NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Judy

#991 Beitrag von Judy »

Hallo zusammen,

lese seit langem still mit und habe mich nun auch entschlossen meine Haare (zumindest für einige Zeit) nicht zu waschen. Seit ich vor einem Jahr "Alles klar mit Haut und Haar" gelesen habe, bin ich ganz wild darauf meine Haare wieder in einen natürlichen Zustand zu bringen. Ich wasche seit ca. einem halben Jahr mit Eigelb und Essigrinse. Waschrhythmus: ca. 2x pro Woche. Davor täglich mit Silis. :(

Meine letzte Haarwäsche war am 14.02. und vorgestern habe ich beim Duschen ne WO gemacht. Leider ist seitdem so ab ca. 2cm vom Ansatz bis zu den Ohren runter alles total verklebt und hart. Gehe ich mit der WBB drüber, ist sie nach einem Strich schon total weiß und schmutzig.
Trotzdem fliegen die Spitzen (oh, habe vor der WO geölt)!!!!

Habt ihr Tipps für mich? Es fällt mir so schwer das Sebum (vor allem jetzt wo es so hart ist) in die Spitzen zu verteilen. Ich hab das Gefühl alles was ich probiert habe, führt zu nichts.

Möchte fast schon nach einer Woche aufgeben...
bouton99

#992 Beitrag von bouton99 »

Viiiiiieeeeel Trinken! Das weicht das Sebum auf. Auch heißer Dampf. Oder mal durch Regen/Schnee gehen, der ja wieder angekündigt ist.

Guck mal in die FAQ vorne. Da stehen einige Tipps zur Verteilung (siehe z. B. bei "zuviel Sebum"). :)

Schade, dass sich von den Neuankömmlingen in diesem Jahr keiner mehr in die Liste vorne traut. Oder will das keiner mehr dauerhafter machen? :(
Judy

#993 Beitrag von Judy »

Danke für die superschnelle Antwort. Ich werde definitiv mehr trinken 1,5 Liter reichen wohl nicht aus.

Hab sowohl diesen, als auch den alten Thread gelesen. Aber ich schaue nochmal vorne in deiner Zusammenfassung nach. Man übersieht bei der Masse an Infos gerne was ;)

Meine Kopfhaut ist wirklich dermaßen fettig, aber das könnte ich aushalten. vielleicht war auch einfach die WO Wäsche...
Lilysue

#994 Beitrag von Lilysue »

@bouton99: och :-s ab wann kann man sich denn da eintragen lassen? sonst meld ich mich mal^^ meine letzte Wäsche war am 16. 01.2011 und meine nächste ist noch lange :soo_gross: lange hin....^^

@Judy: vielleicht hilft es dir mit ner feuchten Bürste zu bürsten, das tuts bei mir immer super...
Heute haben meine Haare morgens beschlossen total fettig auszusehn, also ab in Zopf und schnell vom Spiegel weg. :hintermirher: :helmut:
Dann eine halbe Stunde später guck ich in der Schule in den Spiegel und weg war das Fettige... :erstaunt: :yippee:
bouton99

#995 Beitrag von bouton99 »

:lol: Steht eigentlich in meiner Sig oder auch ganz vorne in der offiziellen Liste: einfach eine PN an mich. Ist so am einfachsten, da ich vom Arbeitsplatz aus keine Bilder hochladen kann. Und zuhause kommen mir dann die Mails entgegen und ich vergess nix. ;) Ich trag dich dann einfach mal heute abend ein. *mir selber Mail schreib*

Genauso muss NW/SO funktionieren: Weggucken, dann verschwindet auch das Sebum. :kichern:

Judy, 1,5l sind bestimmt zuwenig. Es kann also nur besser werden. Auch deine Nieren werden sich freuen.^^
Apanatschi

Tag 37

#996 Beitrag von Apanatschi »

@Judy:

Der Erfolg von einer WO ist auch sehr abhängig davon, wie kalkhaltig dein Leitungswasser ist. Sehr hartes Wasser ist da nicht gut.

Auch die Wärme beim Waschen ist wichtig: warmes Wasser erwärmt auch das Sebum und macht es flüssig - ergo kann es sich nach unten verteilen. Kaltes Wasser läßt das Sebum, wo es ist - also am Ansatz (was wir alle nicht wollen).

