und Reisprotein, und das andere ist von Lavera, nämlich das Basis Sensitiv Feuchtigkeitsshampoo.

8. Spülung: Nur selten von Langhaarmädchen das Intense Repair Anti-Frizz, mit Kokos und Buritoöl.

9. Rinse: Wasser und Apfelessig, manchmal auch Zitronensaft mit Wasser.

10. Kuren: /

11. Trocknen: Lufttrocknen im Zopf. Meistens über Nacht.

12. Spitzenpflege: /

13. Sprüh-Leave-in: Nur manchmal Hitzeschutzspray für den guten Duft - ist eigentlich sinnlos...

14. Öle: Arganöl, Kokosöl.

15. Kräuter: /

16. Kopfhautpflege: Rizinusöl einmassieren.

17. Entwirren (nasses Haar kämmen, nur trocken?): beides

18. Frisuren: Meistens geflochtener Zopf, Pferdeschwanz im Nacken, oder einfach in der Haarklammer oder offen.

19. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Tangle Teezer

20. Nachtprogramm: Kämmen, flechten, fertig.

21. Färben: Ich würde gerne eine Naturblondierung machen, wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren weil ich naturbraunes haar habe.

22. Strukturveränderungen (Glätten, Locken): Locken ohne Hitze, keine Strukturveränderung.

23. Veränderung der Lebensumstände (zB Umzug)/ veränderte Wasserqualität: /

Ich habe gegen Frizz schon fast ALLES :!: unternommen. Mit Milch spülen, mit saurer rinse, birkenhaarwasser selber gemacht, zitronenrinse, öle, andere haarbürste, nopoo nur einmal(war so wachsig), verschiedenste shampoos, und conditioner, haarseifen, sprays, kamillenteespülung, kalt nachspülen.......

Wenn jemand etwas hat was ich noch nicht kenne, immer her damit! Ich kann jeden Tipp gebrauchen, im gegensatz zu den häufigen bad-hair-days!
Ich freue mich auf rückmeldungen - LG :) :irre:
Ursel vom Wald
Haartyp: 2aCiii High-Po Klett
Pronomen/Geschlecht: Weiblich

Re: Frizz bändigen?!

#2 Beitrag von Ursel vom Wald »

Huhu, ich habe eine Frage: hast du denn dicke Einzelhaare oder wünscht du dir welche? Ich kann das nicht so ganz rauslesen und bevor ich jetzt meinen „Pferdehaare-bändigen-Hammer“ schwinge, frage ich lieber nochmal :)
Pflegehungrige 2aC in rauen Mengen.
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer ;)
Genauer Zopfumfang: unbekannt
Rosshaar_wunsch

#3 Beitrag von Rosshaar_wunsch »

#-o
Oh sorry, nein ich habe sehr feines Haar, also dünne einzelhaare, ich wünsche mir dicke...
Ursel vom Wald
Haartyp: 2aCiii High-Po Klett
Pronomen/Geschlecht: Weiblich

#4 Beitrag von Ursel vom Wald »

Hallo Rosshaar_wunsch, bei Frizz und feinem Haar kann ich leider nicht viel sinnvolles beitragen, aber da schaut sicher noch jemand anders vorbei :)

Ich mag jetzt nicht der Buhmann sein, aber die Haardicke ist auch genetisch bedingt. Es kann natürlich sein, dass sie noch etwas nachdicken, du bist ja noch sehr jung. Aber Wundermittel, die auf einmal Pferdehaare zaubern, gibt es leider auch nicht.
Pflegehungrige 2aC in rauen Mengen.
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer ;)
Genauer Zopfumfang: unbekannt
Myri
SSS in cm: 77
Haartyp: 1c/2a F iii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#5 Beitrag von Myri »

Hallo Rosshaar_Wunsch und erstmal willkommen bei uns :)
Feine, eher frizzige Haare kenne ich ebenfalls sehr gut :winke:

Du schreibst, deine Haare sind "absolut lockig nach dem Waschen" - vielleicht ist dein Frizz somit durch deine Haarstruktur bedingt?
Hast du dich schon mal in die "Curly-Girl-Methode" eingelesen? Dabei geht es darum, lockiges Haar richtig zu pflegen. Hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu: viewtopic.php?p=128711&hilit=curly+girl#p128711

