Allgemeiner Shampoo-Bar-Thread für gekaufte Shampoo-Bars

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Alichino

Re: Allgemeiner Shampoo-Bar-Thread für gekaufte Shampoo-Bars

#1321 Beitrag von Alichino »

Der Soaparella-Lecithin Bar ist heute im Briefkasten gelandet. Zusammen mit einer Babassu-Bar-Probe als Goodie. Außerdem ein Kärtchen mit handschriftlich geschriebener Nachricht: "Danke für deine Geduld". Hat ein bisschen gedauert mit der Lieferung. Vielleicht weil sich gerade alle auf den Lecithin-Bar gestürzt haben. :lol:

Zum Babassu-Bar:
Weiß jemand welche INCI-Deklaration korrekt ist?
Auf der Internetseite wird beim Babassu-Bar Laureth-4 als Emulgator angegeben. Auf der Probenverpackung dagegen Lecithin.

Also die Düfte sind ja schon ziemlich stark. Die von Soafaseidn fand ich auch schon ziemlich intensiv (außer den Avocado-Bar ohne Duft natürlich). Bin ich etwa schwanger, dass mir momentan alle Gerüche zu stark sind? 8-[ Ich glaube ich werde erst mal alle Bars auslüften lassen...
Wie sind denn die Gerüche der Bars anderer Hersteller so?
Ich hätte gerne einen mit Sandelholz. Der Sandelholz-Bar von Sauberkunst soll aber nicht sooo toll riechen.
Painthriller

#1322 Beitrag von Painthriller »

@ Alichino, die Shampoobars die ich bisher hatte von Sauberkunst, Sonnenseifen, Soaparella, rochen alle recht intensiv, die von Rosenrot fand ich vom Duft her wesentlich weniger intensiv.
Mal davon abgesehen das es ja auch subjektiv ist, denke ich schon das die meisten Bars die ich hatte recht stark geduftet haben, allerdings hielt sich der Duft nicht im Haar.
Der Sandelholz von Sauberkunst riecht für mich kräuterig, aber auf Sandelholz wär ich nicht gekommen, wenn er nicht so geheißen hätte.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Voltaira

#1323 Beitrag von Voltaira »

Als ich mir die ersten Proben bestellt hatte, ist mir der Duft auch schon aus dem Karton entgegen gekommen. Fand ich anfangs ziemlich kopfschmerzerregend. Da man die Bars ja offen lagern soll, hab ich sie im Bad offen auf einen Teller gelegt. Ohne geöffnetem Fenster hätt ich da auch zwei Wochen später noch nicht reingehen wollen :roll:
Aber inzwischen, so.. Nach drei Monaten geht's :lol:
1c F/M ii | 6,1cm ZU + 2cm Pony
APL [✔] BSL [✔] MBL [✔] Taille [] Hüfte []

PP | instagram
Ruby Gloom

#1324 Beitrag von Ruby Gloom »

Ich finde der Sandelholzbar von Sauberkunst riecht super, einer meiner Lieblingsgerüche. Hmmm wie beschreibt man den am Besten.... leicht herb, etwas krautig, aber nicht zu herb. Immernoch warm. Hmmm hmmm ich kenne nichts Vergleichbares. Es ist ja auch Kaffee mit drin ... der kommt nicht wirklich raus, aber ich glaube so ne Unternote ist mit dabei. Nicht wirklich sandelholzig (hatte mal konzentrierten Sandelholzduft, der war zum davonlaufen...) wäre wohl auch was für Männer der Geruch.
Edit:
Ausgesuchte Öle, starker Kaffee-Exrakt (fairtrade) und die ätherischen Öle aus Sandelhoz, Rosmarin, Thymian, Zeder und Zitrone
Ahhhh das erklärt einiges, den Rosmarin und Thymian nehme ich wohl in der Unternote als etwas krautig wahr... und Zeder ist wohl das was ich als herb beschreiben würde. Und Sandelholz dann warm. Von Zitrone und Kaffee merke ich wie gesagt wenig, aber im Gesamten ist der Duft echt angenehm.

Und ich finde, dass die Bars sich schnell ausduften - leider... hab sie als ich sie bekommen habe gleich luftig gelagert und sie haben ca. 1 Woche dezent den Raum beduftet (gut war auch ein großer Raum)... seitdem leider nicht mehr, nur noch beim Waschen selbst.

Der einzige, der mir da negativ in Erinnerung blieb ist der Kokosmakrone, den habe ich dann letztendlich in ner Dose gelagert, der hat mir die komplette Wohnung mit Kokosduft zugeduftet... kommt wohl auch drauf an, wie empfindlich man da ist, aber das fand ich furchtbar.

Edit 2 sagt:
Heute übrigens versandkostenfrei ab 20€ auf Sauberkunst mit dem Code: MVARVS3Y
Sabrina175

#1325 Beitrag von Sabrina175 »

Die Gerüche der Soaparellabars sind sehr intensiv, was ich aber mag. Allerdings halten sie tatsächlich nicht am Haar. Da hatte ich meinen Deckel schon überredet endlich den Coffeinbar auszuprobieren. Er fand die Wirkung und Waschart auch toll, aber er fand es doof, dass der Duft gar nicht in den Haaren hält, wie er es von seinem flüssig Shampoo gewohnt ist.

