Technische Foren-Probleme

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Fortresca

#1456 Beitrag von Fortresca »

Aus anderen Foren kenne ich es, dass es Werbepartner bei großen Onlineportalen gibt. Da klickt man dann im Forum auf zB einen amazon oder Zooplus oder Wasauchimmer - Button und dann wird ein gewisser Betrag des einkaugfs dort an das Forum gespendet.

Wäre sowas hier eine Möglichkeit?
Haare sind ab ;-)
Angelegenheit

#1457 Beitrag von Angelegenheit »

Doofe Frage, aber haben nicht 90% aller Rezepte ihren Ursprung woanders? Wieviele fragen denn bei der LHC ob sie Rezepte oder Frisuren zeigen dùrfen?
melisande

#1458 Beitrag von melisande »

Da siehst Du wie wichtig es ist, sich mit den Details eines Beitrages zu beschäftigen und damit, was Rezept ist und was so persönlich und eine so große 'eigenschöpferische Leistung', dass die Autorin es besser selbst machen sollte. Ich finde es nicht fair, Beiträge anderer einfach zu kopieren und in eigene Projekte einzubinden. Egal, ob es meine sind oder die andere, und egal wie 'gut' die Absichten dahinter sind. Wenn andere das machen, wird es nicht 'besser'.

Wenn 90% kopierter Rezepte hier stehen, heißt das nicht dass ich das gut finde. Oder in der Form gut finde, in der sie präsentiert werden (z.B. ohne Nachfrage). Ob das so 'darf' (und das ist der Punkt, auf den Du wahrscheinlich hinauswillst), ist eine ganz andere Frage.
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
Angelegenheit

#1459 Beitrag von Angelegenheit »

Aber auf dem Prinzip der Wissensweitergabe fusst doch das ganze Internet. Kann man davon profitieren, dass Leute sich Wissen woanders holen und dann in einem Forum zum Besten geben, es aber eigentlich verwerflich finden?

Wenn ich hier irgendeinen Tipp gebe, habe ich den nicht immer aus eigenen Erfahrungen gezogen, sondern ich habe es irgendwo mal gelesen oder aufgeschnappt.
Chika

#1460 Beitrag von Chika »

Ist doch auch normal, oder? Das Rad wird auch nicht immer neu erfunden. Und das Wissen, was man aus anderen Quellen hat, hat sich davor wahrscheinlich auch schon irgendwer vorher ausgedacht. Auch wenns ne Omi um 1900 gewesen ist. Das zentrale Sammeln von Wissen ist immer nützlich, weil sonst irgendwas auch in der Versenkung verschwinden kann.
melisande

#1461 Beitrag von melisande »

Angelegenheit hat geschrieben:Wenn ich hier irgendeinen Tipp gebe, habe ich den nicht immer aus eigenen Erfahrungen gezogen, sondern ich habe es irgendwo mal gelesen oder aufgeschnappt.
Ja und? Wie soll Wissensaustausch sonst funktionieren? Das hat doch nichts mit dem Übernehmen fremder Artikel in eigene Projekte zu tun. Bleib' fair, dann ist alles gut.

Erinnerst du Dich, dass das Thema hier die technischen Störungen im Forum sind und nicht das Verfassen von Forums-Artikeln?

Also zurück zum Anfang: Ich habe etwas dagegen, daß Artikel und Forumsbeiträge von mir einfach so in anderen Projekten auftauchen, egal ob sie als Langhaarforumswissensrettung konzipiert sind oder nicht. Ich habe auch dann etwas dagegen, wenn sie umformuliert sind damit die Kopie nicht so auffällt. Und ich finde es gut, wenn auch andere vor dem Übernehmen (=stumpfen Kopieren) gefragt werden und Du die Antwort dann akzeptierst.

So, wie Rezepte z.B. im Langhaarwiki auftauchen finde ich es völlig in Ordnung. Wenn du das mit meinen vorigen Aussagen nicht zusammenkriegst, kann ich nichts dagegen tun.

Ja Chika, das Rad immer wieder neu zu erfinden ist Unsinn. Das sehe ich wie Du.
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!

(Haar/Schmuck/Frisur)
Angelegenheit

#1462 Beitrag von Angelegenheit »

Aber indem du forderst dass öffentlich zugängliches Wissen nur dem Verfasser gehört forderst du ja, dass jeder doch bitte sein Rad selbst erfinden möge.

Wenn jetzt alle der Meinung sind dass ihre Idee, Öl und Zutat X zu kombinieren ihr geistiges Eigentum sind und erst genehmigt werden müssen dann ist die Idee des Wikis oder einer Sicherung des wertvollsten Beiträge wohl nicht erfolgversprechend. Viele der wichtigsten Beiträger sind nicht mehr hier. Davon mal abgesehen kann man das Forum aber über den Google Cache oder die waybackmachine eh noch einsehen.
Chika

#1463 Beitrag von Chika »

Hab mal nen Beitrag von Goja (Vom Oktober) ausgegraben:
Goja hat geschrieben:Es gibt zwei Lösungen für das Problem.

Den Serverwechsel, der früher oder später sowieso kommen muss, habe ich die letzten Monate für finanziell nicht machbar angesehen.
Dafür gibt es jetzt zwei Lösungsansätze von dem einer recht kompliziert ist (Spenden) und einer einfacher (Kostenbeteiligung). Werbung ist dabei auf lange Sicht keine Option.

