Haarefärben: kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren
- celluloide
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Versuch mal Schuppenshampoo, bisschen in die Strähne wirken lassen, auswaschen, (trocknen lassen) und dann Farbe rauf.
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.
"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde
"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde
"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
Meine Haare sind unlogischAnika hat geschrieben:Hallo, ich frag hier auch nochmal, bei den Färbeexperten:
Ich mache seit drei Wochen W/O. Funktioniert auch gut, aber auch frisch nach dem Spülen, sind die Haare natürlich nicht so wie frisch gewaschen, sondern man merkt schon das Sebum drinne ist.
Da ich mit meiner Haarfarbe nun unzufrieden bin (Henna-rot s. Avatar) möchte ich mit Stufe 1 Tönungen braun und kühleres rot (nacheinander...^^) ausprobieren.
Weiß jemand wie chemische Tönungen mit dem Fettkopf klarkommen? Hab Angst, dass es nicht annimmt oder fleckig wird. Schonmal jemand auf fettige Haare Tönung gepampt ohne vorher zu waschen?
Liebe Grüße

Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥
Julia Engelmann
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥
Julia Engelmann
- Rebecca
- SSS in cm: 100
- Haartyp: 1a/b F i/ii
- ZU: 5,5
- Pronomen/Geschlecht: sie / w
Chemie und Chemie hintereinander ist zwar der Killer fürs Haar, sollte aber keine seltsamen Farbergebnisse wie grün geben. Könnte höchstens sein, daß die schwarze Farbe so tief eingebracht wurde, daß man von der helleren Farbe nicht viel oder gar nichts sieht.
Anika, das ist ja blöd... vielleicht hält die Farbe beim nächsten Versuch besser.
Anika, das ist ja blöd... vielleicht hält die Farbe beim nächsten Versuch besser.
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
Ich denke mal, daß Sebum/Fett Farbe zieht bzw. sie erst gar nicht richtig greifen lässt. Deswegen war sie wohl auch zu unterschiedlich auf deinem Haar ausgefallen, Anika.
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm
Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Scheint ne glaubensfrage zu sein. Als ich vorm Tönen hier fragte gabs auch leute die meinten fettig geht auch oder sogar besserBea hat geschrieben:Ich denke mal, daß Sebum/Fett Farbe zieht bzw. sie erst gar nicht richtig greifen lässt. Deswegen war sie wohl auch zu unterschiedlich auf deinem Haar ausgefallen, Anika.

Ach und bea...Wieso hält die farbe denn dann am fettigen, NK gepflegten Ansatz länger und intensiver als in meinen knirschigen Chemieleichen?Müsste es net genau umgekehrt sein??
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Julia Engelmann
Julia Engelmann
- Itilae Linquelhun
Hallöchen ihr Lieben~
Ich hoffe ich darf hier mal meine Fragen loswerden.
Ich hab ja naturrotbraunorangeblondmischmaschwirsindmalhellmaldunkel Haare
und würde heute gerne einmal ein kleines mini-Henna Experment starten. (Müller Henna Rot + Rot Intensiv)
1. Wenn ich mir nur eine minimal färbende "Henna-Kur" machen möchte, wie müssten dafür wohl die Mischverhältnisse sein? Und würde es wohl besser mit Condi, Kur oder Öl funktionieren?
2. Würde 2-3 Stunden Einwirkzeit wohl reichen?
3. Soll ich das ganze dann nur mit Wasser ausspülen oder mit Shampoo/Condi?
4. Bleiben bei so stark verdünntem Henna Rückstände in den Haaren oder meint ihr, die sehen bis Morgen wieder schnieke aus?
Ich hoffe mal, das war jetzt nicht zu viel, aber ein eigener Thread erschien mir unpassend. Merci! ♥
Ich hoffe ich darf hier mal meine Fragen loswerden.
Ich hab ja naturrotbraunorangeblondmischmaschwirsindmalhellmaldunkel Haare

1. Wenn ich mir nur eine minimal färbende "Henna-Kur" machen möchte, wie müssten dafür wohl die Mischverhältnisse sein? Und würde es wohl besser mit Condi, Kur oder Öl funktionieren?
4. Bleiben bei so stark verdünntem Henna Rückstände in den Haaren oder meint ihr, die sehen bis Morgen wieder schnieke aus?