Gerade benutzt ich den Walnussbar für braunes Haar von Steffis Hexenküche (ohne Glycerin) und bin ja sowas von schwer begeistert, dass ich zum ersten mal vom HG sprechen möchte. Allerdings riecht der wirklich nicht soo überragend lecker, erinnert mich an PHF, wenn auch eher dezent und da bin ich mal froh, dass sich der Duft nicht im Haar hält.
November 2019: 74 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)
Alichino

#1326 Beitrag von Alichino »

Danke für die vielen Antworten (sogar pns). :D

Mein Mini-Bad wird auch gerade vom Lecithin-Bar zugeduftet. Und hier gibt es kein Fenster..

Der Sandelholzbar hört sich richtig gut an. Lavendel und Herbes, Krautiges dürfen auch etwas stärker duften. Das mag mein Näschen sehr gern. Die meisten süßen Düfte sind häufig nicht so meins. Ein derart durchdringender Kokosduft würde mich wohl auch eher stören.

Gibt es von Sauberkunst öfter irgendeine Aktion oder sollte ich heute zuschlagen?
Ruby Gloom

#1327 Beitrag von Ruby Gloom »

Eher so alle viertel Jahre mal wenns hochkommt glaube ich ... also ich würde an deiner Stelle heute zuschlagen. Denke die nächste ist erst wieder um Weihnachten rum, wenns denn eine gibt.
BlackElve

#1328 Beitrag von BlackElve »

Habe den Sandelholzbar auch. Der Geruch ist toll. Ich habe ihn aber noch nicht verwendet, weil ich irgendwie Angst habe, dass der Kaffee darin meine weißen Haare verfärben könnte. :oops:
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
Gigglebug

#1329 Beitrag von Gigglebug »

Lush hat auch sehr intensive Gerüche. Seanik (irgendwie salzig), Honey, Brazilliant (orangig/zitronig) und Godiva (etwas wie Jasmintee) finde ich genial. New und Karma Komba sind etwas gewöhnungsbedürftig, der New riecht aber toll nach Zimt aber eben sehr intensiv, der andere irgendwie krautig oder nach WC-reiniger, wie mans sieht. Der Copperhead riecht erdig finde ich.

Die anderen habe ich noch nicht probiert.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Alichino

#1330 Beitrag von Alichino »

Danke Gigglebug für die Dufteinschätzung. Aber Lush fällt für mich leider raus, wegen SLS.
SLSA findet meine KH dagegen total geil. :-)

Murphys Gesetz ist gerade wieder eingetreten. Der Sandelholzbar ist nur noch als Probe erhältlich. >.< Mist!
Gigglebug

#1331 Beitrag von Gigglebug »

Kein Problem, wollte es nur ergänzen weil Lush nicht weiter beschrieben wurde. :)

Ich werde auch mal andere Marken testen aber Lush hat in der Nähe eine Filiale das war zum mal eben so kaufen praktisch.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Lilalola

#1332 Beitrag von Lilalola »

BlackElve hat geschrieben:Habe den Sandelholzbar auch. Der Geruch ist toll. Ich habe ihn aber noch nicht verwendet, weil ich irgendwie Angst habe, dass der Kaffee darin meine weißen Haare verfärben könnte. :oops:
Elve, auch wenn ich (noch) keine weißen Haare habe, bezweifle ich das mal ganz stark. Da kam gar nix an Farbe beim Waschen im Waschwasser und dunkler hat er meine Haare auch nicht gemacht.
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
Sabrina175

#1333 Beitrag von Sabrina175 »

BlackElve hat geschrieben:Habe den Sandelholzbar auch. Der Geruch ist toll. Ich habe ihn aber noch nicht verwendet, weil ich irgendwie Angst habe, dass der Kaffee darin meine weißen Haare verfärben könnte. :oops:

Es gibt von Soaparella einen Hennabar der extra für gefärbtes Haar ist, er hinterlässt aber selber absolut keine Farbe im Haar. Meine Weißen waren danach genauso weiß und leuchtend wie zuvor. Auch nach mehrmaligem Waschen.
Der Walnussbar von Steffis Hexenküche, für braunes/dunkles Haar, färbt leicht. Meine Weißen wirken dadurch weniger auffällig, manchmal sieht man sie nur in bestimmten Lichtverhältnissen sanft aufleuchten. Der färbt auch sehr stark ab wenn er irgendwo liegt. Aber auch das wäscht sich beim nächsten Waschen mit einem anderen Shampoo(bar) wieder raus.
November 2019: 74 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)
BlackElve

#1334 Beitrag von BlackElve »

Okay, danke für die Info.
Dann trau ich mich beim nächsten Waschen mal drüber. :-)
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
mysticmuffin

#1335 Beitrag von mysticmuffin »

Ich hab gestern mal die Sandelholzbar (Edit: ich meine natürlich Sanddorn.. omg.. xD) von Soafaseidn ausprobiert. Das Ergebnis ist super, aber ist der bei euch auch so super bröselig? Mir ist der unter der Dusche zerbrochen und ich hab schlussendlich immer Krümel abgebröckelt und die in der Hand verrieben, weils anders nicht ging :-k was macht ihr bei solchen Bars? Für den Gebrauch in eine Flasche bröseln und verdünnen?
Zuletzt geändert von mysticmuffin am 23.09.2016, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mein TB
Wie ist die Straße nach Tinue?
Antworten