Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
QQ_

Re: Wer pflegt noch immer erfolgreich mit Silikonen?

#1471 Beitrag von QQ_ »

Ah, hier bin ich richtig. Diesen aufgezqungenen Verzicht auf Silikone mit der Begründung, dass sie die Haare ummanteln und dann keine Plege mehr dran kommt kann ich einfach nicht nachvollziehen. Habs zwar interessehalber mal ohne Silikone versucht aber dann ist mir ganz schnell die Lust auf den Frizz vergangen. Also meine Haare sind besser dran wenn ich silikonhaltige Leave ins verwende Dry Oil Sprays sind mir am liebsten. Da flutcht der Kamm nur so durch die Haare, hehe.
1c/2a Miii SSS120cm [klassik+] Dunkelbraun
vilcha

#1472 Beitrag von vilcha »

Vielen Dank, Irina und hannuta!
Ich frage deshalb, weil ich hier irgendwo im Faden mal gelesen hab, dass Silikon auf feuchtem Haar = Ummantelung auf rauher Schuppenschicht ist und auf trockenem Haar = Ummantelung auf glatter Schuppenschicht. Da dachte ich spontan, Ummantelung um was glattes klingt besser, aber mit 14/15 Jahren habe ich mein geliebtes Glisskur Spray immer ganz einfach ein mal nach dem Duschen in's feuchte Haar gesprüht - und ich hatte tolle, glänzende Flutschehaare mit fast keinem Spliss! (Und das bei Feenhaar!) Spülungen habe ich weder damals im KK- noch in den letzten Jahren im NK-Bereich für mich entdecken können. Daher meine Fragerei zu euren Erfahrungen. Wenn noch jemand was dazu beisteuern mag gerne!
Liebe Grüße

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von vilcha am 11.06.2015, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)
Irina

#1473 Beitrag von Irina »

Die Schuppenschicht kannst du nach dem Waschen ganz einfach durch eine eiskalte Rinse schließen - so mach ich das auch immer. :)
vilcha

#1474 Beitrag von vilcha »

Aha, das ist schon alles? Klang irgendwie schlimmer... Ja, das mache ich auch fast immer, mit ein, zwei Tröpfchen Öl drin. :) Danke!
1b F ii, dunkelblond
Loona

#1475 Beitrag von Loona »

Jetzt habe ich ein paar Mal den organix Condi benutzt. Zuerst dachte ich mir, es macht keinen Unterschied, die Haare sehen aus wie immer, wenn ich nach der Wäsche ein wenig in die Längen gebe.
Aber vor der letzten Haarwäsche hat er mich gerettet. Ich hatte so verfilzte Haare, direkt vom Ansatz weg ( ich glaube es lag am Shampoo), da habe ich Unmengen von dem Zeug vom Kopf bis in die Spitzen gegatscht. Dann habe ich Haare gewaschen und sie waren super schön und leicht kämmbar.
Vanny72

#1476 Beitrag von Vanny72 »

Also ich kann meine Haare viel besser kämmen / entwirren, wenn ich nach dem Shampoo eine Spülung (beide silikonfrei) verwende. Und unter der Woche mach ich sowieso nur CO (1-2x pro Woche, je nachdem wie trocken meine Wüstenhaare sind). Das Shampoo am Wochenende dient der Vermeidung von Buildup, und der gründlichen Reinigung, die der Condi allein vielleicht nicht schafft. Ich komm gut mit dieser Routine klar.
Silikone machen mein Haar auch viel leichter kämmbar und geben Glanz. Mir ist es egal, ob dieser "künstlich" ist. Naturgelocktes C-Haar glänzt von allein eher selten. Und zur Pflege nehm ich Body Shop Haarbutter oder natürliche Öle in Kleinstmengen direkt nach der Wäsche, also bevor das Silikon draufkommt. Dann ein Silikon-Leave In gefolgt von einem silihaltigen Spray. Ich kann mit dem Ergebnis gut leben und sehe keinen Grund, Silikone zu verteufeln. :D
Zuletzt geändert von Vanny72 am 13.06.2015, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Mandelkrokant

#1477 Beitrag von Mandelkrokant »

Also zu der Sache mit der juckenden Kopfhaut ohne Silikone fällt mir ein, dass es vielleicht damit zu tun hat, dass Silikone ja auch eine entschäumende Wirkung haben. Dadurch kommt, dass sie zwischen die Tenside gehen und somit weniger Tenside richtig an die Kopfhaut kommen. Vielleicht dadurch?
Das mit dem Schutzeffekt denke ich eher nicht.
Hexegame

#1478 Beitrag von Hexegame »