Ich hoffe mal, das war jetzt nicht zu viel, aber ein eigener Thread erschien mir unpassend. Merci! ♥
Haartyp: 2a M ii (8,5 cm ZU - ohne Pony); Länge (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): 105 cm (März 2013)
Huhu, also Joghurt ist wohl problematisch wegen des Fetts, weil das kann die Wirkung abschwächen. (edit und auch wegen der Milchsäure, weil das die Mischung ja auch saurer macht)Nanebe hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch eine kurze Frage.
Habe gestern zum ersten Mal mit Henna gefärbt (braun umbra von Logona). Es ist sehr schön geworden, meine zwar chemievorgefärbten, aber doch schon braunen Haare haben sich nicht sehr verändert. Aber es ist ein schöner Rotstich dazu gekommen, mir scheint es hauchfein dunkler und vor allem fühlen sich die Haare sehr gut an.
Möchte das also wiederholen. Aber jetzt habe ich gelesen, dass das Joghurt wohl bei dieser dunkleren Farbe keine gute Idee war.
Sollte ich also besser Backpulver/Salz dazu geben? Und wie viel? Oder ganz etwas anderes? Ich habe mit schwarzem Tee angerührt, das behalte ich doch bei. Der Sinn der Hinzufügung sollte sein, die Farbe abzudunkeln, ich hätte gerne ein sattes Dunkelbraun.
Danke!
Da in deiner Farbe wohl Indigo drinne ist(ich geh mal davon aus), kannst du mal hier gucken: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... =6613#6613
Indigo mag es anders, wie z.b. Henna. z.b. bei Henna ist es gut, wenn man es mit kochendem Wasser ansetzt und bei Indigo wäre das ein Fehler. Wenn du jetzt deine Pflanzenhaarfarbe eher mit lauwarmen Wasser anrührst, wird die Wirkung des Indigos in der PHF verstärkt und die von Henna eher gemindert.
Ich denke mal, da würde das alles etwas dunkler werden, aber auch evtl. ein kühlerer Farbton.
Naja, musst du einfach mal ausprobieren

Hallo,Itilae Linquelhun hat geschrieben: 1. Wenn ich mir nur eine minimal färbende "Henna-Kur" machen möchte, wie müssten dafür wohl die Mischverhältnisse sein? Und würde es wohl besser mit Condi, Kur oder Öl funktionieren?
4. Bleiben bei so stark verdünntem Henna Rückstände in den Haaren oder meint ihr, die sehen bis Morgen wieder schnieke aus?![]()
ich färbe mit Müller Henna

