NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
divine_light

#1336 Beitrag von divine_light »

Ja... flieg Dir Brighe, Malmaid oder eine andere Flechtspezialistin ein :wink:

Diesen schrägen Holly zum Bun von Brighe (äh zwei Seiten vorher oder so) finde ich sehr schön oder meine Rapunzel-Frisur (Triple-Rosebun - 3 Kordelzöpfe untereinander und miteinander drapieren) und dann nach Bedarf und Wunsch verzieren :D
Namaste Bild

2a mii (dank HA 8cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 141cm
NW-SO seit 20.01.2009
bouton99

#1337 Beitrag von bouton99 »

Den schrägen Holli/Bun fänd ich auch toll als Hochzeitsfrisur :D *schwärm*

Der Geruch kann gut von der Feuchtigkeit kommen, müsste nach dem Trocknen wieder weg sein.

Die doofe Erkältung ist zwar noch nicht der Ansicht, das es reicht, aber sie lässt mich zumindest wieder an meinem Arbeitsplatz sitzen.
Und nu ratet mal, was schon wieder verstärkt von oben kommt... :roll: :hintermirher:
wollmaid

#1338 Beitrag von wollmaid »

Was wieder verstärkt von oben kommt, bouton? Gottes Segen für Langhaarige?? :lol:

Hochzeitsfrisur ist für mich auch gerade aktuelles Thema.
Wir sind zwar seit 7 Jahren verheiratet, machen aber in zwei Wochen nochmal eine Erneuerungszeremonie für uns im Freundeskreis.
Mein Kleid ist selbstgenäht und ein Traum, Haare endlich lang, ABER: das ganze findet in einer Gaststätte statt, wo geraucht wird und da gehen mir ja die Häubchen hoch! Qualmgestank an meine Haare - never.
Ich bin also schon fast soweit, auf die Haarpracht/Superfrisur zu verzichten und was zum Kleid passendes zu nähen und "bedeckt" zu gehen - wie ich es ja sonst auch mache. Ist halt nur nichts mehr mit Haaren angeben, aber na ja...

Fleur, ein schön gemachter Rosebun mit diversen Akzentzöpfen ist auch toll, nicht so schwer, das man verzweifelt und mitden Akzentzöpfen siehts schnell wunderbar aus...
Bild
bouton99

#1339 Beitrag von bouton99 »

Genau, wollmaid! :lol:

Eine Erneuerungszeremonie finde ich toll! Deine tollen Haare herzuzeigen wäre doch eigentlich den Qualmgeruch wert, die sind viel zu schön zum Wegpacken an so einem Tag. Dafür dann hinterher schön 1 - 2 Tage entlüften und gut ist. ;)

Noch 1,5 Stunden arbeiten, dann entlässt mich mein Chef für heute, damit ich mich noch etwas erholen kann. *ächz*

[Privates gelöscht]
Zuletzt geändert von bouton99 am 14.12.2011, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Fleur

#1340 Beitrag von Fleur »

Danke für eure Frisurenvorschläge :)
Ich werde jetzt am Wochenende mal jeden Tag eine potentielle Hochzeitsfrisur ausprobieren und jeweils Vergleichsfotos machen :)

Wollmaid: ich glaube wenn meine Haare schon so schön wären wie deine, ich würd sie schon herzeigen. Der Rauchgeruch geht ja nach ein paar Tagen wieder raus oder?
Haartyp: 2a-b/M bis C/ii, NHF: dunkelaschblond

irgendwo zwischen APL und BSL
Apanatschi

#1341 Beitrag von Apanatschi »

@Fleur:

Ich würde dir von am Ansatz beginnenden Flechtfrisuren abraten. Beim Geflochtenen schaut sonst die Kopfhaut so raus und auch die Strähnen kriegt man schwer so abgeteilt und gelegt, dass sie nicht fettig aussehen.

Mein Tipp: Lieber erst nen Gummi rein und ab da was frisieren.

Vielleicht einen seitlichen Bun, der eben zum Beispiel ein Mischmasch aus geflochtenen, gekordelten, dicken und dünnen Zöpfchen sein kann. Und dann noch eine fesche Blüte reingesteckt, dann bist du doch hochzeitstauglich. :wink:

Bin echt gespannt, was du so kreiierst und was du letztendlich auf der Hochzeit trägst. Viel Erfolg! :D
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
Fleur

#1342 Beitrag von Fleur »

komisch welche Unterschiede es da doch gibt :)
Bei mir gehen zum Beispiel Classics oder ähnliches mit richtig fettigen Haaren am besten. Ich hab glaub ich noch irgendwo ein Foto von richtig "fetten" Classics.
Das geh ich mal suchen...
edit: hier ist es
Bild
das war glaub ich im ersten oder zweiten Zweiwochenrythmus fast ganz am Ende.
Meine Haare sind jetzt auf keinen Fall schlimmer als damals und ich hab ja die Hoffnung, dass es bis zur Hochzeit noch besser wird

Bei mir sieht man bei solchen Frisuren am wenigsten überhaupt was davon, dass die Haare nicht mehr ganz frisch sind.
Deshalb war meine Idee auch, sowas in der Art zu machen, weil bei mir das Strähnige so am wenigsten auffällt.

