Chemie auf Henna

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
ninah167

#16 Beitrag von ninah167 »

ich hatte auch nie probleme, henna & chemie zu mischen. v.a. weil dues eh sehr dunkel haben willst.

allerdings könntest du auch versuchen vorher die farbe ein wenig rauszuziehen. da gibts eh hundert mittelchen von honigkur über zitrone, olivenöle, anti-schuppen-shampoo etc. ich glaub dazu gibts irgendwo einen thread.
1bFi (5 cm) /NHF: blond
Beatlocke

#17 Beitrag von Beatlocke »

Bei mir hat sich die Chemiehaarfarbe viel schneller rausgewaschen als sonst, Hab mir die Haare mit Sante Mahagonirot gefärbt und dann nach ner Weile bin ich mit Londa Color "Magic Vulcano" drüber gegangen ... das war vor 1 1/2 Wochen. Mittlerweile sieht meine Farbe genauso aus wie vorher... Ich würds nie wieder so machen, deswegen bleib ich bei PHF
Haartyp: 2c / M / ii (9 cm)
Januar 2014: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Ziel: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 72 cm
Aghork
#18 Beitrag von Aghork »

Soweit ich weiss kann man nach Henna Bedenkenlos chemisch färben, weil die Chemische Farben (mit Metallen usw.) mit Henna keine Verbindung eingeht. Bei mir war es auch nie ein Problem nach Henna eine braune oder schwarze Färbung drüberzulegen, nur Blondieren würde ich nicht, die könnten sonst knallorange werden.

Ich würde dir allerdings vorschlagen erst mal zu Tönen - dann siehst du was für einen effekt das hat und kannst dich immer noch entscheiden zu färben, ausserdem war es bei mir immer im Gegenteil zu Beatlocke so, dass meine hennaverwöhnten Haare die Tönung "festhalten" - wenn ich dunkelbraun auf Henna mache, dann geht das nicht innerhalb von 3-5 Wäschen wie angepriesen weg... Das Braun verblasst zwar etwas, aber bräunlich bleiben sie dann für immer. War bei mir zumindest so...
Haartyp: 2bF/Mii | 45cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | Ziel: Terminal Length | Farbe: Schwarz, in Naturbraun nachwachsend
Laya

#19 Beitrag von Laya »

Hallo,
ich weiß, meine Frage passt hier nicht hundertprozentig rein, aber ich hab keinen anderen Thread gefunden, wo sie reinpassen könnte.
:roll:
Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. ^^
Also, wie man unschwer auf meinem Bild erkennen kann, habe ich derzeit ein sehr dunkles braun als Haarfarbe.. diese ist aber leider nur gefärbt und zwar chemisch, weil von natur aus haben meine Haare eher diesen Straßenköterblond-Ton. ^^
Jetz möchte ich aber mit Pflanzenhaarfarbe färben, weil ich meine Haare nicht mehr so strapazieren will...
Jetzt meine Frage:
- Wenn ich alle Haare mit schwarzem Henna überfärbe, ist es dann sehr wahrscheinlich, dass mein blonder Ansatz eine ganz andere Farbe bekommt, als die anderen Haare?
Vielen Dank schon mal :D
Herenya

#20 Beitrag von Herenya »

Hallo Laya, herzlich willkommen! :)

Ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass dein Ansatz eine andere Farbe annimmt als die restlichen Haare.

1. wird Indigo auf blonden Haaren gerne bläulich (ich spreche da aus Erfahrung :wink: ). Du müßtest am besten vorher mit rotem Henna vorpigmentieren oder etwas Henna zum Indigo beimischen. Dann hält das Indigo außerdem besser und wäscht sich nicht so schnell raus.

2. wirst du höchstwahrscheinlich nicht direkt auf Anhieb den gewünschten Farbton treffen. Meistens färbt PHF erst richtig gut, wenn man mehrmals drüberfärbt. Und selbst dann muß man immer noch mischen und ausprobieren, bis man wirklich den Farbton hat, den man möchte.

