Das kenne ich, allerdings hab ich ab und an ja auch noch mit den Resten vom seb. Ekzem zu tun. Hier kann ich inzwischen komplett auf Kortison verzichten und benutze nur noch "ozonisiertes Olivenöl" und wenn sehr aktiv evtl. Silberkolloid.
Bei juckender Kopfhaut hilft bei mir wenn sie sauber ist (und davon gehe ich bei Dir auch aus) eine Öl-Kopfhautmassage und zwar wie folgt:
1 Tropfen Öl auf alle 8 Fingerkuppen verteilen und dann möglichst ohne die Haare zu berühren gespreizt auf die Kopfhaut ansetzen (ich fange meist am Hinterkopf/Nacken an) und mit Druck sanft auf der Stelle massieren, Finger hochheben und ein paar Milimeter weiter nach oben absetzen... wenn ich das Gefühl habe, das Öl ist weg mache ich erneut 1 Tropfen auf die Finger... insgesamt brauch ich etwa 2-3 Tropfen für die komplette Kopfhaut.
Alle paar Wochen/Monate plagen mich Haarwurzelschmerzen, da hilft ebenfalls o.g. Ölmassage und zusätzlich sprühe ich die Kopfhaut/Haare ganz dezent mit destilliertem Wasser ein... äääähm vielleicht so 30ml, also wirklich ganz wenig, damit die Haare bzw. Kopfhaut ein Hauch feucht sind. Wenn ich Lust habe, flechte ich dann noch ca. 10 Zöpfe und lasse sie etwa einen Tag (also 24h) drinne. Danach ist alles wieder gut.
Die Hennapanschelust vor ein paar Monaten hab ich echt gut weggesteckt... bis jetzt ist sie auch net mehr aufgetaucht und inzwischen sind manche Silberlinge bis zu den Spitzen sichtbar... auch das Katam hat sich trotz NW leicht aufgehellt allerdings finde ich den Übergang Natur-Chemierest sehr weich und selbst für mich mit den Augen kaum erkennbar. Dafür lässt es sich leider gut erfühlen. Die Längen sind nach wie vor supertrocken, empfindlich und ständig am Splissen... aber die 100 pack ich - bis dahin gibts nur S&D