Versuch doch mal den Trick mit dem warmen Handtuch. Davon wird dein Sebum flüssig und du kannst es mit den Fingern oder der WBB nach unten verteilen.

Die feuchte WBB geht bei mir auch gut, aber wir haben hier sehr kalkarmes Wasser. Bei hartem Wasser wäre das wieder nicht so gut. Aber da kannst du dir ja an der Tanke mal einen Kanister destilliertes Wasser kaufen.

Und wenn deine Spitzen fliegen, bedeutet das einfach, dass dort noch kein Sebum angekommen ist. Also schön verteilen, verteilen ... Ja nicht mit zu viel Öl nachhelfen (gerade die ersten Wochen verleiten einen dazu). Das könnte dir im Nachhinein zum Verhängnis werden, wenn dein Sebum unten noch dazu kommen soll - denn wir wollen ja die Längen benutzen, um es aufzusaugen.

Zwischenbericht Tag 37:

Meine Haare sehen heute, nachdem ich gestern abend wieder die feuchte WBB und das warme Handtuch angewendet hatte, bissel besser aus als gestern - aber nicht so schön wie nach dem letzten Trick. Naja, ist also heut wieder nur der Stino-Dreierzopf dran, obwohl ich ja eigentlich vorhatte, mir ein Beispiel an Alwis zu nehmen und mal wieder kreativer mit meinen Frisuren zu sein ... :oops:

Nachdem ich gestern mit Handtuchturban rumgerannt bin, nimmt mein Mann natürlich an, ich hätte davor Haare gewaschen. Ob er je merkt, dass ich NW/SO mache. :lol: :wink: :lol:
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
Judy

#997 Beitrag von Judy »

Gut, bin jetzt also heftig am Wasser schlucken *gulp* und hoffe auf Besserung. :)

Lilysue, das mit der feuchten WBB ist eigentlich ein guter Tipp, aber wie Malmaid ja schon schreibt, bei kalkhaltigem Wasser nicht so doll *einmal-die-Woche-Wasserkocher-entkalk*
Also lass ich das mit dem WO lieber gleich ganz und mache NW/SO.

Die Sache mit dem warmen Handtuch hört sich kuschelig an und das werde ich heute Abend gleich ausprobieren.

Vielen Dank für eure Anregungen
wollmaid

#998 Beitrag von wollmaid »

Das mit den fliegenden Spitzen und dem noch nicht angekommenen Sebum ist so nicht richtig:
Ich habe vor einigen Wochen ganz verstärkt Sebum gelockt, da meine Haare auch wieder geflogen sind. Seitdem sie sind rundum gesättigt und geschützt, aber vorhin beim Hochstecken sind sie - geflogen.

Ich schätze, es ist die trockene Heizungsluft und ich habe noch nichts, wirklich nichts gefunden, was meinen Haaren das fliegen im Winter abgewöhnt. Zur Zeit kriegen sie dann ein bißchen die Sprühflasche und werden weggesteckt...

Viel Glück, Judy!
Bild
Lilysue

#999 Beitrag von Lilysue »

Mit dem zuviel ölen muss ich malmaid zustimmen, das hab ich schon zweimal geschafft., aber ich kann die Figner immer noch nicht davon lassen *schäm*
Alwis

#1000 Beitrag von Alwis »

*Hat das mit dem warmen Handtuch ausprobiert und es hat nichts gebracht aber es war soooooo schööööön angenehm!*

Das mit den Männern stimmt! Die sind so herrlich arglos, einmal feuchte Haare hier, einmal Handtuchturban dort - Fällt dir was auf, Schatzi? - Nein, wieso? Ah, hast wieder Haare gewaschen? Grins.

Malmaid, ich finde deine Dokumentationsphotos sehr spannend und positiv.
Nachdem das bei mir nicht so ist und nicht so war, verfolge ich das jetzt zum ersten mal so genau bei jemand anderem mit und mich überschlägt es fast vor Staunen. Wenn ich denke, dass ich 6 Monate gewartet habe und trotz all den Tricks meine Haar nie so hübsch ausgesehen haben wie auf deinen Fotos (von Tag 35 glaub ich), finde ich das einfach nur ganz, ganz toll und lass dich bitte nicht verbiegen!!

