Lucy Diamond's Aprilwetterhaare

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lucy Diamond

#106 Beitrag von Lucy Diamond »

@ ChaCha: Ach verwende das Alverde Aloe Hibiskus Shampoo und den dazu passenden Condi, allerdings nur als "Längenschutz" während der Wäsche. *schnell mal nach deiner Spülung gucken geh"
Haartyp: 1a-b Fi-ii
Altes Projekt: Aprilwetterhaare

*** Langhaar im Herzen ***
ChaCha

#107 Beitrag von ChaCha »

ich krieg von Alverde totales Kopfjucken, obwohl ich da sonst echt unempfindlich bin. Seit dem benutz ich die Alterra sensitiv und bin superzufrieden. Als Spülung nehm ich die Balea Best Age, aber da die eh nur in die Längen kommt, ist das ja für dich nicht so relevant.

Haste meine "Spülung nach der Condi" gefunden?
Bild
1a Fi ZU 3,5, Länge: 73 cm (Taille!!)
Trimms: 2013: 3,5 cm. 2014: 5,5 cm
TB alt: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=12572
TB neu: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=20592
ratwoman

#108 Beitrag von ratwoman »

vielleicht ist der Condi auch zu schwer für dich und das ganze zieht hoch? hatte ich anfangs mit dem Alverde Repair-Condi :?
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
blondie86

#109 Beitrag von blondie86 »

Ich würde an deiner Stelle einfach mal nur Shampoo nehmen, kein Öl vorher und keine Kur/Spülung/Öl nachher ;). Dann sollten sie falls sie überpflegt sind doch wieder schön werden und wenn sie das dann nicht sind, kannst du ja weiter überlegen, was los ist.

Lieben Gruß und viel Erfolg.

(Ich hab dich übrigens auch jünger eingeschätzt :shock:)
Lucy Diamond

#110 Beitrag von Lucy Diamond »

Könnte schon sein, dass der Condi hochzieht, ich benutze allerdings nur ganz wenig davon.

Was mir auch Sorgen bereitet, ist die allgemeine Trockenheit nach der Wäsche, vor allem bei meinen Babyhaaren. Das würde ja eigentlich auf zu starke Tenside hinweisen - aber warum werden die Haare dann trotzdem nicht richtig sauber, auch in Regionen wo ich ordentlich shampooniere?

Mittlerweile haben sich die Haare von der Wäsche erholt und fühlen sich wieder weicher an, vielleicht auch ein bisschen schmierig, das kann vom Öl kommen, man sieht es aber nicht.

Werde jetzt mal abwarten wie es sich zum Wochenende hin entwickelt. Spätestens am Samstag muss ich eh wieder waschen (ich hoffe ich überstehe den Freitag), denn da muss ich präsentabel aussehen.

Vielleicht lasse ich bei der nächsten Wäsche mal komplett alles weg. Kein Öl vor der Wäsche, keinen Condi, einfach nur Shampoo und fertig.

Lucy Diamond

#111 Beitrag von Lucy Diamond »

@ blondie: da hatten wir wohl gerade dieselbe Idee, ich hab nur länger zum Tippen gebraucht :wink:

supidupidooo

#112 Beitrag von supidupidooo »

lucy ich kenn dass Gefühl, dass sich die eigenen Haare so fremd anfühlen. Das liegt wohl wirklich daran, dass man die puren Haare fühlt, ohne Silikon und sowas und sich daran erstmal gewöhnen muss. Manchmal denke ich, dass die Haare ohne Silikone viel ungeschützter vor äußeren Belastungen sind und ich versuche nun noch vorsichtiger mit ihnen umzugehen. Denn das Silikon hatte vermutlich nicht nur schlechte Seiten sondern auch schützende, so denke ich mir das manchmal. Natürlich will ich trotzdem nicht mehr auf Silikone zurückgreifen.....aber wir müssen ganz von vorne anfangen zu lernen mit unseren Haaren umzugehen. An manchen Tagen fühlen sich meine Haare elektrisiert oder widerspenstig an, an anderen trocken wie Stroh, immer sind sie verknotet (das hatte ich zu Silikonzeiten NIE) und nur ganz selten fühlen sie sich mal wirklich schön an......ich hoffe immer, dass sich das in Zukunft ändert wenn die Haare sich wirklich komplett umgestellt haben.man weiß ja nicht wie lange sie dafür brauchen....
Lucy Diamond

