NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Brighe

#751 Beitrag von Brighe »

tja bouton, bei dir war das dann wirklich Schicksal :wink:

und ich muss dir voll und ganz zustimmen, wollmaid, wenn ich morgens in den Spiegel schau denk ich entweder: ja, schaut gut aus oder naja, heut nicht so schön... Damit hat sichs dann aber auch wieder...
ich bin vieeeel relaxter als vor NW (liegt auch an der nun sehr zuckerarmen Ernährung 8) )

und obwohl meine Haare noch vorgestern absolut ober-ekelhaft waren schauen sie heute wieder sehr gut aus *freu*
bei mir dauerts mit der richtigen Behandlung also ca 2-3 Tage um einen Fettkopf wieder loszuwerden.

@ malmaid: versuche nicht, gegen das Sebum anzukämpfen, das wäre ein Kampf gegen Windmühlen... Sebum ist kein Feind, wenn du dich nicht mit ihm anfreundest kann die Methode nicht funktionieren :D
ist mir grad noch eingefallen
bouton99

#752 Beitrag von bouton99 »

wollmaid hat geschrieben:Ich denke, NW/SO stellt nicht nur den Umgang mit den eigenen Haaren um, sondern stellt auch viele innere Ansichten auf den Prüfstand.
Brighe hat geschrieben:und ich muss dir voll und ganz zustimmen, wollmaid, wenn ich morgens in den Spiegel schau denk ich entweder: ja, schaut gut aus oder naja, heut nicht so schön... Damit hat sichs dann aber auch wieder...
Beides kann ich auch nur unterzeichnen. Alles wird so relativ und entspannt(er), sowohl im Umgang mit den Haaren als auch allgemein im Leben. :D
Brighe hat geschrieben:@ malmaid: versuche nicht, gegen das Sebum anzukämpfen, das wäre ein Kampf gegen Windmühlen... Sebum ist kein Feind, wenn du dich nicht mit ihm anfreundest kann die Methode nicht funktionieren :D
Auch hier stimme ich zu. Sebum ist dein Freund und nicht dein Feind. ;)
Apanatschi

Tag 10

#753 Beitrag von Apanatschi »

Hallo Mit-Nicht-Wascher,

danke Euch für die motivierenden bzw auf den Boden der Tatsachen holenden Meinungen von Euch. Ja, ihr habt Recht, ich bin da sicher viel zu überschwenglich und erwarte zu viel.

Das liegt sicher daran, dass ich mir überhaupt kein Bild davon machen kann, wie meine Haare ohne Waschen aussehen werden (an einem guten Tag). Leider gibts da ja kaum Bilder. Schön wäre mal ein Vergleichsbild von Haaren am 2. Tag nach der Wäsche und von z.B. boutons Haaren an einem perfekten NW/SO-Tag.
Wenn man einen Film guckt, der im Mittelalter spielt, haben die Armen ja alle durchweg fettige Haare, weil die Filmemacher keine Ahnung von NW/SO haben. Und die vom 19. Jhd tragen alle frisch gewaschene Haare. Nach Filmen kann man also gar nicht gehen.
Ich stelle mir meine Haare an einem perfekten Tag vor, wie sonst am 2. oder 3. Tag nach der Wäsche. Aber das ist ja nicht richtig, weil da ja kein Sebum in den Längen ist - also sind die Haare wahrscheinlich dann immer noch fluffiger als bei NW/SO. Ich habe also echt keine Vorstellung! :cry:
Das einzige, was ich bissel gefunden habe, war die Sissi. Die hat ihre Haare auch nur alle 3 Wochen und dann nur mit Eiern + Cognac gewaschen - und DIE ist bestimmt nie mit fettigen Haaren rumgelaufen, so eitel wie die war. Ich stelle mir schöne NW/SO-Haare also ähnlich Sissis (der echten) vor. Leider habe ich keine Locken, so dass der Vergleich bei mir hinkt und ich wieder vorstellungslos dasteh. :cry:

Habt ihr schon paar Ernährungstipps? Was ich unbedingt vermeiden oder einschränken sollte? Und was ich mehr aufnehmen sollte?
Hab da schon die Ahnung, dass ich meinen Süßigkeitenkonsum einschränken sollte! :oops:

@brighe:
Was ist denn Deine "richtige Behandlung" um einen Fettkopf wegzukriegen? Machst du da mehr als sonst oder was anderes?

