"Nicht Rauchen" Club

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lizzy
SSS in cm: 51
Haartyp: 1aFii
Instagram: @alva.naturae

Re: "Nicht Rauchen" Club

#241 Beitrag von Lizzy »

Silberfischen: Sport ist mit meinen Arbeitszeiten leider echt gar nicht vereinbar. Ich mache auf der Arbeit aber schon recht viel Sport. Ich könnte mich höchstens am Wochenende dazu motivieren, aber in der Woche bleibt sonst alles wichtige auf der Strecke. Katzen, Wohnung, essen, schlafen.

Râa: Bei mir ist es eher weniger die Vernunft. Hab einfach keine Lust mehr. In der Kälte stehen, Geld ausgeben .... ist alles blöd und rauchen ist auch voll sinnlos und doof. Braucht kein Mensch. :mrgreen:
Erst APL, dann Midback

Aktuelle Länge: 51m nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>.
Râa

#242 Beitrag von Râa »

Na genau das mein ich mit "Vernunft".
Hm, ich weiß jetzt natürlich nicht wie du arbeitest, aber was ich (vor allem im Sommer) gern mache ist morgens 30 min laufen gehen. Die gehen dir am Tag dann nämlich nicht wirklich ab. Einziges Manko, man muss früher aufstehen :roll:
Oder zumindest 30 min Pilates oder so. So waren auch meine Anfänge :mrgreen:
Karla Kämpferherz

#243 Beitrag von Karla Kämpferherz »

Lizzy hat geschrieben:Katzen, Wohnung, essen, schlafen.
Geht mir ähnlich :mrgreen:
Und Mister kämpferherz will auch irgendwie noch bespaßt werden :lol:
Lizzy hat geschrieben:Râa: Bei mir ist es eher weniger die Vernunft. Hab einfach keine Lust mehr. In der Kälte stehen, Geld ausgeben .... ist alles blöd und rauchen ist auch voll sinnlos und doof. Braucht kein Mensch. :mrgreen:
Aber ich hab irgendwie Spaß am Rauchen, obwohls eigentlich total doof is :shock:
Criosdan hat mich darauf gebracht, mit dem Dampfen anzufangen. Ich denk, das werd ich mal ausprobieren :)
Bild1a/b M ii - 7cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm Färbefrei seit Februar 2014

Mein PP :)
*Kitty*
SSS in cm: 135
Haartyp: 2b C iii
ZU: 10
Instagram: @_victorian_kitty

#244 Beitrag von *Kitty* »

Ich habe am Dampfen wesentlich mehr Spaß als damals am Rauchen! Rauchen hat mir nämlich nie wirklich geschmeckt und ich brauchte immer ein Bonbon oder zu Trinken dabei. Die Asche und die Tabakkrümel haben mich auch immer genervt. Außerdem gibt es so leckere Liquids und so viele tolle Dampfgeräte. :D
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
BildKatziges Haartagebuch °°° mein Pinterest
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#245 Beitrag von Silberfischchen »

Die Leute, die ich kenne, die nach dem Aufhören zugenommen haben, haben mehr gegessen, also irgend so ne Art "orale Ersatzbefriedigung". Wenn man genau gleich viel isst hält es sich wohl bei 2-3kg, die dazukommen können (hat wohl was mit dem Stoffwechsel zu tun, den das Nikotin steigert.). Aber 2-3 kg sind wirklich nicht viel Sport, den man zusätzlich machen muss. Wahrscheinlich reicht es schon, (noch) mehr Bewegung in den Alltag einzubauen. Treppe statt Aufzug, Fahrrad statt Bus.... das übliche.
Und wenn man irgendwas im Mund braucht, dann sollte es keine Kalorien haben.... Kaugummis und Dampfer scheinen da ganz gut zu helfen.

Und was die Zeit betrifft, man spart ja auch Zeit, wenn man nicht raucht.... In der Zeit in der die anderen rauchen, kann man einmal um den Block gehen. Und schwupp sind die Kalorien dahin.

Das endlich Nichtraucher-Buch hat auch meine Mutter von den Zigs weggebracht. Meinen Bruder auch.

