Brighe Genauso bauschig wie bei dir waren meine Haare auch immer im frisch gewaschenen Zustand. Furchtbar war das.

Gut, dass diese Zeit vorbei sind, nicht war?
Deinen jetzigen Zustand finde ich auch absolut in Ordnung. Da ist nichts dran auszusetzen.
Am WE werde ich mal nachsehen, ob ich nicht vielleicht das ein oder andere Zufallsbild von hinten aus Vor-LHN-Zeiten habe.
Danke,
Belle! Wir erwarten dich dann in einem Jahr!
Lilysue Wie hast du denn vorher gewaschen und wie sah dein Waschrhythmus aus. Diese Faktoren spielen natürlich auch eine Rolle.
Nur von der letzten Wäsche ausgehend, ist es einen Versuch wert, solange du nichts weiter bei der letzten Haarwäsche benutzt hast.
malmaid Mein Engländer fängt immer erst im Nacken an und da „klätscht“ gar nichts. Und meines Wissens nach ist das nicht nur bei mir so.
Mit den Fingern „kämme“ ich mein Sebum nach unten. Das dauert so 15 – 30 Minuten - je nach Gefühl/Aussehen in den Spitzen. Das hast du schnell raus.
Na ja, nie klätschig kannst du jetzt gar nicht so sagen. Mein erstes Haarbild habe ich ja erst nach 6 Wochen gemacht – als ich mich getraut habe, mich anzumelden.

Da war ja meine – genetisch schnelle – Hauptumstellung schon durch.
Aber es stimmt schon, dass es richtige Glatthaars schwerer haben, als solche mit Wellen/Locken. Die benötigen von Natur aus mehr Feuchtigkeit und sau(f)gen das Sebum schneller weg.
Kinder haben nur eine geringe Sebum-Produktion. Wie
Brighe schon schrieb, brauchen sie einfach noch nicht so viel. Das kommt erst mit der Pubertät und den Hormonen.
Wenn deine Tochter aber von Anfang an nur mit Wasser wäscht, dürfte ihre Kopfhaut noch wunderbar in Ordnung sein. Das sollte sie wenn irgend möglich beibehalten. Wenn sie Glück hat, und die Hormone mitspielen, wird sie nie ein wirkliches Sebum-Problem haben.
Orsina Es ist natürlich besser, wenn die Haare auch lüften dürfen – ob offen oder in einem lockeren Dutt/Flechtzopf... Schade, dass es dir Gemäkel eingebracht hat. So etwas zieht runter.

Lass dich davon bitte nicht beirren. Mach am Samstag einfach einen tollen Flechtdutt oder noch besser Rosebun. Der sieht genialst aus und lenkt bestimmt von allem anderen ab.
Dein Programm klingt gut und scheint genau richtig für dich zu sein. Versuche jetzt bitte nichts über den Zaun zu brechen. Das kann nur schief gehen. Gib dir noch etwas Zeit.
Nach drei Monaten solltest du erkennen können, ob du geeignet bis für NW/SO oder nicht. Bis dahin sollte das ganz Grobe eigentlich überstanden sein und nur noch der Feinschliff erfolgen. Wenn du dann merkst, dass es nicht besser wird – was soll’s. Dann wäscht du eben wieder und hattest die beste Haarkur der Welt.
Jemina Im Grunde geht es bei jedem Haartyp, wie man auch an
wollmaid mit ihren 1a-Haaren sieht. Es ist aber auch so, das eben jeder anders ist und sich auch die Haare unterschiedlich verhalten. Soll heißen, es gibt auch Menschen, bei denen es nicht funktioniert – Stichwort
manhua
Aber es stimmt schon, die 1er - vor allem 1a - haben es schwerer als die anderen. Wellen/Locken benötigen ja mehr Feuchtigkeit und saufen daher das Sebum schneller weg.
flyingkitten Ich arbeite eng mit unserem Vorstand (Großkonzern) zusammen und muss natürlich immer ordentlich aussehen. In der Anfangszeit habe ich durchgehend Dutts getragen und es ist niemandem aufgefallen, dass ich nicht wasche. Aber nicht zu waschen bedeutet ja auch nicht, sich nicht zu reinigen oder zu pflegen. Es ist nur eben anders.
Allerdings sollte man auch schon vorher einen längeren Waschrhythmus haben, als zwei Tage.