Haarefärben: kurze Fragen und Antworten

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
Chiyo

#1966 Beitrag von Chiyo »

omg ich hasse grün :shock:
so schlimm ist das also o.o
danke für die antwort o: ich geh mal tagebuch schmöckern ^-^
1cMii (5,3 cm) - 82 cm - Taille
NHF mit ca. 10 cm blondierte Spitzen
vorläufiges Ziel: Blondierung raus, gesunde Spitzen -> NHF weiter wachsen lassen
Lja

#1967 Beitrag von Lja »

Hat hier wer schonmal mit den Manic Panic Amplified Farben auf NHF gefärbt und kann mir sagen, ob diese (auch auf NHF) wirklich länger halten (im Vergleich zu den Classics oder Directions) ? :-k
Typ: undefinierbar, von jedem etwas dabei
ZU: 9,5 cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 87 cm
diggy

#1968 Beitrag von diggy »

hallo, habt ihr einen tipp wie man die haare durch natürliche mittel o.ä leicht dunkler bekommt? (bitte kein färben oder tönen)
Logbrandur

#1969 Beitrag von Logbrandur »

Das kommt drauf an was du für ne NHF hast würde ich sagen.
Mit Walnüssen/Walnussblättersud kann man Haare etwas dunkler machen. Das funktioniert aber natürlich nicht wenn du schon schwarzbraune Haare hast und komplett auf schwarz willst, sondern eher bei blonden/dunkelblonden/hellbraunen Haaren.
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL
Fleur

#1970 Beitrag von Fleur »

Hallo,
ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich mal Henna probiere, jetzt wo meine Haare e schon kurz sind. Bin aber komplett uninformiert welche Farben was taugen und welche nicht. Hätte jetzt spontan Sante oder Logona genommen, aber von Sante hab ich irgendwo in der Notfallecke gelesen, dass es nichts taugt :nixweiss:
Ich würde gerne Henna mit braun mischen, dass es erstmal nicht zu knallig wird. Den Hennaanteil erhöhen, dass sie roter werden sollte ja leichter sein, als sie weniger rot zu bekommen oder?
Achja und ich würde Farben ohne Pikramente bevorzugen :oops:
Haartyp: 2a-b/M bis C/ii, NHF: dunkelaschblond

irgendwo zwischen APL und BSL
Eleanor

#1971 Beitrag von Eleanor »

Ich würde nicht sagen dass Sante nichts taugt. Logona und Sante sind sich sehr ähnlich finde ich, wobei ich mit Sante besser klar komme. Bei Logona werden meine Haare viel trockener und glänzen weniger, aber das ist auch bei jedem anders. Sante färbt aber meist beim ersten Mal nicht so intensiv, ich glaube Logona auch nicht, was ich als "Anfänger" aber ganz gut fand. Bei mehrmaliger Anwendung werden die Farben aber auch dunkler/intensiver. Andere Firmen sollen von Anfang an gleich intensiver färben, z. B. Khadi oder die Eigenmarke von Müller und es gibt noch etliche weiter Marken, da kann Dir sicher jemand anderes noch was empfehlen.

Ich will heute oder morgen zum ersten Mal das Müller Henna rot probieren, dann werde ich selber sehen ob es einen Unterschied macht und ob die Farbe auch haltbarer ist als bei Sante. Bin schon sehr gespannt.

Picramat ist z. B. In Henne Color Auburn und in Tol stark und Tol extra stark enthalten. Müsste aber immer auf der Packung stehen, wenn es drin ist.
Zuletzt geändert von Eleanor am 04.07.2012, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Peti

#1972 Beitrag von Peti »

Hallo Fleur!

Die Farben von Khadi müssen sehr gut sein (+ pikramatfrei), außerdem ist dieses Hennapulver feiner gemahlen, was bedeutet, dass es Dir beim Färben nicht so schnell vom Kopf bröselt. :wink:

Bezüglich des Farbtons ist es besser erst etwas rötlicher zu gehen und es danach evtl. mit Braun zu probieren. Wenn die Haare erstmal bräunlich sind, kannst Du sie nicht mehr heller bzw. rötlicher färben. Das wird wenig Effekt haben, da Henna nicht wie Chemie färbt, sonder sich wie eine Schicht um die Haare legt.

Beim Anrühren mit braunem Henna, bzw. Henna, in dem Indigo enthalten ist, unbedingt darauf achten, die Pampe nur lauwarm aber nicht heiß anzurühren. Wenn das Wasser heiß ist, verliert das Indigo seine Wirkung.

Ansonsten kannst Du gut ein bisschen Olivenöl in die Pampe geben, dann lässt es sich besser verteilen und pflegt die Haare noch dazu.

Nach dem Färben erstmal für 2 bis 3 Tage nicht waschen o.ä., denn in dieser Zeit oxidiert die Farbe und nimmt erst danach die endgültige Farbe an (meistens etwas dunkler als am ersten Tag).

Viel Erfolg!
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Fleur

#1973 Beitrag von Fleur »

Peti hat geschrieben:Bezüglich des Farbtons ist es besser erst etwas rötlicher zu gehen und es danach evtl. mit Braun zu probieren. Wenn die Haare erstmal bräunlich sind, kannst Du sie nicht mehr heller bzw. rötlicher färben. Das wird wenig Effekt haben, da Henna nicht wie Chemie färbt, sonder sich wie eine Schicht um die Haare legt.
Danke für den Tipp, ich wär echt davon ausgegangen, dass das rot, wenn mal zu intensiv, nicht mehr weg geht.