Lizzy, Du brauchst Renn-Katzen.... :mrgreen:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Picana

#246 Beitrag von Picana »

Mein Plan mit den 7 Kippen pro Woche klappt absolut nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Allerdings nicht, weil ich es mit so wennig Kippen nicht aushalte, sondern weil ich einfach nie dran denke! :evil: Letztes (oder war's vorletztes?) Wochenende durfte an einem Abend fast ein Bigpack dran glauben. Erst am nächsten morgen fiel mir dann ein: da war doch irgendwas. :roll: Ebenso diese Woche. Aus purer Gewohnheit rauche ich auf dem Weg zu Schule/Arbeit und ab und zu in den Pausen und denk mir dann alle paar Tage nur "Ups!". Ich glaub ich muss mir das auf den rechten Zeigefinger tätowieren, sonst wird das nix.
Aber jetzt sehe ich erst mal, wie viel ich so rauche. Beim Arzt war ich mir nie sicher, wenn da nach dem durchschnittlichen Konsum gefragt wurde. Viel ist es im Vergleich zu anderen Rauchern sicher nicht, aber mehr als ich dachte.
tm-107
SSS in cm: 0
Haartyp: 1b M ii

#247 Beitrag von tm-107 »

Picana hat geschrieben:Mein Plan mit den 7 Kippen pro Woche klappt absolut nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Allerdings nicht, weil ich es mit so wennig Kippen nicht aushalte, sondern weil ich einfach nie dran denke! :evil: Letztes (oder war's vorletztes?) Wochenende durfte an einem Abend fast ein Bigpack dran glauben. Erst am nächsten morgen fiel mir dann ein: da war doch irgendwas. :roll: Ebenso diese Woche. Aus purer Gewohnheit rauche ich auf dem Weg zu Schule/Arbeit und ab und zu in den Pausen und denk mir dann alle paar Tage nur "Ups!". Ich glaub ich muss mir das auf den rechten Zeigefinger tätowieren, sonst wird das nix.
Aber jetzt sehe ich erst mal, wie viel ich so rauche. Beim Arzt war ich mir nie sicher, wenn da nach dem durchschnittlichen Konsum gefragt wurde. Viel ist es im Vergleich zu anderen Rauchern sicher nicht, aber mehr als ich dachte.
Mal so ganz doof gefragt: Wie wäre es, wenn du nur eine einzige Zigarette mit nimmst? Oder Deine eine Zigarette Abends oder Morgens rauchst ... dann musst Du gar keine mitnehmen.
Oder eiskalt aufhören :P
1b M ii
Bis 18.06.2022: ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (entspricht ungefähr Nr. 19)
Jetzt: 3mm ...
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#248 Beitrag von schnappstasse »

Stellt euch folgendes Szenario vor: Ihr würdet gerne mal Seife ausprobieren, weil ihr so oft gehört habt, wie toll Seife zu den Haaren ist, wieviel besser es den Haaren geht und wieviel gesünder sie sind als unter herkömmlichem Shampoo. Ihr seid so neugierig darauf, nur leider hat die Regierung beschlossen, Seife ab jetzt strengstens zu regulieren. Klar, es gibt noch Seife, es gibt sie in zwei verschiedenen Überfettungen, alle aus den selben Fetten gewonnen und in zwei Duftrichtungen: "Rose" und "Pfefferminz". Zu eurem Schutz könnt ihr diese nur in der Apotheke bekommen und nur in einzeln verpackten Päckchen von der Größe eines Stücks Würfelzucker. Natürlich ist der Bezug aus dem Ausland über das Internet verboten. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass ihr unter diesen Umständen auf Seife umsteigen würdet?

So plant die EU-Komission es jetzt bei E-Zigaretten.
Bild
tm-107

#249 Beitrag von tm-107 »

*Achtung! Längere Abhandlung ohne Ziel der Belehrung!*

[Meine Meinung]

Der Grundgedanke ist sicherlich nicht verkehrt, aber die Wahl der Umsetzung -wie immer bei solchen Themen- völlig überzogen.

Zum Aufhören ist die E-Zigarette aber aus meiner Sicht eh nicht der richtige Weg, da ja nur das eine mit dem anderen ersetzt wird. Das ist in meinen Augen pure Selbstverarschung. Sicher kann man jetzt sagen, dass echte Zigaretten schädlicher sind. Aber stichhaltige Studien, welche die Unschädlichkeit der E-Zigarette bestätigen gibt es nun mal noch nicht. Und da es unter anderem auch Aufgabe des Staates ist den Bürger zu schützen, ist dies aus rechtlicher Sicht halt der richtige Weg.

