Werbung für Haarprodukte
Moderator: Moderatoren
Ich frag mich ja immer, womit die ChemikerInnen, die das Zeug herstellen, sich (die Haare) waschen.... 

1c M ii - 83 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14
Oo Ernsthaft?
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass die da wesentlich mehr auf die Incis achten, weil die ja "von Natur aus" wissen, was die bedeuten....
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass die da wesentlich mehr auf die Incis achten, weil die ja "von Natur aus" wissen, was die bedeuten....
1c M ii - 83 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Februar 2014
- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Oh ja, ich auch! Fructis, bis ich 21 war (und ich war noch der Meinung, dass ich meinen Haaren damit etwas besonders Gutes gönneMiMUC hat geschrieben:Die Informiertheit kam bei mir erst mit der Reifedass manche hier erst 17 sind, finde ich schon gut.
In dem Alter hab ich mich noch total mit Fructis zugedröhnt![]()
allerdings sind Haare bei mir auch nicht der einzige Bereich, wo ich mich mehr informiere als der Rest der Bevölkerung.

(Naja, und ab 22 wurde es dann ganz übel, da hab ich fast zwei Jahre lang die komplette Brilliant Brunette Serie benutzt...

Erst als ich Veganerin wurde und mich durch die Bioläden meiner Stadt gefressen habe, hab ich auch bei meinen Haaren angefangen, mal im NK-Bereich zu stöbern (und bin überhaupt kritischer geworden, was Werbung und Anpreisungen auf Verpackungen angeht).

may contain nuts
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015

- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Ich hatte von JF auch dieses Color Glaze Zeugs, für fast 10€, die immerhin für drei oder vier Anwendungen gereicht haben... Meine Haarfarbe hat es nicht aufgefrischt, aber ich hatte danach immer zwei Tage lang braun verfärbte Handflächen.MiMUC hat geschrieben:Bei mir war es Sheer Blonde![]()
Besonders die Haarkur fand ich so toll, dabei ließ die sich kaum rauswaschen und die Haare hingen danach ohne Ende. Erst mit NK wurde mir klar, dass mein Haare nicht zu einem frizzigen, strähnigen, angeklebten Leben verdammt sind

Gliss Kur hab ich auch einige Monate benutzt, weil ich die Werbung so toll fand. Peinlich...
may contain nuts

...chagrineuse, ist leider leider einfach nur gut verkappt. Ich las leider mehr als genug verkappte PR-Artikel in "serisöen Zeitungen und Magazinen", habe selbst einige Jahre im Journalismus (Fachjournalismus wohlgemerkt -kein Boulevard, Lifestyle & Co.) gearbeitet. Und so wie es um die Branche bestellt ist, wundert es nicht, dass man sich hier und dort mal gerne "was zustecken lässt", um über Produkt oder Unternehmen x oder y einen "Bericht zu verfassen".chagrineuse hat geschrieben:@ Rote Zora: Es gibt im Journalismus sehr große Unterschiede. Auf Kosmetik- und Lifestyle-Magazine (Magazine sowohl als Zeitschrift als auch als Fernsehdarstellungsform gemeint) trifft das tatsächlich zu, ebenso wie auf Boulevardzeitungen (und einen Gutteil der privaten Radioprogramme). Aber wenn man bewusst auswählt, kommt man mit all diesem Schrott gar nicht in Berührung.

Ich würd daher aus persönlicher Erfahrung sagen: Bei bewusster Auswahl kommt man mit "Schrott" WENIGER in Berührung. Jedoch finden sich heutzutage überall verkappte Werbeartikel.
Empfehle hierzu das Buch "Die Wissenschaftslüge"

