NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
saena

#766 Beitrag von saena »

also meine wellen saufen nix weg und ich muss immer zufüttern....
Apanatschi

Tag 11

#767 Beitrag von Apanatschi »

Hallo Ihr alle, schön, daß sich jetzt wieder mehr Aktive zu Wort gemeldet haben. Hatte schon befürchtet, wir sind nur noch zu Dritt. :wink:

@bouton:
Allerdings sollte man auch schon vorher einen längeren Waschrhythmus haben, als zwei Tage.
Auf die Idee bin ich ja noch nie gekommen, meine Haare alle zwei Tage zu waschen! So viel Zeit hat man ja gar nicht, um die dann jedes Mal lufttrocknen zu lassen. Und wenn man das jedesmal föhnt, kann man seine Längen schon bald abschneiden.
Mein Maximum an Haarwäsche war in meiner unwissenden Jugend, als ich mich Freitag für die Disco-Wochenenden frisch gestylt habe und Sonntag Abend nochmal gewaschen habe, um den ganzen Zigarettengestank für die Woche rauszukriegen. :) Um meine Spitzen war es damals nie gut bestellt, zumal ich ja auch immer die Haare offen trug - auch beim verrücktesten Tanzmarathon. In der Zeit mußten bei mir viele Längenzentimeter unters Messer. :cry:

Ich habe auch das Gefühl, dass Locken besser saufen. Ich kenne kaum jemand mit Locken, der seine Haare täglich oder alle 2 Tage wäscht. Glatthaarige kenne ich dagegen haufenweise, die so oft waschen müssen. Die haben dann allerdings auch nicht den Vorteil, den richtig lange Haare wie unsere haben: wir müssen unsere Haare nicht offen tragen und können so gut unseren Fettkopf kaschieren. :lol: Ich habe so schon viele Jahre immer nur alle 7-10 Tage gewaschen, obwohl es ab Tag 5 klätschig war.

Und ja, bouton, ich hoffe auch, dass ich meinen Kindern den Stress mit dem Fettkopf gleich von vornherein ersparen kann. Und wenn ich sehe, wie oft andere Kinder gebadet werden und dabei auch jedes Mal die Haare eingeschäumt bekommen, dann bin ich da auch optimistisch. :D

@brighe:
Ja, dein Foto sieht gut aus. Da sieht man selbst als Haarfanatiker keinen Fettkopf. Ich hoffe nur, dass das nicht der Endeffekt von NW/SO ist, dass ich dann meist stramme Frisuren tragen muß. Gerade bei Franzosen sieht man sofort die Strähnen, wenn sie fettig sind, und den trage ich z.B. auch sehr gern. Selbst eine Zopfkrone würde ich nur machen, wenn die Haare nicht voll ölig sind. Wenn ich immer nur Dutts tragen würde, käme ich mir so altbacken vor. Und selbst wenn ich jeden Tag nen anderen Dutt machen würde, würden das meine Mitmenschen nicht erkennen und denken "Die sieht ja immer gleich langweilig aus.". :cry:

@jemina:
Ich habe nicht nur das Gefühl, dass es Lockenköpfe leichter haben mit NW/SO, sondern ich denke, dass es vor allem auch auf die Menge / Dicke der Haare ankommt. Ich mit meinem i-Zopfumfang sehe beizeiten eklig aus, weil dann auch schon die Ohren durch die offenen Haare durchstaksen. Noch dazu verlieren die Haare insgesamt durch das Sebum optisch an Volumen, so dass meine Flechtdutts noch kleiner oder 2 geflochtene Zöpfe mickrig dünn sind. :cry:

@alle:
Hier mal ein paar Bilder von mir von heute (Tag 11). Ich habe den Schlafzopf nur geöffnet und grob mit den Fingern entwirrt! Alle, die heut auch so schlimm aussehen: IHR SEIT NICHT ALLEIN! WIR SCHAFFEN DAS! :D

Bild Bild Bild Bild

PS: Alles, was so speckig glänzt, ist nur mein Sebum. Da wurde nichts zugeführt. :cry:

@bouton und alle anderen, die es geschafft haben:
Ashiama sagte zum Ende ihrer aktiven Mitgliedschaft, dass sie das Gefühl hat, die Haare produzieren mehr Sebum, wenn sie an ihren zieht usw und ist dazu übergegangen, die Haare tagelang nicht anzufassen. Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht? Soll ich das Sebum lieber gar nicht jeden Tag verteilen, sondern auch mal 3 Tage nichts tun?
Zuletzt geändert von Apanatschi am 22.02.2011, 14:05, insgesamt 4-mal geändert.
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
saena

