Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Margerite

Körper-Seife brennt?

#211 Beitrag von Margerite »

Ich hab jetzt festgestellt, dass ich mit Seife zum Haarewaschen ganz gut klarkomme,

Seife zum Körper-Waschen mag ich aber irgendwie nicht so, auch wenn sie super lecker riecht.

?? Vielleicht bin ich irgendwie zu empfindlich, aber ich finde, dass Seife (im Vergleich zum Dusch-Gel) ganz schön brennt!!

(vor allem an empfindlichen Stellen: Intimbereich, Schleimhäute)

In der Nase brennt's, obwohl da keine Seife direkt drankommt. (Komisch ist, dass mir das beim Haarewaschen mit Seife nicht passiert!?)

Ich hab seit meiner Kindheit kaum noch richtige Seife benutzt, immer nur flüssige Handseife, Duschgel und Shampoo.

Hab's total vergessen, dass Seife ganz schön aggressiv sein kann! :shock:
Henna/Indigo: dunkelbraun, Pony, Länge 50 cm
Yasha

#212 Beitrag von Yasha »

@janinka

ich empfinde es gleich umgekehrt:
Dass meine selbstgemachten Seifen sehr viel milder sind als nur das mildeste Zuckertensid.
Die Haut wird etwas mehr aufgeweicht als durch Syndets, aber meiner Haut tut das sehr gut weil sonst gerne mal Haare einwachsen.
Wenn ich probehalber auch nur mit einem milden Betainduschgel mich wasche, dann fühlt sich die Haut gleich ganz eklig trocken an.

Für die Haare mag ich Seife aber nicht, ich hab auch ein Problem mit Kalkseife :)
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek
Saliris

#213 Beitrag von Saliris »

ich habs jetzt übrigends gewagt *g*
irgendwie warn hier wohl grad nicht so die seifenspezialisten unterwegs als ich meine fragen stellte und dann dacht ich versuch ichs einfach mal ;-)
nach obigem rezept - hab ich gleich mal den ersten block verhaun weil ich ein öl vergessen hatte :oops: :roll:
aber dann hab ich nochmal gesiedet und sogar ein bisschen henna mit reingemanscht - dachte wenn schon denn schon und ausserdem ists so ein bisschen farbiger *bg*

na nu liegt sie da und ich schau sie sehnsüchtig an weil ich so gern wissen würd wie sie geworden ist *bg*

ich muss sagen bei den bisher gekauften seifen hat ich eigentlich nicht das gefühl das die 'schärfer' sind.
hab welche von lush und eine naturseife aus dem urlaub mitgebracht und die sind alle recht gut (und duften so lecker... sowas will ich auch machen) :wink:
Yasha

#214 Beitrag von Yasha »

Saliris hat geschrieben:ich habs jetzt übrigends gewagt *g*
irgendwie warn hier wohl grad nicht so die seifenspezialisten unterwegs als ich meine fragen stellte und dann dacht ich versuch ichs einfach mal ;-)
nach obigem rezept - hab ich gleich mal den ersten block verhaun weil ich ein öl vergessen hatte :oops: :roll:
aber dann hab ich nochmal gesiedet und sogar ein bisschen henna mit reingemanscht - dachte wenn schon denn schon und ausserdem ists so ein bisschen farbiger *bg*

na nu liegt sie da und ich schau sie sehnsüchtig an weil ich so gern wissen würd wie sie geworden ist *bg*

ich muss sagen bei den bisher gekauften seifen hat ich eigentlich nicht das gefühl das die 'schärfer' sind.
hab welche von lush und eine naturseife aus dem urlaub mitgebracht und die sind alle recht gut (und duften so lecker... sowas will ich auch machen) :wink:
Lush hat solche und solche... bei Lush wär ich vor allem bei den halb durchsichtigen Seifen etwas vorsichtig, die machen das mit ner Meeeeenge Propylenglykol (glaub ich... es war ein Alkohol auf jeden Fall) dass die Seifen nicht auskristallisieren. Und wenn an 2. Stelle der Inhaltsangaben ein Alkohol steht, dann lass ich mit meinem Trockenheitsekzem gefährdetem Häutchen lieber die Finger von. Wobei Lush für mein Näschen meist eh völlig Overkill ist, also fällts eh flach :lol:

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Seife, ich weiss das erste Reifen lassen ist das Schwierigste, aus eigener Erfahrung :) Irgendwann schaffts man dann, die reifenden Seifen im Regal erstmal 2 Monate lang zu vergessen, aber bei den Ersten ist das immer so ein Hibbeln ^^
Das mit dem wiedereinschmelzen und Öl dazu hast du wirklich toll gemacht!

hmmm... ich sollte auch mal wieder seifen 8)
Moldy? My Hair isn't moldy, it's beautyfull and it even grows flowers in Spring! The Meek
Saliris

#215 Beitrag von Saliris »

*hust*
nö nicht wieder einschmelzen... das ging irgendwie nicht wirklich, ich habs dann neu gemacht :oops:

aber ja stimmt, ich kuck jetzt jeden abend nach den seifchen und dreh mal hin und mal hier und schau obs schon fester wird *g*

und möcht gern diverse weitersieden und denk mir gleichzeitig, na wenn die jetzt alle nix werden merk ich das erst in 6 wochen :roll:

mit den lush seifen hat ich bisher noch keine probleme (ohne gross inhaltsangabe gelesen zu haben :shock: ) aber ich hab da auch nur die shampoobars für den kopf benutzt. die andern nur für den körper.

nimmt jemand von den lush-normalo-seifen die denn für die haare her? tät mich ja mal interessieren ob das auch geht :)

und ich liebe diese düfte... muss unbedingt noch herausfinden wie ich meine besser beduften kann, bisher müffeln sie eher :(
Yasha

#216 Beitrag von Yasha »

aso, gleich neu gemacht ^^ ja das geht natürlich auch ^^ wichtig ist ja einfach dass nichts unterfettet ist, dann passt das schon.

Viel schiefgehen kann eigentlich nicht, ausser dass die Seifen noch nicht ganz optimal sind, also für deinen Geschmack noch nicht genug schäumen, zu hart /zu weich sind... das kommt mit der Zeit und Erfahrung, und ich störe mich bei meinen Seifen gar nicht an den diversen Charaktereigenschaften, eher im Gegenteil ;)

Düfte in Seifen:
sind ein Thema für sich, wirklich... ich mach mir immer diverse Mischungen aus ätherischen Ölen, weil ich nur ganz natürliche Seifen möchte. Dann gibts natürlich noch Duftöle usw...

Mein Tipp: Lass es langsam angehen und spar dir das Beduften und Färben etc. für spätere Seifen auf. Das Beduften ist auch was vom Teuersten ;) An den nackten Geruch einer Seife gewöhnt man sich auch schnell, ich finde es riecht nicht muffig, einfach seifig halt :lol:

Wenn du mit den Lush Dingern bisher gut klargekommen bist gibts auch keinen Grund damit aufzuhören :)
Saliris

#217 Beitrag von Saliris »

naja schaum mag ich zwar gern, da ich aber schon ne weile NK sachen benutze hab ich mich auch schon ans nichtschäumende gewöhnt, von daher wär das kein problem :)
nur der geruch stört mich im moment noch ziemlich.

in die haarseife hab ich ja etwas rosmarinöl (ÄÖ) rein, das riecht also nach rosmarin - und lauge.
und die andern irgendwie nur nach lauge. ich glaub mal das es die ist, weil es so beim anrühren der lauge gerochen hat, und die stinkt :?
ich hoffe aber das dieser geruch verfliegt, ich bilder mir ein eine seife riecht schon etwas weniger danach.. vielleicht gewöhn ich mich auch nur daran :roll:

aber ich konnts doch nicht lassen und habe bei meiner letzten bestellung duftöl mitbestellt. :oops:
macht es denn der haut oder den haaren etwas aus wenn da duftöle drin sind? (also mal abgesehen von eventuellen allergischen reaktionen die man ja auch auf ÄÖs haben kann)
Yasha