@wollmaid:
Ich versuche gerade, mich mit meinem Sebum anzufreunden! Ich weiß ja auch, wie gut es meinen Haaren tuen wird. Ich hoffe nur, dass das Sebum in ein paar Wochen nicht der einzige Freund sein wird, der mir geblieben ist! :wink:

Zwischenergebnis Tag 10:
So lange ich die Haare früh kaum kämme und ja nicht den Scheitel umpositioniere, kann ich noch damit rumlaufen. Es sieht aber schon seeehr fettig aus. Weiß noch nicht, ob ich mich mit so einem FETTKOPP dann zum Fasching trauen werde. Zum Glück ist noch 1 Monat Zeit.
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
Brighe

#754 Beitrag von Brighe »

ich hab zwei ältere Fotos gefunden, da hatte ich die Haare grad frisch gewaschen (einmal Idealzustand und einmal frizziger Alltag):
nein, die sind da nicht geföhnt, ich hatte immer so dermaßen viel Volumen und habs gehasst :oops:
Bild Bild Bild Bild
daneben zum Vergleich nochmal die Bilder von letzter Woche (gefällt mir besser :irre: )

@ Ernährung: wenig Schoko und Zucker ist bei mir wichtig, evtl noch Fast Food einschränken (ess ich sowieso nie) und sehr viel trinken.

@ Behandlung: nicht versuchen das Sebum mit Kamm oder Bürste zu verteilen, das klappt bei mir nicht. Ich verteil am Besten mit den Fingern (aber max eine halbe Stunde). Eigentlich auch logisch, wenn man bedenkt, dass Sebum bei Raumtemperatur fest ist, bei Fingerkontakt wirds flüssig :wink: ich hab für die Erkenntnis trotzdem fast ein halbes JAhr gebraucht.

@ Freunde: ehrlich, es sieht wahrscheinlich keiner. Menschen interessieren sich in erster Linie für sich selber, nur sehr haar-fixierte Personen nehmen einen Fettkopf an sonst gepflegten LEuten überhaupt wahr... (in 95% der Fälle zumindest) (meine Meinung, empirisch bestätigt)

ach ja, ich kämme morgens auch nicht, höchstens mit den Fingern kurz... Ich mach meine Haare vorm Kaffee, zu was anderem bin ich daher sowieso nicht fähig :ugly:

@ bouton: wenn du magst, kannst du die Bilder auch vorne verlinken :D
Zuletzt geändert von Brighe am 27.01.2011, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
bouton99

#755 Beitrag von bouton99 »

malmaid hat geschrieben:Das liegt sicher daran, dass ich mir überhaupt kein Bild davon machen kann, wie meine Haare ohne Waschen aussehen werden (an einem guten Tag). Leider gibts da ja kaum Bilder. Schön wäre mal ein Vergleichsbild von Haaren am 2. Tag nach der Wäsche und von z.B. boutons Haaren an einem perfekten NW/SO-Tag.
Schau mal vorne auf die erste Seite. Da sind doch einige nette Beispielbilder von uns Nichtwaschern. Ein Vergleichsbild mit frisch gewaschenen Haaren und/oder Tag 2 – Tag 3 nach der Wäsche fände ich auch mal spannend. Danke, Brighe, werde ich heute abend in Angriff nehmen. :D

