für ein seriösen Unternehmen fänd ich diese Tatsache (dass AO DE die INCI nicht kennt) auch äußerst seltsamStine hat geschrieben:...ergo....ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das AO DE die INCI nicht kennt bzw nirgends nachlesen kann...
Haarpflege von Aubrey Organics
Moderatoren: Anja, Moderatoren
@ trollgloom:
sie sind fast vollständig.
jemand hat von der flasche die inhaltsstoffe abgeschrieben und in die jeweilige inci-nomenklatur übersetzt.
allerdings, auch hier wieder das problem der vollständigkeit und der aufschlüsselung:
es fehlen wesentliche angaben, bzw. die deutschen und englischen angaben unterscheiden sich.
bsp:
deutsch: kokosfettsäure (sodium cocoate)
englisch: coconut acid fatty cream base
die inhaltsstoffe laut aubreyorganics.com/aubrey dictionary:
"COCONUT FATTY ACID CREAM BASE — Absorption base containing essential fatty acids, coconut fatty alcohols from palm kernels, aloe vera and vitamins A, C and E. Rich in linoleic and linolenic acids (vitamin F), excellent nutrients and skin conditioners. In hair care products, it is often combined with the important amino acids cysteine and methionine, which are high in sulfur and excellent for the hair and scalp.
COCONUT FATTY ALCOHOLS — Cetyl Alcohol, Myristyl Alcohol. The long-chain fatty alcohols from coconut palm kernels, which are natural emollients. (See also Coconut Fatty Acid Cream Base.) "
das heißt also, dass noch mehr incis enthalten sind, als bei codecheck steht, nämlich mindestens noch cetyl alcohol, palmkernölfettsäuren, eventuell methionine und eben die weiteren bestandteile der cream base.
diese angaben fehlen aber komplett.
@ stine:
das gilt nur für produkte, die in eu-ländern hergestellt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
kann man hier nachlesen:
EU-Beschluss zur INCI-Nomenklatur
es geht ja auch nicht darum, das sie die incis nicht kennen, klar kennen sie die.
sondern ich habe eher das gefühl, dass es eine art verschleierungspolitik ist.
es werden ja zum beispiel palmkernöle verwendet.
aus ökologischen gründen sollte das eigentlich komplett abzulehnen sein.
auf die tatsache wird aber nirgends hingewiesen, dass es verwendet wird.
das steht dann irgendwo ganz klein in einem "dictionary".
dass bei manchen flaschen die inci-aufkleber drauf sind, kann ich mir nur als erweiterten kundenservice der vertriebe/händler vorstellen, denn diese sind auch nicht immer korrekt, wie ich hier irgendwo gelesen habe.
eine andere möglichkeit wäre, dass diese flaschen aus einer eu-internen produktion stammen, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.
@ katish:
was heißt denn seriöses unternehmen für dich?
für die meisten menschen ist zb garnier ein seriöses unternehmen.
dass die tierversuche durchführen wird dabei aber in der regel übersehen bzw. ignoriert, wenn es wahrgenommen wird.
mit seriös und unseriös bin ich persönlich sehr vorsichtig

sie sind fast vollständig.
jemand hat von der flasche die inhaltsstoffe abgeschrieben und in die jeweilige inci-nomenklatur übersetzt.
allerdings, auch hier wieder das problem der vollständigkeit und der aufschlüsselung:
es fehlen wesentliche angaben, bzw. die deutschen und englischen angaben unterscheiden sich.
bsp:
deutsch: kokosfettsäure (sodium cocoate)
englisch: coconut acid fatty cream base
die inhaltsstoffe laut aubreyorganics.com/aubrey dictionary:
"COCONUT FATTY ACID CREAM BASE — Absorption base containing essential fatty acids, coconut fatty alcohols from palm kernels, aloe vera and vitamins A, C and E. Rich in linoleic and linolenic acids (vitamin F), excellent nutrients and skin conditioners. In hair care products, it is often combined with the important amino acids cysteine and methionine, which are high in sulfur and excellent for the hair and scalp.
