Haarpflege in der Schwangerschaft

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
miyung

Re: Haarpflege in der Schwangerschaft

#16 Beitrag von miyung »

Ich wollte noch anmerken, daß mein Haupthaar in der zweiten Schwangeschaft (Mädchen) zu meinem Leitwesen so gut wie gar nicht gewachsen ist, dafür meine restliche Körperbehaarung umso mehr. Mein Stoffwechsel war echt extrem träge! In meiner ersten Schwangerschaft (Junge) war's genau umgekehrt... Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen, mal gucken, wie's in 4-6 Wochen mit dem Haarausfall aussieht. Vielleicht habe ich ja Glück und es wird diesmal nicht so schlimm.
EMIchiee

#17 Beitrag von EMIchiee »

Meine sind die ersten 3 Monate gar nicht gewachsen.

Dann kamen sie mir trockener und anfaelliger fuer Spliss vor.

Etwas langsamer sind sie auch gewachsen.

Menge an Haarverlust war gleich.

Meine Pflege habe ich nicht umgestellt. Ich habe zu der Zeit nicht so auf die Haare geachtet und die Schaeden hielten sich in Grenzen. Splissschnitt habe ich des oefteren aber mal gemacht und das hilft auch immer gut. :)
1a M ii (9cm) - 102 cm
Farben bisher : Henna > NHF > cyclam > lila > pink > rot > dunkelblau > dunkelgrün > türkis > schwarz
Paleo Diet, Mama von 2.1 Kids
Stietz

#18 Beitrag von Stietz »

Also auf die schöne Haut warte ich noch vergeblich. :mrgreen: Ich hatte hier Hormonschübe, dass ich mich wie in der Pubertät fühlte.
Den Haaren macht die Schwangerschaft bisher wenig aus. Weder verliere ich mehr noch weniger Haare. Sie fetten immer am 2. Tag nach und die Längen sind trocken. Mit beiden Sachen kann ich gut umgehen. :) Allerdings ist mein lästiges Kopfhautjucken, was mich mehr oder weniger seit Jahren begleitet, nun weg. :shock: Das finde ich super!
Wie das Ganze nach der Geburt aussehen wird, werde ich dann ab März beobachten. :wink:
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Melusine

#19 Beitrag von Melusine »

Ich bin aktuell im 8. Monat schwanger. Seitdem ich schwanger bin, fallen mir beim Waschen kaum Haare aus. Das gefällt mir schon ganz gut... Ich hoffe, dass der Haarverlust nach der Geburt nicht all zu fies ausfällt.
Ich habe die Haare auch ganz gut gepflegt und mal schauen wie meine Routine nach der Schwangerschaft für Ergebnisse erzielt.

Meine Haut ist insgesamt robuster geworden. Eine zeitlang brauchte ich weniger Creme fürs Gesicht. Zum Glück fetten meine schnell fettenden Haare nicht noch schneller nach. Ich hatte Bammel, sie jeden Tag waschen zu müssen.

Ach ja, meine Haare wachsen momentan sehr langsam. Das kann aber auch an der dunklen Jahreszeit liegen.
Darketernety

#20 Beitrag von Darketernety »

Hast Du es gut, Melusine :)

Ich habe gerade die 20.Wo hinter mich gebracht, und ich habe wahnsinnig trockene Haut, am ganzen Körper, was wohl von der SS plus Kälte kommt :(

Leider habe ich daher auch Trockenheitsschüppchen, denen ich trotz verwendung von Seif eund Ölen der KH kaum beikomme...
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
fiZi

#21 Beitrag von fiZi »

Während ich schwanger war, hab ich eigentlich nix besonderes an meinen Haaren bemerkt - mein Frisör hat mir gesagt, er macht mir während meiner Schwangerschaft und während ich stille keine Strähnchen mehr - nicht, weil es schädlich für das Baby wäre, sondern weil die Haare die in dieser Zeit wachsen seiner Erfahrung nach empfindlich sind und leichter abbrechen (er hatte da wohl 2 Fälle, da sind die kurz nach der Kopfhaut dann abgebrochen) ;-)
Nach der Schwangerschaft sind mir allerdings sehr viele Haare ausgegangen - ich hab das gar nciht so registriert, aber ich hatte irgendwann ganz viele kurze Haare als die nachgwachsen waren, das war ziemlich krass.
Mittlerweile (19 Monate später) sieht mein Kopf nicht mehr so wirr aus *g*, alles hat sich wieder "normalisiert" und ich hab meine NHF ohne Strähnchen und bin soweit glücklich^^

P.S.: Meine Körperhaut war auch wesentlich trockener als sonst - Kopfhaut war kein Problem, aber die Haut an meinem Körper hat alles an reichhaltiger Creme, was ich ihr gegeben habe aufgesaugt wie nix ;-)
In der Zeit hab ich Bodybuttern und Sheasahne sehr zu schätzen gelernt
Schulter (X) APL (X) BSL (X) Midback (X) Taille (X) Hüfte (87cm) Steiss (93cm)
1c M ii, 84,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
Mein honigblondeseifrisurexperimentailleschmuckes Projekt
Darketernety

#22 Beitrag von Darketernety »

OT:
fiZi, mit Buttern fange ich gleich garnicht erst an... nurnoch Öle, alles andere ist sowieso hoffnungslos :D

Und ich habe ein Rezept für seifenbälle gefunden, die bestehen (genauso wie Shampoobars eigentlich) aus Seife und Stärke, das wird verknetet und zu Bällchen geformt.