Bei mir richtig perfekte NW/SO-Tage sind leider immer IN der Wüste. Während der Jeep-Tour habe ich aber lieber keinen Mitreisenden gebeten, mich kurz von hinten zu fotografieren. ;) Aber das vorne eingestellt Foto (das vorletzte, mit blauer Bluse) ist eine Woche später entstanden und spiegelt das noch wieder. Das letzte Bild ist perfekt für den deutschen Winter – da war der doofe Nerv schon raus. :lol:
malmaid hat geschrieben:Habt ihr schon paar Ernährungstipps? Was ich unbedingt vermeiden oder einschränken sollte? Und was ich mehr aufnehmen sollte?
Hab da schon die Ahnung, dass ich meinen Süßigkeitenkonsum einschränken sollte! :oops:
Joah, vor allem zuviel Schoki macht sich gerne bemerkbar. :oops: Du kannst im Grunde alles weiter essen – in Maßen. Sehr fett- und zuckerhaltige Sachen schlagen sich gerne in Haut und Haar nieder, wenn es zu viel wird. :) Ansonsten musst du beim Essen ausprobieren, wie dir was bekommt. Das ist ja auch bei jedem anders. :)
Das Wichtigste ist aber, das du immer ausreichend trinkst. Dadurch verdünnst du das Sebum und es lässt sich besser verteilen. Wenn du zuwenig trinkst, wird das Sebum mehr wachsartig. :D
malmaid hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass das Sebum in ein paar Wochen nicht der einzige Freund sein wird, der mir geblieben ist! :wink:
:bauchweh_vor_lachen: Ich stimme Brighe zu. Außer uns, die wir uns so intensiv damit beschäftigen, achtet niemand darauf.
Eine sehr gute (kurzhaarige ;) ) Freundin von mir ist absolute Verfechterin des täglichen Waschens/Föhnens/alle 4 Wochen färbens... Sie wusste fast von Anfang an von meiner Haarpflege und hat da überhaupt kein Problem mit. Es sieht nicht schlecht aus und stinkt nicht (im Gegensatz zu ihrem Shampoo :lol: ). Das würde sie mir dann auch sofort sagen. ;)
Belle

#756 Beitrag von Belle »

Hallo liebe NW/SO-ler!
Ich wollte euch einmal mitteilen, dass ihr meinen aller größten Respekt habt und es extrem verlockend ist mitzumachen :) .
Ich bin jetzt auch schon davon überzeugt nächstes Jahr damit anzufangen (vorher müssen noch Silikon - und Tönungsreste raus und ich möchte langsam von NK auf WO mit einem laaangen Waschrythmus und dann zu NW/SO, um es mir so einfach wie möglich zu machen).

Der Thread liest sich super und ein ganz großes Lob an bouton und alle die sich so viel Mühe gemacht haben !! Ihr seid toll ;) .

LG
Belle
3a F iii
Mein PP
Lilysue

#757 Beitrag von Lilysue »

hallo, dieser Threat htas mir total angetan und deswegen hatte ich mich auch heir angemeldet.
Ich bin sehr versucht direckt mitzumachen.
Meine letzte Haarwäsche mit sili freien sehr verdünntem Schampoo und viel kaltem wasser, liegt heute 12 Tage zurück und die Haare sind relativ fettig, aber schön kämmbar :D Bild seltsames Licht, aber Fettigkeit gut erkennbar
Ich habe mir letztens eine Bürte gekauft so richtig schön mit naturborsten (allerdings keine WBB) die verteilt das Sebum zimlich gut
das sebum ist mittlerweile auf Kinnlänge , ich hätt nciht gedacht das das so schnell geht. In den Spitzen ist etwas Öl, damit der kontrast nciht soo groß ist. Was ich besonders mag, meine Kopfhaut juckt kaum, ds tat sie sonst immer nach dem Waschen, und meien Haare sidn schön griffig und verheddern sich unten beim flechten nicht...
Meint ihr die normale Wäsche reicht als letzte oder sollte ch liebr nochmal anfangen?
liebe Anfängergrüße
Apanatschi

#758 Beitrag von Apanatschi »

@brighe:
Danke für die tollen Vergleichsbilder. Ja, so eine Fluffigkeit wie du sie hattest, würde mich auch nerven. Da sieht das glatte schon geschmeidiger aus. Und auch nicht so aufgeladen.
Allerdings finde ich (ist nicht böse gemeint), dass dein Idealzustand trotzdem irgendwie strähnig ausschaut - zumindest auf den Fotos. Kannst du denn jetzt wieder alle Frisuren tragen - lockere und feste - oder trägst du die Haare meist stramm?
Ich bin zwar kein Immer-offen-Träger, dazu sind sie mir doch zu lang und zu kostbar, aber bei einem lockeren Flechtzopf, der erst im Nacken beginnt, sollen sie am Kopf nicht klätschig aussehen. Ist das bei Dir/Euch nach der ganzen Gewöhnungsphase wieder möglich?