Ich hab früher immer silihaltige Produkte verwendet, Shampoos, Kuren, Öle...Hatte immer tolle Haare..Vor x Jahren auf silifrei und größtenteils NK umgestiegen, komme aber nicht zurecht..Aubrey Organics, sämtliche Produkte aus dem Alnatura, Earthly Delight geht ganz gut, aber nicht perfekt Meine Naturwellen sind nicht kaputt, aber trocken. Aloe Vera Spray, diverse Öe, Shea Butter, nicht hilft. Überlege echt wieder zu silis zurück zu gehen und wenns nur mal ne Testphase von 4 Wo ist
Haartyp: 2bmii
Farbe: Schwarzbraun
momentan: mid-back
Zwischenziel: Taille
Endziel: tailbone length & dichte Spitzen
Vanny72

#1479 Beitrag von Vanny72 »

Wenn Dein Haar die silikonfreie nicht mag, würde ich zu silikonhaltiger Haarpflege zurückkehren oder zumindest beides kombinieren (Du kannst ja beispielsweise silifrei waschen, aber ein silikonhaltiges Leave-In benutzen). Ich komme ganz ohne Silis auch nicht mit meinen Wüstenhaaren zurecht, im Shampoo und Condi brauch ich aber kein Silikon, da wirkt es eher austrocknend.
Silikonhaltige und silikonfreie Haarpflegeprodukte zu kombinieren, klappt sehr gut, man muss nur die für das eigene Haar am Besten geeignete Kombination finden! :D
vilcha

#1480 Beitrag von vilcha »

@Hexegame: Ja, probier es doch mal für eine Testzeit lang wieder aus! Und berichte dann gerne hier von deinen Ergebnissen. ;)
Bei mir ist ganz ähnlich: ich habe als Jugendliche immer mit Schauma Vitaminshampoo gewaschen (soweit ich weiß, auch eine waschaggresive Silikonbombe und ein ziemliches LHN-NoGo, und anschließend jedes oder jedes zweite Mal nach dem Waschen ein Silispray von Gliss Kur hinterhergesprüht (alle paar Wochen-Monate auch mal eine Haarkur von Gliss Kur benutzt). Ich hatte APL lange, meist offene oder zum Wuscheldutt hochgetüddelte Haare, die sich einfach bürsten ließen, kaum verkletteten und ziemlich splissfrei waren. Außerdem sind sie auch sehr schön gefallen.
Sie waren wirklich sehr umgänglich, gesund und schön und ich musste fast nie Spitzen schneiden und habe sogar damals noch mit einer Plastikbürste gebürstet, fast immer kopfüber geföhnt und nach dem Waschen sogar Stylingschaum benutzt!

Ich befinde mich derzeit auch in einer Teilweise-Silirückkehr-Testphase. Ich habe mir ein ganz toll riechendes Sili-Spray von Dove gekauft (aus der Feuchtigkeitsserie) und es bislang zwei Mal benutzt. Ich gehe so ähnlich vor wie früher: Ich benutze es nur nach dem Haarewaschen auf feuchtem, sachte eingeöltem Haar und bis zur nächsten Wäsche sprühe ich nicht mehr nach, sondern öle dann eher, damit auch was nahrhaftes ans Haar kommt, nicht nur Schutz.
Bisher habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
1. Es funktioniert! Traumhafte Flutsche-Glänze-Haare mit satten Spitzen und schönem Schwung! :D
2. Meine Haare scheinen abreißfreudiger zu sein als ohne Silis, aber vielleicht liegt das daran, dass sie durch die Silischicht vereinzelter sind.
3. Meine Haare scheinen mit dem Spray schneller nachzufetten, daher habe ich jetzt eine Wäsche ohne Spray zwischengeschoben zum Vergleich.

Ich bin gespannt, wohin mich der Versuch führt!
1b F ii, dunkelblond
Mandelkrokant

#1481 Beitrag von Mandelkrokant »

@vilcha: dass sie schneller fetten könnte eventuell auch daran liegen, dass das Spray die Schuppenschicht wieder anlegt. Dadurch wird das Haar ja glatter und der Fettglanz wird auch wieder schneller sichtbar.
Und ich finde Silikon zum Schutz der Haare sehr wichtig. Ohne ein Haaröl in meinen Spitzen fühle ich mich nackig :D und ich merk auch, dass dieses Haaröl mein Haar schützt, da nicht mehr so viel Spliss da ist :)
vilcha

#1482 Beitrag von vilcha »

Das könnte sein, Mandelkrokant....

