NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
oleander

#2386 Beitrag von oleander »

*Gläschen schnapp* Danke Wollmaid!

Tag 28 - langsam wird fettig.... 8)

Nach dem massieren (so alle 2 Tage, öfter komm ich nicht dazu) merke ich das die Ansätze langsam "richtig" fettig werden. Inzwischen merke ich das Sebum an den Fingern nach dem massieren. :wink:
Die Haare sind weich, und recht problemlos.

Ich muss noch immer mindestens einmal (meist jedoch zweimal) pro Woche die KH mit einem Hydrolat+Öl Gemisch einsprühen, sonst nimmt der Juckreiz überhand.

Leider sehen von Zeit zu Zeit, und ja nach Lichteinfall meine Haare richtig staubig aus. :evil: Ich habe mir jetzt mal einen feinen Kostkamm besorgt, mal sehen was der kann. Einen Staubkamm habe ich in der ganzen Stadt nicht gefunden. :roll:

Ausserdem gehen mir im Moment massig Haare aus, der übliche saisonale HA halt. Jeden Abend erschreckte ich mich über die Haarbüschel in meinem TT.

Alles in allem nicht so erbaulich, abe rich bleibe dran. :wink:
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
Feuer300

#2387 Beitrag von Feuer300 »

Puh, also im Moment fettet mein Ansatz etwas mehr,auch sind die Laengen recht fest und klaetschig :roll:

Es gibt drei Moeglichkeiten: trockene Heizungsluft. Habt Ihr auch solche Erfahrungen?
Wenn nicht, dann einen Tag zu wenig getrunken oder mehrere Abende etwas mehr Schoki.

Was meint Ihr?

Auch sind meine Spitzen sooo trocken! Shea und BWS bringt nix mehr! Ich aerger mich immer mehr ueber meine Extensionsleichen, grrrrr :evil:.
Haarbruch, verklettung, trocken. Da muessen nochmal 4 cm fallen :cry:
Versuch seit gestern eine andere Mixtur. Aloe mit Granatapfeloel, Brokkolisamenoel und ein wenig Wasser vermengt und jetzt morgens und abends auf die Spitzen, dann hochdutten. Mal sehen, ob's das bringt. Hoffentlich fängt da nix an zu müffeln :roll:
2aMii Umfang 7cm
Ziel:Taille
Mein Projekt:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... +z%FCchten
Sif

#2388 Beitrag von Sif »

Hm, wenn ich mal nachdenke: Seitdem ich wieder heize (bzw. jetzt gerade nicht mehr, es ist ja schon wieder so warm), kam bei mir auf jeden Fall mehr Sebum, ölen musste ich gar nicht mehr und teilweise sieht man sogar mal etwas davon, was sonst nicht der Fall war. Gleichzeitig ist die Haut aber wieder so extrem trocken :? Aber klätschiger ist es eigentlich nicht.
Und bei dir ist es so fest, dass es sich nicht nach unten hin verteilen lässt?
2a bis 2bFii, optisch: Midback, langgezogen: Taille
hennarot
wollmaid

#2389 Beitrag von wollmaid »

Feuer, kann auch eine Kombi aus mehreren Störelementen sein! Also alles drei und das wirkt dann natürlich auch stärker! Aber du hast so einen guten Lauf,das reguliert sich bestimmt in den nächsten Tagen!

oleander, ich sage kurz Hallo und mache jetzt dein PW fertig, damit es heute raus geht! Das andere Häubchen ist schon fertig... :wink:
Bild
Niulakito

#2390 Beitrag von Niulakito »

Aloha alle zusammen!

*am Morgen mal keinen Alkohol, sondern heiße Schoko-Mandelmilch in die Runde stell*

Trockene Heizungsluft kenne ich aus meiner Plattenbauwohnung auch - ich versuche oft zu lüften und öfters mal ein wenig Wasser ins Haar zu sprühen und dann zu bürsten, verteilt sich dann bei mir leichter.

Beim Trinken bin ich ja endlich auf meine über anderthalb Liter am Tag gekommen, das tut Haut und Haaren schon merklich gut :wink:

@Karma: So Locken hätte ich als Kind auch gerne gehabt - waah Neid :lol: und das mit dem Haargefühl wird schon. Ich gebe auch noch regelmäßig Öl in meine ruinierten Spitzen, ohne irgendwelchen negativen Auswirkungen.

