Verhältnis Haarlänge - Haarstab

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
ratwoman

#16 Beitrag von ratwoman »

Ja, das ist Geschmackssache, ich glaube aber am Anfang ist ein gerader Stab mit dünner Spitze gut, weil man den besser führen kann und so lernt, wie man stecken muss. stumpfe dicke muss man schon genau wissen, was man tut, dass die halten.

Die BB-Dinger brechen aber auch sau leicht, das ist einfach Schrott. Zu Anfang würde ich auch nichts zu schweres empfehlen, das rutscht schneller raus.

Vielleicht mal bei eBay nach nem leichten Holzstab gucken, da ists auch nicht so teuer, falls man ihn doch zerbricht.

Bei mir halten immer noch dünne, leichte Holzstäbe am Besten und tragen sich auch am angenehmsten. Ich übe auch nciht mehr so einen heftigen Zug aus, wie zu Anfang :wink:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Tazi

#17 Beitrag von Tazi »

Huhu zusammen :)

Ich hab ja jetzt nachgelesen und festgestellt das auch bei anderen mal ein Stab zerbricht.
Ich hab mir diesen Stab zugelegt.
http://www.amazon.de/Haarnadel-runder-B ... 44&sr=8-16

Mein erster Stab überhaupt, vorher hatte ich ein wenig mit Plastikesstäbchen geübt und es klappte alles super. Nun ist dieser Stab gekommen und voller Freude wollte ich ihn testen und hab mir gleich beim ersten versuch die Spitze abgebrochen :(
Meine Frage wäre ob das normal ist das ein Stab so schnell zerbricht oder ob ich irgendwie was falsch gemacht habe? Bin ja doch ziemlich enttäuscht das mein erste Schmuckstück so schnell kaputt ging.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden...

Mein Tagebuch
Nic82

#18 Beitrag von Nic82 »

Tazi hat geschrieben:Huhu zusammen :)

Ich hab ja jetzt nachgelesen und festgestellt das auch bei anderen mal ein Stab zerbricht.
Ich hab mir diesen Stab zugelegt.
http://www.amazon.de/Haarnadel-runder-B ... 44&sr=8-16

Mein erster Stab überhaupt, vorher hatte ich ein wenig mit Plastikesstäbchen geübt und es klappte alles super. Nun ist dieser Stab gekommen und voller Freude wollte ich ihn testen und hab mir gleich beim ersten versuch die Spitze abgebrochen :(
Meine Frage wäre ob das normal ist das ein Stab so schnell zerbricht oder ob ich irgendwie was falsch gemacht habe? Bin ja doch ziemlich enttäuscht das mein erste Schmuckstück so schnell kaputt ging.
Anfangs hat man wirklich noch nicht das Gefühl dafür und ist oft etwas grob, was gerade die dünnen Stäbe nicht lange mitmachen.
Oft liegt es aber auch einfach an der Haarmasse und Struktur.

Für den Anfang würde ich mir entwede billige anschaffen, bei denen es mir nicht weh tut oder stabilere zum Üben.

BB hatte vor einiger Zeit einen aus Metall mit einem Schmetterling.
Den hat hier fast jeder :lol: der ist günstig und macht alles mit.

Mir sind auch schon 2 zerbrochen, waren dünne Holzstäbe von Kostkamm :wink:
Zuletzt geändert von Nic82 am 18.11.2011, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
2bMiii 11 NHF 155+cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
ratwoman

#19 Beitrag von ratwoman »

ich hab auch meine ersten günstigen von eBay zerbrochen, auch die Spitze ab. Hab zu fest angezogen und die Quali war nicht sooo der bringer.

Ich finds ganz gut, wenn man anfangs was zerbricht, das macht einem klar, was man da für Kräfte ausübt, wenn der Stab nicht bricht, leidet das Haar :wink:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Tazi

#20 Beitrag von Tazi »

Mit BB mein ihr bijou brigitte?

Nunja, ich dachte mim Essstäbchen klappt es ganz gut, da könnt ich mir ja nen richtig Stab zulegen ;)

Ich dank euch beiden, werden dann nach günstigen Alternativen schauen. Metall klingt ganz gut.
Ach eine Frage, muss man bei Forken auch so vorsichtig sein? Überlege mir eine zu kaufen aber bin doch verunsichert.

Mein Tagebuch
Nic82

#21 Beitrag von Nic82 »

Tazi hat geschrieben:Mit BB mein ihr bijou brigitte?

