Haarefärben: kurze Fragen und Antworten

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
Mondenkynd

#1696 Beitrag von Mondenkynd »

@Avilee

Wenn du getöntes Haar mit Cassia bearbeitest, dann kann sich die Tönung fester im Haar verankern, so das du die Farbe nicht mehr ausgewaschen bekommst. Oder aber das Cassia zieht dir diese Farbe raus.

Man kann leider nie sagen, wie es genau werden wird. Aber vor Verfärbungen brauchst du dir bei dunklem Haar keine Gedanken machen.

Allerdings sollte man Cassia nicht wie rotstichiges Henna 12 Stunden auf dem Kopf lassen. Es dient ja der Pflege und nicht der Farbgebung. Auf blondem Haar kann! Cassia einen gelblichen oder gräulichen Schimmer hinterlassen.
Einwirkzeit wie in der Packungsbeilage min. 30 Minuten, max. 2 Stunden.

LG
Monden
Bild

Um zu wissen, was man wirklich will, geht der Mensch manchmal schon seltsame Wege.
(meine Worte)
Avilee
#1697 Beitrag von Avilee »

@ Mondenkynd

Danke für deine Hilfe :)
Dann werde ich das mit dem Cassia demnächst mal versuchen! :wink:
sünje

#1698 Beitrag von sünje »

Hallo :D

jetzt wage ich mich mal in diese Ecke des Forums. Ich selbst möchte meine Haare nicht färben, aber ich muss in etwa einer Woche ein Chemie-Referat halten zum Überthema Farbstoffe. Zusammen mit einer Freundin haben wir (natürlich;) ) das Thema Haarefärben und mein Part ist das "natürliche Färben" (sie hat das Chemische).
Jetzt meine Frage und ich hoffe, das passt hier hin :hintermirher: .
Was sollte ich unbedingt mit rein bringen? Ich kenn mich mit Haarefärben leider gar nicht aus. Spontan fällt mir jetzt Henna, Cassia, Phf und Indigo ein.
Wenn mir jemand einen kurzen Überblick geben könnte, wär das klasse! Auch gern über PN! Danke im Voraus! Liebe Grüße
ehemals Sonnenschein93
1b M ii/iii
Satine

#1699 Beitrag von Satine »

Guck Dich mal auf Sirja's Seite um, da solltest Du genug finden.
sünje

#1700 Beitrag von sünje »

Das ist wirklich gut! Vielen, vielen Dank!
ehemals Sonnenschein93
1b M ii/iii
Julilein.

#1701 Beitrag von Julilein. »

Hallo ihr lieben, ich suche eine Naturhaarfarbe die mein dunkelblondes Haar nährt und pflegt, und dabei etwas farbe abgibt, die meinem naturton (dunkelblond-hellbraun) entspricht denn ich möchte die Längen dem deckhaar angleichen (die längen und vorallem die spitzen werden sehr hell, ich weiß das ist normal, aber mich stört es mittlerweile.. ich hätte gern alles in dem ton der aus meinem kopf rauskommt, sprich: dunkelblond-hellbraun, einheitlich)

ist es okay und geht es nur die längen zu färben? und trotzdem ein schönes ergebniss zu erzielen? (möchte keinen ansatz, kein regelmäßiges färben, nur ein "auffrischen")

und welches henna enpfiehlt sich hier? (möchte keinen rotstich und nichts zu dunkles)

.. es gibt ja henna hellbraun, hat jemand damit erfahrungen? ich habe angst dass es zu dunkel wird und daher überlegt ob ich blond nehmen sollte? bin ratlos.
flyingkitten

#1702 Beitrag von flyingkitten »

Ich habe mal eine frage an die chemiefärbe profis...
Ich will ne intensivtönung von goldwell machen...sind da eher 2%oder 4% Entwickler zu empfehlen....goldwell Entwickler gibts irgendwie nur in liter Flaschen...kann ich da auch anderen nehmen? Bestimmt,oder?
1a/b M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 49 cm
DunkelBlond

Mein TB
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1703 Beitrag von Midori »

hallo ihr lieben

ich wollte gerne wieder mehr richtung natürliche farben gehen und habe schon versucht die directions tönung rauszuziehen, aber ich bin immernoch knallrot.

wenn ich jetzt mit einer mischung aus sante maronenbraun und mahagonirot drüber gehe, müsste die tönung doch überfärbt sein,oder?

muss ich diese farben heiß anrühren wie henna oder lieber lauwarm?

danke im vorraus :D
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Nermal

#1704 Beitrag von Nermal »

Hallo Midori, ich würde an deiner Stelle noch eine Weile warten. Ich weiß jetzt nicht, wie lang die Directions-Anwendung bei dir her ist, aber das Zeug geht doch normalerweise ziemlich gut wieder raus?
Ich befürchte, dass du die Knallfarbe geradezu fixieren könntest, wenn du jetzt mit PHF drüberfärbst. Versuch doch noch ein bisschen mit Farbziehern und einfach normalem Waschen loszuwerden.

