Der "Nicht Bürsten" - Club (a.k.a K.O. - Truppe)
Moderatoren: Anja, Moderatoren
also als ich noch geföhnt hab und auch nur so ca. bsl lange haare hatte, hab ich die längen auch immer über die normale bürste geföhnt, und zwar von unten durch die haare und von oben dann geföhnt, damit konnte man sie auf jeden fall halbwegs glatt bekommen, und einen leichten schwung sogar in die spitzen. dürfte auch mit der holzbürste gehen, ich hab immer meine normale bürste mit draht-borsten genommen dafür. ab und an wirklich ne rundbürste, die gibts aber glaub ich auch mit wildschweinborsten... vll wäre das ja was für dich?
nachdem ich ja da immer nur durch die längen bin, hab ich mir auch nicht soviele haare ausgerissen dabei.
allerdings hab ich damit meine längen ziemlich aufgearbeitet durch die heiße luft, und mußte auch wirklich regelmäßig auf bsl zurückschneiden lassen, weils einfach kaputt aussah nach ein paar monaten.
nachdem ich ja da immer nur durch die längen bin, hab ich mir auch nicht soviele haare ausgerissen dabei.
allerdings hab ich damit meine längen ziemlich aufgearbeitet durch die heiße luft, und mußte auch wirklich regelmäßig auf bsl zurückschneiden lassen, weils einfach kaputt aussah nach ein paar monaten.
2aF/Mii
Hallo, ich möchte mich ab sofort anschließen. Ich habe einen großzinkigen Holzkamm (einen billigen wie ich zugeben muss) und der wird ab sofort NUR NOCH zum entwirren genommen. Meine Wildsau und meine Holzbürste haben Pause. Meine Haare verheddern zwar kaum beim Bürsten und ich bürste eigentlich gern, aber ich habe einfach den Eindruck dass es die Haare splissig und frizzig macht und irgendwie nicht gut ist... Also lass ich es ab sofort mal eine Weie weg und dann sehen wir weiter. 

- wolkenschaf
Seit ich mit meinen Hornkämmen kämme und die Holzbürste links liegen lasse, hat sich mein gesamter Haarausfall drastisch reduziert. Selbst beim Waschen fallen viel weniger Haare aus als früher. Und ich kann das echt brauchen! Die Bürste hab ich dann an Sohnemann weitergereicht, den mit den kurzen Haaren.
Ich bin also nun vollwertiges Clubmitglied.
Ich bin also nun vollwertiges Clubmitglied.
- BaluUndSeineKuh
Ich liebe meinen Hornkamm auch. Seit ich den nutze sehe ich genau wie viele Haare rausgehen. Das sind deutlich weniger als bei dem Kämmen der nassen / feuchten Haare mit einer normalen Bürste. Das ist echt aufbauend
Und auch so im trockenen Zustand gehen deutlich weniger Haare raus, als wenn ich eine Bürste nehme. Bürste nehme ich wirklich nur noch, wenn ich Föhne, da die Haare sonst machen was sie wollen
Hoffe mal das ändert sich ein wenig, wenn sie länger werden...

Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
ich kämme jetzt auch seit ner weile nur noch, nichtmal mehr bürsten um ne ölkur zu verteilen, also auch jetzt offizieller nur-kämmer
und ja, meine oberen haare werden jetzt schon glatter und nicht mehr so gerupft wie vom bürsten. letztens bin ich um ne holzbürste geschlichen, aber ne, eigentlich reicht kämmen

und ja, meine oberen haare werden jetzt schon glatter und nicht mehr so gerupft wie vom bürsten. letztens bin ich um ne holzbürste geschlichen, aber ne, eigentlich reicht kämmen

