Also erst mal muss man schauen, was man mit "alten Zeiten" meint: Ganz grob unterteilen wir unsere Geschichte, also eher die Geschichte Europas in Antike (Römer, Griechen, die ganzen alten Hochkulturen um Ägypter, Perser, etc. lass ich mal raus, denn dann gehts wirklich ein bisschen zu weit zurück

Dann muss man sich anschauen, welche Gesellschaftsschichten nun interessieren. Wenn es heißt, dass die Menschen im Barock Angst vorm Wasser hatten, dann gilt das für den Adel, der sich mit Puder "gewaschen" und Flöhe unter seinen Perücken gezüchtet hat, bei Bürgern und Bauern sah das noch ganz anders aus.
Dann ist noch die Frage, welches Gebiet einen interessiert, ob eher Orient (hier schreibt der Islam zum Beispiel eine gewisse Reinlichkeit vor) oder Skandinavien oder was auch immer.
Ich will jetzt hier nicht zu jedem Zeitalter und zu jeder Kultur dozieren - kann ich auch gar nicht, müsste ich mich erst einlesen- , aber ich hab mal ein paar Bücher rausgesucht, für alle, die sich näher damit beschäftigen wollen.
Blenke, Peter: Götter, Helden, Heinzelmännchen : ein Streifzug durch die Geschichte der Sauberkeit und Hygiene von der Antike bis zur Gegenwart
Werner, Heinz: Baden, Salben und Heilen in der römischen Antike
Kühnel, Harry: Produktion und Verwendung der Seife im Mittelalter - Gesellschaftliche Norm und Hygiene
Vigarello, Georges: Wasser und Seife, Puder und Parfüm : Geschichte der Körperhygiene seit dem Mittelalter
Klees, Martin: Die Erziehung der Deutschen zur Sauberkeit : Öffentliche und private Maßnahmen zur Föderung der persönlichen Hygiene im 19. und 20. Jahrhundert
Ich denke, das reichts erstmal

Eine Sache noch: Die Verbindung von Syphillis und Badehäusern (irgendwo weiter oben) ist schon ganz richtig, das liegt aber nicht etwa an verkeimtem Badewasser, sondern eher daran, dass es in den Badehäusern der Frühen Neuzeit teilweise gewaltig zur Sache ging und sich die Syphillis auf ganz "natürliche" Weise ausgebreitet hat. (Ja, ich meine genau DAS

So, nun hab ich erstmal wieder ein paar Monate Besserwisser-Verbot...
Persönlich finde ich, dass sich die Gesellschaft ruhig mal ein bisschen auf Omas Zeiten besinnen könnte. Wir (naja, wir LHNs vielleicht am wenigsten) übertreiben es doch ziemlich mit heißem Wasser und zu viel Duschgel, Shampoo usw. Das schadet ja nicht nur dem Geldbeutel und der Umwelt, sondern auch der eigenen Haut. Solange uns die Werbung aber was von "Nährpflege" beim Duschen