Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Darketernety

Re: Haarseife & Seife allgemein

#2596 Beitrag von Darketernety »

Ich habe eine Seife mit einem ganzen Haufen indischer Kräuter gesiedet, nciht nur Henna, die auf de rHaut definitiv einen Peeling-Effekt hat, im Haar allerdings weder scheuert noch rubbelt :D
Die Kräuter sind dabei zwar pulverförmig gewesen, aber sicher nicht unbedingt sehr, sehr fein.
(INCI finden sich im Startpost meines PP verlinkt)
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Sofy

#2597 Beitrag von Sofy »

Ich habe gestern ein wunderschön bläuliches Seifenstück getestet.
Es hat soooo perfekt geschäumt und meine Wellen kommen wieder! :Helmut:

Ich habe jetzt meinen ganzen PN-Verlauf durchforstet, aber ich komme nicht drauf, von wem es ist! :heul:

Es war in dunkelgrünes Papier gewickelt, es lag ein kleiner orangener Zettel bei mit folgender Aufschrift:
Kokos-, Oliven-, Rizinus-, Macadamia-, Basilikumöl, Bienenwachs, Lanolin, Weizenprotein
10.9.14
8% ÜF

Wem kommt dieses Stück Seife bekannt vor?

Es muss in den letzten 6 Wochen an mich geschickt worden sein...

Bitte helft mir, LG
Sofy
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
CoconutPrincess

#2598 Beitrag von CoconutPrincess »

Hey ihr Lieben :)

ich bin gerade auch so was von im Seifenfieber :oops: und warte nur noch darauf, dass mein NaOH endlich ankommt, denn alles andere habe ich schon beisammen.
Jetzt habe ich aber noch Fragen, die ich hier beim durchforsten nicht beantworten konnte.
Und zwar ist es empfehlenswert die erste Seife mit Zitronensäure zu sieden oder sollte man lieber ohne anfangen, weil sonst die Lauge dann doch sehr heiß wird? Ist die Zitronensäure, die alle benutzen, wirklich in Pulverform oder nehmen viele die Flüssigkeit aus der Plastikzitrone? Denn das ist ja keine reine Zitronensäure.
Welche Menge würdet ihr sieden, wenn ihr nur eine normale Küchenwaage zur Verfügung habt? direkt 1kg oder ginge auch 500gr? Ich wollte eh erst eine Körperseife mit höherer ÜF sieden, da wäre es dann an sich nicht soo fatal, wenn die ÜF zb 8,9 oder 10 beträgt. Bei einer Haarseife wäre mir die Genauigkeit da wichtiger.
Zudem wollte ich meine Seife mit Lavendelöl beduften. Doch bei dem einfachen Seifenrechner von Naturseife kann ich dies nirgendwo eingeben. Sollte ich dann einfach das bei einem flüssigen Öl eintragen?
Tut mir leid für die vielen Fragen, danke für die Hilfe :)
1b F ii
Mittelblond
90cm Februar '15
42cm Pagenkopf März '15 und nicht bereut
Mahakali

#2599 Beitrag von Mahakali »

@ CoconutPrincess
Es gibt sehr gute Tutorials zum Thema, dort erden Deine Fragen sicher besser beantwortet.
Anhand Deiner Fragen geh ich davon aus, dass Du Dich bis jetzt nicht umfassend mit dem Thema befasst hast.
Bitte ließ Dich gut ein! Seife machen ist nicht Kuchen backen. Du arbeitest mit konzentrierter Lauge.
Angst brauchst Du nicht haben, aber Du solltest wissen mit was Du arbeitest und wo Du Fehler vermeiden solltest.

Plastikzitrone ist nicht das gleiche wie Zitronensäure. Zitronensäure kauft man in Pulverform.
Für die erste Seife würde ich keine Zitronensäure nehmen, da Du dafür das NaOH extra berechnen musst.
In viele Rechner kann man Zitronensäure zwar eingeben, die Berechnung ist aber falsch.
Ich würd mit einer Küchenwaage 1kg sieden für den Anfang ein einfaches Rezept z.B. das 25iger.
Ätherische Öle oder Parfumöle sind keine Öle die dem Sinne, sie werden auch nicht verseift, deshalb musst Du sie auch nicht in den Seifenrechner eingeben.