#768 Beitrag von saena »

also ich verteile mein sebum net jeden tag und trotzdem bringt es net, es wird net weniger und die spitzen sind immer noch trocken....
Rhiannon
gesperrt

#769 Beitrag von Rhiannon »

Jemina hat geschrieben:Gibt's eigentlich eine inoffizielle Statistik, welche Haartypen anscheinend am besten damit klarkommen? Mir fällt halt nur gerade auf, dass Orsina, Malmaid und ich alle 1er sind - könnte das ein Faktor sein, der alles etwas erschwert, weil die Haare eben doch sehr klätschig und platt werden?
Andererseits gibt's ja auch glücklich nichtwaschende 1er...
Hm.
Meine Haare sind im 4. Winter NW/SO... wobei ich sagen muss, eigentlich erst im 3. Winter... denn im letzten Winter hatte es bei mir mit NW/SO nicht funktioniert.

Ja, ich denke auch, glatte Haare (1a,1b und auch Fi und Fii) haben mehr Probleme mit der Umstellung. Allerdings wenn es dann geklappt hat, hat man sehr schöne und
überhaupt keine empfindlichen Haare mehr. Ich rede nur von Naturhaaren.

Mein Haargefühl in diesem Winter gibt mir Hoffnung, dass es so weitergeht. Meistens sind meine Haare gut sebumgesättigt ohne fettig zu sein.
Gestern waren sie wie immer mal zwischendurch sehr fettig, nicht triefend, aber es war doch zu sehen.
An solchen Tagen bürste ich die Kopfhaut und Haare, manchmal kämme ich noch mit dem Läusekamm... mache eine Flechtfrisur und vergesse sie.
Als ich die Haare für den nächtlichen Pretty Wrap öffnete, war das Sebum schon fast eingezogen... heute morgen sahen die Haare wieder frisch aus.

Wie gesagt, ich hoffe dieses Jahr NW/SO auch im Frühling und Sommer halten zu können... doch die Umstellung kann auch mal länger dauern.

Bouton und Brighe haben - so glaube ich - die richtige Haarstruktur für Sebum only... wir anderen müssen so einige Anläufe nehmen. :wink:
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
ratwoman

#770 Beitrag von ratwoman »

ich mach nicht mit, lese hier aber immer gern - ihr seid so relaxed, ich mag euch :D

Ich wollt nur mal eben einwerfen, dass ich garnicht finde, dass das schlimm aussieht, malmaid! Da ist Stand am Ansatz, es guckt keine Kopfhaut durch, die leichten Wellen sehen schön aus! ich bin am 5. Tag im 6-Tage Rythmus und seh schlimmer aus, Kopfhaut stietzt duch, Volumen weg :lol:
ach, ähm, ich wasch ja noch, aber ich fette deutlich weniger, wenn ich nur die Hände zum Kämmen nehme und die Frise lang unberührt lasse, denke, da ist was dran - hab ich damals auch gelesen und so den Rythmus enorm verlängern können :kniep:

So, ich geh jetzt wieder. Bis ich hier mitmachen kann, werden noch Jahre vergehen (Chemie muss raus und der Waschrythmus muss länger werden) bis dahin les ich dann weiter still mit und genieße eure innere Ruhe :wink:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
wollmaid

#771 Beitrag von wollmaid »

@ malmaid
Ja, die Anfangszeit... Versuche, drüber weg zu gucken, wie Rhiannon schon geschrieben hat: wegdutten/wegflechten und vergessen... Sei tapfer!

Ich glaube, es gibt einen großen Unterschied zwischen fettigen Haaren und fettigen Haaren: das, was mich gruseln läßt, sind Haare, die einfach nur nicht gewaschen sind und nur unfrisiert hängen und schreien: "Ewig nicht gewaschen und man sieht es" oder eben unserer NW/SO Methode: Haare, die gepflegt und gut frisiert sind. Für mich ein Riesenunterschied.

@flyingkitten
Ich denke, bouton ist das beste Beispiel für Job und Haare.

Ich bin nicht berufstätig und trage dazu noch Mittelalterkleider, so daß meine Umstellungsphase wahrscheinlich von allen am problemlosesten war: Häubchen auf oder Tuch (hochgestylt dann Schleier und Gebende :shock: ) und fertig. Ich habe gute Bekannte, die meine Haare seit 4 Jahren nicht mehr gesehen haben und ich finde das sehr angenehm, das rückt meine Haare sehr ins private...
Und die, die sie zu sehen kriegen, finden sie schön...

