Vor dem Forum

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Hideshnooka

#106 Beitrag von Hideshnooka »

Ich glaub, ich war ganz schlimm.

- Klettlockenwickler (halten ja besser :roll: )
- geföhnt (nicht immer heiß, aber trotzdem)
- im Handtuch gerubbelt
- nass gebürstet
- grob gebürstet
- Silikonbomben verwendet
- immer die gleiche Frisur (Pferdeschwanz im Nacken)
- flechten fand ich superschwierig und habs vermieden
- Gefärbt in dunkelrot-violett, zum Rauswachsenlassen braun drüber
- Blondierte Strähnchen (standen mir aber gar nicht sooo schlecht)
- mit Rasiermesser durchstufen lassen
- ins heiße Badewasser hängen lassen
- Haargummis mit Metall verwendet
- Knoten, die nicht mehr rausgegangen sind, mit der Küchenschere rausgeschnitten

Edit:
- Shampoo natürlich unverdünnt verwendet.
Zuletzt geändert von Hideshnooka am 09.08.2009, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
115 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, dunkelblond, 2bMiii
Hey rich lobster!
Projekt der maßlosen Märchentante.Bild
Zimtdrop

#107 Beitrag von Zimtdrop »

Ich hab auch ziemlich viel Mist gebaut bevor ich das Forum kannte, dementsprechend sahen leider auch meine Haare aus und ich habe sie um 20 cm gekürzt nachdem ich das Forum gefunden hatte und beschlossen sie zu "züchten".

Aaaalso da wäre:

- Mit Schauma gewaschen, zwar nicht oft, aber wenn, dann jedesmal Unmengen an Shampoo benutzt und ALLE Haare bis in die Spitzen eingematscht. Danach das gleiche mit Silicondi :roll:

- Chemisch schwarz gefärbt

- Einen Teil der Haare blondiert und rot gefärbt

- Immer einen Pferdeschwanz getragen auch nachts und morgens dann mit einer Plastikbürste und lautem "RRRRRTSCH" alle Knoten ausgebürstet. Aua :?

- Von Pflege wie Öl oder Leave-Ins hatte ich noch nie was gehört

Aber nun wird ja alles besser. *hoff*
Obwohl meine Spitzen ordentlich am vor sich hinbröseln sind. Aber irgendwie kein Wunder...
Bild
Barbara

#108 Beitrag von Barbara »

Ich war gar net "so schlimm".

Ich habe meine Haare gewaschen mit Golden Hair für fettiges Haar, mit L'oréal Aufbaushampoo, mit Nivea Intense Care und mit Nivea Colour Care (oder wie das heisst) und danach immer 'ne Spülung rein von irgendeiner dieser Marken. Fructis hatte ich auch. Ich habe mein Shampoo dauernd gewechselt, weil ich nie das gefunden habe, was ich gesucht habe, nach circa 1-2 Flaschen war ich nimmer zufrieden. Ich habe Unmengen an Shampoo verbraucht (ganze Hand voll pro Wäsche).

Ich habe meine Haare wie auch jetzt alle 3-4 Tage gewaschen.

Danach - damit ich bürsten konnte - Golden Hair Leave In Conditioner draufgesprüht und zwar nicht zu knapp, öfters mal silikonhaltiges Golden Hair Spitzenfluid gegen meinen extremen Spliss (half nie).

Geföhnt habe ich etwas öfter (und immer heiss und nah, ich mache das aber heute noch, wenn ich föhne, ich wusste schon früher, dass es nicht gut ist, ich habe einfach die Nerven nicht für anderes Föhnen). Mit dem Handtuch habe ich etwas mehr gerubbelt, aber nicht viel (ganz früher noch wer).

Glätten und Locken machen habe ich vorher selten, mache ich auch jetzt noch. Stylingprodukte verwende ich etwas weniger, habe aber nie viel davon gebraucht, haben auch nie viel genützt. Manchmal toupiert.

Ich habe zweimal chemisch getönt: einmal braun (sollte nur 2-3 Wäschen halten, hielt seeehr lange, einmal schwarz (Intensivtönung, hielt kaum), einmal schwarz gefärbt (hielt auch net), einmal röt getönt 6-8 Wochen haltbar - hält jetzt noch nach 1.25 Jahren!).

