Welche Züchterin hat denn den Spliss wirklich besiegt?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
BuddiksGreet, das denke ich auch^^
Ich hab 1 Jahr lang ziemlich intensiv S&D betrieben. Es hat nichts gebracht, nach kurzer Zeit war der Spliss wieder da (hätte ich gleich bei der billig-Haarschere bleiben können).
Jetzt wo ich ihn einfach dran lasse hab ich nicht das Gefühl, dass der Spliss sich groß vermehrt. Und dass der Spliss sich "hochzieht". Naja, die meisten Splissenden sind 1-3mm gesplisst, das sind sie heute und das waren sie letzten, und vorletzten und vorvorletzten Monat auch^^
Ich hab 1 Jahr lang ziemlich intensiv S&D betrieben. Es hat nichts gebracht, nach kurzer Zeit war der Spliss wieder da (hätte ich gleich bei der billig-Haarschere bleiben können).
Jetzt wo ich ihn einfach dran lasse hab ich nicht das Gefühl, dass der Spliss sich groß vermehrt. Und dass der Spliss sich "hochzieht". Naja, die meisten Splissenden sind 1-3mm gesplisst, das sind sie heute und das waren sie letzten, und vorletzten und vorvorletzten Monat auch^^
Typ: 2c M ii (ZU 6,5 cm) BSL
- trollGloom
ich glaub, bei mir ist es ähnlich, ich hatte früher doch sehr strapazierte haare, durch aufhellen und viel färben (habe aber auch schon vor lhn zeiten mit öl und condis/kuren - teilweise auch zeiten ohne silikon) brüchige spitzen und spliss gehabt. und immer nur die spitzen geschnitten, und irgendwann war der spliss dann (fast) komplett weg. ich weiß auch nicht genau wie, aber ich nehme an, dass die kaputten haare teilweise ausgefallen sind, teilweise zwar abgeborchen, aber nicht weiter aufgesplisst sind.
dann habe ich ja meine haare nach jahrelangem magenta-färben zurück zur naturhaarfarbe gefärbt, und die richtge fabe (sonst wurde ja nur noch der ansatz aufgehellt, die spitzen sahen nur directions oder ähnliches) war böse. viel spliss und bruch. ich hab zwar ein paar mal s&d gemacht, aber sicher nie so ausgiebig und oft wie andere. mittlerweile ist alles wieder in einem erträglichem maß. ich hab zwar oft die spitzen getrimmt, aber das böse saß ja immer irgendwo mitten drin. ich weiß wirklich nicht genau, wie das von sich gegangen ist, aber anscheinend ist einiges davon einfach "von selbst" verschwunden...
dann habe ich ja meine haare nach jahrelangem magenta-färben zurück zur naturhaarfarbe gefärbt, und die richtge fabe (sonst wurde ja nur noch der ansatz aufgehellt, die spitzen sahen nur directions oder ähnliches) war böse. viel spliss und bruch. ich hab zwar ein paar mal s&d gemacht, aber sicher nie so ausgiebig und oft wie andere. mittlerweile ist alles wieder in einem erträglichem maß. ich hab zwar oft die spitzen getrimmt, aber das böse saß ja immer irgendwo mitten drin. ich weiß wirklich nicht genau, wie das von sich gegangen ist, aber anscheinend ist einiges davon einfach "von selbst" verschwunden...
ca. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 93 cm, U: ~7cm,
irgendwas 3-lockig-welliges, aber immer ausfrisiert