Ich habe noch den Gedanken, das es die ganze Sache erleichtert, wenn man sich von dem Gedanken löst "ich bin nur schön, wenn alles stimmt", also Haare gewaschen, Make up perfekt, super gestylt. NW/SO ist ein Schritt weg von diesem Hochglanz-Dasein und dem Superstar-Fernseh-Klischee, mit dem wir ja doch alle bombadiert werden...
Natürlichkeit mit natürlichen Mitteln.
Bild
Lilysue

#772 Beitrag von Lilysue »

@ fragende : ich habe keine Spülung verwendet, und mit sher verdünntem Schampoo gewaschen, Mein Waschrhytmus war vorer 7 bis 10 Tage.

Heute ist bei mir Tag 14 und die Haare sehn echt fettig aus, nach meinem Gefühl, aber irgentwie find ich Malmaids (nciht bös gemeint!) Haare sehen definitv fettiger aus. Da freu ich mich, das das das Gefühl ncoh nicht sooo sichtbar ist *Haare freudig umarm*

Wobei ich am überlegen bin ob cih mir gleich die Haare beim Duschen noch mal kalt mit Wasser drüber geh(WO), oder wäre das kontraprodukitv?
Heut abend bin ich auf ner Party eingeladen...

@Malmaid: Nicht traurig sein, wir sind ja schon zwei neue, da hälts sich gleich besser durch!
Apanatschi

#773 Beitrag von Apanatschi »

@lilysue:

Ja, das ist wirklich schön, einen gleichneuen Mitstreiter zu haben. Da können wir unsgegenseitig anfeuern, bedauern, Durchhalte-Parolen zusenden ...

Neidvoll muss ich jedoch bemerken, dass du bessere Voraussetzungen hast als ich: deine Haare sind lockig, dicker und dreimal so viele wie meine. :cry: :cry: :cry:
Ich habe allerdings die Hoffnung, auch mal wieder auf ii zu kommen, wenn die Nachwirkungen meiner zwei Schwangerschaften nachgewachsen sind. Also vielleicht in 10 jahren ... :cry:

Und ja, das mit den Partys ist so ein Problem. Wenn ich nächsten Monat zum Fasching weggehe, will ich ja auch ne tolle Frisur zum Kostüm (steht noch nicht fest) haben. Na mal sehen, wie ich das mit meinem Fettkopf vereinbaren kann.

Zum Glück (oder Unglück?) habe ich irgendwann die Möglichkeit, eine WO-Wäsche einzubauen, da ich ja spätestens alle 2 Monate meine Ansätze färbe. Ob sich das vorteilhaft oder nachteilig auf mein NW/SO-Projekt auswirkt, werde ich dann sehen. Aber Färben muss sein!

Also ich drück uns zweien jedenfalls die Daumen! TOI TOI TOI :D
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
Brighe

#774 Beitrag von Brighe »

hier ist aber viel los in letzter zeit :shock:

@ Lilysue: keine Angst, fettig wirds noch früh genug :wink:
ich würd nichtmehr mit Wasser drübergehen, es sei denn, du kommst mit WO zurecht und hast das schonmal gemacht. Bei mir werden die Haare mit Leitungswasser nämlich echt ekelhaft und bei meiner Schwester (macht nur WO) hats auch 3 Wäschen gedauert, bis alles schön geworden ist...

@ malmaid: jap, dutten geht, hab ich auch vorher meist gemacht, da meine Haare gewaschen so dermaßen klettig sind, dass ich nichtmal mit nem Afrokamm durchkomm, an Strähnen abteilen ist da nicht zu denken, von daher :D
ich hoffe auch dass meine Haarlis mal so schön wie boutons werden aber da hab ich noch ein halbes Jahr hin^^

grad am anfang hab ich aber versucht, schon jeden Tag das Sebum zu verteilen, sonst wär mir die Kopfhaut rebellisch geworden.
mach ich jetzt auch noch, aber nicht mehr so lang pro Tag^^

@ ratwoman: keine Scheu, setz dich zu uns :D
wollmaid

#775 Beitrag von wollmaid »

@ratwoman
(Mal eben und ganz kurz OT: Wie hat sich dein Nachtmützchen bewährt?)