Weniger Frisuren drauf gehabt natürlich: Also Scrunchiedutt, Pferdeschwanz auf verschiedener Höhe, Zopf normal 3er...
Hatte eine Plastik- und eine Metallbürste und war ziemlich brutal damit. Haargummis mit Metall hatte ich auch, wusste aber, dass die nicht gut sind.
2aMii, um die 43cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt
Atiana

#109 Beitrag von Atiana »

Hm...ich war eigentlich noch nie besonders grausam zu meinen Haaren ^^

Ich hab eigentlich immer Dove Shampoo benutzt (Längen natürlich auch ordentlich eingemanscht v.v) und auch die Aufbaukur von Dove (Silibombe ;)), aber das nur selten, weil ich nie Lust hatte, sie ewig einwirken zu lassen(gewaschen wurde alle 2 Tage).
Nass gebürstet (aua) und dabei immer Unmengen an Haaren gelassen (warum wohl ;)) und meistens geflochten (3er) getragen. Zwischendurch hab ich so ein Fructis-Repair-Gelzeugs in die Längen geschmiert, aber das hat nie geholfen, also hab ichs nur dann gemacht, wenn meine Spaghetti sich wirklich fies anfühlten. Und meine Ansprüche waren da wirklich nicht hoch :D

Ansonsten...nöx... jedes Jahr mal Spitzen und Stufen schneiden.

Und ich bin auch schon vor meiner Forenzeit auf NK gewechselt...ab da gings bergauf ;)
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.
Schneevogel
SSS in cm: 119
Haartyp: 2a M ii
Pronomen/Geschlecht: sie

#110 Beitrag von Schneevogel »

- manchmal gefönt, aber dann natürlich heiß
- Sili-Shampoo bei jeder Haarwäsche bin in die Spitzen ("die hängen sonst immer so schlapp runter")
- "ohne Spülung komm ich bei meinen Haare gar nicht mehr durch"
- täglich Haare gewaschen ("Meine Haare werden halt nunmal so schnell fettig" :roll: )
- nass gekämmt (mach ich heute aber auch noch manchmal, aber nicht mehr so grob wie da)
- Haarspray und co. fanden damals eher weniger meinen Zuspruch (was so stinkt und man nicht einatmen soll kann nicht gut für die Haare sein), Spray nur bei aufwändigeren Frisuren zu besonderen Anlässen, die den ganzen Tag halten sollten

Ansonsten keine Wickler, Glätteisen oder sowas, keine bösen Haarbürsten und selten Haare offen.
2a|M|ii; 97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; 8,7cm ZU; Frisuren

Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante
Eisblume

#111 Beitrag von Eisblume »

An Shampoos etc. nur Silikonbomben verwendet (Elivtal Color, Nivea Straight & Easy, ...)
Viel zu oft chemische gefärbt (2-3 Wochen oder weniger) [Pink, blond, dunkelbraun, schwarz, ...]
Täglich gewaschen, geföhnt (heiß) und geglättet
Mit Handtuch gerubbelt
Mit offenen Haaren geschlafen

Wenn ich heute darüber nachdenke ... besondes bei dem 3. und 4. Punkt stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Positives gab es glaube ich gar nicht.
2c/3aFi / Neustart

Projekt: Rohvolution und Haarnarchie!
Firebird

#112 Beitrag von Firebird »

Vor knapp drei Jahren war ich der Meinung, es würde reichen, einfach nicht mehr zum Friseur zu gehen um meine Haare lang zu züchten. Ansonsten machte ich weiter wie bisher. Hatte meine Haare fast alle 6 Wochen mit Intensivtönungen (komplett, soll ja „schonend“ sein) gequält, sie prinzipiell immer offen oder im Pferdeschwanz getragen und auch sonst nicht pfleglich behandelt. Beim Waschen reichlich Silikon verwendet, danach die Haare ordentlich durchgerubbelt, nass mit der Drahtbürste „durchgerobbt“ und meistens heiß geföhnt…Musste ja alles schnell gehen.
Als die Fusseln dann (durch Haarbruch) immer dünner wurden und immer mehr splissten, kamen dann exzessive (Sili-) Kuren zum Einsatz und „Spliss-Schnitte“ mit der Nagelschere, was alles nur noch schlimmer machte. Das Ganze endete schließlich wieder mit einem großzügigen „Spitzenschnitt“ beim Friseur.

