Technische Foren-Probleme

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Seiyr

#1471 Beitrag von Seiyr »

Ohne jetzt auf Goja rumhacken zu wollen oder alles zu wiederholen was hier schon seitenweise gesagt wurde, ein Zweit-Admin mit Gewalt uber de IT Hintergrund waere keine schlechte Idee. Und/Oder ein Statement zur derzeitigen Problematik und was geplant ist.

Faende ich nicht nur schoen, sondern auch wichtig.
eloyse

#1472 Beitrag von eloyse »

Euryale hat geschrieben:heute ist es eine Katastrophe :(
die anderen Tage zuvor auch schon, aber heute zeigt mir jeder zweite Tab, den ich aufmache, den 503er an, Bilder laden nicht, wird nicht mal angezeigt, dass da überhaupt normalerweise ein Bild ist (Avas sind auf einmal komplett weg)....

dabei ist es wirklich ein wunderbares Forum, indem ich endlich zurechtkomme (ich tu mich mit Foren sehr schwer und daher ist dies, das einzige in dem ich angemeldet bin)...

sorry aber ich wollt mich auch einfach mal äußern, auch wenn ich viel wiederholt habe, was andere auch schon gesagt haben
...

/sign
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want
Severus

#1473 Beitrag von Severus »

Seiyr hat geschrieben:Ohne jetzt auf Goja rumhacken zu wollen oder alles zu wiederholen was hier schon seitenweise gesagt wurde, ein Zweit-Admin mit Gewalt uber de IT Hintergrund waere keine schlechte Idee. Und/Oder ein Statement zur derzeitigen Problematik und was geplant ist.

Faende ich nicht nur schoen, sondern auch wichtig.

Wieso nimmt es einfach nicht mal jemand in die Hand, registirert zur Not eine neue URL, setzt ein neues Board auf und man fängt von vorne an oder falls der Admin sich mal meldet, macht er ne Speicherung der Datenbank und der neue Admin pflegt sie in ein neues Forum ein?

Ich bezweifle auch, daß es am Board liegt, denn die phpbb Boards sind in der Regel sehr stabil, außer man verhunzt was in der php Programmierung. Meiner Meinung nach liegt es eher am Webspace Anbieter und meine Vermutung geht in die Richtung, daß das Board bei Strato aufm Server ist und Strato ist bekannt dafür, daß der Webspace mehr als bescheiden funktioniert. Erinnere mich noch gut daran, als ich dort nen Board hatte und die Strato Server komplett abgeschmiert sind und bei vielen Kunden ALLE Daten verlorengegangen sind und damit auch mein Board im Internet Nirvana gelandet ist.

Auf jeden Fall sollte es eben so nicht weitergehen, weil heute ist eben wieder so nen Tag, wo einem echt die Lust aufs Board genommen wird, weil fast garnix mehr geht.
Aliskara

#1474 Beitrag von Aliskara »

Die letzte Zeit, merklich ab Silvester, finde ich ziemlich haarig. Es hat wenige Abende gegeben, an denen es mal keine Probleme gab, dafür aber welche, an denen ich es ganz aufgegeben habe.
1b/c Cii/iii. Sorgenspitzen.

For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken
fraubloxberg

#1475 Beitrag von fraubloxberg »

Severus hat geschrieben:Erinnere mich noch gut daran, als ich dort nen Board hatte und die Strato Server komplett abgeschmiert sind und bei vielen Kunden ALLE Daten verlorengegangen sind und damit auch mein Board im Internet Nirvana gelandet ist.
Habe ich auch gesagt. Aber angeblich kann das hier ja nicht passieren. :roll:
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
Clanherrin

#1476 Beitrag von Clanherrin »

Severus hat geschrieben:Wieso nimmt es einfach nicht mal jemand in die Hand, registirert zur Not eine neue URL, setzt ein neues Board auf und man fängt von vorne an oder falls der Admin sich mal meldet, macht er ne Speicherung der Datenbank und der neue Admin pflegt sie in ein neues Forum ein?
Genau das hat Goja ja probiert und ist im ersten Anlauf gescheitert, weshalb er das jetzt auf einem anderen Rechner probiert. Das Problem ist, dass DB und Forensoftware so alt sind, dass eine Konvertierung notwendig wird. Und genau diese Konvertierung hat nicht geklappt.
Severus hat geschrieben:Ich bezweifle auch, daß es am Board liegt, denn die phpbb Boards sind in der Regel sehr stabil, außer man verhunzt was in der php Programmierung. Meiner Meinung nach liegt es eher am Webspace Anbieter und meine Vermutung geht in die Richtung, daß das Board bei Strato aufm Server ist und Strato ist bekannt dafür, daß der Webspace mehr als bescheiden funktioniert. Erinnere mich noch gut daran, als ich dort nen Board hatte und die Strato Server komplett abgeschmiert sind und bei vielen Kunden ALLE Daten verlorengegangen sind und damit auch mein Board im Internet Nirvana gelandet ist.
Deswegen macht man ja auch Backups. ;)

Wer von euch hat denn Zeit und Lust und das notwendige Knowhow und die richtige Arbeitsumgebung, um die Konvertierung durchzuführen?
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Severus

#1477 Beitrag von Severus »