COCONUT FATTY ALCOHOLS — Cetyl Alcohol, Myristyl Alcohol. The long-chain fatty alcohols from coconut palm kernels, which are natural emollients. (See also Coconut Fatty Acid Cream Base.) "
das heißt also, dass noch mehr incis enthalten sind, als bei codecheck steht, nämlich mindestens noch cetyl alcohol, palmkernölfettsäuren, eventuell methionine und eben die weiteren bestandteile der cream base.
diese angaben fehlen aber komplett.
@ stine:
das gilt nur für produkte, die in eu-ländern hergestellt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
kann man hier nachlesen:
EU-Beschluss zur INCI-Nomenklatur
es geht ja auch nicht darum, das sie die incis nicht kennen, klar kennen sie die.
dass bei manchen flaschen die inci-aufkleber drauf sind, kann ich mir nur als erweiterten kundenservice der vertriebe/händler vorstellen, denn diese sind auch nicht immer korrekt, wie ich hier irgendwo gelesen habe.
eine andere möglichkeit wäre, dass diese flaschen aus einer eu-internen produktion stammen, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.
@ katish:
dass die tierversuche durchführen wird dabei aber in der regel übersehen bzw. ignoriert, wenn es wahrgenommen wird.

2a M i, Bob, Nackenlänge, Umfang ~4,5 cm
Ziel: Haarausfall bekämpfen
vegan
Altes Projekt: Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn.
vegan
-
das wusste ich nun auch nichtuniqueorn hat geschrieben:

Die restlichen Incis sind ja nun wirklich gut, aber dass dies so verschleiert wird, gefällt mir auch nicht.

ich glaube, ich muss mich gerade mal eben selbst korrigieren:
ich hatte die formulierung "coconut fatty alcohols from palm kernels" wohl fälschlicherweise als "fettsäuren aus palmkernöl" übersetzt, weil das "from" dazwischen steht.
etwas weiter unten steht aber: "fatty alcohols from coconut palm kernels"
da habe ich die obige formulierung wohl missinterpretiert!
es steht demnach nirgends, dass sie palmkernöl verwenden.
EDIT:
ich habe nochmal nachgeforscht und folgendes auf aubreyorganics.com gefunden:
für mich bedeutet das, dass sowohl kokosöl als auch palmöl verwendet wird.
ich hatte die formulierung "coconut fatty alcohols from palm kernels" wohl fälschlicherweise als "fettsäuren aus palmkernöl" übersetzt, weil das "from" dazwischen steht.
etwas weiter unten steht aber: "fatty alcohols from coconut palm kernels"
da habe ich die obige formulierung wohl missinterpretiert!
es steht demnach nirgends, dass sie palmkernöl verwenden.
EDIT:
ich habe nochmal nachgeforscht und folgendes auf aubreyorganics.com gefunden:
quelle: www.aubreyorganics.com/faq, hervorhebungen durch michaubrey organics hat geschrieben: "Q: What is a fatty alcohol?
A: Some of the most common fatty alcohols are cetyl, lauryl, oleyl and stearyl fatty alcohols. Solid alcohols are made from fatty acids. They are superb natural emollients, not to be confused with liquid solvent-type alcohols. Cetyl and stearyl alcohols help keep the hair and scalp’s natural moisture from evaporating. Cetyl alcohol was first derived from the oil of sperm whales; it is also widely produced from petroleum oil. Aubrey Organics only uses cetyl alcohol from natural vegetable sources—coconut and palm oils."
für mich bedeutet das, dass sowohl kokosöl als auch palmöl verwendet wird.
vegan
vegan
- violetvitch
Ohja, das mit dem Palmöl. Das gefällt mir auch nicht. Ich muss gestehen da habe ich in Bezug auf AO noch gar nicht darauf geachtet. Dass das auch nicht immer so deklariert ist merkt man ja bei anderen Herstellern, Weleda ist da ja auch ziemlich gut dabei, was mich damals auch ziemlich überrascht hat.
Aber dann auf die Tour, dass wie im Chemiebaukasten Kokos-ähnliche Fettsäuren nachgebaut werden das ist schon heftig. Und passt richtig zum Thema Verschleierungspolitik. Das macht mich auch wieder nachdenklich und bohrt in meinem ökologischen Gewissen. Ich vermeide Palmöl eigentlich so gut es geht, beim Seifesieden oder Rühren kann ich das noch gut steuern, da ich die Rohstoffe ja selbst einkaufe. Aber was als nachhaltige Naturkosmetik zu verkaufen aber dann mit Palmöl-Bestandteilen anzureichern weil es günstig ist ist wirklich böse.
