In der letzten Zeit habe ich nur wenig Lust gehabt, hier Neuigkeiten zu veröffentlichen. Zuerst lag es an etlichen haarigen Misserfolgen am laufenden Band

und dann an der Hitze... Aber jetzt solls mal wieder soweit sein
Leider, leider, leider habe ich die Seifenwäsche erst mal wieder ad acta legen müssen. Die Resultate sind bei mir wirklich SO UNGLAUBLICH UNBERECHENBAR & das finde ich momentan einfach zu nervig. So manches Mal waren die Haare im noch leicht feuchten Zustand einfach nur traumhaft, fluffig, weich, tolle Struktur, füllig – kurzum: Perfekt aber als sie dann vollständig durchgetrocknet waren strohig, belegt und schwer kämmbar

.
Hinzu kam noch, dass eigentlich „bewährte“ Seifen auf einmal nicht mehr funktioniert haben und mit Rinse hatte ich schon öfters Probleme, die meisten haben meine Haare ausgetrocknet oder schlichtweg nichts bewirkt. Ich hatte große Hoffnung in die Amlarinse gesetzt, aber es hat auch nicht funktioniert (gar kein Effekt).
Ich habe auch einiges an Condis probiert, aber oft waren meine Haare überpflegt oder belegt -> selten war mal ein Ergebnis dabei, mit dem ich leben konnte.
In der Zeit der Seifenwäsche habe ich aufgrund der oft unbefriedigenden Ergebnisse manchmal jeden zweiten Tag die Haare gewaschen, was für mich auch nicht optimal ist, allein weil ich nicht föhne & das Trocknen immer so lange dauert. Wenn ich die Haare zu früh aus der Trockenfrisur befreie, gibt´s Frizz -> nervig.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass meine Haare mehr auf wechselnde Luftfeuchtigkeit reagieren. Beim Ansatz (nur wenig PHF-Lagen) hatte ich den Eindruck, er mag die Seife lieber als die Längen und Spitzen, welche so viele Henna-Lagen haben, dass sie keine weitere PHF mehr annehmen. Vielleicht probiere ich es noch mal mit Seife, wenn noch so 15cm – 20 cm herausgewachsen bzw. herausgeschnitten sind, mal sehen.
Ich mag die Seifenwäsche an sich total gerne, deswegen verabschiede ich mich (erstmal) mit wirklich anderthalb weinenden Augen davon, aber momentan hab ich schlichtweg keine Lust, in die Richtung weiter zu experimentieren. Es kann sein, dass auch Anwenderfehler eine Rolle spielen, davon ist sehr wahrscheinlich auszugehen, aber derzeit wünsche ich mir einfach eine etwa simplere Haarwäsche & -pflege die zumindest „meistens“ funktioniert und somit berechenbarer ist, gerade im Hinblick auf den anstehenden Urlaub.
Deshalb wird momentan im Wechsel mit bewährten und milden Shampoos gewaschen und im Wechsel mit bewährten LI´s gepflegt, manchmal ist auch ein bewährter Condi dabei – dies klappt deutlich besser, Leider kann ich bei meinen Haaren nie 2x hintereinander die gleiche Wäsche & Pflege verwenden (beim ersten Mal top, beim zweiten Mal flop -> ich kapier nicht, warum das so ist und es nervt kolossal

Ich PHF-e ja nur noch die Silberlinge und bedingt durch das normale Haarwachstum bekommen die Haare auch nicht mehr soviele Schichten PHF ab wie früher, als ich noch Henna benutzt hab & jedes Mal die ganzen Haare mit eingepampt habe. „Gefühlt“ ist der ungefärbte Neuwuchs etwas unkomplizierter, mal sehen wie sich das alles so entwickelt. Zu den Silberlingen stehen kann ich leider derzeit noch nicht
@Technikzopf
Der?/die?/das?

Kardoune ist ein langes Baumwollband, welches um die nassen oder feuchten Haare gewickelt wird (entweder links und rechts je einen Zopf oder um einen tiefen Pferdeschwanz) - dieses sorgt für eine schonende Glättung. Ich hab in dem Wichtelthread auch ein Bild vom Kardoune in Aktion mit zwei "Zöpfen", mit der Wickeltechnik komme ich gut klar

Allerdings ist das Wickeln für die ungeübten Finger etwas aufwändig, weshalb ich es noch nicht so oft benutzt habe. Das Ergebnis fand ich bisher aber gut.
@LillyE
Ich hab meine Haare auch nach der Anleitung von SiFi gewaschen, zumindest hat das im Vergleich ersten Seifenwäsche-Versuch deutliche Verbesserungen gebracht. Bei mir haben die Rinsen (Apfelessig, Ascorbinsäure, Zitronensäure) leider immer Stroh produziert, trotz ausspülen. Mit anschließendem Condi waren die Ergebnisse unberechenbar, mal gut, mal schlecht. Teilweise haben auch „bewährte“ Seifen trotz Abwechseln nicht mehr geklappt & quasi jedes Mal bei der Haarwäsche „Ergebnislotto“ zu spielen hat irgendwann genervt.
Wahrscheinlich werde ich es aber trotzdem noch mal mit Seife probieren – die Experimentierfreudigkeit kommt sicher zurück

ich kenn mich doch
@ Iduna
Bislang finde ich die Ergebnisse vom Kardoune echt gut, die „Zopfmethode“ find ich auch gut haltbar. Noch kämpfe ich ein bissel mit der Installation in den Haaren, aber Übung macht den Meister
Positiv ist allerdings, dass ich derzeit mit 79-80cm eine Länge habe, wie seit 2005 nicht mehr

Und ich wage mich einfach noch mal an ein paar cm mehr heran, in kleinen Schritten. Wenn die Haare einen guten Tag haben, sehen die Spitzen auch nicht allzu dünn aus, deshalb -> mal schauen wie´s weitergeht