Das ist Quatsch. Natürlich kann das passieren, weil auch die Backup Server von Strato betroffen waren. Wers nicht glaubt, schaue sich mal den Beitrag hier an:

http://www.chip.de/news/Strato-Panne-Da ... 77658.html

Übrigens ist das Aufsetzen eines neuen Forums und dem Umzug der alten Datenbank kein Hexenwerk. Das geht in der Regel recht fix. Frage mich sowieso, warum hier noch kein phpbb3 werkelt. Das Ding wurde im Dezember 2007 veröffentlicht. Das liegt hier auch nicht daran, daß es viele Beiträge gibt oder sonstwas. Ich glaube vielmehr, daß das Routing und die Traffic-Verarbeitung Seitens des Webspace Anbieters total bescheiden ist. Gibt genug Anbieter mit Traffic Flat für wenig Geld.
Angelegenheit

#1478 Beitrag von Angelegenheit »

Ich glaube ich wüsste wen mit etwas know-how *rennt mit einem riesigen Schmetterlingsnetz hinter Severus her*
Severus

#1479 Beitrag von Severus »

Clanherrin hat geschrieben:
Severus hat geschrieben:Wieso nimmt es einfach nicht mal jemand in die Hand, registirert zur Not eine neue URL, setzt ein neues Board auf und man fängt von vorne an oder falls der Admin sich mal meldet, macht er ne Speicherung der Datenbank und der neue Admin pflegt sie in ein neues Forum ein?
Genau das hat Goja ja probiert und ist im ersten Anlauf gescheitert, weshalb er das jetzt auf einem anderen Rechner probiert. Das Problem ist, dass DB und Forensoftware so alt sind, dass eine Konvertierung notwendig wird. Und genau diese Konvertierung hat nicht geklappt.
Severus hat geschrieben:Ich bezweifle auch, daß es am Board liegt, denn die phpbb Boards sind in der Regel sehr stabil, außer man verhunzt was in der php Programmierung. Meiner Meinung nach liegt es eher am Webspace Anbieter und meine Vermutung geht in die Richtung, daß das Board bei Strato aufm Server ist und Strato ist bekannt dafür, daß der Webspace mehr als bescheiden funktioniert. Erinnere mich noch gut daran, als ich dort nen Board hatte und die Strato Server komplett abgeschmiert sind und bei vielen Kunden ALLE Daten verlorengegangen sind und damit auch mein Board im Internet Nirvana gelandet ist.
Deswegen macht man ja auch Backups. ;)

Wer von euch hat denn Zeit und Lust und das notwendige Knowhow und die richtige Arbeitsumgebung, um die Konvertierung durchzuführen?

Wieso anderer Rechner? Die Konvertierung von phpbb2 auf phpbb3 hat überhaupt nix mit nem Rechner zu tun, außer Goja betreibt selber einen Server bei sich zu Hause. Die Konvertierung bei nem Webspace Anbieter geschieht auch auf dem Server des Anbieters. Dazu setzt man einfach das neue phpbb3 auf, kopiert z.B. die Daten des alten Boards ins phpbb3 Verzeichnis und führt die Konvertierung durch. Das hat rein garnix mit nem Rechner zu Hause zu tun
fraubloxberg

#1480 Beitrag von fraubloxberg »

Severus: Einen eigenmächtigen Umzug in ein neues Forum ohne Zustimmung vom "Chef" wird hier nur ein Bruchteil der User mitmachen.

Und das Grundproblem ist und bleibt wohl, dass Goja sich nicht meldet, sondern das Forum nach einen gescheiterten Rettungsversuch nun scheinbar wieder seinem Schicksal überlässt.
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
loversrequiem
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1481 Beitrag von loversrequiem »

Severus, erklär mal: Ist das Umsetzen zur neuen phpBB-Version denn technisch besonders aufwendig? Zeitraubend? Wie geht das vor sich?
Wenn du sagst, das sei gar nicht so kompliziert, versteh ich nicht, wieso nicht wenigstens das hier mal versucht wurde...
Bild
Clanherrin

#1482 Beitrag von Clanherrin »

Severus hat geschrieben:Wieso anderer Rechner? Die Konvertierung von phpbb2 auf phpbb3 hat überhaupt nix mit nem Rechner zu tun, außer Goja betreibt selber einen Server bei sich zu Hause. Die Konvertierung bei nem Webspace Anbieter geschieht auch auf dem Server des Anbieters. Dazu setzt man einfach das neue phpbb3 auf, kopiert z.B. die Daten des alten Boards ins phpbb3 Verzeichnis und führt die Konvertierung durch. Das hat rein garnix mit nem Rechner zu Hause zu tun
Auch die DB muss aktualisiert werden. Und ja, wenn die DB Versionen zu weit auseinder liegen, kann eine Konvertierung notwendig werden (den Spaß hatte ich mit einer anderen Weichware bereits. Klasse, wenn es klappt, weniger erfreulich, wenn nicht).
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Severus

#1483 Beitrag von Severus »

Ich sagte ja auch nicht eigenmächtig, sondern hab ja auch geschrieben die alte Datenbank mitzunehmen und dafür brauchts eben ja auch Goja. Sollte allerdings eine Konvertierung nicht funktionieren, dann ist auch schon was Größeres im argen am Forum an sich und dann sollte man so oder so es in Erwägung ziehen die wichtigen alten Threads zu kopieren, einen Schnitt zu machen und ein komplett neues Forum aufzusetzen.

Ich kann zur Not auch gern zur Seite stehen, hab selber nen Jahr als Netzwerkadmin gearbeitet, Medieninformatik studiert und auch selber sehr lange eine große Community mit Forum geleitet. Aber dafür brauchts dann eben auch die Bereitschaft Seitens des Admins und/oder der User.
Angelegenheit

#1484 Beitrag von Angelegenheit »

Als allererstes sollte sich Goja bitte umbenennen in "Godot".
Angelegenheit

#1485 Beitrag von Angelegenheit »

Als allererstes sollte sich Goja bitte umbenennen in "Godot".
Antworten