:fruechte:
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009
bouton99

#1001 Beitrag von bouton99 »

Die Teilnehmerliste ist jetzt wieder Up-To-Date. :D
Apanatschi

#1002 Beitrag von Apanatschi »

@Alwis:
Danke für die Schmeicheleinheiten - das baut auf. :D

Hübsch finde ich ja meine Haare derzeit noch nicht, aber man tut halt, was man kann, dass es den anderen und vor allem dem Göttergatten nicht gleich auffällt - ich glaube nämlich nicht, dass ich nach einer Kritik von ihm die Nerven habe, länger durchzuhalten. :oops: Er ist nämlich nicht so ein Naturbursche und lästert schon immer, wenn ich im Bioladen einkaufe. :(

Wegen dem dokumentarischen Wert meiner Fotos überlege ich schon, einen kleines persönliches Projekt zu eröffen - in diesem immer länger werden Thread finde ich sie selbst schon nur noch schwierig. Ist sicher gut, um mal zu Vergleichen - oder sich selbst aufzubauen (So a la "Damals sah es noch fiel fettiger aus!". ). :wink: Den Link dazu mache ich dann auch in meine Signatur. Das fand ich bei dir sehr gut.
Alwis hat geschrieben:*Hat das mit dem warmen Handtuch ausprobiert und es hat nichts gebracht aber es war soooooo schööööön angenehm!*
Wann hast du das denn ausprobiert? Bei mir war der Effekt auch immer erst am nächsten Morgen zu sehen - sofort danach sahen sie eher klätschiger aus. :wink:

@wollmaid, Judy:
Ich hatte meine Bemerkung, dass das Sebum noch nicht unten angekommen wäre, wirklich nur auf Judys Haare bezogen, da sie ja noch nicht lang dabei ist. Da trifft das garantiert auch zu.

Aber wollmaid hat Recht, denn wenn ich meine Fettsträhnen mit der WBB bearbeite, fangen sie auch an, sich aufzuladen. Die Reibung an irgendwelchen Objekten kann also auch Schuld sein - und die blöde Heizungsluft. :wink:
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
bouton99

#1003 Beitrag von bouton99 »

Wann meine Haare das letzte Mal flogen, weiß ich gar nicht mehr. :shock: So ist jeder Jeck wieder ganz anders. :)
Marlene

#1004 Beitrag von Marlene »

saena hat geschrieben:
Marlene hat geschrieben:
Das Sebum versteckt sich vor mir ;)
bist du chuck norris???
Nee - nicht das ich wüsste - *nachguckengeh* - nein ;)
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)
divine_light

#1005 Beitrag von divine_light »

Ich hab' gestern 'ne unfreiwillige WO gemacht :shock: :lol:

...und zwar bin ich wie immer bewaffnet mit Kopfhörer auf hochgesteckten Haaren in die Wanne mit "Meine Base" (basisches Badesalz) wo ich i.d.R. ca. eineinhalb Stunden verweile, bis die CD zuende ist... aber diesmal hat der Kopfhörer so gedrückt, dass ich ihn abgenommen habe und beim seeligen vor mich hinträumen hat sich das aufblasbare Kopfüberwasserhaltkissen verabschiedet...

o.k. abgesehen davon, dass ich 'ne Menge Wasser geschluckt hab' (schmeckt nicht besonders lecker, also zum trinken ungeeignet) sind natürlich auch die Haare patschnass gewesen :roll: das basische Wasser hab' ich dann mit kaltem Wasser ausgespült (öhm hätte vielleicht besser 'ne Essigrinse oder so machen sollen - zu spät) und jetzt sehen die Haare seltsam aus (leicht strähnig, wachsig, komisch halt) und fühlen sich auch so an...

...bin am überlegen, ob ich noch 'ne Wäsche mit... äh hab noch Waschnüsse, Rosskastanie und Lavaerde - machen soll, aber dann wäre das Sebum vielleicht komplett weg und ich müsste wieder neu anfangen... nene ich guck jetzt erst mal, wie sich die Haare im Laufe der nächsten Tage entwickeln. Allerdings habe ich die Spitzen mit Mango- und Sheabutter eingefettet, weil die wieder total trocken waren *mimimi* ich war doch so froh, dass ich da endlich auch'n bissel Sebum fühlen konnte :cry:

Mein Hennarest ist übrigens auf dem Weg zu einer Tauschpartnerin :wink:
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 141cm
NW-SO seit 20.01.2009
Gesperrt