Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#11041 Beitrag von Faksimile »

Die Leute aus dem entsprechenden Thread benutzen es teilweise sehr lange: viewtopic.php?f=7&t=25229&hilit=Khadi+Hibiskus%2A
Juli25

#11042 Beitrag von Juli25 »

Danke dir für den Link! Hab ich gar nicht gefunden.
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=33438 Mein PP
carmelitta

#11043 Beitrag von carmelitta »

Bezüglich Rinse mit aqua dest: (1dH, also nix)

Würdet ihr noch Säure zusetzen?
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#11044 Beitrag von sariden »

Mir fehlt jetzt etwas Kontext :lol:
Meinst du für dein Walnussextrakt?
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
solaine

#11045 Beitrag von solaine »

ich würde, wenn die haare es vertragen, immer einen schlups säure dazu, einfach für den glanz :) also dann vlt einen teelöffel oder so.

ok, ignorier das ;) s.u.

meine haare lieben säure, aber das ist scheinbar die ausnahme. daher nicht als generelle empfehlung zu verstehen.
Zuletzt geändert von solaine am 06.07.2016, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB
Faksimile

#11046 Beitrag von Faksimile »

Und ich würde jegliche Säure weglassen, wenn es geht. Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass Säure die haareigenen Proteine angreift und eine saure Rinse nur dann gemacht werden sollte, wenn es absolut notwendig ist.
carmelitta

#11047 Beitrag von carmelitta »

*gg* nein nur so im Anschluss in Kombination mit Matas Glanzspülungs -Rezept , ohne Walnussextrakt (oder mit, das überleg ich mir noch). Sorry, das konntet ihr nicht wissen ;) Habs ja hier nicht erwähnt was ich vor hab ;)
Ich hab meine Seifen bekommen und würd gerne mal versuchen den letzten Guss mit aqua dest *MatasGlanzspülungjuhuu* machen.

Wir haben zuhause dH 17
Gefiltet sind es immer noch dH 9
Und das aqua dest hat dH1 (hab gestern die 3 Wasser getestet)

Aber mir kommt das aqua dest ohnehin schon sehr sauer vor! Ist sauer überhaupt die richtige Bezeichnung? Neutral kanns wohl nicht mehr sein .

Tschüsi :)
Carmen
Greymalkin

#11048 Beitrag von Greymalkin »

Würde mich interessieren, wo du das gelesen hast, Faksimile, ich hab nämlich den Eindruck, eine leichte Saure Rinse (die ich zumindest in den Längen wieder ausspüle) tue den Haaren und vor allem der Kopfhaut gut. Bei der KH bin ich mir auch sicher, aber wenn ich meinen Haaren damit aus Versehen doch was schlechtes antue...
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
carmelitta

#11049 Beitrag von carmelitta »

Ich kann ehrlich gesagt gar nicht sagen ob mir eine saure Rinse taugt oder nicht *schäm*
Meine Haare sind voll punk , die tun was sie wollen!
Aber ich hab auch schon die und die andere Seite gehört, bzw. gelesen
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#11050 Beitrag von sariden »

Ich denke, wenns nicht nötig wäre, würde ich keine Säure rein machen. Um festzustellen, obs besser oder schlechter ist, musst du es allerdings ausprobieren. Von daher - Versuch macht klug :mrgreen:
Matas Glanzspülung war allerdings eine Rinse mit Condi oder? Von der Seifenseite aus, denke ich nicht, dass du dann noch mehr absäuern musst.
Bei mir ist es so, dass meine Längen Säure nich so sehr mögen, die Spitzen reagieren richtig knirschig. Meine KH allerdings möchte nach der Seife gefälligst abgesäuert werden, sonst schickt sie mir eine Schneefront. Hat lange genug gedauert, bis ich das raus hatte :roll:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
sabine33

#11051 Beitrag von sabine33 »

