Haarefärben: kurze Fragen und Antworten

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
alani

#1681 Beitrag von alani »

falls du das wasserstoffperoxid-zeugs meinst:
ich hatte mir (als ich noch mit chemie gefärbt habe) für einen auslandsaufenthalt eine große flasche mit 6%igem zugelegt und die entsprechenden tuben mit farbe von meiner friseurin.
hatte von beidem genug für mindestens ein halbes jahr dabei.
die entwickler-lösung hat einwandfrei funktioniert, obwohl die flasche angebrochen war. auch nach einem halben jahr noch.
2cF 7,2 (nach HA, vorher 9) - 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (schnitt 09/2014)

mitte po, rauswachsende silberlinge bis zum schlüsselbein
BuddiksGreet

#1682 Beitrag von BuddiksGreet »

weis jemand von euch wo ich hennarote , also das orangene rot als schaumtönung bekomm ???
ich kanns echt nirgends finden :?
1bMii 76cm Tallie
Dunkelrot
Theodora

#1683 Beitrag von Theodora »

@alani Danke für die Antwort. Genau das Wasserstoffperoxidzeugs meinte ich. Dann kann ich meine riesige Flasche ja unbesorgt lagern. :)

@BuddiksGreet Also eine ganz normale Schaumtönung in Kupfer? Da sollte in Drogerien doch eigentlich was zu finden sein, z. B. von L'Oreal Si Naturelle in Crazy Kupfer oder von Wella Viva Color Reflex in Rotkupfer.
Bibiana
#1684 Beitrag von Bibiana »

Ich habe Kupfer getöntes Haar, wenn das richtig rausgewaschen ist, ist es schon fast blond.
Kann ich dann mit dunkelblond drüber gehen?
Issaya

#1685 Beitrag von Issaya »

Huhu!
Ich hab jetzt schon öfters davon gelesen, dass hier manche angebrochene schaumtönung zur wiederbenutzung aufheben.
Wie lange geht das und muss ich da was beachten?

Danke schonmal.
LG Issaya
Haartyp: 2b/cF/M7,5
Macha

#1686 Beitrag von Macha »

Ich hab hier noch Directionsreste rumstehen und Tönung von Schwarzkopf (dieses Poly Brilliance Zeug). Zusammen würds nochmal für eine komplette Tönung reichen.
Die müsste ich doch eigentlich mischen können, oder?
Auch wenns verschiedene Hersteller sind, sollte da eigentlich nicht viel schief gehen können, hoffe ich.

Hats schon mal einer ausprobiert?
because secretly, of course, you knew you were going to live forever...
Ginrin-Asagi
ZU: 5

#1687 Beitrag von Ginrin-Asagi »

@ lauli

bei mir hat sich das bis zu nem fliederton ausgewaschen, hatte aber blondierte haare.
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL
Kamikatzerl

#1688 Beitrag von Kamikatzerl »

Hey meine Lieben,
hatte von April bis jetzt eine rechte Unentschiedenheit, was ich wollte bzgl. Farben... Vor April waren sie schwarz (jahrelang) und ich wollte Rot. Also hab ich blondiert und rot gefärbt, was nicht lange gehalten hat. Das Rot hat sich ausgewaschen und übrig blieb das Orange vom Ava.

Dieses Orange hab ich nun mit PHF braun gefärbt. Aber irgendwie taugts mir nicht so recht und ich mag schwarz wieder^^ (Ganze Scheiße umsonst, ich weiß)

Nunja, meine Haare mögen aber anscheinend kein Indigo, das soll ja schon bei mehreren austrocknend gewirkt haben, deswegen gedenke ich, mit Chemie zu färben...

Nun habe ich gelesen, dass es nicht so gut ist mit Chemie über PHF zu gehen.
Kann mir jemand sagen, wieso? Und was würde dabei passieren, wenn ichs tun würde?
1b-C-ii // 55 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Peti

#1689 Beitrag von Peti »

Hi Kamikatzerl,

wenn Du mit Henna gefärbt hast und willst mit Chemie drüber, dann würde ich sicher 6 Wochen Zeit dazwischen lassen. (Umgekehrt das Gleiche.) Ich habe das damals auch immer so gemacht, allerdings auch alle 3 Tage die Haare gewaschen, und es gab nie ein Problem.
Was passieren kann, ist, daß die Chemie mit dem Henna (oder Bestandteilen davon) reagiert. Ob das zu Verfärbungen oder Haarschäden führt weiß ich nicht, aber es ist auf keinen Fall wünschenswert.

LG -
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Kamikatzerl

#1690 Beitrag von Kamikatzerl »

Peti hat geschrieben:Hi Kamikatzerl,

wenn Du mit Henna gefärbt hast und willst mit Chemie drüber, dann würde ich sicher 6 Wochen Zeit dazwischen lassen. (Umgekehrt das Gleiche.) Ich habe das damals auch immer so gemacht, allerdings auch alle 3 Tage die Haare gewaschen, und es gab nie ein Problem.
Was passieren kann, ist, daß die Chemie mit dem Henna (oder Bestandteilen davon) reagiert. Ob das zu Verfärbungen oder Haarschäden führt weiß ich nicht, aber es ist auf keinen Fall wünschenswert.