Ich glaub ich werde einfach nach dem Wochenende ein paar Frisurenfotos einstellen, und ihr sagt mir dann kritisch eure Meinung :)
Haartyp: 2a-b/M bis C/ii, NHF: dunkelaschblond

irgendwo zwischen APL und BSL
Athanasia

#1343 Beitrag von Athanasia »

Wow ihr habt alle so viel Durchhaltevermögen.
Ich hab jetzt mal 18 Tage nicht gewaschen (für mich eine Ewigkeit).
Die ersten zwei Wochen konnte ich mir ja noch einreden das es ok aussieht, danach nicht mehr und dann kamen noch schreckliche Kopfhautschmerzen dazu. Massagen mit destilliertem Wasser haben mir nur sehr kurzfristige Besserung gebracht und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Mich würde es interessieren woran das liegt, ist es das zusätzliche Gewicht der Haare oder irgendwelche Bakterien auf der Kopfhaut? Hmm sehr rätselhaft.

Sonst finde ich es vom psychologischen Aspekt sehr schwer durchzuhalten und so unter Leute zu gehen. Ich hab mir mit Müh und Not eingeredet das es okay ist und das man nichts sieht (sicher bin ich mir nicht) aber spätestens wenn ich dann frischgewaschene Haare gesehen habe hätte ich am liebsten umgedreht und auch gewaschen.

Ich glaube ich werde vorlaufig bei einem Waschrhytmus von ca 10 Tagen bleiben. Die Kopfhautschmerzen will ich nicht nochmal heraufbeschwören.
1c Miii Umfang:10,5 cm
87cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: klassische Länge
e.v. Knielänge wenn es mir passt, hab gerade so viele hübsche Fotos gesehen *seufz*
Apanatschi

Tag 90 - nach Henna Tag 41

#1344 Beitrag von Apanatschi »

@Fleur:

Also ich seh auf deinen Fotos überhaupt kein Fett! Wenn ich da meine fettigen Flechtfrisuren dagegen halte ...

Bild Bild Bild

Schade, dass du die Frisur zu bäuerlich findest. Ich finde sie schön (aber auch niedlich und deswegen verständlicher Weise nix für ne Hochzeit).
Mach doch das gleiche mit nur einem Franzosen, der in einen seitlichen Bun übergeht. Der müßte dann riesig groß bei dir sein. (NEIDISCH SEI) Und darauf eine Blüte?

Tag 90 - nach Henna Tag 41 - Zwischenbericht:

Bei mir sieht es nicht gerade rosig aus. So einen Fettkopp hatte ich schon ewig nicht mehr. Zum Glück gibts so schöne Dutt-Varianten, um das zu kaschieren ...

Gerade eben habe ich eine ausdauernde Haarsession beendet. Ich habe nicht auf die Uhr geguckt, aber sicherlich eine Stunde mit Kämmen und Sebumverteilen verbracht.

Heut habe ich auch zum ersten Mal wirklich mit dem Staubkamm gearbeitet. Was da alles rauskam - eklig!!! Das mach ich jetzt jeden Tag! Kein Wunder, dass meine Ansätze so staubig und schuppig aussahen, denn seit ich den Gebrauch der Wildsau minimiert habe, hatte ich kein "Werkzeug" mehr, das den Dreck rausgeholt hat. Hätte mir auch früher einfallen können (AN DIE STIRN KLATSCH) ...

Und jetzt kribbelt und krabbelt mir die ganze Kopfhaut ...
1bFii (9cm), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 86cm (Hüfte), TB
bouton99

#1345 Beitrag von bouton99 »

Liebe malmaid, da sehe ich genausowenig Fett :-s Versuche, nicht die frischgewaschenen Haare vor Augen zu haben. Dann sieht alles ganz anders aus. ;)

Athanasia, wie war deine Pflege vorher? Womit hast du als letztes gewaschen? Wie hast du während der 18 Tage gepflegt? Das alles spielt eine Rolle bei NW/SO. Einfach so reinspringen geht nicht.
Dazu kommt dann - eigentlich als Hauptbestandteil - die innere Einstellung. Solange man ständig ans Waschen denkt, oder was die anderen sehen/nicht sehen bzw. denken/nicht denken, solange ist NW/SO praktisch nicht machbar.
Athanasia

#1346 Beitrag von Athanasia »