#113 Beitrag von Lucy Diamond »

Da sich meine Haare Ja seit einer Weile total "belegt" angefühlt hatten, habe ich sie am Samstag nach dem Shampoonieren für ca. eine Minute in eine 1:1 Essig-Wasser-Gemisch getunkt (Rezept von Sommerfrost zur Klärung/Tiefenreinigung). Danach lange ausgespült, fertig.

Fast ganz trocken haben sich meine Haare echt super angefühlt und haben auch echt toll geglänzt.

Und jetzt kommt wieder meine Blödheit ins Spiel:
Da ich aus dem Haus musste bevor sie ganz trocken waren und ich nach dem Essigbad Angst vor ausgetrockneten und spröden Haaren hatte, habe ich sie geölt. Ich wollte nicht mit dem Salatbuffet verwechselt werden (der Essiggeruch war deutlich wahrnehmbar), daher habe ich Monoi Tiare Ylang Ylang statt Brokkolisamenöl genommen. Leider hab ich dabei auch etwas zu viel erwischt. Danach ein fester Dutt mit Haargummi.

Als ich ein paar Stunden später wieder zu Hause war und den Dutt aufgemacht hab, waren meine Spitzen total geknickt, verfilzt, verknotet und spröde. Auch nochmaliges Ölen mit Brokkolisamenöl hat nichts gebracht. Meine Haare waren zwar nicht mehr "belegt", aber dafür die Spitzen voll im Eimer. Lag es am Essig, lag es am Monoi Tiare, keine Ahnung.

Das Nachfetten passiert von Mal zu Mal schneller, gestern hab ich noch durchgehalten, aber heute Morgen musste ich Waschen. Da ich mit Essig gute Erfahrungen gemacht habe, hab ich als Abschluss eine Essigrinse gemacht, diese aber nicht ausgespült.

Schon als ich die Haare aus dem Handtuchturban genommen habe wusste ich, dass die Wäsche mal wieder nicht richtig funktioniert hatte. Die Spitzen waren total verknotet und verheddert. Das kannte ich bisher gar nicht.

Von Haargefühl ganz zu schweigen....

Aber diesmal konnte ich mich wenigstens beherrschen und habe kein Öl oder sonstiges rein geschmiert. Momentan sitze ich in der Arbeit, werde das Ausmaß der Katastrophe heute Abend in Augenschein nehmen. Vielleicht erholen sie sich ja noch ein wenig bis dahin, hatte ich ja jetzt schon öfter, dass sie nach dem Waschen richtig bäh waren und am Abend/nächsten Tag dann ok.

Da die Ansätze wieder ewig lange zum Trocknen gebraucht haben, kann ich davon ausgehen, ab morgen wieder einen Fettkopf zu haben. entweder bin ich seit 2 oder 3 Wochen zu blöd zum Waschen, oder das Shampoo ist nicht das richtige für mich. Keine Ahnung.

