Haarefärben: kurze Fragen und Antworten

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
Fi

#1186 Beitrag von Fi »

Müller "Henna", laut Packung: Pflanzliche Haarfarbe zur Haartönung und Haarpflege.

Was heisst das nun? Handelt es sich um eine Farbe oder eine Tönung? Wie lange hält sie? (also wie normale PHF oder wie eine (chemische) Tönung nur einige Haarwäschen)
* 1aFii (7cm Zopfumfang) - 104 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, dunkelbraun mit Rotstich

Ziel: gesundes, volleres Haar, klassische Länge; schwarz mit Rot- oder Lilastich (durch PHF)
Rebecca
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w

#1187 Beitrag von Rebecca »

Dauerhaft.

Pflanzenhaarfarbe wäscht sich nie aus (okay, schwarzes "Henna", also mit Indigo-Anteil, kann verblassen/rötlich werden, da Indigo nicht so stabil ist wie Henna), wird höchstens blasser. Gerade Henna wird mit der Zeit immer intensiver und häufig auch etwas dunkler.

Indigo-Mischungen nicht zu warm und nicht sauer anrühren, auch wenns auf der Packung steht! PHF-Packungen sind "one size fits all" - egal was drin ist (farblos, Henna, Indigo), es steht immer das gleiche drauf (heiß anrühren, Schuß Säure dazu). Trifft aber nur auf Henna zu, da ist heiß und sauer gut. Indigo mag es kühl und basisch!
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
Fi

#1188 Beitrag von Fi »

Danke für die hilfreiche Antwort! :)
* 1aFii (7cm Zopfumfang) - 104 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, dunkelbraun mit Rotstich

Ziel: gesundes, volleres Haar, klassische Länge; schwarz mit Rot- oder Lilastich (durch PHF)
galaxina
#1189 Beitrag von galaxina »

Hey, es wäre toll wenn mir jemand recht schnell helfen könnte, da ich nachher einkaufen düsen will ... :)

Will meine etwas ausgebleichten Spitzen (Sonne, Meer, Chlor ... :?) und Ex blonde Strähnchen mit Müller Henna braun überfärben. Der Ansatz ist schon dunkel genug, daher soll das ganz eig. nur in die Längen ... wie viele Packungen werd ich denn brauchen bei Hüft-Steiß langem Haar (geschätze 85-90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)? Ich dachte eigentlich 100g sollten reichen, aber jetzt hab ich von einer gelesen, die bei APL 3-4 Packungen nimmt??? :shock: :nixweiss:
Ischtar
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5

#1190 Beitrag von Ischtar »

Mir reichen 100g locker. Allerdings sind meine Haare auch schon rot, evtl. braucht man mehr, wenn man das 1. Mal färbt.
3aMii/iii / ~84cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
galaxina
#1191 Beitrag von galaxina »

Hm, naja, aber ich hab ja auch schon braune Haare :P

Und beim neutralen Henna bin ich mit der Packung eigentlich 2x hingekommen ... (auch Längen und Spitzen eingepampt ...)

Ich werd jetzt mal eine Packung kaufen, wenn's nicht reicht hab ich halt Pech :D
fuchsrot

#1192 Beitrag von fuchsrot »

Ganz kurz mal eben an die Henna-Spezis: Habe nach meinen Hennaaktionen immer ein paar Tage mit Trockenheit zu kämpfen, wenn ich die Haare hinterher mit Shampoo gewaschen habe - würdet Ihr lieber mit einer CO-Wäsche auswaschen oder es gegebenenfalls nur mit Wasser und saurer Rinse versuchen? Hab' ich bei letzterem hinterher gegebenenfalls die Chance, etwaige "Reste" mit der WBB aus den trockenen Haaren auszubürsten, oder geht das schief? Hab'n büschen Angst, das Zeug nicht komplett wieder rauszukriegen, wenn ich nur mit Wasser wasche... :gruebel:
Dilara

#1193 Beitrag von Dilara »

Ich wasche immer nur mit SBC aus. Das geht total gut und die Haare sind super gepflegt nach dem Hennen.
2cMii
fuchsrot

#1194 Beitrag von fuchsrot »

Dankeschön - dann traue ich mich nachher mal an einen CO-Auswaschversuch ran!
Vibeke
#1195 Beitrag von Vibeke »

Ich wollt ma kurz ne Frage zum Henna hier einschmeißen.
Und zwar färbe ich bisher mit Henné Color Auburn. Das ist ja nun ein recht dunkles Rot. Jetzt frage ich mich, ob Henné Color Acajou (ein helleres Rot) anschlagen würde, oder ob es wegen der dunkleren Längen (die allerdings schon etwas ausgeblichen sind durch's Waschen) einfach nicht sichtbar wäre sondern nur einen leicht hellroten Ansatz zurücklässt...
Typ: 1b M ii
Länge: 77cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Umfang: 7cm
Farbe: Rot (Red Passion - Live Color XXL)
Copperwaves

#1196 Beitrag von Copperwaves »

@ Vibeke: Ich vermute, das sieht man nicht, außer am Ansatz, aber probiers doch aus, in dem Fall kann ja eigentlich nix dramatisches passieren, oder?
1c+2b M ii
(wechselnd zw Classsic+ und Wade, d. h. immer mal wieder Rückschnitt)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot

"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."
Vibeke
#1197 Beitrag von Vibeke »

Okay, ich hab dann jetzt mal das hellere Rot mitbestellt zum testen. Werde dann kundtun, ob's funktioniert hat. Vielleicht hätten andere ja auch Interesse daran das zu wissen ;)
Typ: 1b M ii
Länge: 77cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Umfang: 7cm
Farbe: Rot (Red Passion - Live Color XXL)
Sturköpfchen

#1198 Beitrag von Sturköpfchen »

Servus!

Nachdem ich nun lange hier gelesen hab, bin ich leider immernoch nicht schlauer. Drum hier meine Frage:

Ich habe von Natur hellblonde Haare. Die sind mit Chemie mittelrot gefärbt. Nun möchte ich gern mit Henna weiter rot färben, frage mich aber: Wird mein Ansatz knallig bzw, orange? Muss ich den irgendwie vorfärben/länger einwirken lassen? Und wie lange sollte ich nach der letzten Chemiefärbung warten, bis ich Henna nehme?
Finsterforst

#1199 Beitrag von Finsterforst »

@ Sturköpfchen:

Also bei mir wurde der Ansatz doch um einiges knalliger als der Rest. Allerdings sind meine Längen auch ziemlich Chemie-vorbelastet. So weit ich weiss musst du die Farbe da nicht länger einwirken lassen oder vorfärben. Kommt auf dein gewünschtes Ergebnis draufan.
Du kannst Henna verwenden, wann du willst. Musst nicht extra warten ^^ Ist auch das gute an Henna, dass man es so oft hintereinander verwenden kann, wie man will. Ist ja rein pflanzlich und unschädlich.
Hexegame
#1200 Beitrag von Hexegame »

Womit bekomm ich eher einen roten Schimmer in sehr dunkle gephfte Haare?

Khadi reines Henna oder Khadi Henna, Amla und Jatropha?
Haartyp: 2bmii
Farbe: Schwarzbraun
momentan: mid-back
Zwischenziel: Taille
Endziel: tailbone length & dichte Spitzen
Antworten