Das Upgrade auf phpBB3, insbesondere wegen der Suche über eingebaute MySQL Funktionen, anstatt der Foreneigenen Funktionen.
Das upgrade hat ja und wird wohl auch nicht so schnell klappen, oder?
Also schiebe ich doch mal die erste Lösung vor, und da hier wohl einige sehr am Forum hängen, sehe ich es außer Frage, dass sich viele Leute auch daran beteiligen würden, oder?
Vielleicht wäre es nett, wenn sich Goja selbst mal zu äußern würde, dann könnte man ja mal die vorgeschlagene Umfrage starten, wieviel jeder spenden würde. Daran sollte es hoffentlich nicht mangeln =)
melisande

#1464 Beitrag von melisande »

Angelegenheit hat geschrieben:Aber indem du forderst dass öffentlich zugängliches Wissen nur dem Verfasser gehört forderst du ja, dass jeder doch bitte sein Rad selbst erfinden möge.
Ich habe schon verstanden, dass Du das aus meinen Beiträgen lesen willst. Das steht da nicht, nichts davon. Bild

(Haar/Schmuck/Frisur)
eloyse

#1465 Beitrag von eloyse »

über 20 Minuten habe ich jetzt gebraucht um hier schreiben zu können.
So macht das LHN wirklich keinen Spaß mehr. - _ -
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want
Karni Mata

#1466 Beitrag von Karni Mata »

ja, gestern und heute geht fast nichts, so schlimm war es noch nie :cry:

und so als gast würde ich mir schon wünschen, das der gastgeber mal das wort an uns richtet...
Rebecca
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w

#1467 Beitrag von Rebecca »

Vielleicht bin ich nur selten zu den Stoßzeiten hier, aber ich habe nicht sehr häufig Probleme. Wenn es doch mal langsam wird, dann versuche ich als erstes, in Fenstern/Tabs zu browsen (also ich rufe in einzelnen Fenstern die Threads auf, die mich interessieren; während einer läd, les ich schon den anderen), und wenn auch das nicht geht, mach ich erst was anderes und schau eine halbe Stunde später wieder rein. Bewahrt mich vor Nervenzusammenbrüchen ;) Es ist ja schließlich nur ein Forum (bei manchen, die ich in letzter Zeit gelesen habe, scheint es einen sehr wichtigen Punkt im Leben einzunehmen, da kann ich verstehen, daß es einem kleinen Weltuntergang nahekommt, wenn das Forum einen halben Tag nicht zu erreichen ist). Blöder ist es, wenn mal moderiert werden muß und zwischendrin was klemmt. Ist der Beitrag nun verschoben oder nicht, und wo ist er, und sowas... das nervt mich dann manchmal doch etwas mehr.

Wär schöner, wenns Forum wie jetzt gerade flutschen würde, aber bis es soweit ist, hab ich noch Geduld - und auch noch etwas Geduld übrig für Nervenbündel ;) *Geduld, Tee und die letzten Weihnachtsplätzchen bereitstell*
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
VooDoll

#1468 Beitrag von VooDoll »

Danke Rebecca, das kann ich gebrauchen

Heute war/ist es wirklich eine Katastrophe. Das ist jetzt das erste Mal, dass ich reinkomme (und auch hierfür hab ich fast 14 min gewartet) und ich habs den ganzen Tag immer mal wieder versucht..
Gestern wars fast genauso schlimm.
So geht das doch wirklich nicht weiter...
Haartyp: 1c/2aMii
84 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> --> September 2014 Rückschnitt auf BSL

Bild
fraubloxberg

#1469 Beitrag von fraubloxberg »

Karni Mata hat geschrieben:und so als gast würde ich mir schon wünschen, das der gastgeber mal das wort an uns richtet...
Tja. Wenn es so lang dauert wie das letzte Mal, dann dürfen wir noch ein paar Monate warten, bis Goja sich mal zu Wort meldet.
Bis dahin ist das Forum dann vermutlich komplett abgeschmiert.
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
Euryale
gesperrt

#1470 Beitrag von Euryale »

heute ist es eine Katastrophe :(
die anderen Tage zuvor auch schon, aber heute zeigt mir jeder zweite Tab, den ich aufmache, den 503er an, Bilder laden nicht, wird nicht mal angezeigt, dass da überhaupt normalerweise ein Bild ist (Avas sind auf einmal komplett weg)
ich würde mir auch wenigstens mal ein kurzes Statement von Goja wünschen...wir haben alle ein privat Leben (das eine mehr, das andere weniger ausgefüllt), aber man schafft es - wenn man weiß das es Probs gibt - mal reinzuschauen und sowas in der Art wie "Leute wenig Zeit" oder was weiß ich zu schreiben...aber monatelang nichts zu sagen und nicht zu handeln ist sehr traurig...
wenn man wirklich keine Zeit mehr hat, dann sollte man es sich, auch wenn es schwer fällt, eingestehen und das "Zepter" abgeben...sorry...
dabei ist es wirklich ein wunderbares Forum, indem ich endlich zurechtkomme (ich tu mich mit Foren sehr schwer und daher ist dies, das einzige in dem ich angemeldet bin)
ich wünsche mir, dass es noch ein oder zwei Leute mit derselben Befehlsgewalt, wie Goja es hat, gibt...
sorry aber ich wollt mich auch einfach mal äußern, auch wenn ich viel wiederholt habe, was andere auch schon gesagt haben
Antworten