2aF/Mii
hallöchen zusammen,
ich bin ganz neu hier und mag auch was sagen.
viele wundern sich oft, wenn ich sage, das ich meine haare gar nicht kämme und sehr selten mit meiner groben noppenbürste holzstiftebürste von ebelin, dm) durchbürste. da krieg ich nur schockerte zuhörer zu sehen, so nach dem motto - das geht doch nicht.
aber ich hab einfach keine knotten. mag daran liegen, das ich bis eben noch silikonhaltige produkte benutzt habe und meine haare zusätzlich auch von natur aus ein totales 1 a sind. ich steig grad um auf alverde blondi produkte (heute gekauft, werden auch beim nächsten waschen gleich ausprobiert).
ich glaub ich brauch deshalb auch keine wildsau, oder? was meint ihr?
lg blondi
ich bin ganz neu hier und mag auch was sagen.
viele wundern sich oft, wenn ich sage, das ich meine haare gar nicht kämme und sehr selten mit meiner groben noppenbürste holzstiftebürste von ebelin, dm) durchbürste. da krieg ich nur schockerte zuhörer zu sehen, so nach dem motto - das geht doch nicht.
aber ich hab einfach keine knotten. mag daran liegen, das ich bis eben noch silikonhaltige produkte benutzt habe und meine haare zusätzlich auch von natur aus ein totales 1 a sind. ich steig grad um auf alverde blondi produkte (heute gekauft, werden auch beim nächsten waschen gleich ausprobiert).
ich glaub ich brauch deshalb auch keine wildsau, oder? was meint ihr?
lg blondi
1aFii(8cm), aschblond mit strähnchen
1.2.10:64 cm, 1.3.10 66,5cm SSE
15.7.10 nach 5 cm trimm 69cm SSE
ziel: hüftlänge
- Mithgarthsormr
@blondi:
Wenn deine Haare nicht knoten und ordentlich aussehen brauchst du definitiv nicht zu kämmen oder zu bürsten. Der Sinn dahinter ist ja die Haare zu ordnen und Knoten zu lösen.
Der einzige Vorteil den die WBB bei dir haben könnte ist, dass sie das Fett im Ansatz teilweise verteilen kann.
Bei manchen laden sich die Haare sogar mit der WBB auf oder splissen deswegen.
Ich würd dir raten einfach so weiterzumachen wie bisher. Scheint ja gut zu klappen! Ob du die Silis behältst oder absetzt musst du auch selbst entscheiden.
Wenn deine Haare nicht knoten und ordentlich aussehen brauchst du definitiv nicht zu kämmen oder zu bürsten. Der Sinn dahinter ist ja die Haare zu ordnen und Knoten zu lösen.
Der einzige Vorteil den die WBB bei dir haben könnte ist, dass sie das Fett im Ansatz teilweise verteilen kann.
Bei manchen laden sich die Haare sogar mit der WBB auf oder splissen deswegen.
Ich würd dir raten einfach so weiterzumachen wie bisher. Scheint ja gut zu klappen! Ob du die Silis behältst oder absetzt musst du auch selbst entscheiden.
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Aktuell: 94,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Aktuell: 94,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Hüfte)
danke für die schnelle antwort 
grad am haare waschen - konnte mich nicht zurückhalten, die neuen produkte samt apfelessigrinse (hab noch nie ausprobiert) zu versuchen.
mein plan: oben shampo, unten nur spüllung, einwirken lassen, abwaschen, rinse drauf (1,5 l kaltes wasser plus ein schuss apfelessig und wildrosenöl von veleda). mal kucken, wie das ergebnis wird
lg blondi

grad am haare waschen - konnte mich nicht zurückhalten, die neuen produkte samt apfelessigrinse (hab noch nie ausprobiert) zu versuchen.
mein plan: oben shampo, unten nur spüllung, einwirken lassen, abwaschen, rinse drauf (1,5 l kaltes wasser plus ein schuss apfelessig und wildrosenöl von veleda). mal kucken, wie das ergebnis wird

lg blondi
hi,
ich wieder, dieses mal mit dem ergebnis:
haare wie oben erwähnt gewaschen, dem rosenöl sei dank riechen sie nicht nach essig - ergebnis - brauch wieder keinen kamm und keine bürste
finde das super.
lieber gruss
blondi
ich wieder, dieses mal mit dem ergebnis:
haare wie oben erwähnt gewaschen, dem rosenöl sei dank riechen sie nicht nach essig - ergebnis - brauch wieder keinen kamm und keine bürste