LG
Maha
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
laylala

#2600 Beitrag von laylala »

Anna Blume hat geschrieben:Irgendwer hier hat doch schonmal Hennapulver mit in die Seife gerührt, oder? Merkt man da einen "Schrubbel-/Peeling"-Effekt auf den Haaren?
Ich hab eine flüssige Hennapampe gemacht und dies als "Wasser" zum NaOH gegeben. Obs da noch Pulver drinnen hat in der fertigen Seife (und allfällige Schrubbeleffekte) kann ich dir noch nicht sagen, sie muss noch 2-3 Wochen reifen.
laylala

#2601 Beitrag von laylala »

@CoconutPrincess:
Wie Mahakali würd ich dir auch empfehlen 1kg zu sieden. (Oder dir sonst eine Feinwaage zu tun ;-) ) Besonders bei Waagen, die nur auf 2gr oder höher anzeigen. Sonst wird es einfach zu ungenau.
Kennst du das Buch von Claudia Kaspar: "Naturseife, das reine Vergnügen"? Die Anschaffung lohnt sich, denn es ist wirklich wichtig genau Bescheid zu wissen, bevor du mit Sieden beginnst. Dann klären sich auch deine Frage von der Zitronensäure und dem Lavendelöl :-)
CoconutPrincess

#2602 Beitrag von CoconutPrincess »

danke für eure Antworten :) ich lese eigentlich schon sehr lange hier im Forum mit und auch auf Seifenblogs und Seifenforen, aber oftmals sind da nur so Grundlegende Sachen drin und ich hab da nichts zur ZS gefunden oder ob man die PÖ in den Seifenrechner eingibt. Ich schau mir das Buch mal an :)
1b F ii
Mittelblond
90cm Februar '15
42cm Pagenkopf März '15 und nicht bereut
Darketernety

#2603 Beitrag von Darketernety »

@Coconut Princess:
Ich habe mit einer Küchenwaage auch 500g Chargen gesiedet, aber immer mit hoher Überfettung.

Bevor Du siedest, solltest Du zumindest alle Aspekte von Claudia Kaspars Seite www.Naturseife.com durchgelesen haben, da ist alles grundlegende schön übersichtlich aufgelistet, samt Sicherheitshinweisen und Ähnlichem...
Aber einlesen ist ein muss, und dazu gehört mindestens eine detaillierte Anleitung... In versch. Foren Querlesen reicht da wohl eher nicht aus.

Ansonsten: Viel ERfolg :D
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Fusselnase

#2604 Beitrag von Fusselnase »

Ich habe letzte Woche mal wieder gesiedet, ich zitiere mal aus meinem PP:
Fusselnase hat geschrieben: Honigtraum
Bild
Inhaltsstoffe: Kamillentee, Avocado, Rapsöl, Babassu, Sheabutter, Macadamia, Honig, Jojoba, Rizinus, Bienenwachs
ÜF: 8%

Meine zweite Honigseife, die erste, die ich gemacht habe (die ich euch noch nicht gezeigt habe, wie mir auffällt oO) wurde sehr warm und dementsprechend sehr fest. Sie konnte nur noch in die Form gespachtelt werden. Bei dieser Honigseife waren wir dann vorgewarnt und haben sehr viel kälter gearbeitet. Diesmal wurde es nicht so warm und wir konnten es ohne Probleme in die Formen gießen.

