NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Schliefer

#2371 Beitrag von Schliefer »

Glückwunsch zur Entscheidung :D
Und ja, rinsen nach Natron ist echt wichtig, sonst gibt es totales Stroh.

Schade dass Lanolin nix für dich ist, seit ich es benutze bin ich immer begeisterter :lol:
Vielleicht wenn du es mit nem Öl deiner Wahl mixt? Hab im Moment ne Mischung mit Jojoba und das ist echt Klasse, für Haut und Haar.
Und mach dir mal keinen Kopf wegen zuviel Öl, selbst ich mit meinen glatten Strutzeln kann da richtig viel reinpampen (immer mal wieder so nach und nach) da dürftest du mit deinen Locken ja noch weniger Probleme haben.

Wegen des Hydrolats nur ne kleine Warnung, da kann es passieren dass die Haare am nächsten Tag unschön aussehen.
Zumindest ging es mir die dreimal als ich meines benutzt habe so.

Wünsche viel Erfolg und ne angenehme letzte Wäsche :mrgreen:

Liebe Grüße
1b Mii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99
Braun + immer weniger Henna
wollmaid

#2372 Beitrag von wollmaid »

Hallo Karma, schön das du mitmachen willst! Ich habe vor NW/SO auch eine gewisse Zeit mit Natron gewaschen und habe keine Probleme mit Trockenheit bekommen; wenn du nicht so stark ansetzt und langsam und gemütlich über den Kopf schüttest, macht auch eine sehr milde Natronmischung sehr schön sauber... Ich habe mit 1 TL auf 1 Liter warmes Wasser hervorragende Ergebnisse gehabt. Mußt halt ein paar Minuten einwirken lassen... Viel Glück!

Mein Kopf ist unspektakulär und die Haare sind satt und schön, alles easy... Gruß!
Bild
Elfriede
Haartyp: 2aMii
ZU: 8

#2373 Beitrag von Elfriede »

Oh, die Karma! Deren Locken ich schon so bewundert habe! Das finde ich aber schön, dass du auch dabei bist, das freut mich. :) Ich glaube auch, dass Natron das beste ist, ich habe vorher auch mit Natron gewaschen. Und wollmaid hat vollkommen recht, beim Natron kommt es nicht so sehr auf die Stärke der Dosierung an, sondern auf das Einwirken lassen. Je länger, desto besser, würde ich sagen.

Zu meinen Haaren: Sie machen... nichts. Fetten ein wenig vofr sich hin und sind nicht allzu hübsch anzusehen. Den Pony wasch ich zur Zeit nur mit Wasser. Wirkt genauso gut und ich kriege kein Müffelshampoo mehr auf die Kopfhaut. Find ich gut. :D

Grüße in die Runde!
Haarlänge: fast APL
Farbe: hmmm... dunkelblondgoldbraun oder sowas in der Art.
Schliefer

#2374 Beitrag von Schliefer »

Hi Ihrs!

Ich brauch mal Aufmunterung ...
Hab heute waschen müssen.

Beim Heizungsentlüften haben sich Ventil und Rohrzange zu einer unheiligen Allianz verschworen und mir ist die ganze stinkende, schwarze Plörre über den Kopf gelaufen :heul:
Das ging gar nicht, also hab ich mit Alepposeife und Essig-Zitronenrinse wider den Gestank und den Ekel meine Haare vom Sebum befreien müssen.
Jetzt sind sie leicht, flusig und dünn. Und die Kopfhaut fühlt sich auch ganz komisch an.

MENNO! :zorn: :werwoelfin:

Dreieinhalb Wochen, das hätte doch echt nicht sein müssen.
Meine Spitzen waren endlich nichtmehr so trocken und auch die Ansätze waren auf dem Weg der Besserung.

Also auf ein Neues

Liebe Grüße
1b Mii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99
Sif

#2375 Beitrag von Sif »

Schliefer, das ist natürlich blöd. Wo im Haushalt überall Gefahren lauern :shock: Aber besser als wenn du jetzt mit übel riechenden Haaren rumrennen müsstest. Viel Erfolg beim neuen Anlauf und dass es dieses Mal ohne Unglück abläuft :wink:

Bei mir ist haartechnisch wieder alles langweilig, aber das ist ja gut so. Schönen Abend noch an alle! :)
2a bis 2bFii, optisch: Midback, langgezogen: Taille
hennarot
Schliefer

#2376 Beitrag von Schliefer »

Danke! *KaffemitSchußverteil*
Schön dass es bei dir so langweilig ist :wink:
Hoffe das kann ich bald auch wieder von mir behaupten.
In Zukunft Hausarbeit nur noch mit Duschhaube!

Klar, besser als das Zeug mit sich rumtragen ist es, nur war das Sebumgefühl einfach besser.