irgendwas 3-lockig-welliges, aber immer ausfrisiert

- Ève Charlier
Ich bin mittlerweile auch schon lange dahin gekommen, das Spliss-Thema entspannter zu sehen. Meine Friseurin sagte mir immer, dass ich wenig Spliss habe - dafür, dass die Haare so ewig lang sind. (Und ich habe schon wirklich viel davon
) Ich mache was gut für mein Haar ist (NK, gute Pflege, hochstecken, S&D) und akzeptiere den Restspliss einfach. Zumal ich den Eindruck habe, dass die Splisshysterie in dem Ausmaß, wie es sie so gemeinhin gibt eh nur dafür da ist, der konventionellen Haarindustrie zu nützen (wie die Cellulitispanik im Kosmetikbereich auch). 
Klar ist Spliss nicht gut, aber kein Argument für einen radikalen Rückschnitt!! Dagegen hab ich mich schon mit zwölf gewehrt und ich find's so superschön, dass ich mit euch endlich in guter Gesellschaft bin! Vorher stand ich mit dem Langhaarkram in meiner Umgebung nämlich alleine da.
GLG Ève

Klar ist Spliss nicht gut, aber kein Argument für einen radikalen Rückschnitt!! Dagegen hab ich mich schon mit zwölf gewehrt und ich find's so superschön, dass ich mit euch endlich in guter Gesellschaft bin! Vorher stand ich mit dem Langhaarkram in meiner Umgebung nämlich alleine da.

GLG Ève
1cMii l 106 cm S³ (Steiß) l 8,5 cm ZU l Ziel: Haarlänge bis Mitte Po (=112 cm S³)
Ève Charliers Journal
Ève Charliers Journal
ich habe ja das leidige thema vorallem weil ich gefärbt und geglättet hab, wenn das alles rausgewachsen ist, sollt es besser werden. wenn ich mich recht erinner bevor ich mit dem ganzen zeugs angefangen hab, waren meine haare wesentlich besser und ich hatte kaum oder keinen spliss...
s&d mach ich nur bei bedarf wenn sie ganz arg kletten, dann gibts ne runde intensiv-s&d und danach ist erst mal ruhe für 2 monate...
bei zu viel spliss halte ich es aber doch irgendwo für nötig den rauszuschneiden, weils einfach nicht schön ist wenn gefühlt jedes haar gesplisst ist...
s&d mach ich nur bei bedarf wenn sie ganz arg kletten, dann gibts ne runde intensiv-s&d und danach ist erst mal ruhe für 2 monate...
bei zu viel spliss halte ich es aber doch irgendwo für nötig den rauszuschneiden, weils einfach nicht schön ist wenn gefühlt jedes haar gesplisst ist...
ich auch... *meld* ...heftig Spliss und Bruch, und immer schon 1 Woche nach dem Spliss-Schnitt wieder...
...wäre aber auch nicht anders, wenn ich alles kürzen ließe, also tu ich's nicht. Ich merke schon, dass die Haar"schicht", wo sie am meisten abbrechen, fisseliger ist und zögerlicher an Länge zunimmt als der Rest
, aber was soll's. Insgesamt werden sie schon länger, und dass sie irgendwann total kaputt sind, hoffe ich mal einfach nicht. (Und wenn es einen wissenschaftlichen Beweis dafür gäbe, das Spliss die Enden vor weiterem Spliss schützt, wüsste ich den gern. Darauf setze ich nämlich auch.) 

- Sausebraus
Ich habe seit Anfang an Spliss. Mal mehr mal weniger. Finde mein Haar im speziellen sehr anfällig dafür. Vor allem das Deckhaar ist betroffen. Im Kampf dagegen habe ich schon alles getan. Nachthäubchen, nur oben - nie offen, Pflege, von WBB auf Kamm umgestiegen, eine Jaguar Schere angeschaffen, reglemäßig S&D und schneiden.... alles ohne Erfolg! 