Ansonsten sind hier auf die Schnelle ein paar Ideen zum Ausprobieren:
  • bei jeder Wäsche testweise einen reichhaltigen, gut pflegenden Conditioner oder eine Haarmaske (so eine 3-in1-Kur aus der Drogerie z.B.) verwenden - ich matsche gern richtig viel rein, damit mein feuchtigkeitshungriges Haar gut gesättigt und gepflegt ist. Edit: Ich liebe das Garnier Hair Food Kakaobutter, No-Name-Produkte tun es aber auch, Hauptsache reichhaltig.
  • aus der Curly-Girl-Methode: Haare nur dann kämmen, wenn du sie gerade wäschst und idealerweise viel Conditioner/Kur/Maske drin ist, danach (also nach dem Ausspülen des Conditioners) nicht mehr kämmen (Anmerkung: Ich persönlich handhabe es anders, ich kämme meine Haare durchaus im trockenen Zustand. Aber immer erst dann, wenn sie komplett durchgetrocknet sind, und dann mit einem grobzinkigen Holzkamm. Und ich habe auch keine Locken, nur leichte Wellen.)
  • die Haare nach Wäsche+Maske/Kur (evtl sogar mit einer pflegenden Leave-In-Creme hinterher) offen (nicht gezopft) und tagsüber (statt nachts) lufttrocknen lassen, währenddessen nicht kämmen oder anfassen - und schauen, was passiert. Ich kann mir vorstellen, dass die Reibung der nassen Haare auf dem Kopfkissen nachts zum Frizz beiträgt.
  • Stichwort Kopfhaut/Schuppen: Du schreibst, du wäschst "nur" ein- bis zweimal pro Woche die Haare und ich habe dich auch gerade im Wäsche-Hinauszögern-Faden gelesen, da schreibst du von echt blöden Kopfhautproblemen :( vielleicht könntest du ausprobieren, ob sich die Kopfhaut mit öfterem Waschen wohler fühlt? Nicht jeder Schopf ist gleich und bei mir ist das Hinauszögern böse nach hinten losgegangen. Ich wasche meine Haare alle drei Tage, manchmal sogar alle zwei, und sie wachsen trotzdem :)
Ich hoffe, dein allgemeiner Haarzustand verbessert sich in die Richtung, wie du ihn haben möchtest!
Wie Ursel schon schreibt, an der Dicke der Einzelhaare wird man wohl kaum absichtlich etwas verändern können - aber du bist ja wirklich noch sehr jung, wer weiß, was deine Haarstruktur in den nächsten Jahren noch so macht...

Liebe Grüße!
leuchtkäfer
SSS in cm: 64
Haartyp: 2a-b C ii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: ♀️

#6 Beitrag von leuchtkäfer »

Rosshaar,

Dass dein Frizz tatsächlich eher eine nicht-glatte Haarstruktur bedeuten könnte, habe ich mir auch schon gedacht.

Ich wäre auch sehr gespannt, was du mit einer richtigen Lockenroutine aus den Haaren herauskitzeln kannst.
2a/C/ii
Rosshaar_wunsch

#7 Beitrag von Rosshaar_wunsch »

Danke danke für die lieben Kommentare und Tipps ich werde mich wohl ausprobieren.☺️ Das mit der curly Girl Methode muss ich mir mal überlegen. Ich liebe Glattes Haar und leichte Wellen so! Aber vielleicht geht es nicht anders…ich freu mich dass ihr geantwortet habt!
Lg🙋‍♀️
LanghaarMelanie
Haartyp: 1a/b
ZU: 4,8
Pronomen/Geschlecht: w

#8 Beitrag von LanghaarMelanie »

Hii und herzlich willkommen :D
Klingt für mich auch fast so, als wären deine Haare gerne lockig. Ich würde das kämmen reduzieren (bei meiner Tochter bewährt sich es mit nassen Haaren, wenn sie sie sonst brav geschlossen trägt. Wenn sie offen trägt, kämme ich auch zwischendurch aber vorsichtig und mit Öl/Aloe Vera Gel/Rosenwasser in den Haaren).
Ich könnte mir auch vorstellen, dass deinen Haaren eventuell Feuchtigkeit fehlt. Eventuell hilft Aloe Vera Gel?

Viel Erfolg 🌺
Haarlänge: 56cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Stufen: kurzestes Haar Kinnlänge (Jänner 2025)
Haartyp: 1a/b F/i (4,8cm)
Haarfarbe: Dunkelbraun bis Schwarz
TB: viewtopic.php?f=21&t=34544&p=3804053#p3804053
Rosshaar_wunsch

#9 Beitrag von Rosshaar_wunsch »

Desert Rose

#10 Beitrag von Desert Rose »

Gegen eine lockige oder wellige Haarstruktur zu arbeiten ist ein Garant für Frizz. Ich weiß wovon ich rede, ich habe das selbst lange gemacht.

Mach doch mal eine Haarstrukturbestimmung und lies dich in die Pflege von Locken und Wellen ein. Vielleicht gibt's du deiner Struktur mal eine Chance und versuchst es?
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Antworten