Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuchtis

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Phantasia

Re: Selbsthilfegruppe der anonymen und bekennenden Seifensuc

#1831 Beitrag von Phantasia »

Meine sind auch noch nicht da. :(
2aMii
Julina

#1832 Beitrag von Julina »

Neue Woche neues Christmut Seifen Glück [-o<
Ich denke doch mal, dass sie nun diese Woche endlich eintreffen werden [-o<

Dafür habe Ich mich nun beim Eulenhof eingedeckt.
Ich habe ne Zimt - Orangenseife gekauft die richt göttlich und beduftet nun das ganze Bad!
Leider hatten sie am Stand keine Vollmondseife (die muss hier immer da sein seit 2Jahren) da werde Ich dann doch nochmal ordern müssen in nächster Zeit.
so ein Pech :oops: #-o
1b/cM 8,0
Ich will Taille!! Start: APL *erreicht* BSL *erreicht* Midback*erreicht* und dann Endstation? Taille! * YESSSS*
Stress und vor allem Maßband frei :)
falena

#1833 Beitrag von falena »

Die Christmüter sind bestimmt nicht so toll, wie alle hier schreiben und gut riechen werden die schonmal gar nicht. Die Tellus ist bestimmt auch ganz doof. :^o

Wenn bis 11 Uhr nichts da ist, dann wird mit der indischen Erde gewaschen. Die ist wenigstens vorhanden und toll. :lol:
fairypet

#1834 Beitrag von fairypet »

Jemma hat geschrieben:
fairypet hat geschrieben:Ich mag mich ja doch irgendwann mal an das Thema Seifesieden wagen, traue mich aber nicht wirklich, ohne zu wissen, was da auf mich zukommt. Jetzt kam mir der Gedanke, doch mal bei der VHS nach Kursen zu suchen und bin auch fündig geworden.

Hat vielleicht jemand aus und um Frankfurt/M. herum Lust auch dahin zu kommen? Die Kosten sind echt im Rahmen, es beschränkt sich auf einen Samstag und ist erst im April nächsten Jahres. (Link)
Du hast aber schon gesehen, dass da "Rasierseife" steht, oder?
Im März hat's noch einen Kurs, der geht aber über zwei Termine. An dem Samstag wäre ich vielleicht gekommen, aber Montag Abend geht auf die Entfernung leider gar nicht.
Elysian-Fields hat geschrieben:Naja auch wenn der Kurs hauptsächlich über Rasierseife geht kann fairypet doch dort auch die Grundlagen lernen, die sind nämlich bei allen Seifen die man siedet gleich... Geht ja denk ich eher drum die Angst davor zu verlieren mit Chemikalien zu handtieren..
Ja, genau darum geht es mir, erst mal unter Anleitung zu sieden. Bei Waldfussel werden viele Seifen als Rasierseife deklariert, die ich auch schon für die Haare genommen habe. Bei Rasierseife geht es hauptsächlich darum, dass sie feinporigen und standfesten Schaum hat. Sonst ist da kein Unterschied zu "normalen" Seifen.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Phönix

#1835 Beitrag von Phönix »

Schattentänzerin hat geschrieben:Die Tellus ist bestimmt auch ganz doof. :^o
Von der bin ich in der Tat nicht so begeistert, vorallem den Duft find ich in meinem Zustand echt fast zum bröckeln. Und der hält sich blöderweise auch noch in den Haaren. Die wird wohl nochmal einen zweiten Testlauf nach der Geburt bekommen, wenn ich nicht mehr ganz so geruchsempfindlich bin. :roll:
Aber der Schaum ist toll, so schön feinporig und cremig.
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Alma

#1836 Beitrag von Alma »

Um mal von den Christmütern abzulenken...

...in meiner Probierlust habe ich nun schon wiederholt mit einer neuen Seife gewaschen - die ist 20% überfettet! Und das auch noch mit Olivenöl und Kokosöl, bei denen ich zu Anfang meiner Seifenkarriere noch dachte, die machen tendenziell eher Klätsch durch Überpflegung bei mir. Und meine Haare werden einfach nur toll!!!