Und ja, Fast-Food ist bei mir auch tabu, das passiert höchstens 2-3 mal im Jahr, wenn wirklich nichts anderes da ist. Das meiste schmeckt eh nicht, da verpasst man nix! Aber Schokolade ... MMMH ... da muß ich wohl etwas mehr Zurückhaltung üben. :D

Zum Verteilen mit den Fingern hätte ich noch ne Frage: Nehmt ihr Strähne für Strähne zwischen 2 Finger und zieht von oben nach unten? Oder spreizt ihr alle Finger einer Hand und "kämmt" damit immer wieder die Haare? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass man da (ohne WBB) alles erwischt? Und wie lange sollte man das täglich machen - 1/2 Stunde?

Wegen Keiner-Sehen, denke ich auch, dass ich es der Außenwelt gut verbergen kann mittels strammer Frisuren und weil gerade Mützenwetter ist. Aber mein Mann wird nach 3 Wochen FETTKOPP sicher anfangen, Fragen zu stellen. Leider ist er nicht so der Naturverfechter wie ich und ich hoffe, er merkt es nicht so bald. :?

@bouton:
Danke auch dir für die Bilder (PS: wie macht man das, dass die Bilder im Thread klein erscheinen, aber per Klick voll angezeigt werden können?). Ich kann mich irren, aber ich habe aber den Eindruck, dass Lockenköpfe es mit NW/SO leichter haben als wir Glatten. Bei dir sah es irgendwie nie richtig klätschig aus. NEID :twisted:

Mit dem Trinken, das ist ja sowieseo das A und O. Ich versuche schon immer, viel zu trinken, aber trotzdem ich noch stille, schaff ich es nie, mehr als 2 Liter (kann auch oft weniger sein) zu trinken - und da ist schon Cappuccino und Kaffee mitgerechnet. Aber ich bin dran!!! :wink:

@lilysue:
Da du ja schon mit total verdünntem silifreien Shampoo gewaschen hast, müsste das gehen. Bei mir war das auch so und es hat keiner bemängelt! :lol:

@alle:
Ich hab da so ein Idealbild vor Augen, wie ich meine Haare trotz Nicht-Waschens gerne hätte: meine 4-jährige Tochter! :wink: Sie wäscht ihre fast hüftlangen Haare auch so gut wie nie und wenn, meist nur mit klarem Wasser. Shampoo gabs nur, weil sie letztens ihre Haare mit voll gekotzt hatte. :wink: Ihre Haare sehen nie fettig aus und wiederum aber auch nie fluffig oder frizzig.
Haben denn Kinder keine Sebumproduktion? Müßten Kinderhaare nicht eigentlich total zeitig abbrechen und gar nicht lang werden? Habt ihr eine Idee?
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
Orsina S.

#759 Beitrag von Orsina S. »

Ich habe heute harsche Kritik meiner Mutter geerntet, was meine Haare betrifft. Ich trage Zuhause immer lockere Dutts, da sieht man das Strähnige natürlich sehr.
Einerseits will ich natürlich nicht, dass sie das stört, andererseits möchte ich ungern andauern einflechten, weil das die Sebumproduktion anregt und nicht so viel bringt, und auch nicht immer streng nach hinten bürsten. Ich glaube kaum, dass das gut ist.
Meine Überlegung, wegen Samstag (Geburtstagsfeier meines Vaters) zu waschen, bestärkt das natürlich noch.
Aber ich habe auch gerade erst die zwei Monate geschafft, einen Monat sollte ich mir wohl auf jeden Fall noch Zeit lassen, bevor ich anfange, zu meckern. Oder am besten noch vier.
Und dann denke ich an offen tragen, an Flauschehaare und an Komplimente.
Und dann denke ich an Frizz, Spliss, Haarbruch. An meinen NW/SO-Neuwuchs und an den Sebumgeruch, den ich so mag, an weiche Haare und daran, dass ich endlich mal nicht das Gefühl habe, meine Haare wären aus Porzellan. Und ich will eigentlich gar kein Wasser auf dem Kopf haben, und schon gar keine nassen Haare.
Wenn ich mit mir selbst zufrieden bin, stören mich meine Haare auch nicht so sehr. Aber wenn ich es nicht bin... :roll:

Ich glaube, ich wasche nicht. Vielleicht ist mein Kopf im Gegenzug auch nett zu mir und pendelt sich bis Samstag ein. ... Schön wär's.