@malmaid
Mh, Karneval ist doch auch an lustigen Aufsetz-Sachen keine Grenze gesetzt, ist doch genial zu vertuschen...
Aber mir fallen gerade auch lustige Kostüme ein: Speckwürfel. Oder Butterflöckchen... :lol:
Bild
ratwoman

#776 Beitrag von ratwoman »

:lol: ganz gut eigentlich, ist etwas locker und ich hab sie nicht zugeschnürt, bleibt trotzdem oben und sieht weiter lutich aus.

:shock: wenn irgendwer als Speck-Streifen geht, bitte ein Beweisbild - die Idee ist ja saucool :lol:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Alwis

#777 Beitrag von Alwis »

Ich habe noch den Gedanken, das es die ganze Sache erleichtert, wenn man sich von dem Gedanken löst "ich bin nur schön, wenn alles stimmt", also Haare gewaschen, Make up perfekt, super gestylt. NW/SO ist ein Schritt weg von diesem Hochglanz-Dasein und dem Superstar-Fernseh-Klischee, mit dem wir ja doch alle bombadiert werden...
Natürlichkeit mit natürlichen Mitteln
Danke, Wollmaid. Bin froh, dass es hier mehrere gibt die so denken.
Auch ich bin meist sehr empfindlich auf mein Äußeres gedacht und unter NW/SO wird man natürlich noch feinfühliger für all die Kommentare rundum weil man damit einfach aus dem Rahmen des täglich frisch gewaschenen fällt.

Gerade jetzt läuft wieder die TopModel Castingshow in mind. 2 Ländern und wir lernen alle wie wichtig es ist, perfekt auszusehen :roll:

Haltet durch, Mädels - ihr seid schön!!! :pigtails:
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009
Rhiannon
gesperrt

#778 Beitrag von Rhiannon »

wollmaid hat geschrieben: NW/SO ist ein Schritt weg von diesem Hochglanz-Dasein und dem Superstar-Fernseh-Klischee, mit dem wir ja doch alle bombadiert werden...
Danke liebe Wollmaid! :bussi:

Mehr Natürlichkeit ist der Schlachtruf!
Wenn heute ein Mann/Junge eine Frau/Mädchen kennenlernt, wird da zuerst auf die Nägel geschaut, ob die auch ja im Nagelstudio waren... ob die Haare schön lang (mit Extensionen) sind...
ob die Bräune vom letzten Urlaub oder von der Sonnenbank ist... ob der Busen echt ist und ob der Po demnächst doch mal eine Fettabsaugung braucht...

Früher gabs ein Lied das hiess: und alles was sie hatte das war aus Watte :kicher: ... heute ist doch (fast) nichts mehr echt... noch nicht mal die Haarfarbe... geschweige denn der eigene Duft...
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
bouton99

#779 Beitrag von bouton99 »

malmaid hat geschrieben:Ich habe auch das Gefühl, dass Locken besser saufen. Ich kenne kaum jemand mit Locken, der seine Haare täglich oder alle 2 Tage wäscht. Glatthaarige kenne ich dagegen haufenweise, die so oft waschen müssen.
Ob man so oft waschen MUSS, sei mal dahingestellt. Meistens ist es doch so, dass man durch äußere Einflüsse so gedrillt wird, dass man so oft wäscht. Und dann wieder da raus zu kommen - vorausgesetzt natürlich, man will es - ist sehr schwer.

Zu deinen Bildern: Für Tag 11 und so wenig Haaren finde ich, dass deine Haare völlig normal aussehen. Du bist einfach in der aktiven Umstellung. Wie schon andere schrieben, ist es im Moment am Besten, die Haare wegzupacken und zu vergessen. Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht.
malmaid hat geschrieben:@bouton und alle anderen, die es geschafft haben:
Ashiama sagte zum Ende ihrer aktiven Mitgliedschaft, dass sie das Gefühl hat, die Haare produzieren mehr Sebum, wenn sie an ihren zieht usw und ist dazu übergegangen, die Haare tagelang nicht anzufassen. Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht? Soll ich das Sebum lieber gar nicht jeden Tag verteilen, sondern auch mal 3 Tage nichts tun?
Natürlich ist weniger mehr, aber tagelang gar nichts machen ist nichts, was jeder machen kann. Bei mir zum Beispiel würden Haare und Kopfhaut durchdrehen, mein Sebum bliebe oben auf dem Kopf und die Spitzen hätten Durst. ;)
Ashiama hat auch gleichzeitig ihre Ernährung komplett umgestellt auf reine Rohprodukte. Ergo wurde auch weniger "Müll" über die Kopfhaut ausgeschieden und ich denke mal, dass das auch Auswirkungen auf die Konsistenz ihres Sebums hatte.