Hab eine Broschüre von Herbanima, das sind alle möglichen Naturprodukte zur Haarpflege, und da hab ich Tips zur Pflegeanleitung gefunden.
Zum Thema saurer Rinse, da wird eine Wein und Fruchtsäurespülung empfohlen, was ja nichts anderes ist, als unsere Essigrinse. Und das steht, die ist dafür: " hilft der Haut den Schutzsäuremantel schneller aufzubauen, der durch das Schampoo/die Seife verlorengeht. Schließt durch den sauren ph-Wert das Haar und somit die Pflege ein."
Carmen, kannste es ja mal ausprobieren, halt nicht zuviel Essig, und sehen, ob die Haare dann weniger rebellieren. :messen:
carmelitta

#11052 Beitrag von carmelitta »

Danke für eure tipps. :)

@sariden: ja stimmt, die Spülung beinhaltet Condi (wie sich das anhört)thihi.
Ich glaub nach der Seifenwäsche bin ich da auf der sicheren Seite keinen Klätsch zu bekommen. Säure geb ich dann mal keine extra dazu. Dann seh ich weiter
Faksimile

#11053 Beitrag von Faksimile »

Greymalkin hat geschrieben:Würde mich interessieren, wo du das gelesen hast, Faksimile, ich hab nämlich den Eindruck, eine leichte Saure Rinse (die ich zumindest in den Längen wieder ausspüle) tue den Haaren und vor allem der Kopfhaut gut. Bei der KH bin ich mir auch sicher, aber wenn ich meinen Haaren damit aus Versehen doch was schlechtes antue...
Das Ganze habe ich hier gelesen: viewtopic.php?f=20&t=28314#p3024334
Inwieweit das stimmt oder nicht stimmt, kann ich gar nicht beurteilen, soweit reicht mein chemisches Verständnis nicht. :oops: Aber für mich klingt es logisch, weil meine Haare (und auch Kopfhaut) mit sauren Rinsen gar nicht klar kommen, egal mit was ich absäuere. Ob das jetzt an angegriffenen Proteinen liegt oder doch an was anderem ... :nixweiss:
Greymalkin

#11054 Beitrag von Greymalkin »

Danke, dass du das nochmal rausgesucht hast!
Habe aber leider auch kein großes chemisches Verständnis, dass das verifizieren könnte. Beim oberflächlichen Googlesuchen habe ich allerdings gelesen (u.a. hier), dass Keratin gegen gelöste Säuren mehr oder weniger immun sei, alkalische Stoffe seien hingegen problematischer. In starken Säuren löst es sich allerdings, aber davon sollte selbst purer Apfelessig (5%) weit entfernt sein, ganz zu schweigen von der Verdünnung in einer Rinse. Ich würde also vermuten, dass es schlicht "Geschmacksache" der Haare ist, ob eine Saure Rinse etwas bringt oder nicht. Wie allerdings der austrocknen Effekt bei zu viel Säure dann zustande kommt... Keine Ahnung.
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
Blondfee

#11055 Beitrag von Blondfee »

Ich denke es ist einfach wie meistens: Die Dosis macht das Gift. Wenn ich die Haare eine Stunde lang in eine Essigrinse einlege, ist das vielleicht nicht so günstig. Bei einer Essigrinse kommen die Haare ja eher kurz mit der Säure in Kontakt und diese reagiert dazu noch vor allem mit dem Kalk im Wasser und am Haar. Auch wenn ich die Rinse drinlasse, wird die Reaktion spätestens nach dem trocknen aufhören, vermute ich mal. Also ich würde mir da keine grossen Sorgen machen, auch bei alkalischeren Lösungen (i.e. Seife), da ja auch die nicht allzu lang am Haar bleibt. Da hab ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass meine Haare schöner bleiben, wenn ich sie davor kurz ansäuere und die Seife auch leicht sauer auswasche. Ich erkläre es mir laienhaft so, dass sich Säure und Seife dann irgendwie ausgleichen und sich deshalb die Schuppenschicht auch nicht so stark öffnet.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Antworten