*Klugsch...modus aus*

Werbung soll ja Hoffnungen wecken und schüren, die mit dem Kauf eines bestimmten Produktes erfüllt werden sollen (so versprechen es ja die Werbeleute). 90% der blonden Menschen sind ja gefärbt, ergo: Haare blondiert, ergo: Haare in den meisten Fällen (Ausnahmen gibt es) total kaputt blondiert. Die wenigsten Frauen, die lange Haare tragen, wollen "ein gutes Stück" ihrer Haare der Friseurschere opfern.
Na da versteht es sich doch von selbst, dass die Werbung von HAIR REPAIR spricht. "Kaputte Haare werden repariert" - Man sehe sich die Werbung von Gliss Kur an, wo eine Frau mit sehr langen, wundervollen dunklen Locken frech in die Kamera guckt und die Schere zerbricht. Da heisst es "Entweder - oder Gliss Kur" - Ergo: Nimm Gliss Kur, dann musst du deine kaputt gefärbten Haare nicht abschneiden lassen. (Was natürlich Lug und Trug ist - kaputte Haare SIND kaputt und da hilft NUR abschneiden).
Viele informieren sich halt auch daher nicht, weil sie grosse Hoffnungen hegen, die Haare doch nicht abschneiden lassen zu müssen und würden dafür wohl auch sehr viel tun (Ja, Gliss Kur kaufen). Sie informieren sich nicht, weil in den Infos genau DAS STEHT; WAS SIE NICHT SEHEN WOLLEN, nämlich dass ihnen nur noch die Schere hilft. - Übrigens ein typischer Schutzmechanismus der Psyche in vielen Situationen, wenn der Mensch nicht wahrhaben kann/will, was FAKT IST. ....Ergo: Also mit ein Grund, warum man nicht näher auf die Inhaltsstoffe guckt, sondern einfach nur kauft, "hofft und betet"

- Rhiannon
- gesperrt
Das Buch ist hierzulesen...Rote_Zora hat geschrieben:Empfehle hierzu das Buch "Die Wissenschaftslüge", stehen auch so einige "interessante Infos" über die Kosmetikindustrie
![]()

1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut
*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Ich fand die Haare der Gliss-Kur-Dame immer so toll, hab mal diese Asia-Serie ausprobiert und hatte davon ziemlich gemeine Schuppenprobleme.
Ich habe - bis ich dieses Forum kennengelernt habe - mit dem gewaschen, was gerade da war. Meistens Pantene oder Schauma oder Fructis oder Duschgel *gg*, hauptsache die Haare waren sauber. Bevor ich auf die INCIs geachtet habe, habe ich viel Wash & Go und Fructis benutzt, das hat mir geholfen, die Schuppen loszuwerden. Und jetzt benutze ich gerade das Rainforest-Shampoo vom Bodyshop, davor das silikonfreie vom Rewe in der rosa Flasche.
Werbung gucke ich mir nach wie vor gerne an, aber ich habe mittlerweile die Erkenntnis, dass meine Haare gesund und in Ordnung sind, wenn sie leicht schimmern. So einen wundervollen Glanz werde ich wohl nie bekommen.
Ich habe - bis ich dieses Forum kennengelernt habe - mit dem gewaschen, was gerade da war. Meistens Pantene oder Schauma oder Fructis oder Duschgel *gg*, hauptsache die Haare waren sauber. Bevor ich auf die INCIs geachtet habe, habe ich viel Wash & Go und Fructis benutzt, das hat mir geholfen, die Schuppen loszuwerden. Und jetzt benutze ich gerade das Rainforest-Shampoo vom Bodyshop, davor das silikonfreie vom Rewe in der rosa Flasche.
Werbung gucke ich mir nach wie vor gerne an, aber ich habe mittlerweile die Erkenntnis, dass meine Haare gesund und in Ordnung sind, wenn sie leicht schimmern. So einen wundervollen Glanz werde ich wohl nie bekommen.

