Nass kämme ich meine Haare auch nie. Schmiere mir nach dem Waschen nur 3 Tropfen Öl und etwas Creme rein. Dann fass ich sie nicht mehr an bis sie vollständig getrocknet sind. Trocken lassen Sie sich nach Sauberkunst Shampoobarwäschen (was für ein Wort) problemlos kämmen. Auch dann wenn ich nackig gewaschen habe. Also weder Condi, noch Rinse, noch Leave In benutzt habe.
Glycerin führt bei mir zu extrem elektrisch aufgeladenen Haaren. Selbst kleinste Mengen in Shampoo oder Conditioner gehen überhaupt nicht. Sie sind dann so als hätte ich mit einen Luftballon drüber gerieben. Sie sind dann so aufgeladen das ich sie nicht mal mehr kämmen oder überhaupt anfassen und entsprechend auch nicht mehr frisieren kann. Da hilft nur erneutes Waschen. Bis ich raus hatte das es am Glycerin lag... das hat gedauert. Nur in LI geht es, in geringen Mengen.
Das du deine Haare als rau beschreibst lässt mich aufhören. Klingt fast als wenn sich die Schuppenschicht nicht wieder geschlossen hat. Das du nicht rinsen möchtest kann ich gut verstehen, mag das auch nicht besonders. Benutzt du denn einen Condi und/oder LI (Öl und/oder Creme)? Oder spülst du nach dem Waschen kurz kalt nach?
Vielleicht solltest du deswegen mal einen Thread in der Notfallecke aufmachen, da können dir sicher einige weiterhelfen die hier gar nicht reinschauen.
Achso, ich wasche übrigens 2 mal die Woche. Wenn mein Ansatz sehr fettig und die Längen immer trockener werden, würde ich nicht zwanghaft weiter hinaus zögern und an deiner Stelle lieber einmal mehr waschen. Es gibt auch Haare die es lieber mögen einmal öfter gewaschen zu werden. Ich meine gelesen zu haben dass das gerade bei Lockenköpfen öfter so ist. Aber da kann ich mit meiner 1er Struktur nun wirklich nicht aus Erfahrung sprechen.
So als Soforthilfe würde ich einmal mit einem "normalen" Shampoo (evtl sogar Reinigungsshampoo?) waschen um eventuelle Ablagerungen usw sicher raus zu haben. Und es dann noch mal mit dem Bar probieren evtl mit Conditioner/LI und kalt nachspülen. Vielleicht musst du auch einfach nur alle paar Wochen mal eine Reinigungswäsche machen wegen dem sanften Tensid? Mein Mann benutzt auch alle 2-3 Wochen mal ein anderes Shampoo weil sie sonst schmierig werden. Habe ihn gerade noch mal gefragt, er wäscht also nicht ausschliesslich mit dem SCI.