LG -
Danke für die schnelle Antwort!
Ahh okay, dann warte ich lieber, Haarschäden möchte ich so gut es geht vermeiden.
1b-C-ii // 55 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Luma

#1691 Beitrag von Luma »

Huhu,
Ich hab eine dringende Frage.
Und zwar wollte ich mein Sante Mahagoni mal sauer anrühren. Ich habe dann gestern Abend das Sante mit etwas Zitrone und Apfelsaft angerührt.
Frischhaltefolie drüber und stehen lassen. Ich hab dann immer mal nachgeschaut und es dann heute noch auf die Heizung gestellt. Aber irgendwie sieht man zwar das es Farbe abgibt aber dieser beschriebene Dye-release ist da nicht. Also es ist eine rotbraune Matsche. Nichts mit oben braun , innen grün. Eigentlich wollte ich gleich färben aber ist die Farbe so brauchbar? Ich hab keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.
Michellchien

#1692 Beitrag von Michellchien »

Huhu :)

Ich habe auch mal ne Frage.
Ich habe mir vorhin eine Schaumtönung von ACCENT in Dunkelblond gekauft, lasse meine NHF rauswachsen und will meine Längen angleichen. Meine blondierten (!) Längen, und das ist das Problem. Auf der Verpackung steht 'Nicht für blondiertes, aufgehelltes Haar geeignet' (hab ich natürlich erst zuhause gesehen :roll: ), muss ich das sehr ernstnehmen ? Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was da so großartig passieren kann, vielleicht steh ich auch nur aufm Schlauch...
Das einzige, was ich mir vorstellen konnte, war, dass es evtl grün werden könnte, aber ich habe genug goldpigmente im Haar, dass da eigentlich nichts zu befürchten ist... Vielleicht kann mir ja jemand die Tomaten von den Augen nehmen.

Eine Teststrähne wollte ich sowieso machen, aber nachfragen wollte ich vorher trotzdem mal, vielleicht weiß ja jemand was :P
~ 2cFii ~ Endlich die Taille geknackt! ~
~ zurück zur NHF seit 7/11 ~
... Ziele für '14/'15: Länge halten und trimmen. ...
Avilee
#1693 Beitrag von Avilee »

Hallo :)

Ich habe auch eine Frage. Ich würde demnächst gerne mal farbloses Henna, also Cassia ausprobieren. Nun ist es so, dass ich meine Haare etwa vor 3 Wochen mit einer Intensievtönung bearbeitet habe. Ich habe von Natur aus dunkelbraune Haare..die Intensievtönung war auch in einem dunklem Braunton. Kann ich auf den getönten Haaren jetzt gefahrlos das Cassia zur Kur verwenden? Oder kann da was passieren? Verfärbungen? :?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :wink:
alani

#1694 Beitrag von alani »

luma,

im mahagoni sind noch andere pflanzen mit drin, nicht nur henna.
vielleicht kommt die andere farbe davon?
hab noch nie amerikanisch angerührt, war nur so ein gedanke.

vielleicht mal eine probesträhne damit färben und schauen, wie es auf dem haar funktioniert?

es muß hier auch irgendwo einen thread geben zu der amerikanischen methode, vielleicht kannst du dort auch noch fragen.
2cF 7,2 (nach HA, vorher 9) - 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (schnitt 09/2014)

mitte po, rauswachsende silberlinge bis zum schlüsselbein
Karalena
Admin a.D.
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5

#1695 Beitrag von Karalena »

Michellchien,
blondiertes Haar ist meist recht spröde, es kann also passieren, dass sich die Pigmente besonders gut dort anlagern können und die Farbe schnell zu dunkel wird (da würde ich dann evtl kürzer einwirken lassen). Es kann aber auch sein, dass das Haar so porös ist, dass die Pigmente gleich wiedwer "rausfallen", also die Farbe entweder gar nciht oder nur sehr schwach haftet und du entweder gar keinen Unterschied siehst oder die Farbe nach 2x Waschen wieder weg ist. Meist waschen sich die rötlichen Pigmente in porösem Haar schneller raus als andere, weil sie kleiner sind, es könnte also einen Grünstich geben.
Es ist also nicht klar, wie sich die Haarfarbe genau auf vorbehandeltem und besonders blondiertem Haar verhält, weswegen die Fimen davon abraten, sie in diesem Fall zu verwenden (damit eben hinterher keiner sich beschweren kommt, warum die Farbe nicht hält oder wird wie auf der Verpackung).
Wenn du dir unsicher bist, solltest du die Tönung auch zurückbringen können, ist ja eine Rossmann Eigenmarke wenn ich das richtig in Erinnerung hab, das könnte sogar ohne Kassenbon gehen (zumindest ist das bei den dm-Eigenmarken so, denke mal, Rossmann wird auch so kulant sein).
1c | F | 5,5cm
Antworten