zu1: Henna Rot alleine färbt auch schon intensiv rot

zu2: Die erste Färbung hatte ich sogar nur eine Stunde drauf und es hat vollkommen gereicht.
zu4. Meinst du mit Rückständen Krümel? Die kann ich rauskämmen, sobald die Haare trocken sind.
Gruß,
Linda
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Danke für den Link und die Tipps! Also eher warm als heiß anrühren. Das Joghurt lasse ich wirklich weg, und werde wohl ein wenig experimentieren!schnieki hat geschrieben:Huhu, also Joghurt ist wohl problematisch wegen des Fetts, weil das kann die Wirkung abschwächen. (edit und auch wegen der Milchsäure, weil das die Mischung ja auch saurer macht)Nanebe hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch eine kurze Frage.
Habe gestern zum ersten Mal mit Henna gefärbt (braun umbra von Logona). Es ist sehr schön geworden, meine zwar chemievorgefärbten, aber doch schon braunen Haare haben sich nicht sehr verändert. Aber es ist ein schöner Rotstich dazu gekommen, mir scheint es hauchfein dunkler und vor allem fühlen sich die Haare sehr gut an.
Möchte das also wiederholen. Aber jetzt habe ich gelesen, dass das Joghurt wohl bei dieser dunkleren Farbe keine gute Idee war.
Sollte ich also besser Backpulver/Salz dazu geben? Und wie viel? Oder ganz etwas anderes? Ich habe mit schwarzem Tee angerührt, das behalte ich doch bei. Der Sinn der Hinzufügung sollte sein, die Farbe abzudunkeln, ich hätte gerne ein sattes Dunkelbraun.
Danke!
Da in deiner Farbe wohl Indigo drinne ist(ich geh mal davon aus), kannst du mal hier gucken: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... =6613#6613
Indigo mag es anders, wie z.b. Henna. z.b. bei Henna ist es gut, wenn man es mit kochendem Wasser ansetzt und bei Indigo wäre das ein Fehler. Wenn du jetzt deine Pflanzenhaarfarbe eher mit lauwarmen Wasser anrührst, wird die Wirkung des Indigos in der PHF verstärkt und die von Henna eher gemindert.
Ich denke mal, da würde das alles etwas dunkler werden, aber auch evtl. ein kühlerer Farbton.
Naja, musst du einfach mal ausprobieren

Tja, keine Ahnung. Das hab ich mich auch gefragt, als ich das gelesen hatte.Anika hat geschrieben:Scheint ne glaubensfrage zu sein. Als ich vorm Tönen hier fragte gabs auch leute die meinten fettig geht auch oder sogar besserBea hat geschrieben:Ich denke mal, daß Sebum/Fett Farbe zieht bzw. sie erst gar nicht richtig greifen lässt. Deswegen war sie wohl auch zu unterschiedlich auf deinem Haar ausgefallen, Anika.naja ich finds net so das Drama, meinen Ansatz oben kaschierts noch recht gut.
Ach und bea...Wieso hält die farbe denn dann am fettigen, NK gepflegten Ansatz länger und intensiver als in meinen knirschigen Chemieleichen?Müsste es net genau umgekehrt sein??
Ich denke, die Farbe hat sich zunächst trotz des Fetts angelagert, am Ansatz sowohl die Rot- als auch die Braunpigmente. In den poröseren Längen hielten erstmal nur die größeren Braunpigmente. Beim Ausspülen emulgierte wohl das Fett mit einem großen Teil der Tönung und zog sie mit aus dem Haar bis auf wenige Reste. So erkläre ich es mir.

Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm
- gillothwen
Das ist jetzt nur ne Vermutung, aber vielleicht weil Picramat sich allein nicht anlagert und die Gerbstoffe vom Henna gebraucht werden. Im ganz pessimistischen Fall vielleicht um das Henna Gefühl zu erzeugen und den Pflege-effekt trotzdem zu behalten.
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."
"But that's alright, let's give this another try."
Ich hatte früher jahrelang schwarz gefärbt, dann seit ca. 1,5 Jahren mit PHF schwarz, meine nHF ist dunkles dunkelbraun.
Letztes Mal PHF war vor 3 Mon., seither habe ich etwas erfolgreich ordentlich Farbe gezogen mit Honig & Co.
Kann es Probleme geben, wenn ich mir beim Frisör hellere Strähnen machen lasse?
Letztes Mal PHF war vor 3 Mon., seither habe ich etwas erfolgreich ordentlich Farbe gezogen mit Honig & Co.
Kann es Probleme geben, wenn ich mir beim Frisör hellere Strähnen machen lasse?
Haartyp: 2bmii
Farbe: Schwarzbraun
momentan: mid-back
Zwischenziel: Taille
Endziel: tailbone length & dichte Spitzen
Farbe: Schwarzbraun
momentan: mid-back
Zwischenziel: Taille
Endziel: tailbone length & dichte Spitzen