Allgemeiner Shampoo-Bar-Thread für gekaufte Shampoo-Bars

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
mysticmuffin

Re: Allgemeiner Shampoo-Bar-Thread für gekaufte Shampoo-Bars

#1337 Beitrag von mysticmuffin »

Hups, sorry :oops: danke, Shaina
Mein TB
Wie ist die Straße nach Tinue?
Alichino

#1338 Beitrag von Alichino »

Ich weiß jetzt woran mich der Duft des Soaparella Lecithin-Bars erinnert: an Shishaapfeltabak. O.o
Meine zweite Shampoobarwäsche war ebenfalls ein voller Erfolg. :helmut:
Diesmal mit dem Soafaseidn Hanf-Bar. Die Haare sind genauso toll davon geworden.
neith

#1339 Beitrag von neith »

:D Ich habe mir gerade von Soaparella die Testgrößen vom Coffein und Sensitiv Bar bestellt. Eigentlich hätte ich auch noch ganz gerne Teebaum und Dark Angel probiert, aber die waren nicht vorrätig. Bin schon sehr gespannt!

Ansonsten steht hier noch ein Bar von Douce Nature (Variante für Fettiges und schuppendes Haar, da es bei mir zur Zeit etwas rieselt) in den Startlöchern. Version für normales Haar hatte ich ausprobiert und war sehr angetan, hatte davon eigentlich immer fluffige Haare und kein Problem im Abstand von 3 Tagen zu waschen. Während meiner Zeit in Berlin hat er leider nicht funktioniert, ich bekam davon Klätsch wie von Seife :shock:
1a/b F i, ZU 5,0cm (mal wieder HA), <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 83cm, mittelaschblond mit rauswachsenden Blondies
Ziel: APL - BSL- MBL - Taille - Hüfte
Socke05

#1340 Beitrag von Socke05 »

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Shampoobars und hoffe, das ich hier richtig bin.

Ich habe nach einem mißglückten Versuch mit Seife zu waschen es abermals probiert. Diesmal hat es geklappt und das Haargefühl hat mir gut gefallen. Die Haare fühlten sich kräftiger an, sie waren schwungvoller und es war viel weniger Frizz. Allerdings habe ich sehr hartes Wasser hier und musste deshalb jede Menge Essig über den Kopg kippen.

Nun ist mir das Ganze zu aufwendig, da ich eher häufig wasche und überlege ob ich es mit Shampoobars versuchen. Den Lullaby von Lush habe ich schon versucht, er riecht für mich himmlisch, aber das Ergebnis ist nur ok.

Ist das Haarergebnis bei Shampoobars mit dem der Seifenwäsche vergleichbar oder doch eher wie bei Shampoo? Ich überlege nämlich mir Proben schicken zu lassen.
Haartyp: 1c Mii, Haarlänge: 61cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), ZU:8cm

"I havent' been everywhere, but it's on my list."
Lilalola

#1341 Beitrag von Lilalola »

Socke, das lässt sich so nicht wirklich pauschalisierend sagen, weil das ja auch auf den verwendeten Bar und dessen INCI ankommt.
Ich finde jedoch, dass "luftiger als mit Seife, gepflegter als mit Shampoo." ganz gut passt, jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

Hier nutzen die meisten Shampoobars auf Basis von SLSA, welches deutlich milder ist als das, bei Lush eingesetzte, SLS.
Gerade bei härterem Wasser bieten sich Shampoobars als verpackungsschonende und dennoch sanftreinigende Alternative zu Seife an.

Frag doch mal im Suche/Verschenke Thread nach, ob dir wer Proben schickt, dadurch kannst du viel testen (möglicherweise auch verschiedene Hersteller) ohne gleich Unsummen von Geld ausgeben zu müssen.
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
Socke05

#1342 Beitrag von Socke05 »

Das "luftiger wie Seife, gepflegter als mit Shampoo" klingt genau nach dem, was ich mir vorstelle. Da mir die Handhabung mit Seife an sich gefällt, kann ich mir vorstellen, das Shampoobars dann genau das richtige wären.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Suche/Verschenke Thread.
Haartyp: 1c Mii, Haarlänge: 61cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), ZU:8cm

