Haarefärben: kurze Fragen und Antworten

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
Frekii
#1411 Beitrag von Frekii »

Eigentlich möchte ich gar nicht färben, ich habe nur vor mit Henna meinen schon recht intensiven Rotton für den Sommer zu verstärken.

Wie kann ich das erreichen? Henna vom DM einfach mit in den Condi geben?

Oder würde meine Haarfarbe dadurch verfälscht werden?

Hier ein Bild vom Farbton

Bild
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> : 74cm
Ziel : ca. 80-85cm
Haartyp : 1c/2a M ii/iii
Kat

#1412 Beitrag von Kat »

genau das würde ich machen. Die Farben von Sante und Logona färben eh schon nicht so intensiv und wenn es zu schwach wird, kannst du immer noch den Condi weglassen ^^
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
Frekii
#1413 Beitrag von Frekii »

Sollte ich lieber das Pulver im Condi lösen oder Henna abkochen und den Sud im Condi verwenden?

Möchte nicht aufeinmal ne komische Haarfarbe haben, da rot meine NHF ist ^^
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> : 74cm
Ziel : ca. 80-85cm
Haartyp : 1c/2a M ii/iii
Lauli

#1414 Beitrag von Lauli »

Das Pulver würde ich schon mit heißem Wasser ansetzen, das von Sante bekommt auch so ne tolle Konsistenz. Henna mit in den Condi mischen (nicht zu verwechseln mit Condi ins Henna mischen^^) halte ich nicht für besonders sinnvoll. Ich würde versuchen erst mal eine halbe Packung Sante mit Wasser anzurühren, 50g Condi dazu und das eine halbe Stunde drauf lassen. Das sollte keine große Veränderung geben, und wenn dir der Ton gefällt, kannst du das ganze noch mal mit längerer Zeit und ggf. größerer Menge machen. Falls es (was ich nicht glaube) doch nicht gut aussieht: ich finde frisches Henna lässt sich gut mit heißem Wasser und öligen Sachen rausziehen.
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Mad Hatter

#1415 Beitrag von Mad Hatter »

Ich hätte mal wieder eine Frage zum Thema Rotstich rausbekommen...
Meine Haare sind mittelbraun und dank PHF in braun haben sie jetzt einen Rotstich, der nicht weg will, mir aber gar nicht steht.
Ich bin 3mal mit Indigo drüber, ganz ohne Erfolg, nach 2mal Waschen ist es komplett weg und der Rotstich wieder da. Jetzt habe ich hier gelesen, dass wohl Katam helfen will, würde aber ungern bestellen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Ich hätte gerne ein kühles Dunkelbraun, würde ich das mit Sanotint erreichen können und wenn ja in welcher Farbe? :(

Ist ein bisschen viel, sorry :oops:
ca 94cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 77#1241877
Larifari

#1416 Beitrag von Larifari »

@Mad Hatter: Geht mir ähnlich.. Ich habe mit Khadi Dunkelbraun auf helles Rotbraun gefärbt und nach 2-4 Haarwäschen sind sie wieder Rotbraun! Dabei ist doch in den Braunfarben schon ein Indigo-Anteil drin.. Möchte einfach kein Rot drin haben.. Hat jemand einen Tipp, wie die Haare braun werden und vor allem auch bleiben?! Wollte als nächstes von Lush "Mama Caca Brun" testen, aber hab i-wie Angst, dass es wieder rotbraun wird, nach einigen Haarwäschen.. :roll:
Lauli

#1417 Beitrag von Lauli »

Fast alle Haarfarben haben einen Rotanteil. Und diese roten Bestandteile bleiben am längsten im Haar. Alle Lush Cacas enthalten auch Henna und werden wahrscheinlich immer rotstichiger wenn sich die Indigoanteile auswaschen. Eventuell klappt es mit einem sehr hohen Indigoanteil und häufigem Nachfärben, was natürlich nervig ist.
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Mad Hatter

#1418 Beitrag von Mad Hatter »

Ich habe jetzt wieder Indigo auf dem Kopf, hoffe mal, dass es im Gegensatz zu den letzten 3mal etwas bringt :roll: Da hatte ich es je nur 2-3Std drauf, ich will ja dunkle, aber keine schwarzen Haare.
Da es sich aber so schnell raus gewaschen, bzw eh kaum gefärbt hat werde ich es jetzt mal mit 5Std versuchen, vielleicht hilft das ja etwas :?