lieber gruss
blondi
Nach einer kurzen Beratung hier im Forum Anfang Januar bin ich auch auf meinen alten Kamm umgestiegen und habe die Börscht seit vier Wochen nicht mehr genutzt. Mit Geduld und ohne Eile geht das sehr gut und ich habe auch den Eindruck, dass ich mir viel weniger Haar ausreiße als zuvor mit der Bürste.
Scheint ein guter Umstieg zu sein. Ich kämme vor dem Waschen und dann danach, aber erst, wenn das Haar so gut wie trocken ist. Das geht gut.
Aber: Was ist denn eigentlich der Vorteil von einem Hornkamm, was der von einem Holzkamm?
Scheint ein guter Umstieg zu sein. Ich kämme vor dem Waschen und dann danach, aber erst, wenn das Haar so gut wie trocken ist. Das geht gut.
Aber: Was ist denn eigentlich der Vorteil von einem Hornkamm, was der von einem Holzkamm?
Haartyp:
1a F ii
Zopfumfang: 5,5 cm
1a F ii
Zopfumfang: 5,5 cm
- Mithgarthsormr
Also ich würd sagen ei8n Hornkamm ist von der Struktur her noch glatter als der Holzkamm. Beide elektrisieren nicht.
Ich krieg bald meinen ersten Hornkamm. Mit Holzkämmen komm ich aber auch gut zurecht. Ich bemerke auch dass mit sorgfältigem kämmen bei mir quasi garkeine Haare brechen. Auch nicht wenn ich dann noch mit der WBB sanft drüber geh solang ich nicht richtig stark bürste.
Ich krieg bald meinen ersten Hornkamm. Mit Holzkämmen komm ich aber auch gut zurecht. Ich bemerke auch dass mit sorgfältigem kämmen bei mir quasi garkeine Haare brechen. Auch nicht wenn ich dann noch mit der WBB sanft drüber geh solang ich nicht richtig stark bürste.
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Da ich jetzt meinen Holzkamm endlich wieder habe bin ich auch wieder darauf umgestiegen und ich merke deutlich, dass ich mit dem Kamm besser zurecht komme als mit der Bürste zuvor, da hörte ich meist trotz Sorgfalt irgendwann ein ärgerliches Ziepen. Bei dem Kamm passiert mir das nicht.
Und nochmal von vorne..
2cmii
"Give 'em some haggis an' tell 'em I'll be right there!"
2cmii
"Give 'em some haggis an' tell 'em I'll be right there!"
-
Kann ich hier auch noch einsteigen?
ich hab letzte Woche festgestellt, dass meine Bürste überhaupt nicht geeigent ist und hab mir dann einen grobzinkigen Kamm von Saegemann und eine Holzbürste bei müller gekauft. Allerdings bekomm ich von der Bürste irgendwie kopfschmerzen
. Jetzt werd ich mir noch einen feinen Kamm von Saegemann zulegen und dann versuh ich das mal 
ich hab letzte Woche festgestellt, dass meine Bürste überhaupt nicht geeigent ist und hab mir dann einen grobzinkigen Kamm von Saegemann und eine Holzbürste bei müller gekauft. Allerdings bekomm ich von der Bürste irgendwie kopfschmerzen

Ich lass meine Paddlebrush jetzt auch immer im Schrank hängen.
nehme in letzter Zeit eigentlich immer erst meinen groben Holzkamm und danach den Hornkamm. Damit komm ich sehr gut zurecht und mir kommt vor, ich verlier weniger Haare. Kann auch sein, dass ich mir das einbilde weil die Haare nicht im Kamm hängen bleiben, wie in der Bürste
WBB benütze ich zeitweise aber immer noch, bevor ich eine Flechtfrisur mache. Dann sind die Haare aber schon fettig und ich massiere eigentlich nur die Kopfhaut damit.
nehme in letzter Zeit eigentlich immer erst meinen groben Holzkamm und danach den Hornkamm. Damit komm ich sehr gut zurecht und mir kommt vor, ich verlier weniger Haare. Kann auch sein, dass ich mir das einbilde weil die Haare nicht im Kamm hängen bleiben, wie in der Bürste

WBB benütze ich zeitweise aber immer noch, bevor ich eine Flechtfrisur mache. Dann sind die Haare aber schon fettig und ich massiere eigentlich nur die Kopfhaut damit.
hi,
ich kanns leider nicht beurteilen, mit welchen kämmuntersilien weniger haare ausfallen und ob das nicht - wie von meiner vorrednerin Brighe erwähnt - eher subjektiv wahrgenommen wird. man müsste fast schon anfangen, einzelne haare zu zählen, um einen objektiven vergleich anzustellen.
@ conditioner - ich benutze die bürste auch nicht wirklich nur am kopf, sondern zum durchkämmen. also nicht als massagebürste, auch wenn die noppen an den enden das suggerieren
ps. tag zwei mit der neuen pflege (ohne silis) und die frisur hält
lg blondi
ich kanns leider nicht beurteilen, mit welchen kämmuntersilien weniger haare ausfallen und ob das nicht - wie von meiner vorrednerin Brighe erwähnt - eher subjektiv wahrgenommen wird. man müsste fast schon anfangen, einzelne haare zu zählen, um einen objektiven vergleich anzustellen.
@ conditioner - ich benutze die bürste auch nicht wirklich nur am kopf, sondern zum durchkämmen. also nicht als massagebürste, auch wenn die noppen an den enden das suggerieren

ps. tag zwei mit der neuen pflege (ohne silis) und die frisur hält

lg blondi