Nebelelfe
SSS in cm: 99
Haartyp: 1a/b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/hen

#1343 Beitrag von Nebelelfe »

Ich bin auch bei den Shampoobars geblieben, weil ich mir die Rinse sparen kann :gut:
Gerade bin ich so glücklich, dass meine Kopfhaut mit SCI zufrieden zu sein scheint. Zuerst dachte ich auch, der Lamazuna Schoko Bar rieche komisch, beim Aufschäumen war er aber super :)
Zurück an der Akademie der haarigen Künste: In Zartbitterbraun 2025 zu Klassik.
Lilalola

#1344 Beitrag von Lilalola »

Ah, Elfenmädchen, du hast den Lamazunabar auch!? Ich dachte, ich wäre ein lonely rider damit, obwohl ich versucht habe, kräftig Werbung zu machen, weil ich ihn auch total mag.
Länge: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)

Nebelelfe
SSS in cm: 99
Haartyp: 1a/b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/hen

#1345 Beitrag von Nebelelfe »

Yup, ich habe einen halben in der Wolkenseifen SB erstanden, bei mir ist deine Werbung voll angekommen :mrgreen:
Zurück an der Akademie der haarigen Künste: In Zartbitterbraun 2025 zu Klassik.
Esca

#1346 Beitrag von Esca »

Ich hab gestern zum ersten Mal mit einem Shampoobar - Buttermilch-Zitrone von Steffis Hexenküche - gewaschen (sonst bin ich ja Seifenwäscher) und ich muss sagen, das Ergebnis ist echt gut geworden.
Kein Klätsch und vor allem kein Kopfhautjucken (das hab ich meist etwas, wenn ich mit Shampoo wasche). Da es diesmal Scalpwash geworden ist, kann ich leider noch nicht sagen, wie die Wirkung auf die Spitzen ist. Ob die KH schneller nachfettet wird sich auch noch zeigen.

Außerdem hab ich bei Soafaseidn den Shampoobar Arganöl (ohne SLSA, ohne Duft) bestellt...auf den bin ich auch schon gespannt. Vor allem auch der Vergleich von Shampoobar mit und ohne SLSA.
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark
altes PP | neues PP
Lilalola

#1347 Beitrag von Lilalola »

Ich hab neulich bei Steffis Hexenküche bestellt und Alichino war so lieb, mir zwei Proben zuzusenden :knuddel: , von denen ich bislang erst eine probiert habe.

Es folgt, eine Auflistung der Shampoobars, die diesen Monat neu bei mir eingezogen sind:
von Steffi:
Shampoobar Buttermilch-Zitrone mit Tonerde, SLSA, Brokkolisamenöl, Buttermilch, Avocadoöl, Guarkernmehl, Emulsan, Panthenol
Shampoobar Vanille mit Tonerde, SLSA, Wasser, Traubenkernöl, Vanillepulver, Mandelöl, Maisstärke, Emulsan, Panthenol.
Shampoobar Schäfchen mit SLSA, Kakaobutter, Tonerde, Schafmilch, Jojobaöl, Mandelöl, Fluidlecithin (fässt sich sehr cremig an)
Shampoobar Ursalz mit SLSA, Tonerde, Wasser, Salz, Babassuöl, Lysolecithin, Guarkernmehl, Rosmarinsud (riecht schön nach Sauna :) )
Shampoobar Sanftes Stütchen mit SLSA, Kakaobutter, Jojobaöl, Traubenkernöl, Stutenmilch, Fluidlecithin (fässt sich sehr cremig an)

und dann noch:

Soafaseidn Shampoobar Hanföl mit SLSA, Jojobaöl, Glycerin, Wasser, Kakaobutter, Brokkolisamenöl, Hanfsamenöl, Milchpulver, Panthenol, PÖ
Soaparella Shampoobar Lecithin und Brokkolisamenöl mit SLSA, Stearinsäure, Brokkolisamenöl, Glycerin, Rizinusöl, Lecithin und PÖ (fässt sich sehr cremig an)
___

Getestet habe ich bislang folgende:

Buttermilch-Zitrone von Steffi: fand ich für den Kopf ok, für die Längen allerdings etwas austrocknend :/, bedarf da eines zweiten Versuches.