Also mein "Testergebnis" ist jetzt da: meine Haare haben dieses Mal auch sehr schnell ohne Silikone nachgefettet, war genau der gleiche Zeitraum, den sie sowohl mit- als auch ohne Silikone gebraucht haben, um wieder komplett duschfertig zu sein... (2 Tage nur! :shock: ) Also entweder liegt's am Sommer, an meinem (in letzter Zeit) chaotischen Hormonhaushalt oder einfach ganz schlicht daran, dass ich in letzter Zeit wieder häufig Pferdeschwanz, offen und halboffen trage, was aber bei mir dazu führt, dass ich ständig die Haare neu mache. Das war früher auch schon immer so...
jedenfalls kann ich ja dann beruhigt wieder zu meinem tollen Spray greifen. ;)

Übrigens habe ich mir heute zudem noch ein silikonhaltiges Haaröl für den Vergleich Öl vs. Spray gekauft. Es ist das Isana Professional Haaröl Oil Care von Rossmann (Kaufentscheidung: Öko-Test gut). Mit Arganöl und Sonnenblumenöl. Der Vorteil an so einem Öl wäre für mich, dass ich damit wirklich gezielt nur die Längen und Spitzen pflege, die Kopfhaut aber frei bleibt davon. Das gelingt mir mit dem Spray nämlich einfach nicht, irgendwie bin ich danach doch immer komplett eingenebelt....

Morgen gehe ich wahrscheinlich schwimmen (wobei, das ist bei mir eher ein planschen, Bahnen schwimmen ödet mich an, aber für die Haare kommt's auf's gleiche raus). Da dachte ich, eine reichhaltigere Pflege + Sili ist an so einem Tag bestimmt hilfreich und nützlich. Ich bin gespannt!
1b F ii, dunkelblond
Ommel

#1483 Beitrag von Ommel »

Vanny72 hat geschrieben:Ich bin immer wieder überrascht, dass es doch recht viele Mitglieder dieses Forums gibt, die so ganz ohne Silis nicht wirklich glücklich werden. Mich würde mal interessieren, wie die Haartypen hier sind. Ob also vielleicht 1er Typen eher ohne Silis/ mit hauptsächlich NK (ich weiss, silifrei und NK sind verschiedene Paar Schuhe) eher klarkommen als 3er Lockenkoepfe.

Ist nur so ein Gedanke, so am Sonntagmorgen...

Ich bin auch ein Struppi Kandidat und habe eben gerade wieder mit Balea Serum angefangen. Ich habe die letzten 6 cm nass gemacht, dann 3 Pumpstöße von dem Öl rein. Nun sind sie trocken und wirklich richtig weich. :shock: ich habe schon so viel ausprobiert, aber ich denke dass die letzten cm einfach eine Silischicht benötigen, das bekommen sie jetzt auch wieder. Allerdings funktioniert das nur bei nassem Haar. Wenn ich dann das nächste mal wieder wasche, bekommen die Längen eine Ladung Macadamianussöl vorher rein und gut ist. :lol:

Außerdem befinde ich mich gerade im Umbruch, bin seit 2013 am züchten und meine Haare sind weder schöner noch länger noch splissfreier geworden. Meine Schwester hat es direkt auf den Punkt gebracht; sie meinte ich hätte noch nie schrecklichere Haare gehabt wie zur Zeit und das was ich meinen Haaren alles "Gutes" tun würde, würde man nicht sehen. Also werde ich wieder silikon Produkte als Leave in benutzen. Seit LHN Zeiten hatte ich alle verbannt, nun krame ich sie wieder raus und dann mal sehen.
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Vanny72

#1484 Beitrag von Vanny72 »

Allerdings funktioniert das nur bei nassem Haar
ins trockene Haar kann ich das auch nicht geben, gibt Stroh oder Draht
dobatz

#1485 Beitrag von dobatz »

Da schließ ich mich Dir mal teilweise an, Ommel.
Ich habe 2010 von hardcoreblondiert und null Pflege erst mal auf NK, Lufttrocknen und so umgestellt. Das sah wirklich schlimm aus. Ganz, ganz schlimm. Habe natürlich auch Fehler gemacht: Olivenöl rein und mit der WB durchgebürstet, irgendwie habe ich da noch ein paar Sachen durcheinander gebracht. #-o
Mit der Zeit wurden meine Haare dann (so 2013) schöner, weniger und nur Strähnchen färben war sicherlich wichtig dabei. Allerdings habe ich mich dann ewig mit Frizz rumgequält und Trockenheit. So richtig zufrieden war ich nicht.
Dann habe ich das LHN etwas vergessen und habe die letzten zwei Urlaube (Salz, Sonne, Chlor) nur mit Pantene verbracht. Tja, nun steh ich fast wieder da, wo ich 2010 angefangen hatte. Naja, nicht ganz so schlimm. Damit will ich sagen: Ganz ohne Silikon war bei mir nicht gut und nur mit natürlich auch nicht. Also habe ich jetzt einen neuen LHN Anlauf gestartet und versuche all meine Erkenntnisse zu kombinieren, da ist auch Silikon dabei.
1c/2a * F und obendrauf C * ZU ~6 * NHF dunkelaschblond (blond gefärbt) * Midback * Ziele: Taille wär schön (wird wohl nix) Blondschäden in Schach halten
Antworten