Danke bouton99!
Nachdem ich erfolglos schon einmal 3 Wochen keine Haare gewaschen hatte und in der Zeit ab dem 5. Tag mit Fettkopp und nur noch strammen Dutt rumgerannt bin, bin ich nun seit dem 17.01.2011 wieder dabei.
Erfolglos war der damalige Versuch insofern, dass keine Verbesserung meines 7-Tage-Waschrhythmus davon resultierte - die Haare waren auch danach wieder ab dem 4. oder 5. Tag fettig, so dass ich ab da immer nur noch stramme Frisuren tragen konnte. Ursache für den Nichterfolg war, dass ich meine Haare zwar mit der WBB gebürstet habe, aber morgens und abends und auch die Bürste nicht ausgewaschen hab. Dadurch blieb das Fett wo es war und sah eklig aus, wie dick eingeölt. Im Ergebnis weiß ich aber dadurch, dass ich viel Sebum produziere und meine Kopfhaut mehr als 3 Wochen brauchen wird, um sich umzustellen.
Diesmal aber habe ich die Tipps von bouton99 vor Augen und um einen Fettkopp zu vermeiden, habe ich folgendes Tagesprogramm:
abends:
- Haare mit einem groben Kamm entwirren / entfrisieren und mit Kamm und Fingern durchharken
- je nachdem, wie viel Zeit ich habe, die Haare mit einem angewärmten Handtuchturban erwärmen und sanft die Ansätze rubbeln
- ausgiebig mit den Fingern und Händen das Sebum in die Längen verteilen
- ausgiebig mit der evtl. vorher nass gesprühten WBB bürsten
- abschließend flechte ich im Nacken einen normalen Dreier als Schlafzopf (offene Haare geht leider nicht, da ich mein Bett nicht allein für mich hab - da ist die Gefahr zu groß, dass ständig jmd drauf liegt)
- evtl. gebe ich noch etwas Lanolin als Schutz in die Spitzen
- Auswaschen der WBB in einer warmen Pfütze im Waschbecken mit einem Schuß Shampoo drin
morgens:
- Haare bis zum Nacken hoch mit einem groben und dann feinen Kamm entwirren
- Haare am Kopf nur mit möglichst wenig Kämmerei glätten
- keine WBB mehr, sonst Fettkopp !!!
- Frisieren: zur Zeit meist normaler lockerer Dreier
Zwischenergebnis:

Obwohl ich heute genau Tag 7 erreicht habe und sonst an diesem Tag wasche (nachdem ich schon 2 Tage mit Fettkopp rumgerannt bin), sehen meine Haare heute noch aus wie sonst am 4. Tag (wenn sie anfangen, leicht fettig auszusehen). Als ich sie früh aufgemacht habe und mit den Händen am Ansatz bissel hochgeschoben habe, sahen sie richtig ordentlich und voluminös aus und hätten sogar offen sein können (leider hält das nicht lange an, deswegen lieber Zopf).
Das Sebum hat sich schon sehr weit nach unten verteilt und die Längen sind total seidig weich. An den Spitzen hatte ich mit Lanolin nachgeholfen, deswegen kann ich nicht genau sagen, ob dort das Sebum auch angelangt ist.
Mit der WBB-Nutzung werde ich erstmal so weiterverfahren und hoffe, dass sie keinen Spliss verursacht. Bisher hatte sie das bei mir noch nicht, aber bei WO/SO soll das ja vorkommen.
Mit einem Staubkamm habe ich auch schon experimentiert, aber der ist mir für die Kopfhaut nicht gründlich genug - ich komme damit nicht überall so gut ran. Da nehm ich lieber die Fingernägel und die WBB.
Bisher habe ich meine Haare nach der CulumNatura-Methode gewaschen, indem ich in einer speziellen Applikator-Flasche (von CulumNatura) mein Shapoo extrem verdünnt habe (5-10 ml Shampoo, + 90-95 ml Wasser) und dieses dann nur auf der Kopfhaut verteilt habe. Die Menge hat bei mir für 2 Waschgänge gereicht und beim zweiten Shamponieren kam dann auch Schaum. Meine Längen habe ich dadurch ziemlich schonen können und ich bilde mir ein, dass meine Spliss dadurch weggegangen ist. Ich habe, obwohl der letzte Schnitt 6 Monate her ist, nur an meinen ollen fiesen gefärbten Strähnen, die leider in den Längen noch vorhanden sind (Jugendsünde

Einmal alle 6 Wochen etwa färbe ich meine Haare bzw. nur noch die Ansätze mit Henna (dunkel-rot-braun), denn veranlagungsbedingt habe ich schon reichlich graue Haare am Mittelscheitel und vorderen Oberkopf. Durch das Henna schimmern die Grauen kupfern und es sieht sehr natürlich aus.
Ich erhoffe mir von diesem Neuversuch mit WO/SO, dass ich die Haare nur noch waschen brauche, wenn ich färbe und das Henna raus muß. Ich wünsche mir, dass ich meine Haare nicht mehr waschen muß, weil ich es muß, sondern weil ich es will.
Des weiteren erhoffe ich mir natürlich mehr Längenwachstum und auch wieder mehr Haare, denn durch zwei Schwangerschaften habe ich ziemlich viel verloren. Nachgewachsen ist zwar auch schon Neues (was als schrecklicher gleichlanger Frizz auch gern mal vom Kopf absteht), aber ich könnte mehr vertragen - sooo dick ist mein Zopf nicht gerade.
PS: Mein Avatar, das bin nicht ich, aber alle meine Freunde dachten es - die Ähnlichkeit ist groß. Leider hat das Mädel dickere und längere Haare als ich und eine Freundin, die ihr die Frisur machen konnte. Mir fehlt es an so jemandem und mein Versuch, die Frisur selbst zu machen, scheiterte da, wo man alle 9 Zöpfe zu einem verflechten / weben muß. Nach 4 Versuchen habe ich aufgegeben, weil ich meine Arme einfach nicht mehr heben konnte.