Schäfchen von Steffi: macht schon beim Trocknen ein tolles Volumen am Ansatz. Hab heute ein zweites Mal damit gewaschen, diesmal nur den Kopf eingeschäumt (das ging letztes Mal nicht, weil ich davor meine Haare mit Silikonen behandelt hatte und die aus den Längen auswaschen wollte) und ich bin schwer begeistert :) Super!

Brokkolisamenöl-Lecithin Bar von Soaparella: Flutschig! Die Längen waren jedoch, obwohl ich ihn mit der Öl-Ausdrück-Methode verwendet habe, etwas trocken. Das Glyzerin hat sich nicht! negativ auf das Nachfettverhalten ausgewirkt. Da dieser Bar hier aber so gehyped wird, muss ich sagen, dass ich vom Ergebnis doch etwas enttäuscht bin.

//

Interessant und positiv finde ich außerdem, dass die Shampoobars von Steffi mir nicht so heftigen HA bescheren, wie die Shampoobars von Sauberkunst, wo mir die Haare unter der Dusche schon am ganzen Körper kleben und beim Bürsten dann haufenweise entgegen kommen.

Socke05

#1348 Beitrag von Socke05 »

Meine bestellten Shampoo Bars sind auch endlich gekommen. Ich hab bei Naturseifen bestellt und habe bisher das Karité Shampoo ausprobiert. Das Ergebnis hat mir sehr sehr gut gefallen. Die Kopfhaut hat überhaupt nicht gejuckt und ds haargefühl war prima. Ich musste nicht mal eine Spülung oder Kur hinterher benutzen. Fürs erste bin ich begeistert!

Nun werden noch das Walnuss-, das Kur- und das Honigshampoo getestet. Ich bin gespannt!

Elven

#1349 Beitrag von Elven »

[Interessant und positiv finde ich außerdem, dass die Shampoobars von Steffi mir nicht so heftigen HA bescheren, wie die Shampoobars von Sauberkunst, wo mir die Haare unter der Dusche schon am ganzen Körper kleben und beim Bürsten dann haufenweise entgegen kommen.]

Hmm...ich dachte schon nur bei mir bescheren die Bars von Sauberkunst HA, schade eigentlich, denn die Waschergebnisse sind echt gut. Hatte bisher Mangolassi, Kirschblüte und Nessi. Alle hatten top Ergebnisse geliefert, flauschig Haar und langsames Nachfetten. Aber ich denke für Zwischendurch wird ich sie trotzdem weiter verwenden...
Jetzt probiere ich aber erst mal den Brokkolisamenöl von Soaparella - bisher einmal verwendet, war gutes Ergebnis.
Dann kommen als nächstes Steffis Honig-Mandel, Kokos und Buttermilch-Zitrone dran. Bin gespannt welche Ergebnisse sie liefern...
HT:1b/Mii/ZU:9cm
Ziel:von Rot auf Silber mit NK,
Längenziel: zwischen Taille und Steiß?

aktuell Midback
Rauch

#1350 Beitrag von Rauch »

Ich bin mittlerweile ein Shampoo Bar Fan geworden. Bisher hatte ich zwar fast nur diejenigen von Sauberkunst, doch die mochte ich recht gern. Wobei die gefühlten Spitzenreiter hier (Lavendel und Mango Lassi) mir Kopfhautjucken bescheren. Am liebsten mag ich Kirschblüte und Kokosmakrone. Hautnah klang so gut, dass ich ihn als Vollgröße mitbestellt habe, jedoch bekam ich davon blutige, juckende Ekzeme nach einer Wäsche, seitdem habe ich ihn nicht angerührt - und werde es vermutlich auch nie wieder. :lol:

Jetzt haben mich die Schwärmereien zum Lamazuna Schokobar auch überzeugt, die Wäsche gestern war auch ganz ok (Haare sind weich und sauber), aber er hat kaum geschäumt. Hat da jemand von euch einen Trick?
Lilalola, du hattest auch geschrieben, dass du erst Schwierigkeiten mit dem Schäumen hattest; wie hast du es denn dann doch hinbekommen? :)
Antworten