Sooooo ... jetzt ist der Faschingstrubel für mich erstmal vorbei und ich kann mich wieder meinen geliebten Threads widmen ...

Also ...
Zu meinem Entsetzen mußte ich feststellen, dass meine Henna-Ansatz-Färbe-Aktion das gleiche bewirkt hat, als wenn ich meine Haare mit Shampoo gewaschen hätte: es ist kein Sebum mehr da - weder an den Ansätzen noch in den Längen! (
bouton: Vielleicht solltest du das vorne mit als Achtung bei Henna-Färben hinschreiben.) Die Haare fliegen ohne Ende, laden sich extrem auf beim Kämmen und Bürsten und aus jeder Frisur stehen ringsum Antennen ab ...
Ich hatte die Henna-Paste auf die sebumvollen Haare gegeben (nur auf die Ansätze), 3 Stunden einwirken lassen und dann mit lauwarmen Wasser ausgespült. Vielleicht war es dennoch zu warm eingestellt? Ich hatte mich aber nicht getraut, es ganz kühl zu machen, weil ich Angst hatte, das Henna sonst nicht genügend auszuwaschen - denn das war selbst mit Conditioner usw sonst schon immer schwierig. Zum Schluß gabs noch nen Schwung eiskaltes Wasser und dann Luftrocknen.
Naja, was solls - wenigstens brauchte ich am nächsten Tag zum Fasching nicht mehr mit Fettkopf auftauchen und konnte eine fluffige, voluminöse 50-Jahre-Frisur tragen.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass meine Kopfhaut aus der bisherigen Aktion gelernt hat, dass sie auch gerne weniger fetten darf? ... Na mal abwarten ... heute ist Tag Henna + 3 und ich bin gespannt, ab wann der Fettkopf wieder auftaucht.
Auf jeden Fall bin ich weiterhin dabei und werde keine Haare waschen. Habe ja jetzt wieder 2 Monate Zeit, bis wieder eine Hennaaktion notwendig wird.
So ... und jetzt noch paar Fotos von den trocknen Haaren nach der Färbe-Aktion:
(das erste mit Blitzlicht, die anderen zwei mit Zimmerbeleuchtung aufgenommen)
und den Haaren am nächsten Tag:
(das dritte zeigt nochmal meine gefärbten Grauen, damit bouton mir glaubt, dass es nötig war

)
@Lilysue: Ich beneide dich um deine No-Fettkopp-Haare. Du bist wahrscheinlich eines dieser NW/SO-Naturtalente ... *NEIDISCH SEI*
@ratwoman: Dass der Milchschorf so ulkig riecht, ist mir auch schon bei meinen Babys aufgefallen. Und da sagen die Ärzte ja auch, dass die Babys darüber "Gifte" ausscheiden. Wenn sie irgend was nicht vertragen oder allergisch sind, haben sie auch vermehrt Schorf.
Könnte mir auch vorstellen, dass sich so was in der Art (aber viiiel weniger) auch mal bei uns NW/SO-lern entwickeln kann, wenn wir Stoffe aufnehmen, die wieder ausgeschieden werden sollen. Und Knoblauchesser "stinken" ja auch nicht nur aus dem Mund danach, sondern aus allen Poren. Das kann sicher bei anderen Lebensmitteln auch so sein. Ich finde diese Idee ziemlich schlüssig.