Wo ich mit Sicherheit was drehen könnte, ist die Ernährung. Aber das ist bei mir sowieso eine Dauerbaustelle.
Ansonsten: Ich trinke genug, ich lasse meine Haare meistens in Ruhe, staubkämme einmal die Woche, wildsaue bisher im Schnitt einmal im Monat und kratze nach Bedarf, was die letzten Tage etwas mehr ist, vielleicht einmal am Tag oder alle zwei Tage, immer unterschiedlich.
An Rückständen kann es nicht liegen, Feuchtigkeit ging bisher immer nach hinten los.
Gelüftet wird nach Lust und Laune, aber nachdem es weder komisch riecht noch furchtbar juckt, kann es eigentlich auch nicht an mangelndem Lüften liegen, dass ich so aussehe. Und kurz oder länger nach dem Lüften sehe ich keinen Unterschied.

Mit der feuchten WBB bürsten und das warme Handtuch fallen mir noch ein, Baumwollsocke macht bei mir mit hoher Sicherheit Klätsch.

Aber vermutlich ist das ganz normal, ich stelle eben noch um, und nach acht Wochen muss ich mir keine Gedanken machen.
Es nervt halt.
Besonders, dass ich nicht weiss, ob sich das ganze jetzt lohnt. Kann ja auch sein, dass ich ungeeignet für NW/SO bin?

An guten Tagen denke ich immer, es liegt am Winter, und wenn erst Sommer ist, habe ich die schönsten Haare der Welt. ;)
Vielleicht sollte ich auch mal in die Wüste, bouton...
71 cm, V-Schnitt (24.02.15)
dunkelaschblond (NHF)
1b F ii (Umfang: 7,5 cm)
Brighe

#760 Beitrag von Brighe »

@Lilysue: hast du Spülung verwendet? wenn ja würd ich nochmal waschen, wenn nicht probiers einfach :wink:

@ malmaid: das ist noch nicht mein Idealzustand, den hatte ich bis jetzt noch nicht, das sind nur die schönsten NW-Fotos, die ich hab 8)
es ist noch strähnig und ich kann definitiv noch nicht alle Frisuren machen aber es wird besser. Was immer geht ist ein Dutt (trag ich meistens), oft gehen auch Flechtfrisuren wie Classics und Holli. Manchmal schauen da aber die Abteilungen unschön aus, dann mach ich sie eben nicht.
Im Endeffekt mach ich jetzt die gleichen Frisuren wie vor NW also 90% Dutt, 10% geflochtenes.
Lockere Flechtzöpfe mach ich nie, da rutschen immer die Nackensträhnen raus... Wenn ich allerdings die Haare aufschüttel morgens und dann gleich den Zopf mach schauts auch ok aus. :wink:
Dutt schaut bei mir so aus:
Bild
ich finde nicht, dass das recht fettig wirkt, tiefer Zopf schaut genauso aus.

beim Verteilen nehm ich immer wieder eine Strähne in die HAnd und fahr da bis zu den Spitzen entlang, eine halbe Stunde lang. Länger geht natürlich auch, das regt bei mir aber die Sebumproduktion zu stark an :roll:
Und du erwischt nie alles, wenn mans aber jeden Tag macht hat man irgendwann mal alles durch^^

@ Kinder: soweit ich weiß produzieren die sehr viel weniger Sebum, gerade soviel wie die HAut braucht. Warum die Haare nicht abbrechen weiß ich nicht, ich denke es liegt aber an der Länge... ein 4-jähriges Kind mit Hüfte hat vermutlich gleichlange Haare wie ein Erwachsener mit BSL oder so... Da häuft sich noch nicht soo viel BElastung an :wink:

@ Orsina: och, das tut mir leid, dass du so unzufrieden bist :knuddel:
Ich kann dich schon verstehen, manchmal hab ich auch solche gedanken... und es ist extrem zermürbend, wenn andere noch zusätzlich an den Haare rummäkeln. Ich hoffe mit dir, dass du bald übern Berg bist und wenns garnicht mehr geht und du dich absolut nicht wohlfühlst dann wäscht du eben. Haare sind es nicht wert, dass man sich deshalb selbst nicht mag *find*
Jemina
#761 Beitrag von Jemina »

Gibt's eigentlich eine inoffizielle Statistik, welche Haartypen anscheinend am besten damit klarkommen? Mir fällt halt nur gerade auf, dass Orsina, Malmaid und ich alle 1er sind - könnte das ein Faktor sein, der alles etwas erschwert, weil die Haare eben doch sehr klätschig und platt werden?
Andererseits gibt's ja auch glücklich nichtwaschende 1er...
Hm.
wollmaid

#762 Beitrag von wollmaid »

@ Brighe
Deine Haare und dein Ansatz sehen so doch total gut aus! Und im NW/SO-Zustand sehen sie schöner aus, das meine ich, wenn ich von dieser gewissen Schwere rede...

Eine leichte Strähnigkeit am Kopf habe ich auch fast immer, aber ich habe auch das Gefühl, das es im Sommer besser war. Mittlerweile finde ich es aber auch gar nicht so schlimm, ist ja normal für mich. Da ich auch zu 90 % Dutt oder LWB trage, ist es eh kaschiert.

@Orsina
Ich schicke dir mal gute Haar-Energie! Hoffe dein Mutter-Druck läßt nach... (Als ich meiner Mama erzählt habe, das ich meine Haare nicht wasche, war sie wirklich schockiert und sie hat nie wieder drüber geredet. Ist ihr glaube ich echt unheimlich, sie wäscht jeden Tag.)

Meinen Haaren gefällt es eigentlich immer, wenn sie mal mit dem Sprühfläschchen eingesprüht werden und wenn ich sie dann zwei drei Tage ganz in Ruhe lasse, pendeln sie sich ganz gut wieder ein.

@malmaid
Ich verteile so: ich gehe mit allen 10 Fingern an die Kopfhaut und die ersten Zentimeter der Haare, "nehme Sebum auf" und gehe dann mit allen 10 Fingern durch die Spitzen. Oben aufnehmen, unten abgeben, 20 Minuten so oder bissi mehr...
Bild
flyingkitten

#763 Beitrag von flyingkitten »

Hmm..also das ist ja echt ne interesannte sache..
Aber sagt mal...wie geht denn das im Berufsleben?
Also ich habe z.b. ständig mit Menschen zu tun,muss immer tippitoppi ausm Ei gepellt rumlaufen und frage mich wie ich so den Anfang mit Fettkopf überstehen sollte?
WEnn ich mir nicht spätestens alle 2 tage die Haare wasche sehen die aus wie Hulle :(
Wie habt ihr den Anfang im Job überstanden?
1a/b M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 49 cm
DunkelBlond

Mein TB
Brighe

#764 Beitrag von Brighe »

@ Jemina: schau mal auf der 1. Seite, in der Liste stehen die Haartypen dabei :wink:
ich denke, dass die Methode aber bei jedem klappt, wenn man sich genug Zeit lässt.

@ wollmaid: ja, ich mags so auch lieber, perfekt ists noch nicht, aber wenns nicht schlimmer wird kann ich damit leben^^

@ flyingkitten: ich studiere noch und hab in den Sommerferien angefangen, da wars nicht soo tragisch. Abgesehen davon hab ich auf der vorigen Seite ein Duttbild eingestellt, so hats in etwa immer ausgeschaut, ich denke das lässts sich auch mit dem feinsten Beruf vereinbaren. :wink:
bouton99

#765 Beitrag von bouton99 »

Brighe Genauso bauschig wie bei dir waren meine Haare auch immer im frisch gewaschenen Zustand. Furchtbar war das. :lol: Gut, dass diese Zeit vorbei sind, nicht war?
Deinen jetzigen Zustand finde ich auch absolut in Ordnung. Da ist nichts dran auszusetzen.
Am WE werde ich mal nachsehen, ob ich nicht vielleicht das ein oder andere Zufallsbild von hinten aus Vor-LHN-Zeiten habe. ;)