#218 Beitrag von Yasha »

Saliris hat geschrieben: aber ich konnts doch nicht lassen und habe bei meiner letzten bestellung duftöl mitbestellt. :oops:
macht es denn der haut oder den haaren etwas aus wenn da duftöle drin sind? (also mal abgesehen von eventuellen allergischen reaktionen die man ja auch auf ÄÖs haben kann)
nuja, es gibt Duftöle die man nicht verwenden sollte, die wirklich nur in Duftlämpchen oder so eingesetzt werden sollten und nicht in Kosmetika. Da Seifen aber wieder abgewaschen werden, muss man bei Duftölen nicht ganz so streng sein wie bei Cremes etc. Aber schlussendlich musst du einfach mal testen was du verträgst :)
Meine Entscheidung, nur ÄÖ zu verwenden ist eher eine gefühlsmässige, wenn man PÖ mag, ist nichts dabei :)

Bei den Gerüchen bin ich gespannt wioe das rauskommt, Lauge riecht bei mir nämlich nicht, wenn ich nicht in Tee oder so anrühre
Saliris

#219 Beitrag von Saliris »

ach, das ist ja interessant
hm ich dacht auch zuerst das ist nur in der lauge die ich mit brennesseltee und die mit kaffe angerührt hab
aber auch die mit wasser roch recht eigen, um es mal so auszudrücken *G*

gut, dann werd ich das mit den duftölen doch mal vorsichtig austesten (ich will unbedingt eine die nach schokolade und kokos riecht *bg*)
danke für die vielen geduldigen antworten :oops:
Trillian
Re: Körper-Seife brennt?

#220 Beitrag von Trillian »

janinka.iq007 hat geschrieben: ?? Vielleicht bin ich irgendwie zu empfindlich, aber ich finde, dass Seife (im Vergleich zum Dusch-Gel) ganz schön brennt!!

(vor allem an empfindlichen Stellen: Intimbereich, Schleimhäute)

In der Nase brennt's, obwohl da keine Seife direkt drankommt. (Komisch ist, dass mir das beim Haarewaschen mit Seife nicht passiert!?)
Seltsam, ist bei mir genau andersrum.
Viele Duschgels u.Ä. verursachen bei mir Juckreiz, oft noch unter der Dusche (ganz schlimm ist Jardins du monde- almond von YvesRocher: fühlt sich an als ob sich ganz winzige Tierchen durch meine Haut graben würden *grusel*- da kanns so gut riechen wie es will!)

Mit Seife hatte ich die Probleme noch nicht, auch wenn ich mich an das "Seifengefühl" erst noch gewöhnen musste... aber ich bilde mir ein, dass meine Haut deutlich untrockener ist. Aber vielleicht liegt das nur am Wetter ;)

Meine Nase brennt und juckt auch, wenn ich mit Stoffen in Berührung komme die mein Körper nicht mag, durch eine Parfümerie laufe oder gewisse Lebensmittel esse (ich müsste nurnoch rausfinden welche).