Mal ehrlich, der Vergleich ist nun aber wirklich sehr weit hergeholt. Der Umstieg von Shampoo auf Seife bedeutet einen Umstieg von meist chemisch hergestelltem auf natürliche Produkte. Wenn man es genau nimmt, dann ist der Umstieg vom Rauchen aufs Dampfen ja genau das Gegenteil. Eine un-parfümierte (!) Zigarette enthält zwar Chemie (Filter, gebleichtes Papier, ...) aber ein großer Bestandteil ist natürlichen Ursprungs (Tabak). Bei Liquids ist meist nur ein geringer Anteil natürlicher Duft-/Geschmacksstoffe enthalten, der Rest ist Chemie. Von einigen wenigen rein natürlichen Liquids hier mal abgesehen.
Das wichtigste ist aber jedoch noch immer, welche Stoffe entstehen bei der Verbrennung / Verdampfung und wie wirken diese auf den menschlichen Körper. Bei Zigaretten ist die schädliche Wirkung nachgewiesen und anerkannt. Bei E-Zigaretten ist jedoch noch vieles im Dunkeln. Und wie bei allem gilt wahrscheinlich auch hier: Die Dosis macht das Gift. Die interessante Frage lautet also: Welche Dosis macht das Gift?

Und wenn ich mir so die Inhaltsstoffe von manchem Liquid anschaue, dann gehört das schon eher in die Apotheke. Aber das gilt wohl auch für so manchen billigen Schnaps.

Das soll jetzt keine Hetzerei gegen die E-Zigarette darstellen, aber ich höre auch im Freundeskreis immer wieder dass ja der oder diejenige jetzt mit dem Rauchen aufgehört hat. Auf genauere Nachfrage stellt sich dann leider oft heraus, dass es sich lediglich um einen Umstieg handelt. Bei einigen sogar mit der Folge, dass sie wesentlich mehr dampfen als sie früher geraucht haben ... weil es ja gesünder ist. Zwischen "gesünder" und "vielleicht etwas weniger tödlich" scheint da oft kein Unterschied zu existieren.
Das ist wie früher mit den "Light"-Zigaretten. Da hörte man auch öfter Sprüche wie "ich rauche jetzt gesünder".

Wer dampfen will, soll das gerne tun. Und wenn es dann tatsächlich der erste Schritt auf dem Weg zum kompletten Verzicht ist, so gratuliere ich demjenigen von Herzen. Aber dabei bitte nicht die -meist noch unbekannten- Folgen des Dampfens ausblenden oder Dampfen mit Nicht-Rauchen gleichsetzen.

Als Lösung für den "Nicht Rauchen" Club kann Dampfen in meinen Augen nicht gelten.

PS: Wer unbedingt etwas im/am Mund braucht, der sollte es lieber mit Salzstangen probieren. Die haben wenig Kalorien und die Folgen des Konsums sind bekannt.

[/Meine Meinung]
1b M ii
Bis 18.06.2022: ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (entspricht ungefähr Nr. 19)
schnappstasse

#250 Beitrag von schnappstasse »

Ach du, ich dampfe ohne Aromen, habe nicht die geringste Angst vor auch nur einem einzigen schädlichen Stoff in meinen Liquids, weil nachgewiesenermaßen keine drin sind und auch durch Erhitzen keine entstehen. Von Aromen lasse ich lieber die Finger, genau wie ich bei Kosmetik von Parfumen und ätherischen Ölen die Finger lasse. Wer aber Aromen benutzen möchte, soll das ruhig tun. Wenn in Studien z.B. Nitrosamine gefunden wurden, lag der Anteil immer noch 40-fach unter dem eines Nikotinkaugummis bzw. unter der Hälfte der Grenzwerte für Bier.

Ok, in den Nicht-Rauchen-Club gehört das nur bedingt. Ich jedenfalls empfinde mich als Nichtraucher mit der dummen Angewohnheit, dass ich immer was zum Mund führen, dran saugen und Wölkchen ausstoßen muss. Aber das ist nicht schädlicher als andere dumme Angewohnheiten wie Nägelkauen oder mit den Haaren spielen.
Bild
tm-107

#251 Beitrag von tm-107 »

Was genau inhalierst Du? Ohne jegliche Schadstoffe dürfte es sich ja nur um Wasserdampf und vielleicht ätherische Öle handeln ... was jedoch die Inhalatoren nicht vertragen.

In so gut wie allen Liquids ist jedoch Propylenglykol oder Polyethylenglycol enthalten.

Ich hatte vorhin überlegt, ob ich noch auf selbst gemixte Liquids eingehen soll. Aber da wäre man dann schnell vom Rauchen zum Inhalieren bei Erkältung gekommen :shock:
1b M ii
Bernstein

#252 Beitrag von Bernstein »

Hallo Ihr :winke:

Hier passe ich hin; ich wusste gar nicht, dass es so einen Thread gibt.

