Ich messe ebenfalls nur auf'm Kopf - hab ich mir so angewöhnt, um möglichst schnell den herauswachsenden Pony dabei zu haben und dann beibehalten. Durch die vielen Stufen nimmt die Dicke kontinuierlich ab und endet mit ein paar Haaren

egal, hab'se eh meist in einer Frisur versteckt und mag jetzt so schnell wie möglich 100cm erreichen (ab dann werde ich vsl. 'ne Trimmphase zum Stufenrauswachsen einlegen).
Nägelkürzen mache ich meist täglich durch kurzes Feilen auf der Toilette, wenn ich nicht gerade ein ungetragenes Haartoy anschmachte - dadurch brauch ich nur sehr selten zum Nagelknipser greifen.
Haare wachsen lassen mach ich im Winter - bilde mir ein, dass das Winterfell zusätzlich warm hält
Bin schon wieder in Matschelaune, da die Haarwurzeln schmerzen und die Spitzen supertrocken sind

dagegen spricht die Erfahrung, dass Sebum weitaus toller für die Spitzen ist wie jegliches Fett.
Spliss ist zwar vorhanden, hält sich aber in Anbetracht der Haarschäden in Grenzen - scheint also zu funktionieren, S&D eher selten statt täglich zu betreiben (hab gestern ca. 'ne halbe Stunde herumgeschnipselt).