Aber dann auf die Tour, dass wie im Chemiebaukasten Kokos-ähnliche Fettsäuren nachgebaut werden das ist schon heftig. Und passt richtig zum Thema Verschleierungspolitik. Das macht mich auch wieder nachdenklich und bohrt in meinem ökologischen Gewissen. Ich vermeide Palmöl eigentlich so gut es geht, beim Seifesieden oder Rühren kann ich das noch gut steuern, da ich die Rohstoffe ja selbst einkaufe. Aber was als nachhaltige Naturkosmetik zu verkaufen aber dann mit Palmöl-Bestandteilen anzureichern weil es günstig ist ist wirklich böse.
97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 2bfii 8cm
Ziele: gesunde klassische LängeMein PP
@ Palmkernöl:es werden ja zum beispiel palmkernöle verwendet.
Es gibt viele Unternehmen, die es verwenden. Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass das explizit erwähnt werden muss, sofern es kein Gesetz oä dazu gibt.
Leugnen wäre etwas anderes...verschleiern tun sie es in meinen Augen ehrlich gesagt auch nicht, es ist ja auch der HP nach zu lesen, man muss sich eben um seine Informationen bemühen.

Soweit ich das bisher gesehen habe, betonen die Unternehmen (die Wert darauf legen) es deutlich, dass sie kein Palmkernöl verwenden.
Von dem her würde ich es AO jetzt auch nicht negativ auslegen, dass sie es nutzen. Ob man es deswegen jetzt nutzt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe die Flaschen bei AO (mal UK mal DE) direkt bestellt... *verwirrt*dass bei manchen flaschen die inci-aufkleber drauf sind, kann ich mir nur als erweiterten kundenservice der vertriebe/händler vorstellen, denn diese sind auch nicht immer korrekt, wie ich hier irgendwo gelesen habe.
Bisher stimmten diese auch immer auch überein (gleiches Produkt natürlich

Hier ist es doch auch wieder so, dass man es nicht veröffentlichen muss, wenn man das denn tut, wer jedoch wiederum Wert darauf legt, der spricht sich aktiv dagegen aus...(s.o.)...@ katish:
Für mich wäre/ist ein Unternehmen seriös, sofern es den Gesetzen folgt und sich an die Vorschriften hält. Auch wenn das bei Tierversuchen vielleicht heißt, dass diese einzelne Inhaltsstoffe so getestet werden oder die Versuche eben im Ausland stattfinden. Ich finde das auch nicht so berauschend (und meide diese Unternehmen auch soweit möglich), aber meiner Auffassung nach ist es so lange seriös, wie es legal ist. *schulterzuck*
OT:In der Medizin sind Tierversuche zB sehr wichtig...
Stine hat geschrieben:uniqueorn hat geschrieben:es werden ja zum beispiel palmkernöle verwendet.
stimmt, es gibt keine deklarationspflicht bei nutzung von palmkernöl.Stine hat geschrieben: @ Palmkernöl:
Es gibt viele Unternehmen, die es verwenden. Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass das explizit erwähnt werden muss, sofern es kein Gesetz oä dazu gibt.
Leugnen wäre etwas anderes...verschleiern tun sie es in meinen Augen ehrlich gesagt auch nicht, es ist ja auch der HP nach zu lesen, man muss sich eben um seine Informationen bemühen.
Soweit ich das bisher gesehen habe, betonen die Unternehmen (die Wert darauf legen) es deutlich, dass sie kein Palmkernöl verwenden.