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 73 cm
Umfang im Nacken: 6,5 cm
Haartyp: ?
Umfang im Nacken: 6,5 cm
Haartyp: ?
Ich wusste damals, dass Silikon in Brustimplantaten enthalten ist, aber in Shampoos und Kuren?
Auf die Idee wäre ich im Leben nie gekommen. Ich habe immer gehofft, dass die Haarkuren von "heute" tatsächlich kaputte Haare wieder reparieren könnten, wie das war mir ehrlich gesagt schnurzpiepegal, Hauptsache nicht abschneiden, Hauptsache nicht schon wieder Spitzen schneiden müssen.
Eine Frisörin fragte mich mal, wie ich meine Haare pflege (weil sie so kaputt waren) und ich antwortete "Fructis", sie meinte darauf nur, Fructis sei sehr schlecht, warum, das erklärte sie mir dann aber leider nicht und ich dachte damals, ja, ja klar, "die will mir halt ihre überteuerten Produkte andrehen".
Ich wurde oft von Friseuren wegen meinen "kaputten Haaren" etwas "gerügt" (mal zu Recht, mal zu Unrecht), aber anstatt sie mich aufklärten, dachten die, dass ich nicht pflegen würde und ermahnten mich einfach "nach jeder Wäsche unbedingt eine Cremespülung zu benutzen". Na toll. Danke.
- Wie wenn ich das nicht getan hätte.
Aber da auch Friseurprodukte Silikone enthalten, wird wohl kaum ein Friseur vor dem "bösen Silikon" warnen, geschweige denn, empfehlen NK zu benutzen
- sonst würden die wohl schnell pleite gehen.
Und es ist praktisch: Silikone in die Shampoos klatschen, dadurch sieht das Haar der Kundin gesund aus und so, als ob tatsächlich Spliss & co. repariert wären (und das in kurzer Zeit), dies als "hair repair" anpreisen (im gewissen Sinne stimmts ja auch- kurzfristig!) der Hersteller lacht sich einen ins Fäustchen, zählt seine Milliönchen und ob sein Produkt nun LANGFRISTIG gut für die Haare ist, oder nicht - das interessiert die doch einen freuchten Dreck, bis herauskommt, wie schädlich ihre Produkte wirklich sind, sind die längst über alle Berge und führen nun ein sorgenfreies Leben.
Die heutigen Shampoos widerspigeln wunderbar die Mentalität unserer heutigen, schnellebigen Gesellschaft: möglichst schnell einen Effekt erzielen (gesund aussehendes Haar, viel Geld damit verdienen), von Langfristigkeit keine Spur. Was in 5- oder 10 Jahren sein wird? - Ob das Produkt langfristig schädlich ist? - Kümmert die das? - Kümmert das so manche Kundin, die sich über ihr ach-so-gesund-aussehenes Haar freut (das in 5 Jahren aber brechen wird)?
Heutzutage scheint für viele Leute wohl alles Gold zu sein, was auf den ersten Blick glänzt.
Meine philosophischen 2 cents zum Thema.

Eine Frisörin fragte mich mal, wie ich meine Haare pflege (weil sie so kaputt waren) und ich antwortete "Fructis", sie meinte darauf nur, Fructis sei sehr schlecht, warum, das erklärte sie mir dann aber leider nicht und ich dachte damals, ja, ja klar, "die will mir halt ihre überteuerten Produkte andrehen".
Ich wurde oft von Friseuren wegen meinen "kaputten Haaren" etwas "gerügt" (mal zu Recht, mal zu Unrecht), aber anstatt sie mich aufklärten, dachten die, dass ich nicht pflegen würde und ermahnten mich einfach "nach jeder Wäsche unbedingt eine Cremespülung zu benutzen". Na toll. Danke.

Aber da auch Friseurprodukte Silikone enthalten, wird wohl kaum ein Friseur vor dem "bösen Silikon" warnen, geschweige denn, empfehlen NK zu benutzen

