Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mirabellenbaum

Re: Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

#1291 Beitrag von Mirabellenbaum »

Ja, das Gefühl hab ich auch, dass das Öl immer noch einzieht :)
Allerdings find ich den Geruch des Keksöls echt... grässlich :mrgreen: Und er überdeckt den feinen Seifengeruch und den vom Palo Santo Kamm :zorn:
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch
mermaid.hair

#1292 Beitrag von mermaid.hair »

Seitdem ich wieder mit Sili-Leave-Ins angefangen habe, bemerke ich deutlich, wie sich neuer Spliss meist nur in den Haarspitzen bildet.

Ich habe zwar eine Mega-Spliss-Strähne, die ich schon immer hatte, oben auf dem Deckhaar (habe noch nicht ganz rausgefunden woher), aber Neuspliss bildet sich nur noch weit unten, fängt als weiße Pünktchen an, wird dann aber zeitnah durch Mikrotrimms erledigt.
Natürlich hab' ich noch die obligatorischen "Ich splisse mich und sehe aus wie ein Seil in einem schlechten Film"-Haare, aber die sind wirklich absolut vereinzelt.

Ich bin so dankbar für Garnier Fructis Spitzenheld Serum und Gliss Kur Liquid Silk Spray :verliebt:
Flexhase

#1293 Beitrag von Flexhase »

Ich wasche mit Wella Brilliance Professionals (rot für feines Haar) im Wechsel mit dem BBC von Chagrin Valley und ab und zu Balea Glatt...
Das Wella hat Silikone und ich mag es einfach zum Schutz, denn ich habe die Haare zu 90% offen - auch nachts.
Wenn die letzte Wäsche mit Silikonen war, wasche ich mit einem Reinigungsshampoo, mache dann meine Kuren (alle von Chagrin valley und Silifrei) + Öle ins Haar und lasse alles über Nacht einwirken. Auswaschen mit dem BCC.
Wenn die letzte Wäsche ohne Silis war, gebe ich die Kuren und Öle einfach nur ins leicht angefeuchtete Haar, lasse es über Nacht einwirken und wasche am Nächsten Tag mit Wella - weil ich mir einbilde, die Pflege wird dann von den Silis im Haar eingeschlossen....
Jedenfalls fahre ich wirklich gut mit den Silis und bin sehr zufrieden damit.
Spliss zeigt sich bei mir auch in Form von weißen Pünktchen. Diesen entferne ich mind. 1 Mal im Monat mit einer Haarschere mit Hohlschliff.
Flexhase

#1294 Beitrag von Flexhase »

Ähm, wirklich, kann ich mir das Waschen mit Reinigungsshampoo vor dem Anwenden der Pflegeprodukte wirklich sparen, obwohl ich ein silikonhaltiges Shampoo verwendet habe??? Ich dachte, da kommt nicht mehr viel bis gar nichts mehr durch??? Bin ich da gedanklich auf dem Holzweg? Danke für eure Hilfe!
Mondschatten

#1295 Beitrag von Mondschatten »

Kommt auf die Silikone an, die du verwendet hast. Manche sind wasserlöslich und spülen sich somit wieder ab, andere jedoch nicht. Diese bilden dann tatsächlich einen Film auf dem Haar, der es langsam aber sicher abdichtet und keine Pflege mehr durchlässt.
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
Flexhase

#1296 Beitrag von Flexhase »

Danke Mondschatten!
In meinem Shampoo sind Dimethicone, Methylchloroisothiazolinone und Methylisothiazolinone...
Müsste ich dann mal schauen, ob diese wasserlöslich sind.

Danke nochmal!
Mondschatten

#1297 Beitrag von Mondschatten »

Ich habe eben nachgeschaut, Dimethicone sind praktisch unlöslisch in Wasser, also nicht durch einfaches Abspülen zu entfernen. Die anderen beiden Stoffe sind keine Silikonöle, sondern andere chemische Verbindungen. Silikone erkennst du an den Endungen -cone, -conol oder -siloxane.
Honigschnute

#1298 Beitrag von Honigschnute »

Aber wenn man sich nicht grade nur mit Wasser die Haare wäscht, ist es doch vollkommen egal, ob die Silikone wasserlöslich sind oder nicht :gruebel:
1c/2a M ii/iii
BSL erreicht :helmut:
Vorläufiges Ziel: Taille
Mondschatten

#1299 Beitrag von Mondschatten »

Mit Sili-Shampoos kommt halt dann immer noch mehr drauf, was nicht abgewaschen wird, weil sich's im Wasser nicht löst (sofern es eben unlöslische Silikone sind, gibt ja auch wasserlösliche) und somit auf dem Haar verbleibt. Und ein richtiger Build-up wäscht sich auch meist nicht mit einem Mal wieder komplett runter.
Barbararella

#1300 Beitrag von Barbararella »

Zum Thema Wasserlöslichkeit bei Silikonen habe ich folgendes gefunden:

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... 8&bernr=10
2aFii (6cm) Midback 70cm Dunkelblonde Feen
Bild
Sofy

#1301 Beitrag von Sofy »

Macht auch irgendwie Sinn.