Von dem her würde ich es AO jetzt auch nicht negativ auslegen, dass sie es nutzen. Ob man es deswegen jetzt nutzt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
aber darum geht es nicht, sondern darum, dass ich als kunde mich wer weiß wie bemühen muss, es herauszufinden. das nenne ich verschleierungstaktik. wieso steht es denn nicht einfach als inci dabei? dann müsste ich mir als kunde nicht einen absuchen => stichwort kundenservice

uniqueorn hat geschrieben:dass bei manchen flaschen die inci-aufkleber drauf sind, kann ich mir nur als erweiterten kundenservice der vertriebe/händler vorstellen, denn diese sind auch nicht immer korrekt, wie ich hier irgendwo gelesen habe.
du meinst, sowas wie hier?Stine hat geschrieben: Ich habe die Flaschen bei AO (mal UK mal DE) direkt bestellt... *verwirrt*
Bisher stimmten diese auch immer auch überein (gleiches Produkt natürlich). Es steht auch mal INCI darauf (nicht nur Inhaltsstoffe) und soweit ich INCI lesen kann, entsprechen diese auch den Deklarations Vorschriften (zu 100% kenne ich mich da natürlich nicht aus
).
"INCI: Deionized Water, Coconut Oil-Corn Oil Soap, Hydrolyzed Soy Protein (made from organic, non-GMO soybeans), Organic Aloe Vera, Carrageenan, Lavender Water; Extracts of Camomile, Red Algae, Fennel, Hops, Balm Mint, Mistletoe and Yarrow; Organic Blue Green Algae, Carrot Oil, Aubrey's Preservative (Citrus Seed Extract, Vitamins A, C and E)."
quelle: www.aubrey-organics.de
es steht zwar inci davor, ist aber keine korrekte inci-deklaration.
uniqueorn hat geschrieben:@ katish:
da scheinen wir eine unterschiedliche definition von "seriös" zu haben.Stine hat geschrieben: Hier ist es doch auch wieder so, dass man es nicht veröffentlichen muss, wenn man das denn tut, wer jedoch wiederum Wert darauf legt, der spricht sich aktiv dagegen aus...(s.o.)...
Für mich wäre/ist ein Unternehmen seriös, sofern es den Gesetzen folgt und sich an die Vorschriften hält. Auch wenn das bei Tierversuchen vielleicht heißt, dass diese einzelne Inhaltsstoffe so getestet werden oder die Versuche eben im Ausland stattfinden. Ich finde das auch nicht so berauschend (und meide diese Unternehmen auch soweit möglich), aber meiner Auffassung nach ist es so lange seriös, wie es legal ist. *schulterzuck*
OT:In der Medizin sind Tierversuche zB sehr wichtig...
und zum thema medizin: ja, da sind tierversuche notwendig.
bei kosmetika nicht.
vegan
vegan
Wie gesagt, ich finde Tierversuche auch nicht gerade toll...(s.o.).... 
Leider entsprechen gesetzliche Regelungen nicht immer dem eigenen ethischen empfinden.
Nein, so stehen die INCI nicht dabei. Ich beschäftige mich schon eine Weile damit, aber danke. Das, was da steht, entspricht eher einer Inhaltsstoff Angabe, aber definitiv keine INCI, auch wenn sie so aus geschildert sind.
Nochmal zum Palmöl....
Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass es verschleiert wird. Klar, es steht kein großer Banner auf der ersten Seite, der sagt, dass sie es nutzen, aber wer macht das schon. Wenn man sich einliest (was man meiner Meinung nach aus sollte, wenn man urteilen möchte bzw sich eine echte Meinung bilden will), dann findet man die Information auch.
Wenn man Wert auf gewisse Inhaltsstoffe und/oder Verhaltensweisen legt, dann muss man sich eben um die Informationen dazu bemühen.
Für die Tierversuche bzw Firmen, die diese durchführen, gibt es Listen bei Tierschutzvereinen, etc. Man kann nicht von den Firmen erwarten, dass sie das freiwillig lautstark selbst publizieren. Vergleichbar für die Palmöl-Geschichte, meist wird publiziert, wenn es nicht(!) verwendet wird...
Es wäre einfacher, wenn es anders wäre, aber so ist es eben nicht. Wer Informationen haben will, muss sie eben suchen...