Ich habe CWC gemacht mit Neobio Vitamin Shampoo wie eigentlich immer in den letzen 4 Monaten- ich hab mich noch nicht an Natron rangetraut. Ich habe ca 2 mal die Woche die Kopfhaut durch kratzen befreit, ca 1 mal die Woche mit der WWB drübergegangen, sonst ca ab dem 4 Tag zwei mal täglich schnell mit dem Staubkamm durchgegangen.
edit: und in der Sonne gesessen, dann Strähne für Strähne vom Ansatz zu den Spitzen gestrichen mit leichtem Druck. (hab die Bezeichnung dafür vergessen)

Mit der Einstellung gebe ich dir Recht aber es ist leider das neben den Kopfhautschmerzen was mir am meisten Probleme gemacht hat so ab der 2 Woche. Eure Haare finde ich sehr schön , dazu kommt ja auch die übermäßige Selbstkritik. Naja es ist leider klar das sich die Kopfhaut die man jahrelang mit Shampoo malträtiert hat sich nicht in 3 Wochen umstellt aber der Gedanke mindestens ein halbes Jahr mit schlimmen Fettkopf rumzulaufen ... ein halbes Jahr ist schon lang.
87cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
e.v. Knielänge wenn es mir passt, hab gerade so viele hübsche Fotos gesehen *seufz*
bouton99

#1347 Beitrag von bouton99 »

Siehe die ganzen Erklärungen/Hilfestellungen auf Seite 1:
bouton99 hat geschrieben:4. Vorbereitung

NW/SO braucht eine wirkliche Umstellung der eigenen Wahrnehmung – Ist durchgefettet jetzt wirklich so ekelig, wie ich mich fühle? – und eine große Portion Geduld.

Fragen, die man sich vorab stellen sollte

Wie ist meine persönliche Grundeinstellung Sebum gegenüber?

Aus welchem Grunde will ich NW/SO ausprobieren?

Was erwarte ich von NW/SO?

Wie sehen meine Ernährung und mein Trinkverhalten aus? Nehme ich zuviel „Müll“ zu mir, der auch über die Kopfhaut wieder ausgeschieden wird? Trinke ich ausreichend (Wasser)?

Grundreinigung

Vorab sollten Haare und vor allem die Kopfhaut von jeglichen Rückständen von Shampoo, Conditioner, Öl... befreit werden, da diese nach einiger Zeit durch die bakterielle Zersetzung anfangen zu müffeln.

Für eine Grundreinigung haben sich eine Wäsche mit <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a></a> oder Natron bestens bewährt.
Die wenigsten laufen hier ein halbes Jahr lang mit Fettkopf rum. Mit deinem Haartyp 1c hast du doch schon relativ gute Voraussetzungen.
Näher dich langsam an, erzwingen kannst du gar nichts.
Athanasia

#1348 Beitrag von Athanasia »

Danke für die guten Worte!
Vor dem nächsten Versuch mache ich dann eine Grundreinigung und versuche an meiner Einstellung zu arbeiten.
Apanatschi

Tag 91 - nach Henna Tag 42

#1349 Beitrag von Apanatschi »

bouton99 hat geschrieben:Liebe malmaid, da sehe ich genausowenig Fett :-s Versuche, nicht die frischgewaschenen Haare vor Augen zu haben. Dann sieht alles ganz anders aus.
Ja, du hast Recht, den Fehler mache ich immer wieder. Ist aber auch schrecklich, wenn man jeden Tag die fettfreien Haare seiner Tochter frisieren kann und versucht dann mit den eigenen Fettsträhnen was vorzeigbares hinzukriegen!

Aber nachdem ich gestern abend ausgiebig lange entdreckt und sebumverteilt habe, fallen die Ansätze heute schon viel feiner. Es sieht zwar immer noch strähnig aus, aber die Strähnen sind feiner. Nachdem ich die Frisur (heute mal Braided Beehive aus 2 übereinanderliegenden Classics) fertig hatte, bin ich nochmal leicht mit dem Staubkamm drüber und dann war es schön. Jetzt, nachdem alles paar Stunden "einziehen" konnte, sieht es noch fettfreier aus.

Also, was habe ich gelernt: Immer fleißig Sebum verteilen! :wink:
Brighe

#1350 Beitrag von Brighe »

Athanasia hat geschrieben:Strähne für Strähne vom Ansatz zu den Spitzen gestrichen mit leichtem Druck. (hab die Bezeichnung dafür vergessen)
die Amis nennen das "preening" :D
komisch, dass die Schmerzen bei dir nicht weggingen, mir helfen Massagen mit aqua dest. immer :nixweiss:
und man merkt nach einiger Zeit, was man machen darf und was nicht, um sowas zu vermeiden :wink:

@ malmaid:
verteilen rulz, nicht? xD 8)
Gesperrt