Ich habe 23 Jahre lang Kette geraucht,
am Schluss, die letzten Jahre, 70 Zigaretten an einem normalen Tag!
Wenn ich wegging, auf Konzerte oder Partys, dann konnten auch mal 100 Kippen draus werden :oops:

Am 06.01.2008 habe ich von heute auf morgen aufgehört, dh. von 70 Kippen auf null.
Die Zeit danach war ganz übel, ich hatte fast 6 Monate mit schlimmem Herzrasen, Blutdruck- und starken Stimmungsschwankungen bis hin zu einer leichten Depression und zusätzlich
extrem unreiner Haut zu kämpfen.
Bereits nach ein paar Wochen merkte ich aber schon, dass ich besser Luft kriegte und meine Haut frischer und schöner wurde :D
Was für mich weiterhin Anreiz und Bestätigung war, durchzuhalten!

Bis heute habe ich keine einzige Zigarette mehr angerührt und auch keinerlei Bedürfnis danach!
Ich bin stolz auf mich! :yess:
Und mir geht es gesundheitlich blendend! :cheer:

Ich habe zwar nach dem Rauchstopp binnen kürzester Zeit 25 kg zugenommen, aber dazu muss man auch bedenken, dass mein Rauchertag überwiegend aus Zigaretten, Kaffee literweise und ziemlich wenig Nahrung bestand...

Ich habe lieber 15 kg Übergewicht und fühle mich absolut wohl in meinem Körper, als wieder zu rauchen!

Krampfhaft zu versuchen, das Idealgewicht zu erreichen, wie es von Ärzten und den Medien überall propagiert wird, habe ich längst aufgegeben!
Mein Gewicht steht seit Ende 2008 auf dem ein und selben Standpunkt, ich nehme weder zu, noch ab.
Warum also rum quälen?
Es ist so, wie es ist, für mich absolut in Ordnung :gut:
Und endlich bin ich wundervoll fraulich, wo vorher zu Raucherzeiten nichts war :wink:

Und ich habe durch meinen körperlich eher schweren Beruf und die täglich 3-4 Stunden, die ich mit dem Hund unterwegs bin, mit Sicherheit auch genügend Bewegung!

Und wer 'nen dummen Kommentar lässt, so nach dem Motto: "Du bist aber ganz schön fett geworden, Du warst doch früher immer so rappelig"! dem sage ich:
"Ich kann ja wieder anfangen, 70-100 Kippen am Tag zu rauchen, mich unterkalorisch zu ernähren und dazu literweise Kaffee zu trinken, dann nehme ich wieder ab!" :ugly:

Jetzt, nach fast 6 Jahren ohne Zigaretten, kann ich überhaupt nicht mehr verstehen, wie ich jemals überhaupt rauchen und das meinem Körper antun konnte :!:
Zuletzt geändert von Bernstein am 25.11.2013, 18:43, insgesamt 3-mal geändert.
schnappstasse

#253 Beitrag von schnappstasse »

tm-107 hat geschrieben: In so gut wie allen Liquids ist jedoch Propylenglykol oder Polyethylenglycol enthalten.
Wasser, Propylenglykol, Glycerin, Nikotin. Was davon ist schädlich bzw. schädlicher als andere frei verkäufliche Genussmittel (Kaffee, Softdrinks, Fertiggerichte, von Alkohol will ich jetzt mal gar nicht anfangen...)?

Propylenglykol haben amerikanische Wissenschaftler gerade erst kürzlich als Wundermittel entdeckt. Als Mittel zur Desinfektion der Atemwege gegen Lungenentzündungen und andere Atemwegserkrankungen. Deswegen bin ich nicht mehr krank geworden im letzten halben Jahr. :lol:

@Bernstein: 70-100! :shock: Wow, damit schießt du eindeutig den Vogel ab bei allem, was ich bis jetzt so gehört habe. Ganz herzlichen Glückwunsch von mir zum rauchfreien Leben!!!
Bild
Bernstein

#254 Beitrag von Bernstein »

schnappstasse hat geschrieben:@Bernstein: 70-100! :shock: Wow, damit schießt du eindeutig den Vogel ab bei allem, was ich bis jetzt so gehört habe. Ganz herzlichen Glückwunsch von mir zum rauchfreien Leben!!!
Danke, schnappstasse :D

Jeder kann es schaffen!
Wenn ich das geschafft habe als damals wirklich totaler Suchti (nichts, wirklich gar nichts ging ohne Zigarette!)
und schlimmer Kettenraucher, dann denke ich, dass es für jeden möglich ist!
Nur Mut!
Man verliert durch den Verzicht auf Zigaretten absolut nichts, sondern gewinnt so enorm viel! :gut:
schnappstasse

#255 Beitrag von schnappstasse »

So ist es! Ich kann mir heute auch nicht mehr vorstellen, eine Zigarette zu rauchen. Die Vorstellung ist geradezu absurd. :D
Bild
Antworten