Scheiss Heizung *grummel*

Am liebsten würd ich mir mindestens nen Liter Öl über den Kopf kippen und nochmal nen Liter in den Längen verteilen.
Aber ich befürchte das würde nach hinten losgehen *lach*

Liebe Grüße
1b Mii

#2377 Beitrag von Karma »

Oje, Schliefer - so was doooofes. :roll:
Aber dafür läuft der zweite Anlauf sicher noch umsobesser, jetzt wo Deine KH schon eingestellt ist. :-)

So, ich kopiere meinen soeben getätigten Tagebucheintrag hier rein, weils ja hier auch relevant ist:
Auftakt NW/SO-Geschichte:

Soeben habe ich meine Haare gewaschen, ich konnte nicht mehr bis zum 31. warten, ich war einfach zuu neugierig....

Ich glaube so sauber waren sie noch nie. :lol:

Vorgeschichte:
2 Wochen Nichtwaschen (nichts neues) - fast tägliches Ölen mit KH-Öl, Shea nilotica, Kokosöl, Cotton Candy Body Cream.
Dementsprechend waren meine Haare superweich, nicht mehr ganz so lockig (stelle dann auch ein VORHER Foto ein) aber dafür super für Frisuren-tauglich.

Gewaschen mit NATRON-Lush Big Salzshampoo-Mischung.
1 EL Natron, 1 TL BIG auf 1 Liter heisses Wasser.
gewaschen im Waschbecken - suuuuperschäumend, eine milchig/bräunliche Lake rann den Abfluss hinunter.
(aber den Waschkraftverstärker Natron muss ich mir echt merken)

Rinse (die ich schon lange nicht mehr gemacht habe, aber bei Natron-Wäschen dringend empfohlen wird):
1,5 Liter kaltes Wasser, kleiner Schuss Apfelessig, 1 EL Zitronensäure-Pulver. (sehr sauer lt. Geschmackstest).

Nun - meine Haare fühlten sich schon beim ausspülen extrem quietschig an, die Spitzen besorgniserregend knirschig. Aber was nimmt man nicht in Kauf für ein erfolgreiches NW/SO-Experiment.

dannach mit dem frischgesäuberten Kamm vooooorsichtig ausgekämmt. (sehr klettig die Angelegenheit)
KEIN (nicht das geringste!!!) Leave-in.

jetzt - 10 min nach der Haarwäsche fühlen sich die Haare schon fast trocken an.

Ich bin gespannt. Ich werde fotographieren.
Meine Hoffnung: wieder so weiche Haare wie grade mit dem ganzen Öl-Leave-in-Zeugs, nur besser - weil mit eigenem Öl... ähm Sebum. :wink:

Edith sagt noch: Vielen herzlichen Dank für das liebe Willkommen bei euch - da fühlt man sich gleich aufgehoben. :)

*Runde Blauen Portugieser einschenk*
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Karma's Karma - ein Reisebericht
Schliefer

#2378 Beitrag von Schliefer »

*blauen Portugieser schlürf* (ob der sich mit dem Schotten verträgt?)

Hoffe auch dass es wieder so gut wird.
Der KH tats auf jeden Fall besser.

Würde an deiner Stelle aber schon ein bisschen was in die Spitzen machen wenn sie so trocken sind. Bis das Sebum da unten ist kanns ne Weile dauern und bissi was Schutz brauchen die ja schon.
Selbst einige Langzeit NW/SOler-innen helfen da ab und an nach.
Und wenn man es nicht übertreibt macht das auch keine Probleme. Wenn ich mir nicht eifrig was in die Spitzen gematscht hätte wären meine Haare jetzt bestimmt 10cm kürzer vor lauter Trockenheitsweggebrösel.

Und:
die Haare sind definitiv weich wenn sie mal schön eingesebumt sind, allerdings lässt sich das echt nicht mit gekurten/leavinten Haaren nach dem Waschen vergleichen.
(Habs ja grad haarnah vor mir :wink:)
Gewaschen: irgendwie weich und leicht wie Daunen/Marabufedern
Sebum: wie geölte Seide, weich, kühl aber fester und schwerer
Finde ich.

Liebe Grüße
1b Mii

#2379 Beitrag von Karma »

Verträgt sich sischer....*hicks* ;-)

Fotos nachreiche:

Bild

links oben vor dem Waschen.

Die Haare fühlen sich knirschig, federleicht und viel zu voluminös an. Optisch ist mein Mann zwar begeistert - aber anfühlen tut sich das ganz und gar nicht gut, finde ich. Werde die Tage sicher was reintun müssen. Jetzt aber erstmal schlafen. :saumuede:
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Schliefer

#2380 Beitrag von Schliefer »

Na denn ma *prost!*

Wow!
dass dein Männe da begeistert ist kann ich mir denken *kicher*
Sieht massiv beeindruckend aus deine LockenLöwenWalleMähne!
Aber ich bin mir sicher dass sie sich oben links um einiges besser angefühlt haben.