Bei der Seife bin ich mir nicht sicher, ob ich sie für die Haare testen werde. Mit Macadamia habe ich nicht so gute Erfahrungen auf dem Kopf, ebensowenig mit Honig und Sheabutter. Dafür wird sie glaube ich eine gute Körper- und Handseife hoffe ich. Eigentlich ist sie auch als Geschenk für meinen Vater gedacht, aber ich denke, da bleibt was übrig. :)

Lavendeltraum
Bild
Inhaltsstoffe: Wasser, Kokos, Distel (Ölauszug aus Alkanna), Kakaobutter, Sesamöl, Macadamia, Aprikosenkernöl, Rizinus, Lavendel, Seide
ÜF: 8%

Wieder eigentlich als Körperseife (für meine Mama) gedacht, aber bis auf das Macadamia sollten meine Haare das eigentlich mögen, also werde ich das vielleicht mal testen. Besonders die Sache mit dem Ölauszug fand ich sehr spannend, leider ist die Seife blauer geworden als sie sollte. Geplant war eher ein violett (so wie auf dem Foto, in Realität sehen die Farben etwas anders aus), aber so ist sie auch schön geworden. :) Sie duftet etwas extrem, ich hoffe, die lüftet noch etwas aus. :D

Kamillenschopf
Bild
Inhaltsstoffe: Olivenöl, Kamillentee, Avocado (grün), Babassu, Rizinusöl, Traubenkernöl, Zitronensäure, Jojoba, ÄÖ: Teebaum + Pfefferminz
ÜF: 6%

Diese Seife ist direkt als Haarseife gesiedet, eigentlich gedacht um die Kopfhaut meines Freundes endlich zu beruhigen. Deswegen sind vorallem Öle drin, die er gut verträgt. Als Test haben wir noch Teebaumöl und Pfefferminze versenkt, in der Hoffnung, dass sich seine Kopfhaut etwas beruhigt. Ich bin aber selbst sehr gespannt drauf und will sie unbedingt testen.

Kamillensole-Avocado
Bild
Inhaltsstoffe: Avocado (grün), Kamillentee-Sole, Babassu, Rizinus, Reiskeim, Mariendistelöl, Jojoba, Zitronensäure
ÜF: 6%

Wieder eine Seife für meinen Freund. Ich habe gelesen, dass Soleseife gegen Schuppen helfen soll. Das musste sofort getestet werden. Zudem haben wir noch Mariendistelöl versenkt, was wohl auch ganz gut für geschädigte Kopfhaut sein soll. Ich bin sehr sehr gespannt, ob sie hilft. :)
2a M ii (ZU: ca. 8,5 cm) // Länge (31.12.): ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Frisurenprojekt 2014 \\ Frisurenprojekt 2015
Persönliches Projekt: Seifen testen und Frisuren lernen
Seifensteckbriefe // Haarschmuck Rennen 2015
Blondfee

#2605 Beitrag von Blondfee »

Ui die klingen alle richtig toll!
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
binemi

#2606 Beitrag von binemi »

Ihr Lieben, ich brauche kurz eure Hilfe.
Könnt ihr mal einen Blick auf meine Kaffeeseife werfen und mir sagen ob sie tatsächlich während der Lagerung Schimmel angesetzt hat, oder ob das andere Ausfälle sein könnten?
Gesiedet wurde sie im Februar 2014, seitdem sehr gut durchlüftete Lagerung, ÜF 10%.
Klick macht groß.
Bild
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander und aus der Mitte entspringt ein Wort.

2b-c, ZU 5,5cm, BIG CHOP - Kinnlänge
Ashena

#2607 Beitrag von Ashena »

das sieht merkwürdig aus, wenns sodaasche ist, dann ne form die ich noch nie so gesehen hab. hast du den kaffee vorher abgekocht?
ist das rundrum?
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq
Henrike
gesperrt

#2608 Beitrag von Henrike »

Ich habe eine Frage bezüglich Reiskeimöl:
Habe im Asia Laden "Reisöl" gesehen, ist das dasselbe wie Reiskeimöl?

Danke schonmal :)
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.
binemi

#2609 Beitrag von binemi »

Ashena, ja, der Kaffe war abgekocht und mit destilliertem Wasser zubereitet. Bei den meisten Stücken ist der weiße Belag auf allen Seiten.
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander und aus der Mitte entspringt ein Wort.

2b-c, ZU 5,5cm, BIG CHOP - Kinnlänge
Ashena

#2610 Beitrag von Ashena »

hast du mal nen schnitz abgeschnitten? wenns tiefer geht, würd ich sie weg tun, wenns oberflächlich ist, ists wohl nur komische sodaasche.
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq
Antworten