@Fleur:
Ich habe auch noch paar Altlasten in Form von ehemaligen blondierten Strähnen. Die sind bei mir auch etwa 20 cm lang. Da ich auch schon bemerkt hatte, dass ich NUR in diesen Haaren noch Spliss hatte und alle anderen überhaupt keinen, wollte ich natürlich nur die kaputten loswerden - denn die sind Schuld, wenn sich beim Abteilen die Haare verkletten. Und Länge verlieren ist für mich absolut nicht ertragbar!
Meine Methode war/ist diese:
Ich habe mir in einer Drogerie eine billige Effilierschere gekauft (max. 15,- €). Das ist so eine, die nur jedes 2. Haar schneidet, weil die Klinge wie ein Kamm unterbrochen ist.
Dann hänge ich meine Haare glatt gekämmt, aufgefächert über meine Brust vor und picke mir (in etwa) eine dieser Strähnen heraus.
Nun mache ich einen Schnitt etwa in Höhe des Anfangs der Blondierung.
Dann mache ich noch einen Schnitt 5 cm weiter unten.
Dann noch einen 5 cm weiter unten ... bis ich unten bin.
Dann die nächste Strähne herauspicken ... usw ...
So dünne ich die Strähnen nach unten hin fein aus, erwische vielleicht nicht jedes Haar, aber habe keine Stufen reingeschnitten, keinen Längenverlust und weniger Spliss. Das Zopfende wird so natürlich etwas dünner, aber das erholt sich dann ja durch die Microtrimms wieder. Bei Bedarf kann man das Ausdünnen natürlich jederzeit wiederholen. Irgendwann hat man dann alle erwischt.
Vielleicht ist das auch was für dich?
Zum Trost bzw Anfeuerung für Dich, kann ich Dir sagen, dass meine Haare nach dem Kämmen genau so aussehen wie Deine. Zum Offen tragen nicht geeignet, aber in einer gut gemachten Frisur nicht als fettig zu erkennen. Weiter so!!!
Bei
mir selbst taucht nun immer mehr das Problem auf, dass ich eigentlich wieder meine Ansätze färben müßte. Die letzte Henna-Färbung ist 2 Monate her, folglich sind die Silbernen schon wieder 2 cm lang. Da ich aber totale Panik habe, beim nächsten Hennan wieder mein gesamtes Sebum zu entfernen oder aber viel zu viel Öl hineinzupacken, verschiebe ich den nächsten Termin noch so lange, wie es geht. Aber sobald jemand ein graues Haare bei mir entdeckt, wird gefärbt! Basta!
@wollmaid:
Ich beneide Dich um die Möglichkeiten, solche historischen Kleider tragen zu können. So eine Schute könnte mir nämlich auch gefallen *ANHIMMEL*. Auch so ein großer Hut mit Blumen drauf, wie sie 1900 getragen wurden, ist sehr hilfreich gegen die Sonne.
Leider habe ich hier überhaupt keine passende Umgebung / Events, wo ich so was tragen könnte und mein eigener Mann würde mich nur auslachen und so mit mir nicht vor die Tür gehen. Schade ...
@bouton:
Eine gute Wanderfrisur sind auch 2 einfach oder französich/holländisch geflochtene Zöpfe. Die kannst du dir über die Schultern nach vorne hängen und deinen Kopf in alle Richtungen frei kreisen lassen (Frau Eule läßt grüßen

). Außerdem sieht es frech aus und peppt sicher dein Basecap oder Bandana auf. Aber dein PW wäre sicher die beste Mütze gewesen - keine Frage! Dann eben beim nächsten Mal!

Übrigens: meine Hochachtung, für die Kilometer, die du da abwanderst!!!