Seitdem ich mehr auf meine Haare achte, NK benütze, nicht mehr chemisch färbe und sie allgemein pfleglicher behandle, sind sie sichtbar viel schöner geworden. Der Erfolg motiviert mich dranzubleiben und weiter am Ziel „lange Haare“ zu arbeiten. Haarpflege ist mittlerweile kein notwendiges „Übel“ mehr für mich, sondern ein Hobby (Family ist mittlerweile überzeugt dass ich einen massiven "Haartick" habe) :wink:
Ach ja. Vor dem Forum hab ich auch um einiges weniger Geld für Haarschmuck ausgegeben (brauchte ja nur Haargummis). Mittlerweile sind jede Menge Stäbe, Forken und meine geliebten Flexis dazugekommen :D

LG
2aFii, Taille; hennarot, NHF: elchbraun ;-)
mein Haartagebuch
Anjuschka
#113 Beitrag von Anjuschka »

ich war auch ziemlich gemein zu meinen Haaren,habe sie mit Blondierungen,Colorationen,Sili-Shampoos, Metallhaargummis und anderen fiesen Sachen geärgert...extrem schlimm war es,das ich meine Haare NACH dem Waschen immer gleich gekämmt habe..daher stammt so mancher Haarausfall...es tat ja nicht nur tierisch weh,sondern war auch extrem anstrengend.(je weniger der Kamm durch die Haare glitt, desto mehr Kraft brauchte ich )nur gut,das es vorbei ist und ich hier soviele liebe Menschen kennenlernen durfte !!!*freu*
iceflower
SSS in cm: 135
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9-10

#114 Beitrag von iceflower »

frueher:
- einfach generell nicht auf die haare geachtet. irgendein shampoo genommen, das gerade im angebot war
- niemals gefoehnt
- trocken gekaemmt, waschen alle 2 tage
- vor ein paar jahren mit henna gefaerbt
- nie gekurt
- keine stylingprodukte
- haar viel zusammen, geflochten etc, auch patentspangen gebraucht, aber nicht oft

also insgesamt schon nicht so sehr viel schlimme dinge getan, aber auch keine positiven guten dinge, die den haaren helfen. das hat sich geaendert nach dem forum

heute
- umstellung auf nk
- mehr kuren
- waschen alle 3 oder 4 tage
- generell mehr bewusstsein fuer die haare entwickelt
negativ: fixierung auf laenge und wachstum. da war ich frueher gelassener und habe sie einfach wachsen lassen. dieser manchmal starke focus auf das wachsen ist wirklich der einzige nachteil des forums...
~ 1c/2aMii ~ 8,5cm ~ 130cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ mo+ ~
Katie

#115 Beitrag von Katie »

Also ich kenne dieses Forum erst seit grob einer Woche und muss sagen, dass ich nicht ganz soo viel falsch gemacht hab...

HABE: selten getönt, nie gefönt, nicht geglättet und nicht gelockt(hab naturwellen), aber schon Gummis mit Metall,
immer Pferdeschwanz auf selbiger Höhe,
viel zu viel shampoo und von ölen, flexis, NK und so noch nie was gehört..

WERDE: ganz auf NK umstellen, Spitzen einölen, öfter Kur machen, schonende Haargummis kaufen, shampoo-verdünnen ausprobieren und jetzt mal richtig lang wachsen lassen!!!

und das ganze werd ich meiner schwester auch reindrücken damit sie aufhört ihre haare wie müll zu behandeln.. :roll:
Felina

#116 Beitrag von Felina »

Ich habe...

... täglich mit Schauma (bzw vor Schauma war es Fructis) gewaschen
... immer recht viel Shampoo genommen
... täglich meine kinnlangen Haare heiß in Form geföhnt, und zwar direkt nach dem Waschen
... meine nassen Haare mit einer Bürste gekämmt, die Metallstäbe mit Kügelchen dranhatte
... wenn ich die Haare lufttrocknen lassen habe, habe ich sie mit dem Handtuch halb trockengerubbelt

Mit offenen Haaren schlaf ich auch jetzt noch- aber sie sind ja auch erst schulterlang. Ich kann mich erinnern, dass ich mir als Kind die Haare zum Schlafen zu einem Schwanz zusammengebunden hab, der ganz oben, mitten auf dem Kopf saß- so etwa in der Mitte des Scheitels, weil es mich sonst gestört hat, draufzuliegen.
Länge: 7 cm
Typ: 2a-b M i (5 cm)
Naturfarbe: neutrales mittelblond, das je nach Licht anders wirkt, inzwischen sogar braun aussieht.
Ziel: von Pixie auf APL
mein Tagebuch
FrauKatze

#117 Beitrag von FrauKatze »

... bürsten mit Plastikbürste (aber immerhin war ich dabei vorsichtig).
... Dove oder Pantene Shampoo, Condi und Kur.
... ewig gleiche Belastung. Entweder offen oder Pferdeschwanz. Zusätzlich auch mit Pferdeschwanz geschlafen, und der war meist sehr sehr straff geschnürt.
... 5mal pro Woche Haare gewaschen.
... von pechschwarz auf Platinblond färben wollen. 3mal Blondierung innerhalb von 14 Tagen. Autsch. Der Gedanke daran bereitet mir heute noch körperliche Schmerzen
... ein oder 2mal beim Frisör wurde auch mit Rasierklinge gestuft.