Nunja, ich dachte mim Essstäbchen klappt es ganz gut, da könnt ich mir ja nen richtig Stab zulegen ;)

Ich dank euch beiden, werden dann nach günstigen Alternativen schauen. Metall klingt ganz gut.
Ach eine Frage, muss man bei Forken auch so vorsichtig sein? Überlege mir eine zu kaufen aber bin doch verunsichert.
bijou brigitte - ja

meistens sind Forken etwas stabiler aber solche http://www.etsy.com/listing/77871347/dy ... f_new_item brechen auch sehr sehr leicht :wink:
2bMiii 11 NHF 155+cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#22 Beitrag von Squirrel »

Tazi hat geschrieben:Ach eine Frage, muss man bei Forken auch so vorsichtig sein? Überlege mir eine zu kaufen aber bin doch verunsichert.
Kommt darauf an, wie dick die Forke ist... Dünnere Forken können brechen, wenn man zu sehr hebelt oder die Zinken beim Dutten gegeneinander dreht.
Eine Forke von BB ist mir beim allerersten Reinstecken gesplittert (und hat dabei einige Haare mit in den Tod gerissen), da war wohl ne Schwachstelle im Holz... :roll:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Tazi

#23 Beitrag von Tazi »

Vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen, weiß nun worauf ich in Zukunft achten muss und werde BB demnächst einen Besuch abstatten ;)

Mein Tagebuch
Wellow

#24 Beitrag von Wellow »

Squirrel hat geschrieben: Eine Forke von BB ist mir beim allerersten Reinstecken gesplittert (und hat dabei einige Haare mit in den Tod gerissen), da war wohl ne Schwachstelle im Holz... :roll:
Darf ich fragen welche Forke es genau war? Mir ist genau dasselbe nämlich auch mit einer BB Forke passiert *hmpf* :evil:
2a/bFii (ZU: 7cm)
Irgendwo zwischen tiefer Taille und Hüfte
Färbefrei seit März 2011
Jemma

#25 Beitrag von Jemma »

Kleeblatt hat geschrieben:Zur Länge habt ihr ja jetzt schon gute Tipps gegeben. Ich frage mich nur, wie dick sollte ein Stab eigentlich sein?
Ich habe mal Stäbe von Bijou Brigitte gehabt und beim ersten Ausprobieren gleich zerbrochen. Danach habe ich mich nicht mehr rangetraut. Vor vielen Jahren, als meine Haare auch mal länger waren, habe ich einen dünnen Metallstab gehabt, der meine Haare nicht gehalten hat. Ist immer wieder rausgerutscht.

Ich habe zwar erst 54cm Haarlänge, aber dafür recht dickes und schweres Haar (Umfang ca 9,5cm).

Wenn ich die Fotos der "Stabträgerinnen" betrachte, sehe ich mitunter ganz schön dicke Stäbe.
Ist das nur aus optischen., oder doch eher aus bruchsicheren Gründen? Und einige sind gerade, andere gewellt. Rutscht ein gewellter Stab weniger?

Ich möchte eigentlich alles haben, was einfach reingemacht werden kann, ohne lange rumzufummeln. Also keine zusätzlichen Klammern und Pins etc.

Welchen Rat gebt ihr mir?

LG
Kleeblatt
Also, bei meine Haarlänge (oder besser -kürze) in Kombination mit der Dicke halten bei mir am besten recht dünne Holzstäbe.
Ich hab mir gerade den und den zugelegt, und die halten einwandfrei. In meiner Logik, dass gedrehte Stäbe eigentlich besser halten müssten, hab ich noch den mitbestellt, der hält bei mir nicht die Bohne, er ist aber auch dicker als die anderen beiden.
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#26 Beitrag von Squirrel »

Wellow hat geschrieben:
Squirrel hat geschrieben: Eine Forke von BB ist mir beim allerersten Reinstecken gesplittert (und hat dabei einige Haare mit in den Tod gerissen), da war wohl ne Schwachstelle im Holz... :roll:
Darf ich fragen welche Forke es genau war? Mir ist genau dasselbe nämlich auch mit einer BB Forke passiert *hmpf* :evil:
Die hier, bzw ihre Zwillingsschwester (hab sie dann umgetauscht):

Bild
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Wellow

#27 Beitrag von Wellow »

:shock:

Genau die ist es. Scheint von der Qualität her ja nicht so toll zu sein :roll:
2a/bFii (ZU: 7cm)
Irgendwo zwischen tiefer Taille und Hüfte
Färbefrei seit März 2011
Karni Mata

#28 Beitrag von Karni Mata »

ich finde, das man sich mit schlechtem, billigem handwerszeug, den spaß am frisuren machen verdirbt.

wenn mein erster stab von BB gewesen wäre und womöglich gleich zerbrochen wäre :shock:....ich hätte es n i e wieder versucht.

mein tipp...investiere in e i n tolles stück...z.b. TT, Ketylo (vielleicht aus der tauschbörse?) und bekomme ein gefühl dafür....so ein TT motiviert ungemein... hab spaß, :wink:
Licia

#29 Beitrag von Licia »

hmm aber bei einem TT, gleich am Anfang, kann einem der Preis bestimmt auch die Laune verderben, wenn man ihn dann noch nicht so schön nutzen kann, wie man das gerne hätte ? Ich hab leider noch keinen, hab Angst dass ich nicht damit umgehn kann :lol:

Aber ich geb Karni Mata da recht, man sollte sich auch Anfang schon mal "Werkzeug" besorgen, dass schön und evt. nicht ganz billig ist, einfach zur Anfangsmotivation, was schönes aussuchen :D
1c-2aFii (7,4 ohne Pony), BSL, Ex-Rauszüchterin
Karni Mata

#30 Beitrag von Karni Mata »

ja, so hab ich das gemeint :wink:
Antworten