1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
-
Also, ich denke auch, den splissfreien Kopf gibt es (fast) nicht.
Je mehr Länge, desto eher neigen die Haare zu Spliss, das ist wohl leider so. Und solange jetzt nicht alles voll mit gespaltenen Enden und weißen Abbruchpünktchen ist, ist es auch nicht allzu schlimm.
Ich kann theoretisch jede Woche S&D machen, ich finde unter Garantie immer was. Es sind noch nicht mal die Spitzen (obwohl die seit ein paar Wochen auch anfangen), sondern die Einzelhaare auf halber Länge.
Die Theorie, dass bei Stufen mehr Spliss entsteht, unterschreib ich also mal.
Fazit: man kann sich damit verrückt machen. Man kann's aber auch lassen.
Je mehr Länge, desto eher neigen die Haare zu Spliss, das ist wohl leider so. Und solange jetzt nicht alles voll mit gespaltenen Enden und weißen Abbruchpünktchen ist, ist es auch nicht allzu schlimm.
Ich kann theoretisch jede Woche S&D machen, ich finde unter Garantie immer was. Es sind noch nicht mal die Spitzen (obwohl die seit ein paar Wochen auch anfangen), sondern die Einzelhaare auf halber Länge.
Die Theorie, dass bei Stufen mehr Spliss entsteht, unterschreib ich also mal.
Fazit: man kann sich damit verrückt machen. Man kann's aber auch lassen.