Werde mir jetzt mal überlegen, wie ich weiter vorgehe. Vielleicht mal Shampoo mit Öl pimpen, kann ja sein, dass es doch zu stark entfettet, nehme ja jetzt auch von Mal zu Mal mehr Shampoo und verdünne es immer weniger. Es ist eh bald leer, dann nehm ich mal ein anderes. Oder, da ich sowieso bald Jojobaöl bestellen muss (super für die sensible Haut meines Sohnes!) könnte ich mir ja gleich die Rohstoffe für ein Selbstgemachtes holen...

supidupidooo

#114 Beitrag von supidupidooo »

ich würde dir auch empfehlen dass du endweder dein shampoo mit öl pimpst (das habe ich immer gemacht) oder dir dein shampoo selber mischt. aber ich kann nicht sagen, dass haare dadurch weniger schnell nachfetten.
Lucy Diamond

#115 Beitrag von Lucy Diamond »

Das Komische ist, dass ich über 1 Monat lang super mit meinem Shampoo klar gekommen bin. Habe meine Wäschen zuerst um einen, dann ab und an auch um 2 Tage rauszögern können (von 2 auf 4 Tage). Und seit 2 Wochen lauf ich am zweiten Tag schon mit 4cm Fett (vom Ansatz gemessen) rum. Ich schließe also ein zu scharfes Tensid aus. Vielleicht komme ich mit dem Glycerin nicht gut klar. Ich werde jetzt auf alle Fälle mal das Shampoo mit ein paar Tropfen Öl pimpen und gucken, was passiert. Da ich recht großzügig mit meinem Shampoo umgehe langt es noch für etwa 5 Wäschen oder so. Danach versuche ich es mit dem Alverde Glanz-Shampoo. Das ist von den INCS her ähnlich (und ich hab eine Probe zu Hause). Wenn meine Haare weiterhin so strähnig bleiben und schnell nachfetten, dann scheibe ich es aufs Glycerin und probiere es mit einem glycerinfreien Shampoo.

Wenn man bedenkt, dass ich jahrzehntelang mit den schärfsten Tensiden klar gekommen bin und meine Kopfhaut jetzt als Dank dafür zu meckern anfängt finde ich das echt richtig unfair und gemein...

JulchenS

#116 Beitrag von JulchenS »

Ich kämpfe immer mit strähnigem schnell fettendem Haar, wenn ich mal wieder zu viel wollte bzw. einen zu "schweren" Condi benutzt habe. Danach wasche ich 1-2-3mal ohne grossen Aufwand und den Haaren geht es wieder besser...
Also eher nach dem Motto, weniger ist mehr
1bFii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: radikaler Schnitt kompletter Neuanfang dank dämlicher Frisöse und Problemen mit SD
Ziel: Haarausfall in den Griff bekommen und wieder zum alten ZU 6-7cm zurück, zurück zur Taillie
julchenS-->und das ist meins
Lucy Diamond

#117 Beitrag von Lucy Diamond »

Habe bei der Wäsche gestern auch das Alverde Aloe/Hibiskus verzichtet, und statt dessen mit dem John Frieda Go Blonder gewaschen, hatte noch einen Rest zu Hause. Ich weiß, es hat nicht die besten INCIs, aber wenigstens keine Silikone, und ich wollte einfach mal wieder einen sauberen Kopf haben und mit dem Alverde A/H habe ich momentan arge Probleme.

Habe das John Frieda verdünnt und auch mit Öl gepimpt. Trotzdem sind die Haare recht trocken davon geworden, hab aber auch zu viel Shampoo erwischt. Aber ich hab sie wenigstens sauber bekommen. Heute, am Tag nach der Wäsche, fühlt sich die Kopfhaut immer noch sauber an und juckt auch nicht. Das nachfetten kann ich noch nicht wirklich beurteilen, da muss ich bis morgen warten. mit dem Alverdes A/H sah ich in letzter Zeit ja am dritten Tag nicht mehr wirklich ausgehtauglich aus, mal gucken, wie es jetzt ist.

Mein Plan sieht so aus:
Ich werde jetzt noch 1-2 Mal mit dem John Frieda waschen (verdünnt und gepimpt), damit sollte eine eventueller Build-Up bzw. zu gut gemeinte Pflege runtergewaschen werden. Dann wasche ich wieder mit dem Alverde um zu gucken, was passiert. Aber DAS Shampoo schlechthin ist es wohl nicht für mich. Schade, es war am Anfang so vielversprechend.

MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#118 Beitrag von MiMUC »

Ich kann dir nur empfehlen, mehrere Shampoos zu haben.
Manchmal wollen die eben Feuchtigkeit, dann sind sie wieder zu fettig, man erwischt mal zu viel Öl oder Kur...
Vor der Wäsche guckt man dann wie die Haare sind und wäscht entsprechend. Das berühmte ,,auf die Haare hören"

Den HG für nur ein Shampoo gibt es meiner Meinung nach nicht, vielleicht in der Menopause :wink: ich kaufe nicht mal ein Shampoo 2x.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
supidupidooo

#119 Beitrag von supidupidooo »

also ich seh das eher skeptisch mit dem zu häufigem Wechsel von Shampoos und würde davon auch eher abraten...das Haar muss sich auf ein Produkt einstellen können und man muss beobachten wie das Haar auf ein Shampoo reagiert. durch das eigene beobachten von den Haaren, die reaktionen kann man nur herausfinden was das Haar braucht. ich finde nicht, dass man das immer sofort sagen kann. ich finde auch nicht, dass man immer sofort erkennt was dem Haar fehlt und auch nicht, dass man dann immer genau weiß welches SHampoo denn jetzt DAS MITTEL ist diese Ursachen zu bekämpfen. ich meine wie macht man das? was hat das eine shampoo was du heute benutzt was das shampoo dass du morgen benutzt nicht hat? ein shampoo soll ja in erster linie reinigen. pflegend ist eine wäsche ja nur eventuell durch zusatzstoffe. und bei der reinigung der haare sollte man einfach darauf achten, dass sie so schonend wie möglich abläuft und man dafür die mildesten tenside benutzt oder auch garkeine tenside benutzt und andere wege findet um die haare zu reinigen. da gibts ja auch etliche Möglichkeiten. es kommt auf die pflege nach der reinigung an. dass man dann dem haar das gibt, was es braucht. man muss alles über einen längeren Zeiraum beobachten um es beurteilen zu können. was genau für inhaltsstoffe verträgt das haar, welche eher weniger, welche genau trocknen meine haare aus und welche sind gut für meine haar? all solche dinge muss man quasi erlernen. dafür braucht man zeit und gedult. wenn du Mimuc immer sofort erkennst was dein haar braucht und auch immer genau weißt, welches shampoo du dann genau für dieses problem benutzen kannst um die ursachen dann auch immer zu bekämpfen, dann ist das wirklich schon mehr als erstaunlich. ich glaube dass kann kaum einer hier.
Lucy Diamond

#120 Beitrag von Lucy Diamond »

Die Sache mit dem John Frieda war eine Fehleinschätzung, meine Haare wurden davon richtig trocken und waren am dritten Tag fettig trocken mit Schuppen. Richtig bäh. Da haben Sie sich mit dem Alverde ja besser angefühlt, da waren sie wenigstens nicht so ausgetrocknet.

Habe mir jetzt das Pflegebad von Babylove zugelegt, weil das von den INCIs her super ist und ich hier nur Positives gehört habe. Wenn's für meine Haare nix ist, dann kriegt's eben mein Sohn :wink:

Habe es heute gleich getestet. Großzügig eingetragen, mit einer leicht sauren Rinse zum Abschluss. Meine Haare sind super geworden. Flauschig und weich, gar nicht ausgetrocknet. Habe auch noch gar nicht geölt, möchte mal sehen wie meine Haare sich heute Abend anfühlen.

Bin schon gespannt, wie das Pflegebad sich auf längere Sicht macht bzw. wie es sich mit dem Nachfetten verhält.

Da ich das stärkere Nachfetten beobachte seit ich das Brokkolisamenöl verwende, könnte es ja sein, dass das Öl hochwandert. Aber das erklärt die Schuppen eigentlich nicht, außer, wenn das Öl meine Haare vertragen, die Kopfhaut aber nicht.

Antworten