Gute Nacht
:betzeit:
1b Mii
wollmaid

#2381 Beitrag von wollmaid »

Hallo Karma, ein wirklich spannender Vorher-Nachher-Vergleich in deinen Bildern! :lol: Dieses federleichte frischgewaschene habe ich auch noch vor Augen und - meine durchsebumierten, allerdings sehr glatten Haare gefallen mir 1000x besser als frischgewaschen...

Ich drücke euch alle Daumen und Schliefer: Shit happens! :P

Schnittchen hinstellend und den blauen Portugiesen probierend: die hüftlange Wollmaid!
Bild
Schliefer

#2382 Beitrag von Schliefer »

*noch nen Portugiesen gegen den Einkaufsstress und ein Schnittchen als Grundlage*

Hach Wollmaid
wie hast du mal so schön gesagt: das Leben stinkt und macht Flecken (so oder so ähnlich meine ich es gelesen zu haben)

Nervt halt nur dass es ausgerechnet passiert ist als es grad mal besser war und es keine Möglichkeit gab das durch Kämmen wieder rauszubekommen. *seufz*

Hab mir gestern aber die Kopfhaut mit ein paar wenigen Tropfen Jojoba-Rizinus-Gemisch eingeölt, das "jucken" war nicht auszuhalten.
Jetzt sehen sie zwar fast schlimmer aus als gesebumt aber die KH ist wunderbar beruhigt.

Und jetzt werd ich versuchen die Familie zu nem Spaziergang zu überreden, das Wetter sieht einfach zu gut aus
Schönen Tag euch allen!

Liebe Grüße
1b Mii
Rapunzelchen
#2383 Beitrag von Rapunzelchen »

Die ersten 8 Wochen sind bei mir schon seit einiger Zeit überstanden.
Das Sebum verteilt sich in meinem Haar recht gut, muß ich sagen.

Ich muß auch bemerken, daß sich durch das NW/ SO bzw. Water Only Haarewaschen meine Haare erholen, was den Wuchs betrifft.
Heute Morgen habe ich einige zarte kürzere Härchens im Stirnbereich gefunden; und auch der Witwenspitz hat Neuhaarzuwachs bekommen.

Juckreizmäßig juckt es mich seltener als wie zu Shampoozeiten, hoffentlich wird sich das noch geben.

Meine Haare und die Kopfhaut vermissen gar nichts.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
wollmaid

#2384 Beitrag von wollmaid »

Guten abend in die Fettköpfchenrunde! War heute 8 Stunden auf dem Motorrad und bin jetzt ausgekühlt und müde, aber für einen kleinen Gruß reicht es noch...

Rapunzelchen, das ist doch eine prima Ergebnis! Wo du über deinen Juckreiz berichtest, fällt mir erstmal auf, das sich meiner wirklich komplett verflüchtigt hat! Ich hatte alle paar Tage fieses Jucken oben am Wirbel - aber das ist echt schon so lange komplett weg, das ich gar nicht mehr sagen kann, wie lange! schön...
Und der Nachwuchs ist ja auch lustig, oder? Ich habe immer gedacht, ich habe relativ starken Haarabriß von Bürste/Kamm, aber die NW/SO-Treff-Gruppe hat mich überzeugt: alles Nachwuchs! Sehe dadurch zwar ziemlich wild aus, wenn ich im Wind bin, aber wennsie mal länger sind...

Rotweiflasche und grünen Tee bereitstell...
Bild

#2385 Beitrag von Karma »

*Rotweingläser bereitstelle* :-)

Gratuliere zur Hüfte Wollmaid! :gut: (hab ich doch richtig verstanden oder?)

Meinen Strohmop habe ich einen Tag lang ohne LI gehalten - dann aber vor lauter Angst um meine wirklich sehr trockenen Spitzen eine Sheasahne aus Shea nilotica/Mandelöl/Kokosöl gemacht und seit gestern versucht vorsichtig nur die unteren Längen und Spitzen zu ölen. Ganz ohne gehts einfach nicht.

Kopfhaut ist seit der Natron-Waschung brav und fettet sogar bereits ein bisschen nach (eher untypisch so schnell?). Kämmen ist für die nächsten Tage bei meinen Locken eher nicht angesagt - ist einfach noch zu früh. so genieße ich die Tage noch die Löckchen die ich wohl länger nicht mehr haben werde...

*Wein auf die Gläser verteile* "Cheers" ;-)
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Gesperrt