Föhnen oder Glätten war nie so meins, ebenso hab ich nie Haarspray, Gel oder sowas verwendet weil ich das unangenehm fand.
1c/2aM8,3cm Umfang, Klassisch.
Silwyna
#118 Beitrag von Silwyna »

Ich hab schon eine ganze Zeit vor dem Forum mit NK-Pflege angefangen (bin aber durchs Ragnarök-Forum irgendwie draufgekommen :mrgreen: ), aber nie wirklich Splissbekämpfung betrieben...dementsprechend sahen sie auch aus. Außerdem hab ich sie beinahe nur offen getragen. Erst nach dem verheerenden Schnitt auf knapp BSL-Länge hab ich mich doch hier angemeldet. Seitdem trag ich sie auch viel öfter hochgesteckt und pflege intensiver, sie sind auch gesünder.
1b M ii, ~ 8cm Umfang; 78cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Tallie); NHF-unbestimmt
"We've a wizard and we're not afraid to use it!" (Terry Pratchett)
Silwyna: Tallie erreicht, Hüfte ich komme!
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#119 Beitrag von Mai Glöckchen »

Ich war nicht so fies zu meinen Haaren (-> heißt "und heute so")

* Balea Shampoos und Spülungen -> Alverde/Alterra
* Olivenölkuren -> beibehalten
* kalte Rinse (gelegentlich) -> immer
* jeden Tag gewaschen -> jeden 2., manchmal 3. Tag waschen
* fast immer offen getragen -> 50% offen, 50% Dutts und anderes
* Haargummis mit Metall -> haarschonende Gummis
* oft glatt geföhnt -> nur noch föhnen bei Zeidruckt und kaltem Wetter
* Nachtzopf -> beibehalten plus gelegentlich Zopfschoner
* S&D -> etwas regelmäßiger
* alle 4,5 Monate Spitzenschnitt (1-2cm) beim Frisör) -> selber trimmen, wenn nötig
* NEMs bei Haarausfall -> beibehalten, plus jetzt vorbeugend
* bisl ruppig gebürstet -> vorsichtiger, außerdem hab ich einen Holzkamm angeschafft

Ergebnis: weniger Spliss, weniger Haarbruch, schnelleres Wachstum. Oh happy LHN!
:D
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Arkascha

#120 Beitrag von Arkascha »

Hm, ich war schon fies zu meinenen Haaren... Allerdings hatte ich schon von 2 Jahren aufgehört zu färben (Farbe raus wachsen lassen und die Reste wurden dann durch meine Victoria-Beckham-Gedenkschnitt beseitigt :wink: ) und Sili-freie Shampoos hab ich auch schon ne zeitlang vor dem LHN benutzt (bin durch Lush umgestiegen), aber ansonsten:
- jeden bzw. jeden zweiten Tag gewaschen -> alle 5-7 Tage, wobei ich versuche mich an die 7 Tage zu halten
- heiß, wirklich heiß geföhnt über Rundbürste -> Lufttrocknen, nur wenns unbedingt sein muss kalt föhnen
- Haare gekämmt von oben nach unten -> versuche möglichst schonend zu entwirren, manchmal geht mir aber noch die Geduld durch :oops:
- gekämmt mit Bürste -> Holzkamm, nur selten ne Bürste
- nur Shampoo, keine Spitzenpflege -> bei jeder Wäsche Spülung oder Kur, zwischendurch auch mal etwas Öl, Leave in oder Spitzenbalsam (aber eher sparsam, da meine Haare seehr schnell überpflegt sind)
- nur offen oder Pferdeschwanz (Gummi immer an der gleichen Stelle) -> so oft wie möglich hochstecken, abwechslungsreichere Frisuren
- mit offenen Haaren geschlafen (schön verklettet am Morgen danach :roll: ) -> franz. Zopf oder Keulenzopf zum schlafen

Wenn ich noch etwas nachdenken würde, würde mir bestimmt noch mehr einfallen :roll:
Liebe Grüße, Arka
aktuell ?? cm nach S³
1c M ii, Umfang: ca.9cm
optische Taille [x] --> Hosenbund (85 cm) [x] --> Steiß (90 cm) [x] --> Klassiker [x] ---> ???
Mein Tagebuch
Antworten