Ich muss mich wohl langsam der Tatsache stellen, dass meide Haare absolut prädestiniert für hoch überfettete Seifen sind. :mrgreen: Das hatte ich nie erwartet.

Von ein paar Seifensuchtis weiß ich es ja schon, dass sie oft oder nur hoch überfettet waschen, z.B. Silberfischchen mit ihrem BBC, der bei mir auch geht. Aber mich würde direkt zunehmend interessieren, ob eher viele oder eher wenige mit hoher Überfettung waschen. Und wieso? Schon klar, es liegt iregendwie an der Pflegebedürftigkeit (wirklich?), aber gibts ein Typ Haare oder zumindest typische Merkmale an Haaren, die damit zusammenhängen? Ich hab ja nun nur schwache Wellen, sehr feine und dünne Haare, die schnell nachfetten und Öl in den Längen ist sofort zuviel, Protein macht hart und Glycerin strähnig. Was hab ich z.B. mit Silberfischchens Haaren gemeinsam, was die Tendenz zu hoher Überfettung erklären könnte?

Und: Die die mit hoher Überfettung waschen - bemerkt Ihr auch, dass direkt nach der Wäsche nach dem Ausspülen und vor der Rinse die Haare deutlich weniger "quietschig" oder "antirutschmattig" sind, als bei Seifen mit niedriger Überfettung? Ist es das fühlbare Öl?
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Bernstein

#1837 Beitrag von Bernstein »

Alma hat geschrieben:Ich muss mich wohl langsam der Tatsache stellen, dass meide Haare absolut prädestiniert für hoch überfettete Seifen sind. :mrgreen: Das hatte ich nie erwartet.
Ist bei mir genauso!

Und ich habe mit höher überfetteten Seifen auch wenig bis gar keinen "Antirutschmatteneffekt"!
Julina

#1838 Beitrag von Julina »

Ich wasche auch mit BBC!
Haare sind recht dünn aber viel! Über Öl bedanken meine Haare sich grundsätzlich mit Fettsträhnen die dann auch bis zum Ansatz hochwandern. Sehr nervig :oops:
Ich hatte mal mit Aleppo Seifen angefangen und bis höchstens 3-4% mittlerweile wasche Ich mit mindestens 5% und eben zwischenrein mit BBC. BBC macht mit Abstand die besten Haare!
Alle schön gepflegt und gesättigt ohne Klätsch und nix Frizz! Ich liebe es [-o< Allerdings vertragen sie ihn auch nicht täglich :? sonst würde Ich komplett nur noch BBC waschen!

Mit welcher Seife hast Du gewaschen? Das macht mich schon sehr neugierig!
Mit Olivenöl kommen meine Haare meist gut klar die würde Ich wohl auch mal testen :P

Das waschen mit BBC ist durchaus ein ganz anderes Gefühl als mit meinen Steffi Seifen! :P
1b/cM 8,0
Ich will Taille!! Start: APL *erreicht* BSL *erreicht* Midback*erreicht* und dann Endstation? Taille! * YESSSS*
Mahakali

#1839 Beitrag von Mahakali »

Ich wasch zum Teil auch mit höher überfetteten Seifen. Allerdings kommt es gar nicht so auf die ÜF sondern auf die Öle an.
Der BBC hat bei mir ne ähnliche Wirkung wie z.B. wie das Avocadoschaf von Wellland oder ASD Körperseifen (Canadian Gold).
Es gibt auch noch weniger ÜF Seifen, die bei mir noch mehr pflegen ohne klätschig zu machen z.B. Seifen mit einem hohen Avocadoöl Anteil.
Da reichen 5-6% ÜF locker.
Wenn Kokosöl dabei ist brauch ich meist höhere ÜFs >= 10%.
Ergibt ne Palette von 5-20% je nach verseifenten Ölen und Zusatzstoffen ;-).
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Bernstein

#1840 Beitrag von Bernstein »

Ich mag den BBC auch sehr gern (geht leider nicht täglich).
Die Rosi und die Avocadoseife von Steffi's Hexenküche sind derzeit meine Lieblingsseifen; beide ja eher für trockenes, dickes Haar.... :D
Morla