Das AO sich bei Kontakt-Aufnahme so sonderbar verhält/zu verhalten scheint, spricht leider nicht gerade für sie. :-/
Edit:
Ich hab jetzt kurz bei meinen geöffneten AO Flaschen nach geschaut. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust die ganzen jetzt ab zu tippen. Hier bei mir stehen 2 (RM und HS Condis) mit INCI Aufkleber und eine deutsche Flasche (GPB Condi) ohne Aufkleber, bei der die gelisteten Bestandteile aber auch passen müssten.
Bei den beiden mit Aufkleber steht auf der Rückseite mit den "Ingredients" zB die "Coconut Fatty Acid Cream Base" und "Aubrey's Preservative", bei den INCI/dem Aufkleber hingegen stehen diese beiden Textteile nicht! Dafür aber zB "Cetyl Alcohol", "Myristil Alcohol", "Glycerin", "Alcohol Denat.", "Tocopherol Acetate", "Retinyl Palmitate", "Citrus Grandis", "Retinyl Acetate", "Ascorbic Acid", ...
Bei einer Flasche (von AO UK) steht bei dem Aufkleber auch INCI dabei, bei der deutsch beschrifteten Flasche nicht, bei der anderen mit Aufkleber (HS) steht ebenfalls nicht INCI dabei. Soweit ich abschätzen kann dürften die (wie jeweils beschrieben) auf gelisteten Inhaltsstoffe dem entsprechen.
Die Tierversuchsfreiheit wird weiter unten auf der Flasche auch versprochen.
(zur Info: http://en.wikipedia.org/wiki/Retinyl_palmitate)

Leider entsprechen gesetzliche Regelungen nicht immer dem eigenen ethischen empfinden.
Nein, so stehen die INCI nicht dabei. Ich beschäftige mich schon eine Weile damit, aber danke. Das, was da steht, entspricht eher einer Inhaltsstoff Angabe, aber definitiv keine INCI, auch wenn sie so aus geschildert sind.
Nochmal zum Palmöl....
Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass es verschleiert wird. Klar, es steht kein großer Banner auf der ersten Seite, der sagt, dass sie es nutzen, aber wer macht das schon. Wenn man sich einliest (was man meiner Meinung nach aus sollte, wenn man urteilen möchte bzw sich eine echte Meinung bilden will), dann findet man die Information auch.
Wenn man Wert auf gewisse Inhaltsstoffe und/oder Verhaltensweisen legt, dann muss man sich eben um die Informationen dazu bemühen.
Für die Tierversuche bzw Firmen, die diese durchführen, gibt es Listen bei Tierschutzvereinen, etc. Man kann nicht von den Firmen erwarten, dass sie das freiwillig lautstark selbst publizieren. Vergleichbar für die Palmöl-Geschichte, meist wird publiziert, wenn es nicht(!) verwendet wird...
Es wäre einfacher, wenn es anders wäre, aber so ist es eben nicht. Wer Informationen haben will, muss sie eben suchen...
Das AO sich bei Kontakt-Aufnahme so sonderbar verhält/zu verhalten scheint, spricht leider nicht gerade für sie. :-/
Edit:
Ich hab jetzt kurz bei meinen geöffneten AO Flaschen nach geschaut. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust die ganzen jetzt ab zu tippen. Hier bei mir stehen 2 (RM und HS Condis) mit INCI Aufkleber und eine deutsche Flasche (GPB Condi) ohne Aufkleber, bei der die gelisteten Bestandteile aber auch passen müssten.
Bei den beiden mit Aufkleber steht auf der Rückseite mit den "Ingredients" zB die "Coconut Fatty Acid Cream Base" und "Aubrey's Preservative", bei den INCI/dem Aufkleber hingegen stehen diese beiden Textteile nicht! Dafür aber zB "Cetyl Alcohol", "Myristil Alcohol", "Glycerin", "Alcohol Denat.", "Tocopherol Acetate", "Retinyl Palmitate", "Citrus Grandis", "Retinyl Acetate", "Ascorbic Acid", ...
Bei einer Flasche (von AO UK) steht bei dem Aufkleber auch INCI dabei, bei der deutsch beschrifteten Flasche nicht, bei der anderen mit Aufkleber (HS) steht ebenfalls nicht INCI dabei. Soweit ich abschätzen kann dürften die (wie jeweils beschrieben) auf gelisteten Inhaltsstoffe dem entsprechen.