Hab mir mal die Farben von Khadi angesehen, da gibt es ja ein reines Henna.
Soll ich das einfach mal probieren?
Und wieviel braucht man davon für eine Färbesession? Reichen die 100g für APL lange Haare?
Chlorwasser ist ja nicht so gut für Henna Haare oder? wie sieht es mit Meerwasser aus?

Danke für eure Tipps, ich bin da wirklich noch komplett unerfahren :oops:
Haartyp: 2a-b/M bis C/ii, NHF: dunkelaschblond

irgendwo zwischen APL und BSL
Peti

#1974 Beitrag von Peti »

@ Fleur: Eigentlich gehen beide Farben nicht mehr weg, da Henna eine richtige Färbung ist. Die beiden Farbtöne können sich nur übereinander legen.
Das heißt: Wenn Du rote Haare braun überfärbst, bekommst Du einen rötlichen Braunton. Wenn Du braune Haare rot überfärbst auch. Weil das Braun die dominante (dunklere) Farbe ist.
Darum musst Du es zuerst nur mit Rot probieren, sonst wirst Du nie sehen, wie das Rot alleine aussieht.

Ansonsten kann ich dir wärmstens empfehlen, Dich in "Die Wunderwelt der Haarfarben" einzulesen http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewforum.php?f=9 - dort findest Du alle Informationen.
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
Ceniza

#1975 Beitrag von Ceniza »

Hallo,

ich hatte das schonmal im Achblond Thread gefragt, aber vielleicht kriege ich hier ja schneller eine Antwort.

meine Haare sind irgendwie dunkel Aschblond. Bis Februar 2011 habe ich mit hellem Aschblond gefärbt. Vor drei Monaten habe ich dann von ungefähr BSL die völlig kaputten Längen zurückgeschnitten. Jetzt sind sie ungefähr APL, der Ansatz geht ungefähr bis zum Kinn, hinten sind nur noch die letzten paar cm Hellblond. Eigentlich war der Plan, das Blond erst rauszuschneiden und dann erst Lang wachsen zu lassen, aber dank Proteinen sehen meine Leichen besser aus, dass ich vielleicht doch direkt wachsen lasse und dann die Leichen nach und nach raustrimme. Und dafür hätte ich sie lieber einfarbig.

Sollte ich zum Angleichen lieber alles färben oder nur das Helle?
Und wieviel meint ihr brauche ich ungefähr? (52cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 6cm Umfang, ganz feines Haar)
Meint ihr ich kann eine Probesträne mit ausgefallenen Haaren machen? Oder lieber direkt am Kopf?
HappyPhantom

#1976 Beitrag von HappyPhantom »

Das sind aber viele Fragen ^^
ich denke, eine Probesträhne mit ausgefallenen Haaren tuts auch, wenn du schon eine hast. Und ich denke, du wirst es kaum schaffen, genau die "Trennlinie" zu treffen, wenn du versuchst nur das Helle zu färben. Da läufst du wahrscheinlich Gefahr, zum Streifenhörnchen zu werden.

Meine Frage:
Ich wurde hier vor einiger Zeit mal auf eine Seite hingewiesen, auf der sehr viele Frauen die von ihnen benutzten Hennamischungen angaben und Fotos von den Resultaten hochgeladen haben - aber ich find sie nicht mehr. Weiß jemand, wovon ich rede und hat vllt. den Link?
2c ii M, dunkelbraun
Aktuell: zwischen BSL und Midback
Ziel: Steiß
Peti

#1977 Beitrag von Peti »

Hallo HappyPhantom, meinst Du diesen Thread? http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... sc&start=0
Rebecca
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w

#1978 Beitrag von Rebecca »

1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
HappyPhantom

#1979 Beitrag von HappyPhantom »

Genau die, Rebecca, danke! :D
2c ii M, dunkelbraun
Aktuell: zwischen BSL und Midback
Ziel: Steiß
Liina

#1980 Beitrag von Liina »

Hatte schon mal nen passenden Thread gefunden, bin aber grad irgendwie zu doof dazu :oops:
Mein Vorhaben nämlich: Auf mein ausgewaschenes Henna-Haar (mahagoni) die Directionsfarbe Plum drübertönen.
Meine Frage dazu: Gibt es irgendwas zu beachten, um eben auf wie oben vorbehandeltem Haar ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen? Soll gar nicht knallen, aber doch ein wenig sichtbar sein. Bevor ich aber auf gut Glück rumprobier, wollt ich nur mal wissen, ob jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat ;)

Randinfos: Meine Haare werden stets silikonfrei gewaschen (schon allein, um es für Hennafarben aufnahmefähiger zu machen), sind vor allem an den Spitzen eher spröde (Friseurbesuch stünde eigentlich an)...
2aFii, NHF: brünett, aktuell: durch Tönung mahagoni / kastanie (wechselt alle paar Wochen)
vorläufiges Ziel: (wieder) Ellbogenlänge
Antworten