Ich habe welche gemacht und aber noch mit Urea und Meersalz angereichert. Da die Teile allerdings so gut wie garnicht schäumen, werde ich das erst nach Weihnachten auf der Kopfhaut ausprobieren :D
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Mein Projekt
fiZi

#23 Beitrag von fiZi »

auch nochmal kurz OT^^
Darketernety, Öl allein reicht meiner Haut auf Dauer nicht. Mit Öl hab ich mich natürlich auch immer eingeölt aber irgendwann isses ihr wohl zu wenig Feuchtigkeit ... bei mir hats die Mischung gemacht. Insgesamt hab ich glaub ich mehr gecremt als jetzt, und vor allem meinem Bauch hab ich gegen Ende öfter mal ne Ölung gegönnt^^
Ich hab keine Schwangerschaftsstreifen bekommen, aber ich weiß nicht, obs dadran lag, is bestimmt auch was genetisches :-)
1c M ii, 84,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
miyung

#24 Beitrag von miyung »

Schwangerschaftsstreifen habe ich in keiner meiner beiden Schwangerschaften bekommen. Ich habe von Anfang an täglich meinen Bauch eingeölt, denke aber eher daß ich das meinem Bindegewebe und der einigermaßen wenigen Gewichtszunahme zu verdanken habe.

Bei mir ist mittlerweile der Haarausfall eingezogen (meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt). Beim Haarewaschen gehen mir deutlich mehr Haare aus, auch beim Kämmen und in meinem Haargummie kleben auch immer einige Haare. Das schlimmste kommt aber erst in 2 Monaten. Da finde ich meine Haare dann wieder überall, bis Prinzessin von und zu Käsefuß 8 Monate alt ist...
Darketernety

#25 Beitrag von Darketernety »

Noch immer OT: Ich öle auch fleißig und täglich meinen Bauch und auch die Brüste ein, bisher sind alle Schwangerschaftsstreifen auf meinem Körper welche von denen, die ich schon seit Jahren hatte, seit ich in de rjugend mal u schnell u viel zugenommen hatte....

wobei cih auch recht wenig zunehme in der SS bisher.

zum Thema HA:
Ich habe wochen, da gehen mir fast keien Haare aus, aber heute gingen mal wider einge aus... ist aber noch alles im Rahmen, ich bin auf nach der Geburt gespannt...
Mein Projekt
Melusine

#26 Beitrag von Melusine »

Schwangerschaftsstreifen habe ich am Bauch bisher keine, aber dafür am Busen, weil der zu Beginn der Schwangerschaft schnell größer geworden ist, und am Po ein wenig. Ich denke, die werden mit der Zeit verblassen, solange es keine "Krater" sind.

Öl war mir anfangs direkt zu wenig, dann bin ich auf Sheabutter pur umgestiegen. Irgendwann wurde meine Haut fettiger und ich habe seltener gecremet. Das hat sich dann wieder schlagartig geändert und ich bekam Ekzeme auf dem Oberkörper. Am besten hat mir da die Balea Urea Bodylotion geholfen. Die nehme ich weiterhin. Öle und Buttern geben mir nicht genug Feuchtigkeit. Ach ja, und den Körper komplett einseifen, tue ich nicht. Das würde gerade im Winter selbst mit Naturseife wieder zu Ekzemen führen.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Haarausfall nach der Schwangerschaft entgegen zu wirken?
fiZi

#27 Beitrag von fiZi »

So wie ich das verstanden habe, ist der vermehre Haarausfall nach der Schwangerschaft darauf zurückzuführen, dass man während der Schwangerschaft weniger Haare verliert, weil sich die Phasen verschieben durch die Hormonumstellung.
Hier ist das ganz schön erklärt.
Ich glaub nciht, dass man was dagegen tun kann, da hormonell bedingt und ja eigentlich natürlich
Melusine

#28 Beitrag von Melusine »

fiZi hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, ist der vermehre Haarausfall nach der Schwangerschaft darauf zurückzuführen, dass man während der Schwangerschaft weniger Haare verliert, weil sich die Phasen verschieben durch die Hormonumstellung.
Hier ist das ganz schön erklärt.
Ich glaub nciht, dass man was dagegen tun kann, da hormonell bedingt und ja eigentlich natürlich
Hall Fizi,

ja sowas hatte ich auch im Hinterkopf, dass der vermehrte Haarausfall das Ganze eigentlich wieder ausgleicht. Ich dachte, ich könnte ein wenig hoffen. ;-)
miyung

#29 Beitrag von miyung »

Man kann gegen den Haarausfall in der Tat reichlich wenig unternehmen. Es fällt das aus, was in der Schwangerschaft hätte ausfallen sollen; je nachdem, wie der Zustand der Haare in der SS war, ist es bei manchen Frauen mehr, bei manchen weniger... Ein gutes hat der Verlust der überschüssigen Östrogene aber. Der Körper wird wieder straffer!
Stietz

#30 Beitrag von Stietz »

OT:
Meine Haut ist auch sehr trocken seit der Schwangerschaft. Ich öle nur noch und seitdem ist es kein Problem.

TT:
Gegen meine trockenen Haare habe ich jetzt LOC wieder ausgepackt. Verbessert das Anfassgefühl, aber es könnte sogar noch mehr sein. :shock: Zum ersten Mal seit LHN-Beginn kann ich sogar BWS in die Haare klatschen und es zieht weg. Zum Glück habe ich alles da. :mrgreen:
Ich glaube gegen den hormonellen Haarausfall kann man nichts machen. Was man aber vielleicht beobachten kann, ist der Eisenwert. Der sinkt ja nach der geburt ab. Ich werde wohl vorsorglich Kräuterblut Dragees nehmen (den Saft finde ich :wuerg:), damit die Reserven weiterhin gut oben sind. Und dann bleibt nur noch abwarten und hoffen. :)
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Antworten