@oleander: So einen Kostkammstaubkamm habe ich jetzt auch, ich finde den gut. Zumindest besser als den alten Plasteläusekamm aus meiner Grundschulzeit, den ich noch irgendwo aufgetrieben hatte :roll: Kommt schon ordentlich was raus, ohne dass meine Haare jetzt besonders staubig wirken. Aber muss ja jeder wieder an den eigenen Haaren testen :wink:

Meine eigenen Haare tun desweiteren nix besonderes. Ich messe ja momentan nicht - ziehe sie nur mal lang und gucke wo sie sind :oops: die allerallerersten Spitzen sind sooooooo kurz vor klassisch :helmut:

Nächstes Jahr gehts dann in den Trimmmarathon. So viel von meinem Stand, ich versuche auch öfters mal vorbeizuschauen, um auch mal was vom Alkohol abzubekommen :wink:
1cM9,5cm - 131 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (26.12.2015) - Knieoberkante - Hennarot
Kante züchten auf 134 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Taper beseitigen
Seife - Natron - Kokosöl - Apfelessigrinse
Feuer300

#2391 Beitrag von Feuer300 »

Na ja, es ist schon so fest, das man es in den Ansätzen und Längen sieht - was sonst überhaupt nicht der Fall ist. Auch ist es diesmal nach meiner wöchtentlichen WBB Kämmsession nicht in die Spitzen gewandert, was sonst nie ein Problem war :cry:
Werde heut abend mal mit Wasser einnebeln (oder noch zwei Stunden warten, es sieht nach Regen aus) und dann mal schauen. Meinen Spitzen geht es mit diesem Mix aber schon etwas besser, sie sind nicht mehr so knirschig und übelst heller als der Rest.

Ich warte diesmal auf den Löwemond (Ende November) und dann trimme ich mal 3 oder 4 cm :cry: dastutsoooweeeehh. ABer kaputt ist kaputt und was bringt mir Länge, wenn ich sie nicht pflegen kann
2aMii Umfang 7cm
Ziel:Taille
Mein Projekt:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... +z%FCchten
*elle*

#2392 Beitrag von *elle* »

Ich bin kurz vorm Waschen :(
Ich ärger mich ein wenig, aber ich bin ziemlich unzufrieden...
Meine Längen sind zwar nicht mehr trocken, aber dafür fettet meine Kopfhaut seeeehr doll, meine Spitzen müssen immer noch ab und zu geölt werden, die Haare sehen offen schrecklich aus und die Schuppen sind auch wieder da :(
Ich fühl mich recht unwohl, wenn ich das Haus verlasse, weil ich Angst habe, dass es nur noch ungepflegt aussieht. Außerdem würde ich gerne mal wieder meine Haare offen tragen :(
Ich denke es ist im Moment einfach nicht die richtige Zeit, wenn meine Ernährung endlich wieder gesünder ist werde ich wohl nochmal einen Versuch starten, aber so ists gerade doof.

Ich werde gleich versuchen die Haare nur mit Natron zu waschen, ob das klappt? Wäre schön, wenn ich die Haare jetzt trotzdem nur noch einmal die Woche oder seltener waschen müsste...
Haartyp: 3a M ii (7.6 cm)
Haarfarbe: dunkelblond
Haarlänge: 74 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Niulakito

#2393 Beitrag von Niulakito »

Juhu - meine Flexis sind da :helmut: die große XXL passt auch schön bequem über den Dutt ohne sich mich zu skalpieren.

Wenn ich irgendwann auch mal eine gescheite Kamera habe, gibts auch mal Fotos :roll:

Dafür laufe ich heute rum wie ein explodierter Mopp - hatte gestern einen Rosebun aus zwei Kordelzöpfen (ziemlich straff) und die gleich als Nachtzöpfe drinnen behalten.
Heute aufgemacht und tada - wie nach dem Rastaöffnen. Und trocken. Super. Erstmal ne Ladung Öl drin versenkt und weggesteckt um das Elend nicht zu sehen.

@ *elle*: Das mit dem Natron dürfte schon klappen, habe ich nach meinen Partyrauchunfall auch gemacht. Nur die Rinse nicht vergessen! Ich bin nach meiner Unfallwäsche gleich wieder eingestiegen, also sollte zumindest rauszögern nicht unbedingt das Problem sein.