Generell: Welche Farbe willst du denn erreichen? Wenn es dir eh schon zu knallig ist, würde ich PHF mit möglichst geringen Rotanteil nehmen, also Sante Terra oder Khadi Hellbraun (letzteres kenne ich nicht aus eigener Erfahrung).
Anrühren kannst du es ruhig heiß, denke ich (so heiß, wie das Wasser aus der Leitung kommt).
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haartyp: 1aFii
ZU: 7

#1705 Beitrag von Midori »

ich will ein kastanienrot-braun erreichen...ich versuche jetzt ersmal die tönung raus zuziehen (ist sehr hartnäckig) wenns einigermaßen raus ist wollte ich maronenbraun mit nem 1/4 mahagonirot versuchen...
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Valetia

#1706 Beitrag von Valetia »

Hallöchen :)

Ich hab auch mal ne Frage... Können Directions Haarschmuck verfärben? Vor allem um Holzforken mache ich mir da Sorgen :? Ich meine mal wo was gelesen zu haben...

Vielleicht reicht es ja auch einfach nach dem tönen "etwas zu warten"?

Wäre schön, wenn mir da mal jemand etwas helfen könnte^^
Typ: 2c M ii (ZU 6,5 cm) BSL
Nermal

#1707 Beitrag von Nermal »

Ich hab das auch schon mal gelesen, weiß nicht mehr wo .. Hm, vielleicht am besten hier noch mal fragen? Bzw. einfach auf S. 61 nachlesen. :D
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
#1708 Beitrag von Fraeulein Karma »

Ja, Directions können Sachen verfärben, vorallem in Verbindung mit Wasser oder Schweiß. Ich hatte meine Haare eine kurze Zeit lang mit Directions rot gefärbt und meine teure Designerbrille hatte am Ende an den Seiten rote Abfärbungen am weißen Streifen... ging Gott sei Dank mit etwas Geduld und Spüli wieder raus, aber ich hatte echt erst Schiss, dass ich die teure Brille verhunzt hätte. :/

Ich habe dann sehr lange mit einer anderen Marke meine Haare getönt, nennt sich "Special Effects Hair Dye" und hält bedeutend besser in den Haaren als Manic Panic, Directions und Co. und hat bei mir kein bisschen abgefärbt.
Lexi
#1709 Beitrag von Lexi »

Hallo,

ich hab hier noch ca. 2 EL Sante Färbung, und will die jetzt so als Spülung mit ca. 1h einwirkzeit drauf machen...gibt es einen Trick damit das gleichmäßig im Haar verteilt wird ? ich würd es jetzt mit spülung und heißem wasser anrühren und wie shampoo versuchen zu verteilen...
1bFii...
lego1982

#1710 Beitrag von lego1982 »

Hu Hu.

Ich habe leider keine direkten Thread gefunden der meine Frage beantwortet.

Ich färbe meine Haare derzeit chemisch Braun Schwarz.
Ich möchte ja gerne meine Haare noch länger haben,. Im mom. reichen sie mir bis eine handbreit unter den BH Verschluß.

Sobald ich auch nur eine bisschen Spliss endecke lasse ich mir die Spitzen schneiden. Das kommt erstaunlicherweise selten vor.
Allerdings quellen meine Haare durch die chemische Farbe unansehnlich auf.

wennich sie geföhnt habe seh ich aus wie ein explodierter Handfeger.

Ich möchte sie gerne mit was anderem färben. So kam mir henna in den Sinn. Aber ich habe überhaupt keine Ahnung davon.
Jetzte mein Fragen.

Kann ich Henna auf chemisch gefärbte Haare geben?
Hat Henna die gleiche satte deckkraft?
Auf was muß ich im Alltag denken? Hab mal gehört das soll böse abfärben.

kann mir gerade vllt. jemand nen Link reinstellen?

Vielen Dank und
Liebe Grüße Sabine
Antworten