1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Meine Haarstruktur 2aMii neigt zum splissen - aber mit 1x monatlichem S&D, Seiden-Prettywrap beim Schlafen, Hornkamm statt Bürste und regelmässigem Hochstecken hat es sich unglaublich verbessert!
Jetzt muss ich den Spliss richtig suchen!
Jetzt muss ich den Spliss richtig suchen!
50 52 55 57 60 62 65 67 (=BSL) 70 72 75 77 80 82 85 87 90
mein altes TB (2010-2014)
meine aktuellen Dreadbabies
mein altes TB (2010-2014)
meine aktuellen Dreadbabies
das is vllt ne blöde frage, un soll jetzt nich die 'beruhigungs-welle' hier ankratzen, aber war das ding mit spliss, und dass man ihn wegschneiden sollte, nicht, dass schon vorhandener spliss gerne mal dazu neigt hochzuwandern, und damit im endeffekt mehr länge kostet als wenn man ihn direkt wegschneidet?
ich kümmer mich selten um spliss, un wenn dann bin ich doch eher schockiert.. daher is die frage was nu eigentlich wirklich auf dauer sinnvoller is, also regelmäßig s&d oder nich, schon interessant..
ich kümmer mich selten um spliss, un wenn dann bin ich doch eher schockiert.. daher is die frage was nu eigentlich wirklich auf dauer sinnvoller is, also regelmäßig s&d oder nich, schon interessant..
1b / M / ii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
Ziel: Länge halten, dichtere Spitzen
JeANYy's Hairdairy
Ziel: Länge halten, dichtere Spitzen
JeANYy's Hairdairy
-
Ich hab eher festgestellt, dass die Haare auf ca. 1 - 2 mm splissen und dann nicht mehr.
Auf ganzer Länge gesplisste habe ich nur seeehr wenige, und da löst es sich weiter oben von Haar weg und nicht vom Ende (versteht man, was ich meine?), das sind meistens sehr dicke, trockene Haare, bei denen das immer wieder passiert.
"Hochwandern" habe ich noch nie beobachtet. Manchmal bricht das gesplisste Stückchen ab und gibt dann diesen "weißen Punkt", aber wie gesagt, das sind dann 1 - 2 mm.
Vielleicht ist das individuell; ich kann mir aber auch, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass Haare wegen Bruch nicht weiterwachsen (da müssten ja mehrere 100.000 Haare relativ gleichzeitig wegbröseln, und das hab ich immer für ein Gerücht gehalten).
Auf ganzer Länge gesplisste habe ich nur seeehr wenige, und da löst es sich weiter oben von Haar weg und nicht vom Ende (versteht man, was ich meine?), das sind meistens sehr dicke, trockene Haare, bei denen das immer wieder passiert.
"Hochwandern" habe ich noch nie beobachtet. Manchmal bricht das gesplisste Stückchen ab und gibt dann diesen "weißen Punkt", aber wie gesagt, das sind dann 1 - 2 mm.
Vielleicht ist das individuell; ich kann mir aber auch, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass Haare wegen Bruch nicht weiterwachsen (da müssten ja mehrere 100.000 Haare relativ gleichzeitig wegbröseln, und das hab ich immer für ein Gerücht gehalten).
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
ich glaub richtig hochwandern tut der spliss nur bei geschädigten haaren und auch hier nicht sonderlich wiet...
meine vermuttung kommt daher dass ich neulich bei mir ein haar gefunden hatte das in der mitte gesplisst war, also es war paar cm oberhalb der spitze ca 2-3cm lang aufgespalten, die spitze war aber noch ok...deshalb sollte man ja beim s&d paar cm mehr vom haar abschneiden und nicht nur die gesplissten spitzen. ich bezweifle jedoch dass sich der spliss das komplette haar nach oben zieht, davor bricht es ab..
meine vermuttung kommt daher dass ich neulich bei mir ein haar gefunden hatte das in der mitte gesplisst war, also es war paar cm oberhalb der spitze ca 2-3cm lang aufgespalten, die spitze war aber noch ok...deshalb sollte man ja beim s&d paar cm mehr vom haar abschneiden und nicht nur die gesplissten spitzen. ich bezweifle jedoch dass sich der spliss das komplette haar nach oben zieht, davor bricht es ab..
Ich merke nur, dass ich mit Splissschnitten und S&D weniger Längenzuwachs und "zerrupftere" Haare habe als mit normalem Spliss. Wie gesagt, ich hatte ja letztens eine ganz schlimme Phase mit viel Spliss und Bruch, das habe ich auch mit der Schere bekämpft. Aber ich habe den Eindruck, dass ich den normalen Spliss am besten in Ruhe lasse, weil ich den einfach immer habe, egal, wieviel ich schnibbele.
Glücklicherweise bleibe ich von Spliss (zumindest bis jetzt soo lang sind sie ja noch nicht) weitesgehend verschont. Aber ich hatte mal mit ca 16 eine Phase in der ich extremen Spliss hatte. Damals waren meine Haare ein gutes Stück länger extrem gequält und ich habe ständig mit der Nagelschere dran rumgeschnippelt, weil ich keinen Bock auf einen Friseurbesuch hatte meine Haare aber nun mal eher schnell wachsen und ich sie eigentlich nicht länger haben wollte
. (Was übrigens aus heutiger Sicht ein äußerst lustiges Verhalten ist
)
Trotzdem hatte ich den Spliss immer nur in den Spitzen, der ist nie hoch gewandert auch nicht, als ich mal ne Weile nicht geschnippelt habe. Von daher halte auch ich das für ein Gerücht und empfinde Spliss vor allem als ästhetisches Problem.
Ich glaube übrigens, dass zur Splissvorbeugung vor allem eine gesunde Ernährung geeignet ist. Gesunde, gut ernährte Haare splissen meiner Meinung nach nicht auf ganzer Länger nur weil irgendwo Spliss in den Spitzen ist, sondern an den Stellen, die besonders belastet werden.
Lieben Gruß

Trotzdem hatte ich den Spliss immer nur in den Spitzen, der ist nie hoch gewandert auch nicht, als ich mal ne Weile nicht geschnippelt habe. Von daher halte auch ich das für ein Gerücht und empfinde Spliss vor allem als ästhetisches Problem.
Ich glaube übrigens, dass zur Splissvorbeugung vor allem eine gesunde Ernährung geeignet ist. Gesunde, gut ernährte Haare splissen meiner Meinung nach nicht auf ganzer Länger nur weil irgendwo Spliss in den Spitzen ist, sondern an den Stellen, die besonders belastet werden.
Lieben Gruß
1bii; ZU: 5,5cm;
Dünne Haare kann man nicht wachsen lassen?
Dünne Haare kann man nicht wachsen lassen?