Vor allem jetzt in deiner Umstellungsphase ist gar nichts tun genau das Falsche. Es muss sich doch erst einmal einpendeln.
Rhiannon hat geschrieben:Mein Haargefühl in diesem Winter gibt mir Hoffnung, dass es so weitergeht. Meistens sind meine Haare gut sebumgesättigt ohne fettig zu sein.
Gestern waren sie wie immer mal zwischendurch sehr fettig, nicht triefend, aber es war doch zu sehen.
An solchen Tagen bürste ich die Kopfhaut und Haare, manchmal kämme ich noch mit dem Läusekamm... mache eine Flechtfrisur und vergesse sie.
Als ich die Haare für den nächtlichen Pretty Wrap öffnete, war das Sebum schon fast eingezogen... heute morgen sahen die Haare wieder frisch aus.

Wie gesagt, ich hoffe dieses Jahr NW/SO auch im Frühling und Sommer halten zu können... doch die Umstellung kann auch mal länger dauern.

Bouton und Brighe haben - so glaube ich - die richtige Haarstruktur für Sebum only... wir anderen müssen so einige Anläufe nehmen. :wink:
Ich drück dir alle verfügbaren Daumen, liebste Rhiannon! Bild

Brighe und ich sind tatsächlich die einzigen 2er. :shock: Es ist gut möglich, dass wir genau die richtige Struktur haben für NW/SO. 1er nehmen das Sebum nicht so gut auf, da sie zu glatt sind, und 3er brauchen sehr, sehr viel davon, um immer ausreichend durchfeuchtet zu sein.
ratwoman hat geschrieben:ich mach nicht mit, lese hier aber immer gern - ihr seid so relaxed, ich mag euch :D
Danke dir! Bild Sich outende Mitleser sind hier immer wieder gerne gesehen. :)
wollmaid hat geschrieben:Ich bin nicht berufstätig und trage dazu noch Mittelalterkleider, so daß meine Umstellungsphase wahrscheinlich von allen am problemlosesten war: Häubchen auf oder Tuch (hochgestylt dann Schleier und Gebende :shock: ) und fertig.
Mit Schleier und Gebende wäre alles seeeehr viel einfacher. :lol: Und gut aussehen tut’s auch noch. :D
wollmaid hat geschrieben: NW/SO ist ein Schritt weg von diesem Hochglanz-Dasein und dem Superstar-Fernseh-Klischee, mit dem wir ja doch alle bombadiert werden...
Bild
Lilysue hat geschrieben:Wobei ich am überlegen bin ob cih mir gleich die Haare beim Duschen noch mal kalt mit Wasser drüber geh(WO), oder wäre das kontraprodukitv?
Heut abend bin ich auf ner Party eingeladen...
Ich hoffe jetzt mal sehr, dass du keine WO gemacht hast. Das geht normalerweise schief und das bereits angesammelte Sebum wird sehr wachsig und lässt sich kaum mehr verteilen.
Brighe hat geschrieben:ich hoffe auch dass meine Haarlis mal so schön wie boutons werden aber da hab ich noch ein halbes Jahr hin^^
Bild Bild
Wieso noch ein halbes Jahr? :-s Fahr in die Wüste, dann wird das schon. ;)
Rhiannon hat geschrieben:Früher gabs ein Lied das hiess: und alles was sie hatte das war aus Watte :kicher: ... heute ist doch (fast) nichts mehr echt... noch nicht mal die Haarfarbe... geschweige denn der eigene Duft...
Bild
Leider, leider ist das so. Vor allem der eigene Duft „muss“ unbedingt und mit allen Mitteln übertüncht werden. Stattdessen wird unser armer Geruchssinn mit überstarken Parfümstoffen fast schon gefoltert. Und vor denen ist man ja wirklich nirgendwo sicher. :roll:
„Den kann ich nicht riechen“ bekommt da eine ganz neue Bedeutung. Bild
Brighe

#780 Beitrag von Brighe »

bouton99 hat geschrieben: Wieso noch ein halbes Jahr? :-s Fahr in die Wüste, dann wird das schon. ;)
ist das eine Einladung? :mrgreen:
ne, ich bin Studentin, das kann ich mir noch nicht leisten... aber wozu mach ich schließlich ein Diplomstudium? :wink: 8)

übrigens näh ich mir grad einen Pretty Wrap, damit ihrs wisst^^
und dann schauen meine Haare auch bald so gut aus wie boutons, auch ohne Wüste :irre:
Gesperrt