Die Tierversuchsfreiheit wird weiter unten auf der Flasche auch versprochen.
(zur Info: http://en.wikipedia.org/wiki/Retinyl_palmitate)
Zuletzt geändert von Stine am 11.09.2011, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
stine,
dass mit dem palmöl und den tierversuchen kann man sehen, wie man will. ich persönlich empfinde es als veräppelung, wenn ein unternehmen behauptet, es agiere wer weiß wie nachhaltig, aber gleichzeitig solche sachen wie palmkernöl verwendet.
und was die falsche "inci"-deklaration betrifft:
ich habe ja nie gesagt, dass es überall falsch ist. aber es kommt nunmal häufiger vor, und das finde ich seltsam und will das geklärt haben.
der blaugrüne-alge-shampoo-link war nur ein beispiel für das, was ich mich ärgert.
dass mit dem palmöl und den tierversuchen kann man sehen, wie man will. ich persönlich empfinde es als veräppelung, wenn ein unternehmen behauptet, es agiere wer weiß wie nachhaltig, aber gleichzeitig solche sachen wie palmkernöl verwendet.
und was die falsche "inci"-deklaration betrifft:
ich habe ja nie gesagt, dass es überall falsch ist. aber es kommt nunmal häufiger vor, und das finde ich seltsam und will das geklärt haben.
der blaugrüne-alge-shampoo-link war nur ein beispiel für das, was ich mich ärgert.
vegan
vegan
Ich hoffe du hast mein Edit noch gelesen, deine Antwort habe ich erst nach dem senden gesehen...
Natürlich wäre es schön/besser, wenn die INCI offen auf der HP gelistet wären. Allerdings machen das auch nicht alle Firmen. Wie andere auf INCI-Anfragen reagieren weiß ich jetzt nicht...
Leider weiß ich nicht mehr wo, aber ich meine woanders mal ausführlichere Deklarationen gefunden zu haben... *grübel*
Dein Empfinden kann ich schon nachvollziehen, bloß hoffe ich, dass du dann nicht nur bei AO so kritisch bist...Weleda scheint da (laut violetvitch) ja auch nicht astrein(schreibt man das so?) zu sein...
Natürlich wäre es schön/besser, wenn die INCI offen auf der HP gelistet wären. Allerdings machen das auch nicht alle Firmen. Wie andere auf INCI-Anfragen reagieren weiß ich jetzt nicht...
Leider weiß ich nicht mehr wo, aber ich meine woanders mal ausführlichere Deklarationen gefunden zu haben... *grübel*
Dein Empfinden kann ich schon nachvollziehen, bloß hoffe ich, dass du dann nicht nur bei AO so kritisch bist...Weleda scheint da (laut violetvitch) ja auch nicht astrein(schreibt man das so?) zu sein...
danke fürs edit, habe ich grade erst gesehen.
um nochmal grundsätzlich klarzumachen, worum es mir geht:
ich habe generell kein problem damit, wenn firmen, die es nicht müssen, nicht nach inci deklarieren. warum sollten sie auch?
aaber ich habe ein generelles problem damit, wenn anfragen meinerseits dazu einfach ignoriert werden. und da werde ich dann eben pingelig.
dass es nun ausgerechnet aubrey organics trifft liegt daran, dass ich ja ein produkt dieser firma verwende und absolut zufrieden damit bin und deswegen gerne witere produkte nutzen würde.
aber dazu muss/will ich wissen, wie die incis sind.
und das gilt natürlich für alle unternehmen. natürlich fände ich es genauso veräppelnd, wenn weleda palmkernöl verwendet, es aber nicht deklarieren würde (was weleda ja aber zb muss, weil eu-produzent etc.. ).
bei weleda ist aber nunmal so, dass sie es in ihren incis deklarieren müssen, ob sie wollen oder nicht, und der verbraucher, der sich informieren will, somit hinlänglich informiert ist.
bei aubrey ist das nicht so, da reicht ein blick auf die "incis" nunmal leider nicht aus.
und es gibt garantiert noch zigtausend andere firmen, bei denen das so ist. und da finde ich es genauso blöd.
ich muss nochmal hinzufügen (hab es ein paar posts vorher schonmal geschrieben):
es kollidieren gerade persönliche vorteile und prinzipien bei mir, und ich kann noch nicht sagen, was die oberhand behalten wird, da will ich mich gar nicht mit ruhm bekleckern.
aber dennoch finde ich sowas irreführend und nicht in ordnung.