Und jetzt mal ganz weit weg vom Schuss: Ich kann Stricken! Es soll mal ein Schal werden :wink: , aber so langsam wie ich bin, kann ich den wahrscheinlich im nächsten Winter nutzen :lol: und ein paar hübsche Fehler hab ich auch schon reingestrickt.

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
1cM9,5cm - 131 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (26.12.2015) - Knieoberkante - Hennarot
Kante züchten auf 134 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Taper beseitigen
Seife - Natron - Kokosöl - Apfelessigrinse
Rapunzelchen
#2394 Beitrag von Rapunzelchen »

In diesem Jahr habe ich gar keine Bedenken mehr, was meine Haarpflege im Winter betrifft.
Allerdings habe ich bereits gestern in meinem Pferdeschwanz ganz viele kürzere Haare gesehen, die ein bischen komisch abstanden, als ich ihn mir um meine Finger gewickelt habe.

Mein Sebum fühlt sich sehr schön cremig an, weil ich jeden Tag 2 Liter Flüssigkeit trinke und das schaffe ich ganz bequem auf meiner Arbeit.
An den Wochenenden muß ich mich dazu zwingen, soviel zu trinken - aber es klappt doch recht gut, muß ich sagen.
Mein Trick dabei: Ich stelle mir einfach meine Haare ganz optimal geschützt vor und wie ich da auf ganz natürliche Weise hinkommen kann.
Alles andere ergibt sich.

Ansonsten ist auf meinem Köpfchen soweit alles in Ordnung, sogar die Längen und Spitzen glänzen schon sehr gut, wenn das Sonnenlicht drauffällt. Manchmal ist meine Haarfarbe dort ein bischen rötlicher als am Ansatz, der mindestens 1 Nuance dunkler geworden ist, seitdem ich meine Haare nicht mehr mit Shampoo wasche.

Mein länger gewordener Pony scheitelt sich zwar immernoch, aber das ist mir lieber, als wenn alles vor meinen Äuglein hängt und mir die Sicht versperrt.
Ich bin auch nach wie vor der Meinung, daß es noch etwas wird mit meinem Haar.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Rapunzel-to-be

#2395 Beitrag von Rapunzel-to-be »

Hallo, alle zusammen,

ich mußte schon wieder sechs Seiten nachlesen, weil die Benachrichtigungsfunktion von diesem Thread offenbar nicht funktioniert, furchtbar!! :evil:

Erstmal ein herzliches Willkommen an alle neuen Mitstreiter, ein großes hallo an alle alten Bekannten, und überhaupt. Ab jetzt schaue ich JEDEN TAG hier rein, echt. So geht dsa doch nicht... grmpf.

Jemand schrieb weiter vorne, der K...geruch könnte von dem Leave-In mit Kokos kommen: Ich glaube nicht. Dieses Leave-In habe ich während meines ersten NW/SO-Versuchs während der ersten Wochen verwendet, so bis in den Juli hinein, evtl. Anfang August. Zwischen Anfang und Ende September habe ich dreimal gewaschen, und der Kotze-Geruch trat nach dem zweiten Mal auf (und verschwand auch durch die anschließende dritte Wäsche nicht). Das Leave-In habe ich erst danach wieder angefangen zu verwenden. Ich habe nach wie vor keine Ahnung, wodurch dieser Geruch entstanden sein könnte, aber er ist jedenfalls zwischenzeitlich weg, und das ist die Hauptsache :wink: Mittlerweile riecht mein Schopf leicht sebumig-süßlich, und ich finde es recht angenehm.

Ich habe das Gefühl, daß diesmal so einiges anders ist als bei meinem ersten NW/SO-Versuch. Der größte Unterschied ist sicherlich, daß ich diesmal keine, bzw. nur ganz selten die Wildsau benutze, sondern nur kämme. Und da ich diesmal mit PWs schlafe (hatte ich vorher noch keine), reicht Kämmen auch.

Meine Haare sind entweder wesentlich schöner oder wesentlich grauslicher als im ersten Versuch, aber es gibt nicht so richtig was dazwischen :lol: . Meine Spitzen waren zwischenzeitlich sowas von trocken und dadurch verklettet, daß ich schon befürchtet habe, ich muß zentimeterweise abschneiden. Das hat sich aber schlagartig gebessert, als ich das Leave-In und auch pures Kokosöl wieder verwendet habe. Ich benutze übrigens natives Kokosöl von Vitaquell aus dem Reformhaus.

