Ich hab mich viel eingelesen was man mit Dreads tun kann und sollte, was auf mich zukommen kann und wird und wie ich dann vorgehen kann und werde.
Das erste wird sein, dass ich meine Haare jetzt schon an das Shampoo, welches ich mit Dreads benutzen werde, gewöhne.
Wie du schon sagst klagen viele über wochenlange Schuppen und/oder Juckreiz. Das ist ziemlich normal, aber natürlich ziemlich eklig wenn mans aushalten muss... manche habens sehr schlimm und kratzen sich blutig und finden keine Linderung.
Wenn man das vorher umstellt, inklusive der niedrigeren Waschfreuenz, könnte das die erste Zeit positiv beeinflussen, dann muss die Kopfhaut nur mit dem zusätzlichen Zug an den Wurzeln und den Bündelungen zurecht kommen.
Wenns ganz schlimm wär würd ich mir im Zweifel was vom Hautarzt geben lassen, dass das Jucken lindert.
Aber es ist nur in Einzelfällen wirklich schwer zu ertragen, drum mach ich mir da nicht so die Sorgen, dass ich das nicht mit den herkömmlichen Tipps in den Griff kriegen könnte.
Etwas schade, die Lush Posh funktioniert echt gut
Zu den Themen gibts vor allem gute Tipps von Damen mit Braids und ein paar Tipps und Tricks, vor allem zum "wie" fand ich echt hilfreich.
Das beste Video zeigte eine Dame mit Yarn Locks, die sprühte sich mit verdünntem Shampoo nur die Kopfhaut ein, massiert das kurz und vorsichtig, bindet die Locks in einen Dutt, sodass sie nicht nass werden und lässt das Wasser an der Kopfhaut drüber laufen zum ausspülen.
Sehr schnelle und einfache Sache und nicht so ne 8 Stunden Prozedur wie man das normal machen würde.
Damit könnt man sicher auch 2 oder 3 mal die Woche waschen wenns wirklich gar nicht anders geht.
Manche binden vor dem Waschen kleine Gummis an den Ansätzen um die Dreads, damit da nichts auf geht.
Hab auch schon überlegt ob man nicht nach dem waschen mit einer sehr leichten Salzlösung spülen kann; nicht genug, dass es sich ansammelt aber ausreichend, dass es eine "Anti-Rinse" ist

Müsste doch mega filzen.
Wie dem auch sei, zum Waschen hab ich mich für Schaebens Meersalz Shampoo entschieden - hatte früher schon mal so ein Kopfhaut Fluid von denen, das mir geholfen hatte.
Meine Waschfrequenz möchte ich damit erst einmal auf stabile 3 Tage bekommen und wenn die Kopfhaut das mit macht gerne länger.