Edit: Ist schön geworden, 5Std Indigo ohne Zusätze ergibt bei mir ein schönes Dunkelbraun, das Rot ist weg, dafür schimmern sie golden, woher kommt der Goldschimmer beim Indigo? :shock: Egal, es ist sooo hübsch :D
ca 94cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 77#1241877
elements

#1419 Beitrag von elements »

Hallo,

mag mir jemand helfen?!

Ich möchte meine Haare das erste Mal mit Pflanzenhaarfarbe färben. Am Oberkopf habe ich blonde Strähnen - ab dem Nacken in etwa sind sie von früher noch fast ganz blondiert (abgesehen vom "Unterhaar").

Meine Naturhaarfarbe würde ich auf mittelblond einschätzen.

Was ich gerne hätte:
Langfristig würde ich einfach gerne wieder in Richtung Naturhaarfarbe kommen.

Was ich gar nicht will:
Rottöne^^

Lässt sich da etwas machen?
Kann man Goldblond (logona, Müller, ..) mit einem anderen Ton mischen, damit das Ganze nicht zu "golden" und nicht zu hell wird?

Ich will eig. nicht zum Frisör, da ich von der Chemie endlich weg will (Haare sind ziemlich strapaziert :S)
Kat

#1420 Beitrag von Kat »

wenn du keinen Rotstich haben willst, würde ich Katam empfehlen, allerdings wird das sehr aschbarben. Katam mit einer hellen Farbe von Logona/Sante zu mischen wäre noch eine Möglichkeit ^^

ansonsten ginge Khadi auch noch, die Nusstöne sind nicht gar so rot und wenn du nicht lange einwirken lässt, wirds auch net dunkel ^^
elements

#1421 Beitrag von elements »

das ging ja schnell mit der Antwort :D

Was würde denn passieren, wenn ich von Khadi das Hellbraun verwende? Nussbraun stell ich mir schon arg dunkel vor..
Kat

#1422 Beitrag von Kat »

naja, es wird... braun *g*
Khadi ist dafür bekannt, dass es recht intensiv färbt, du müsstest dann halt die Einwirkzeit verkürzen ^^
ansonsten sollen die Brauntöne von Khadi (also Nuss) nicht so rötlich färben, aber da ich sie noch nicht verwendet habe, kann ich selber das nicht bestätigen ^^
Larifari

#1423 Beitrag von Larifari »

Also bei mir hat sich sowohl bei Khadi Nussbraun als auch bei Khadi Dunkelbraun der Indigo-Anteil relativ schnell wieder ausgewaschen - ca. 4 Haarwäschen und die Haare waren mehr Rot als Braun.. Allerdings habe ich die Farbe mit heißem Wasser angerührt UND beim Einziehen Plastikhaube + Handtuch verwendet - Indigo soll ja beides nicht so mögen, habe ich gelesen. Werde da noch ein bisschen experimentieren, viel. wird's dann langanhaltender Braun..
senselessme

#1424 Beitrag von senselessme »

Hab auch mal ne kurze Frage: Wo genau find ich denn mal eine ausführliche Anleitung wie man mit Henna färbt? Und was man dafür braucht und so?
Ich hoffe, das passt hierein!
Larifari

#1425 Beitrag von Larifari »

@senselessme:

http://www.indien-produkte.de/shop_cont ... haarfarben

Der Link beschreibt es ganz gut finde ich und das trifft ja nicht nur für Khadi-Farben zu, sondern auch für andere Henna-Farben.
Antworten