Wenn ich aber mit Tensiden die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzte oder Alkohol hinzufüge - dann kann das wieder anders aussehen und die Silicone können evtl. doch ausgespült werden.

LG Sofy
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
Feenohr

#1302 Beitrag von Feenohr »

Habe mir heute das ELIVITAL Öl Magique von L'ORÉAL gekauft, weil mir der Duft schön dezent vorkam, bingo, es riecht angenehm, aber leicht und nicht durchdringend. Das Keksöl habe ich verbannen müssen, mir ist der Duft nach kurzer Zeit wahnsinnig auf die Nerven gegangen.... Habe es nun eine Weile silifrei versucht- pflege auch grundsätzlich mit NK und ab und an KK ohne Silis.

Aber ich habe in den Deckhaaren etwa ab dem Kinn ein paar Strähnen, die von Chemie und Sonne extrem gestresst sind - und im Nacken verknoten sich meine Haare auch laufend. Das Öl Magique ist perfekt! Da ich aber meistens mit Shampoobars wasche, habe ich nun Angst vor Build Up und Klätsch. Wenn ich - wie ich es sowieso gerne und oft mache - abends vor dem Schlafen Öl in die Längen gebe und am nächsten Tag wasche, müsste ich das damit doch vermeiden können, oder?
1c bzw. 2a m ii
08.04.2015: 85cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/08.06.2015: 88cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/09.06.2017 verpatzter Stufenschnitt/letzter Trimm 09.03.2018 Stufen fast raus 75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

A cool rinse: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=26054
Mandelkrokant

#1303 Beitrag von Mandelkrokant »

Entgegen einiger Behauptungen aus dem internet ist es widerlegt worden, dass Silikon sich auf dem Haar summiert. Es wird durch Shampoo ausgewaschen, und das sogar relativ einfach. In einer Studie mit einem Shampoo mit einem bestimmten Dimethicon wurde das Haar gewaschen und festgestellt, dass das Silikon sich nicht so stark summiert. Wie es über einen längeren Zeitraum aussieht weiß ich nicht aber in der Studie waren es paar Wochen. Also sind Silikone gar nicht so wild und nach der Wäsche mit einem silikonfreien aber sulfathaltigem Shampoo wurde festgestellt, dass nur noch ein geringer Anteil des Dimethicons enthalten war. Silikone sind also recht einfach auszuwaschen.
Sogenannte kationische Tenside jedoch sind nicht so leicht aus dem Haar zu bekommen, obwohl sie wasserlöslich sind, da sie lieber ans Haar als ans Wasser oder Waschtenside binden.
Also stellen Silikone kein so großes Problem dar wie einige denken. :D
Und pures Silikon mag das Haar zwar gegen Wasser abdichten aber in den Rezepturen der Spülungen etc ist es ja nicht pur enthalten.
Vanny72

#1304 Beitrag von Vanny72 »

Danke, Mandelkrokant. Genau meine Rede.
Silikon in Haarpflegeprodukten ist kein Bausilikon. :D

Dennoch wasche ich gern silifrei, hau dann die Pflege rein (logischerweise auch ohne Silis) und schmier erst zum Abschluss ein Silikonöl in die Längen, meist noch gefolgt von Gliss Kur Sprüh-Leave-in. Macht schöne Locken bei mir, trocknet nach 36-48 Stunden die Haare aber auch sehr aus. Build-Up hab ich bisher keinen festgestellt, bloss die extreme Trockenheit. Dagegen hilft dann Haarbutter, aber auch nur nen Tag lang. Wenn ich die Silis total weglasse, hab ich nach einer Woche Haare, die wie Spaghetti herunterhaengen. Daher Waschzyklus alle 3 Tage, und Silis nach der Pflege.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Feenohr

#1305 Beitrag von Feenohr »

Danke für Eure Antworten, mir war schon vorher klar, dass ich "einfach" mit SLS-haltigem Shampoo waschen muss, dann bekomme ich das Silikon auch wieder raus. Mein Problem ist nur, dass ich SLS nicht gut vertrage und das bei täglicher Wäsche (habe Sebh. Ekzem) zu reizend für meine Kopfhaut ist. Aber einen Tod muss ma sterben und ich muss ja nicht nach jeder Wäsche sili-Leave- In nehmen (auch wenn es mir meine Längen danken) :twisted: .

Welches "Wunderöl" von Fructis preist ihr hier so wirksam an? Habe heute ein gelbes und ein orangenes gesehen und konnte mich nicht entscheiden. Das Öl Magique von L'ORÉAL finde ich noch immer wunderbar!
1c bzw. 2a m ii
08.04.2015: 85cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/08.06.2015: 88cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/09.06.2017 verpatzter Stufenschnitt/letzter Trimm 09.03.2018 Stufen fast raus 75cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

A cool rinse: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=26054
Antworten