edit:
auf meiner flasche war ein solcher inci-aufkleber nicht (bei aubrey-organics.de bestellt)
um nochmal grundsätzlich klarzumachen, worum es mir geht:
ich habe generell kein problem damit, wenn firmen, die es nicht müssen, nicht nach inci deklarieren. warum sollten sie auch?
aaber ich habe ein generelles problem damit, wenn anfragen meinerseits dazu einfach ignoriert werden. und da werde ich dann eben pingelig.
dass es nun ausgerechnet aubrey organics trifft liegt daran, dass ich ja ein produkt dieser firma verwende und absolut zufrieden damit bin und deswegen gerne witere produkte nutzen würde.
aber dazu muss/will ich wissen, wie die incis sind.
und das gilt natürlich für alle unternehmen. natürlich fände ich es genauso veräppelnd, wenn weleda palmkernöl verwendet, es aber nicht deklarieren würde (was weleda ja aber zb muss, weil eu-produzent etc.. ).
bei weleda ist aber nunmal so, dass sie es in ihren incis deklarieren müssen, ob sie wollen oder nicht, und der verbraucher, der sich informieren will, somit hinlänglich informiert ist.
bei aubrey ist das nicht so, da reicht ein blick auf die "incis" nunmal leider nicht aus.
und es gibt garantiert noch zigtausend andere firmen, bei denen das so ist. und da finde ich es genauso blöd.
ich muss nochmal hinzufügen (hab es ein paar posts vorher schonmal geschrieben):
es kollidieren gerade persönliche vorteile und prinzipien bei mir, und ich kann noch nicht sagen, was die oberhand behalten wird, da will ich mich gar nicht mit ruhm bekleckern.
aber dennoch finde ich sowas irreführend und nicht in ordnung.

edit:
auf meiner flasche war ein solcher inci-aufkleber nicht (bei aubrey-organics.de bestellt)
vegan
vegan
- violetvitch
Das mit Weleda war nur ein Beispiel. Ich weiß jetzt leider nicht mehr die Quelle (habe den Artikel nicht mehr gefunden...) aber ich habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass zum Beispiel die Stearinsäure die auch in den INCIs richtig als "Stearic Acid" deklariert ist möglicherweise aus Palmöl gewonnen wird. Ich will da jetzt auch nicht näher drauf eingehen, da ich die Quelle nicht mehr richtig zititeren kann. Was ich damit nur sagen wollte, ist dass es eben auch wenn alles richtig deklariert ist unklar sein kann wo die einzelnen Rohstoffe ihren Ursprung haben. Wobei ich das bei Weleda sogar noch krasser finden würde.
OT-Edit:
hier gerade nochmal nachgelesen, dass Weleda auf die Vorwürfe wegen rätselhafter Herkunft reagiert hat
OT-Edit:
hier gerade nochmal nachgelesen, dass Weleda auf die Vorwürfe wegen rätselhafter Herkunft reagiert hat
Zuletzt geändert von violetvitch am 11.09.2011, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 2bfii 8cm
-
auch ot:uniqueorn hat geschrieben:und zum thema medizin: ja, da sind tierversuche notwendig.OT:In der Medizin sind Tierversuche zB sehr wichtig...
bei kosmetika nicht.
in der Medizin sind Tierversuche auch nicht immer richtig, z.B. gibt es mittlerweile für viele Sachen andere Verfahren im Labor, wie invitro, um Vorgänge zu testen. Auch sind die Ergebnisse, die an Tieren getestet werden, oft nicht auf den Menschen übertragbar, weil viele Tiere ganz anders sind (vor allem Mäuse oder z.B. Hunde). Da wird auch mittlerweile auf EU-Ebene einiges getan, allerdings nur schleppend. Tiere sind z.T wahrscheinlich einfach billiger *OT aus*
- Phalaenopsis
- BohemianRhapsody