Danke, Belle! Wir erwarten dich dann in einem Jahr! :kniep:

Lilysue Wie hast du denn vorher gewaschen und wie sah dein Waschrhythmus aus. Diese Faktoren spielen natürlich auch eine Rolle.
Nur von der letzten Wäsche ausgehend, ist es einen Versuch wert, solange du nichts weiter bei der letzten Haarwäsche benutzt hast.

malmaid Mein Engländer fängt immer erst im Nacken an und da „klätscht“ gar nichts. Und meines Wissens nach ist das nicht nur bei mir so. ;)

Mit den Fingern „kämme“ ich mein Sebum nach unten. Das dauert so 15 – 30 Minuten - je nach Gefühl/Aussehen in den Spitzen. Das hast du schnell raus. :)

Na ja, nie klätschig kannst du jetzt gar nicht so sagen. Mein erstes Haarbild habe ich ja erst nach 6 Wochen gemacht – als ich mich getraut habe, mich anzumelden. :lol: Da war ja meine – genetisch schnelle – Hauptumstellung schon durch. :kicher:

Aber es stimmt schon, dass es richtige Glatthaars schwerer haben, als solche mit Wellen/Locken. Die benötigen von Natur aus mehr Feuchtigkeit und sau(f)gen das Sebum schneller weg. :D

Kinder haben nur eine geringe Sebum-Produktion. Wie Brighe schon schrieb, brauchen sie einfach noch nicht so viel. Das kommt erst mit der Pubertät und den Hormonen.
Wenn deine Tochter aber von Anfang an nur mit Wasser wäscht, dürfte ihre Kopfhaut noch wunderbar in Ordnung sein. Das sollte sie wenn irgend möglich beibehalten. Wenn sie Glück hat, und die Hormone mitspielen, wird sie nie ein wirkliches Sebum-Problem haben. :)

Orsina Es ist natürlich besser, wenn die Haare auch lüften dürfen – ob offen oder in einem lockeren Dutt/Flechtzopf... Schade, dass es dir Gemäkel eingebracht hat. So etwas zieht runter. :knuddel: Lass dich davon bitte nicht beirren. Mach am Samstag einfach einen tollen Flechtdutt oder noch besser Rosebun. Der sieht genialst aus und lenkt bestimmt von allem anderen ab. :)

Dein Programm klingt gut und scheint genau richtig für dich zu sein. Versuche jetzt bitte nichts über den Zaun zu brechen. Das kann nur schief gehen. Gib dir noch etwas Zeit.

Nach drei Monaten solltest du erkennen können, ob du geeignet bis für NW/SO oder nicht. Bis dahin sollte das ganz Grobe eigentlich überstanden sein und nur noch der Feinschliff erfolgen. Wenn du dann merkst, dass es nicht besser wird – was soll’s. Dann wäscht du eben wieder und hattest die beste Haarkur der Welt. :knuddel:

Jemina Im Grunde geht es bei jedem Haartyp, wie man auch an wollmaid mit ihren 1a-Haaren sieht. Es ist aber auch so, das eben jeder anders ist und sich auch die Haare unterschiedlich verhalten. Soll heißen, es gibt auch Menschen, bei denen es nicht funktioniert – Stichwort manhua :D

Aber es stimmt schon, die 1er - vor allem 1a - haben es schwerer als die anderen. Wellen/Locken benötigen ja mehr Feuchtigkeit und saufen daher das Sebum schneller weg. ;)

flyingkitten Ich arbeite eng mit unserem Vorstand (Großkonzern) zusammen und muss natürlich immer ordentlich aussehen. In der Anfangszeit habe ich durchgehend Dutts getragen und es ist niemandem aufgefallen, dass ich nicht wasche. Aber nicht zu waschen bedeutet ja auch nicht, sich nicht zu reinigen oder zu pflegen. Es ist nur eben anders.
Allerdings sollte man auch schon vorher einen längeren Waschrhythmus haben, als zwei Tage. ;)
Gesperrt