Und es ist praktisch: Silikone in die Shampoos klatschen, dadurch sieht das Haar der Kundin gesund aus und so, als ob tatsächlich Spliss & co. repariert wären (und das in kurzer Zeit), dies als "hair repair" anpreisen (im gewissen Sinne stimmts ja auch- kurzfristig!) der Hersteller lacht sich einen ins Fäustchen, zählt seine Milliönchen und ob sein Produkt nun LANGFRISTIG gut für die Haare ist, oder nicht - das interessiert die doch einen freuchten Dreck, bis herauskommt, wie schädlich ihre Produkte wirklich sind, sind die längst über alle Berge und führen nun ein sorgenfreies Leben.
Die heutigen Shampoos widerspigeln wunderbar die Mentalität unserer heutigen, schnellebigen Gesellschaft: möglichst schnell einen Effekt erzielen (gesund aussehendes Haar, viel Geld damit verdienen), von Langfristigkeit keine Spur. Was in 5- oder 10 Jahren sein wird? - Ob das Produkt langfristig schädlich ist? - Kümmert die das? - Kümmert das so manche Kundin, die sich über ihr ach-so-gesund-aussehenes Haar freut (das in 5 Jahren aber brechen wird)?
Heutzutage scheint für viele Leute wohl alles Gold zu sein, was auf den ersten Blick glänzt.

Meine philosophischen 2 cents zum Thema.

Mein Papa hat mal bei einem namhaften Hersteller für Kosmetika (u.a.) gearbeitet. Er wäscht trotzdem und ganz unabgängig davon seit Jahren mit dem Nivea for Men, was meines Erachtens bei KK mit die besten Incis hat.Eáráne hat geschrieben:Ich frag mich ja immer, womit die ChemikerInnen, die das Zeug herstellen, sich (die Haare) waschen....
Er hat durchaus Argumente FÜR diese Inhaltsstoffe:
Parraffinum Liquidum ist chemisch inert und löst keine Allergien aus.
Silkone können nicht kippen so wie Proteine.
Parabene sind bislang die am besten verträglichen Konservierer (vgl. zB Alkohol bei sensibler Haut).
Für mich überwiegen dennoch die Nachteile, vor allem bei der biologisch Abbaubarkeit. Würde mich aber fragen was er sagt wenn er mal eine Weile mit Pantene und Konsorten gewaschen hat.

Das mit dem "wirkt in der DNA" lässt mich auch immer wieder schmunzeln. Alle sind gegen Gentechnik, aber wenn's einen jünger ausschauen lässt isses plötzlich okay.

Ich bin ja echt froh dass ich so gut wie nicht mehr fernsehe und höchstens mal beim Arzt in eine Brigitte/Freundin/Co reinschaue wenn's nichts anderes gibt. Mittlerweile fällt mir bei den Bildern sofort auf was retouchiert wurde. Frizz und so wird einfach wegradiert, mehr Haare dazu addiert...
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge
, 97,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein

Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein
- MiMUC
- Haartyp: 1c/2a,
- ZU: 4-5cm
- Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich hab schon eine Bekannte, der beim Friseur geraten wurde auf Silikone zu verzichten und evtl. NK zu nehmen.Rote_Zora hat geschrieben:
Ich wurde oft von Friseuren wegen meinen "kaputten Haaren" etwas "gerügt" (mal zu Recht, mal zu Unrecht), aber anstatt sie mich aufklärten, dachten die, dass ich nicht pflegen würde und ermahnten mich einfach "nach jeder Wäsche unbedingt eine Cremespülung zu benutzen". Na toll. Danke.- Wie wenn ich das nicht getan hätte.
![]()
Aber da auch Friseurprodukte Silikone enthalten, wird wohl kaum ein Friseur vor dem "bösen Silikon" warnen, geschweige denn, empfehlen NK zu benutzen- sonst würden die wohl schnell pleite gehen.
![]()
Mir wurde beim Friseur auch selten was Gutes geraten, s.o.
Das war bei meiner Friseurin aber auch immer so, die hat mir von Silis abgeraten, gerade von Zeug von Pantene und Dove. Als ich ihr dann gesagt hab, dass ich eh schon silifreie Pflege verwenden, war sie zufrieden.
Hat auch nie versucht mir was zu verkaufen.

1c/2aMii; 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Zwischenziel 1: Hüfte (93 cm) - erreicht - Zwischenziel 2: Steiß (100 cm) - erreicht
Ziel: klassisch (ca. 113 cm)
Zwischenziel 1: Hüfte (93 cm) - erreicht - Zwischenziel 2: Steiß (100 cm) - erreicht
Ziel: klassisch (ca. 113 cm)