Da ich jetzt endlich eine neue Wohnung habe werde ich mich wohl demnächst auch mal ans Selbstsieden wagen. :D
2b-1c C iii (12cm) nach Fia

99,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Yasha

#221 Beitrag von Yasha »

Saliris hat geschrieben:ach, das ist ja interessant
hm ich dacht auch zuerst das ist nur in der lauge die ich mit brennesseltee und die mit kaffe angerührt hab
aber auch die mit wasser roch recht eigen, um es mal so auszudrücken *G*

gut, dann werd ich das mit den duftölen doch mal vorsichtig austesten (ich will unbedingt eine die nach schokolade und kokos riecht *bg*)
danke für die vielen geduldigen antworten :oops:
kein Prob, ich hab ja auch mal angefangen :)

ich muss dazu sagen ich hab als Beruf Chemielaborantin gelernt, und ich bin den Geruch von Natronlauge etc. ziemlich gewohnt :) Vielleicht riechts gar nicht komisch bei dir ^^
Kätzchen

#222 Beitrag von Kätzchen »

Auf die Gefahr hin, dass dies eine blöde Frage ist:
Seife wird, wenn ich das richtig verstanden hab, nicht wirklich "gesiedet", oder? Stinkt das Anrühren eigentlich? Mein Freund hat mal Seife eingeschmolzen und meinte, dass stank ganz furchtbar. Aber wenn ich das richtig sehe, wir nur das Fett geschmolzen und sonst nichts, oder?
Ich hab trotzdem die Befürchtung, dass unsere Küche hier zu klein ist :wink:
Vielleicht versuch ichs mal bei meinen Eltern daheim....
Haartyp: 1bM-C iii
Haarlänge: ca. 82cm
Ziel: bis zur Taille (ca. 80cm) oder doch zum Steiß (ca. 100cm)?
Farbe: Dunkelbraun
Mein Projekt
Sirja
Moderatorin a.D.
#223 Beitrag von Sirja »

Nein, Seife oder vielmehr die Zutaten werden nicht "gekocht".
Die Seifenherstellung stinkt auch eigentlich nicht. Beim Einschmelzen von Seife kann aber schon ein leicht ekliger Geruch entstehen :lol:

Der Begriff "Seifesieden" kommt von der ursprünglichen Seifenherstellung her, wo man nach der eigentlichen Synthese der Seife, noch "ausgesalzen" hat. Dabei wird der Mischung später noch Kochsalz zugegeben, woraufhin die Fettsäuren ausgefällt werden. Bei dem Vorgang wird üblicherweise gesiedet. Diese werden dadurch von Glycerin und Wasser (und andere Inhaltsstoffe) getrennt und man erhält reine Kernseife.

Die Seifenherstellung die hier üblicherweise durchgeführt wird, verzichtet auf den letzten Schritt: Man läßt also Wasser und Glycerin in der Seife drin und läßt sie einfach trocknen. Das macht die Seife für die Hautpflege auch etwas wertvoller. Ebenso bleiben andere Inhaltsstoffe erhalten.

Gruß
Sirja
Kätzchen

#224 Beitrag von Kätzchen »

Danke, Sirja :D
So langsam, aber sicher bin ich dabei, mich zu infizieren... :lol:
Hab gerade nur leider keine Zeit und auch nicht die Gerätschaften. Könnte ich statt nem Stabmixer auch so ein Handrührgerät nehmen? Wir wollen uns nämlich bald ein neues kaufen, weil wir nur ein Billigteil haben, das wäre dann über. Und eine Frage noch: wie verhalten sich die Seifen von der Konsistenz her nach einiger Zeit? Wir hatten eine von cd gekauft, die nach einer Woche Händewaschen angefangen hat, total zu matschen, es bleibt in der Seifeschale, unter den Fingernägel, Schmuckstücken usw. Ich wollte mir zum Antesten mal eine bestellen...
Haartyp: 1bM-C iii
Haarlänge: ca. 82cm
Ziel: bis zur Taille (ca. 80cm) oder doch zum Steiß (ca. 100cm)?
Farbe: Dunkelbraun
Mein Projekt
Dodo

#225 Beitrag von Dodo »

Ich hab heute zum ersten Mal mit Haarseife gewachen, nun trocknen sie nicht wirklich und fühlen sich fest und bauschig an, kämmbar sind sie nur sehr schwer. Habe ich noch Seifenreste in meinen Haaren? (Umfang 2cm mehr als sonst)
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan
Antworten