#1841 Beitrag von Morla »

Also meine Lieblingsseifen haben alle eine Überfettung von 8-10%, falls das schon als hoch gilt. Meine Haare quietschen zwar nach der Wäsche, aber nicht so extrem wie beispielsweise bei Seifen mit nur 4% Überfettung. Was Höheres habe ich noch nicht ausprobiert, dass soll sich aber mit dem Fetten Christmut ändern - der übrigens immer noch nicht da ist *seufz*
Nidawi hat geschrieben: Ich finde den Duft übrigens sehr billi(g)-vanilli(g). Wie von den Duftkerzen :(
Genau davor hatte ich Angst, darum hab ich ihn duftfrei bestellt. Vanille ist immer ein etwas "ristkanter" Duft, der kann schnell ins Künstliche abrutschen.
1c/2a M ii
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß
Kikimora

#1842 Beitrag von Kikimora »

Ich mag den Geruch auch nicht (zu süß), aber LadyV hat eh empfohlen, sie noch ein bisschen rumstehen zu lassen. So ein paar Wochen. :D Meine Helmuts durften bis jetzt nachreifen und meiner Erfahrung nach schwächt langes Lagern jeden Geruch, deswegen macht mir das überhaupt keine Gedanken.
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Alma

#1843 Beitrag von Alma »

Ah schön, mehrere von Euch kennen das also auch. Ich meine sowohl hoch überfettet waschen, auch mit sehr feinen Haaren, also auch den geringeren Rutschmatteneffekt.
Julina hat geschrieben: ...

Mit welcher Seife hast Du gewaschen? Das macht mich schon sehr neugierig!
Mit Olivenöl kommen meine Haare meist gut klar die würde Ich wohl auch mal testen :P

...
Meine vier hoch überfetteten Favoriten sind:

- Butter Bar Conditioner, den kennst Du (18% ÜF, Coconut Oil; Unrefined Cocoa Butter; Virgin Shea Butter; Sunflower Oil; Babassu Oil; Water; Organic Coconut Milk; Mango Butter; Sodium Hydroxide*; Castor Oil; Rosemary Oil Extract (a natural antioxidant))

- Fetter Christmut (15% ÜF, kakaobutter, mandeöl, avocadoöl, babassu, aprikosenkernöl und, pflaumenkernöl in gleicher menge rizinusöl)

- Gold von Marokko, Pflegeseifen (12% ÜF, Verseiftes Avocadoöl, Babassuöl, Macadamianussöl, kaltgepresst, Arganöl kaltgepresst, Sheabutter unraffiniert, Mandelöl, Rizinusöl

- und wovon ich vorhin erzählz habe: Sweet green Grass (Pflegeseifen, nicht im Shop zu finden, war ein Goodie!): 20% ÜF, Verseiftes Olivenöl, Kokosöl, Macadamianussöl, Mandelöl, Sheabutter, Parfumöl, Farbstoff

Den BBC muss ich mal wieder probieren. Vor vielen Wochen, als ich damit anfing, hatte ich recht bald davon Strähnen. Mal sehen, wie es jetzt ist. Ansonsten machen alle anderen drei anderen absolut sattes, fluffiges, welliges glänzendes Gold ohne den Hauch von Klätsch oder Strähnen und der Fizz ist damit so gut wie weg.

Ich scheine so ziemlich jedes Öl zu vertragen. :yippee:
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Julina

#1844 Beitrag von Julina »

Hui, Hui dann muss Ich doch mal bei Pflegeseifen ordern :mrgreen:
Der fette Christmut auf den hoffe Ich ja auch was die Haare betrifft [-o<
1b/cM 8,0
lairja

#1845 Beitrag von lairja »

onelove hat geschrieben:Well-Land hat einen stand bei uns auf dem Weihnachtsmarkt - wie soll ich denn da standhaft bleiben und nicht noch mehr Seifen kaufen??
Echt, wo? :shock:

Bei mir sind nach wie vor keine Christmüter & Co angekommen. :? Dabei wollte ich heute doch schon wieder waschen.
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Antworten