Ich selbst habe auch eine rötlichblonde Naturhaarfarbe, dementsprechend helle Ansätze also. Ich habe bis letztes Jahr chemisch gefärbt (dunkelbraun) und bin dann Ende 2008 auf PHF umgestiegen. Es hat über 6 Monate gedauert, bis ich wußte, wie ich meine Wunschfarbe hinbekomme. Mittlerweile weiß ich wieviel Indigo und Henna ich brauche, um wirklich dunkel zu werden und nicht grau, blau oder orange.

Am besten ist, du probiert es aus. Jedes Haar nimmt die PHF anders an.
Aber Indigo pur auf blond, würde ich dir nicht unbedingt empfehlen.
Es sei denn, du bist hart im Nehmen und läufst zur Not auch mit blauem Ansatz rum... :wink:

Edit: Schwarzes Henna ist oft auch schon gemischt (Indigo und Henna). Das müßte dann ja in den INCIs stehen. Ich glaube, da könntest du bedenkenlos pur färben ohne blau zu werden. Dass der Farbton allerdings auf Anhieb so wird wie deine Chemiefarbe, wage ich zu bezweifeln.
Viel Glück!
kampfteddy

#21 Beitrag von kampfteddy »

hat eigentlich jemand erfahrungen mit chemierot auf hennarot gesammelt? bin am überlegen beim nächsten mal wieder mit chemie zu färben, da mich das henna nicht wirklich überzeugt hat. allerdings möchte ich schon ein strahlendes, intensives rot erreichen. jetzt hab ich hier gelesen, dass die chemiefarben nach henna oft viel dunkler ausfallen. ist das bei rot ebenfalls so? wie könnte ich das vermeiden?
Laya

#22 Beitrag von Laya »

Oh.. ich muss sagen ich bin jetz schon ein wenig verunsichert und überlege, doch lieber bei chemischen Färbemitteln zu bleiben.. :?
Aber kannst du mir vielleicht eine bestimmt Marke oder sowas empfehlen, bei der Henna und Indigo schon gemischt sind?
Hab auch schon oft positives über Sante-Haarfarben gehört.. würde es damit eventuell gehen, dass die Sache mit dem Ansatz klappt?
:D
Herenya

#23 Beitrag von Herenya »

Soweit ich weiß, ist in Sante schwarz sowohl Indigo als auch Henna drin. Dürfte also nicht blau werden.
Ansonsten schau doch einfach mal bei den Produktbewertungen.

Eine hundertprozentig sichere Auskunft kannst du hier aber leider nicht erwarten, weil es nun mal von der jeweiligen NHF abhängt, wie das Ergebnis am Ende aussieht.

Beim ersten Mal Färben haben viele z.B. das Problem, dass man nicht viel sieht. Darum schrieb ich, dass man die besten Ergebnisse oft erst nach mehrmaligem Färben erzielt.
Ach ja, und Indigo dunkelt nach! D.h. die Farbe sieht nach einigen Stunden anders aus als direkt nach dem Färben.

Lass dich nicht verunsichern, sondern probier es einfach mal aus. Falls du nicht sehr experimentierfreudig bist, mach einfach eine Probesträhne irgendwo, wo mans nicht direkt sieht.
Jasmine You

#24 Beitrag von Jasmine You »

ich hab da auch mal ne frage und zwar hab ich im mai das letzte mal mit henna gefärbt (rot). im august bin ich dann mit blau-schwarzer chemie farbe drüber gegangen. aber nach nur paar haarwäschen hatte ich einen braunen schimmer (wahrscheinlich henna) und die farbe ist auch sehr schnell wieder ausgeblichen. vor 1 1/2 wochen bin ich wieder mit blau-schwarz drüber gegangen (diesmal eine andere marke) und jetzt ist schon wieder ein brauner schimmer zu sehen :x

ich hab überlegt, ob ich mit indigo drüber gehen soll, damit der braune schimmer nimma kommt, oder wisst ihr ne lösung?
Antworten