Spliss habe ich zwischenzeitlich mehrfach rausgeschnitten; teils mit den Microtrimms zum monatlichen Mondkalender-Schneidetermin, teilweise auch spontan, wenn ich was entdeckt habe. Habe das Gefühl, daß meine Spitzen dadurch ganz schön ausgedünnt und Fairy-Tale-mäßig geworden sind, insgesamt siehts mittlerweile aber trotzdem echt ok aus. Könnte auch jederzeit nach Kämmen und Aufschütteln einen Half-Up und teilweise sogar offen tragen. Gut, das offen und halboffen sieht nicht lange gut aus, dann fällt wieder alles zsamm und wird bissl strähnig, aber das haben andere Frauen, die regelmäßig waschen, auch. Meist trage ich aber eh mit einem Stab hochgesteckt, da kann ich die trockenen Spitzen am besten zwischen das fettigere Haar stecken. Ach ja, Öl und Leave-In sind immer am nächsten Tag total weggesaugt, da kenne ich vom letzten Mal auch nicht.

Alles in allem bin ich im Moment so zufrieden, daß ich sogar meine Henna-Session und das damit verbundene "WO", das eigentlich am WE fällig gewesen wäre, vor mir herschiebe, und überlege, ob ich mal einen Monat aussetze :wink: Und das, obwohl ich meinen grauen Ansatz hasse!!

Meinen Mann habe ich zwischenzeitlich auch angefixt. Er trägt einen richtig kurzen Kurzhaarschnitt und hat normalerweise wahnsinnig fettige Haare (klar, 41 Jahre lang tägliches Waschen mit bösen KK-Shampoos...). Auf meine ausdrückliche Bitte hin hat er jetzt umgestellt auf nur noch jeden zweiten Tag mit Shampoo und dazwischen WO, und siehe da: Die Haare sehen ganz genau so gut aus :D Und mein alter Vater shampooniert sein schütter gewordenes Haar auch nur noch einmal pro Woche und macht sonst WO, aber der hat das schon vor Jahrzehnten aus ganz eigenem Antrieb praktiziert, als sowas für mich noch unvorstellbar war: Haarewaschen ohne Shampoo??? :shock: Da sah ich hinterher schlimmer aus als vorher...

Ach ja, Haarausfall habe ich im Moment auch viel, kommt mir zumindest so vor. Ich halte das aber für jahreszeitlich bedingten Fellwechsel. Und längenmäßig ist der BH-Verschluß jetzt gut bedeckt, wenn man die Wellen langzieht :D Und es ist ein gutsitzender BH, kein hochgerutschter :wink: Zentimeterangaben muß ich nachliefern; wir packen schon für den Umzug am 22., und ich habe keine Ahnung, wo das Maßband abgeblieben ist... ich hoffe sehr, daß es spätestens beim Auspacken im neuen Heim wieder auftaucht... 8)

Das wars, glaube ich, jetzt alles von mir. Demnächst wieder häufigere und dadurch kürzere Meldungen :wink:

Ein letztes noch: Bouton, wenn Du nicht von allein zurückkommst, komm ich Dich holen!! :wink:

Ich grüße Euch alle ganz lieb und lasse eine Kanne Roiboos-Tee mit Ingwer und Orangenschalen da und ein Schälchen Dominosteine :wink:
"Rapsi" (*wink* zu Wollmaid)
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!
Marlene

#2396 Beitrag von Marlene »

Bei mir läuft es weiter wie bisher.

Täglich die Kopfhaut mit Öl-Mischung massieren,
trimmen nach dem Mond,
Haarlänge jeden zweiten - spätestens dritten - Tag ölen bzw. eincremen

*ingwer-zitronen-tee hinstell*
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)
Schliefer

#2397 Beitrag von Schliefer »

*lecker Apfelbrot und Walnusslikör auf den Tisch stell*

Hi an Alle hier :winke:

Meine Haare sind inzwischen wieder wie vor der Wäsche, dunkler, schwer, unheimlich weich und in den Spitzen am Vertrocknen :lol:

Wenn sie irgendwann nur halb so gut aussehen wie sie sich anfühlen WOW!
Samstag Abend hatte ich sie ein paar Stunden auf (Lagerfeuerbeleuchtung, da hats niemand gesehen *gnihi*) und sie haben einiges an Luftfeuchtigkeit und sogar sagenhafte 3 Regentropfen abbekommen. Gebracht hats irgendwie nix.
Sonntag hab ich ihnen auch nochmal eine ausgiebige Lüftung verpasst. Allerdings hab ich meine Flauschekuscheldecke um die Schultern gehabt und war danach eeeewig damit beschaftigt die Fusseln wieder aus den Haaren gekämmt zu bekommen :roll:
(ich will ne Zofe! Allein schon wegen meiner mangelnden Flechtkünste)

Die Kopfhaut zickt im Moment ein wenig, produziert auch wie wild (eventuell Zyklusbedingt) fühlt sich aber um einiges besser an als nach der Wäsche.
Der Ansatz ist bis zu den Ohren massivst getränkt und ohne streng nach hinten genommene Frisuren geht grad gar nix.

Liebe grüße
1b Mii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99
Braun + immer weniger Henna
oleander

#2398 Beitrag von oleander »

Frühstück! *Apfelbrot mampf* Den Walnusslikör lass ich lieber aus... :lol:

Tag 32

Meine Haare sind noch immer brav.
Die KH zickt ein bisschen rum, wegen dem ständigen Wechsel zwischen beheizten Büro - beheitztem Auto - kalter Aussenluft. :roll: Leider habe ich in allem drei Fällen keine Kontrolle über die Temperatur....
Das Jucken dämme ich noch immer erfolgreich mit meinen Hydrolat-Öl-Gemsichen ein.

Inzwischen habe ich germerkt das die Haare bis auf ca Nackenlänge schön "satt" aussehen, und SEHR weich sind. Hier fallen öfters Vergleiche mit kühler Seide - das kann ich absolut bestätigen.
Allerdings ist das sicher nicht nur alles Sebum, sondern auch Öl aus dem Hydro-Gemsichen. Mich freuts trotzdem. :wink:

Der Hr. Oleander hat mich vorgestern gefragt ob ich schon wieder die Haare gewaschen hab. Von meinem Kopfschütteln war er etwas überrascht, und meinte das man mir den Monat nicht waschen nicht ansieht. 8)

Morgen gehe ich auf ein Eishockey-Spiel (mein erstes der Saison! :D ) und hoffe inständig nicht wieder eine Bierdusche über den Kopf zu bekommen wie letztes Jahr. :roll:

Tante Edit sagt: Rapsi (ich hoff ich darf das so schreiben :oops: ) hat recht! Bouton, du bist jetzt schon recht lange weg.... :!:
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
Rapunzel-to-be

#2399 Beitrag von Rapunzel-to-be »

oleander hat geschrieben: Rapsi (ich hoff ich darf das so schreiben :oops: )...
Darfst :D . Die Haue kriegt die Wollmaid, weil sies eingeführt und meinen schönen, so unglaublich ORIGINELLEN, PHANTASIEVOLLEN, NOCH NIE DAGEWESENEN :lol: Nick verstümmelt hat... :wink:
Ich benutz ja sonst eigentlihc überall nen ganz anderen Nick, aber erstens bin ich unter dem Knall auf Fall und völlig unbeabsichtigt aus dem Pandora-Forum verschwunden und wollte nicht riskieren, daß mich hier womöglich jemand wiedererkennt - war mir so peinlich... :oops: :oops: :oops: , und zweitens erschien der mir für ein Haarforum, ähm, irreführend... :oops:
Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen, fröhlichen Donnerstag - were "over the hump", das Wochenende naht!!! :D
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!
wollmaid

#2400 Beitrag von wollmaid »

Ja, oleander, die Haue alle zur bösen, bösen Wollmaid! :lol: Um die Kopfhaut vor den starken Temperaturschwankungen zu schützen, sind Häubchen oder Tücher prima! (Sag doch bescheid, wenn du meine Post bekommst...)

Rapsi, wenn deine Haare auf Taillenlänge sind - schreibe ich wieder deinen kompletten Nick, na, ist das ein Ansporn?! :D

Ich glaube, bouton hat doch bestimmt noch eine Woche Urlaub, oder? Die flirtet gerade mit Kamelen oder mit Ölscheichs, hab Spaß in deinem gelobten Land!

Meine Haare sind - wie immer. Sebumiert und lang! Hurra!
Bild
Gesperrt