Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Saliris

#271 Beitrag von Saliris »

hm ich bin auch noch in der testphase, habe ja aus dem haarseifenwanderpaket ein paar bekommen und auch selbst schon gesiedet.
im prinzip gehts ganz gut, wenn nicht zu stark überfettet, oder vorher ne ölkur (dann brauch ich echt shampoo und zwar reichlich auch in den längen :wink: )
nur meine kopfhaut die zickt damit rum, die zickt irgendwie bei allem und ich hab dauernd schuppen zur zeit.
nur vielleich etwas weniger mit dem stieprox shampoo aus der apotheke... (aber kann auch allgemein ein hautproblem zur zeit sein, da mein gesicht auch furchtbar ausgetrocknet ist)

naja solang ich noch rumteste, mach ich das jetzt so, daß ich 2-3 wäschen seife nehm und dann mal shampoo dazwischen. hab auch das gefühl das dann meine haare das dann wieder nötig haben, da die seifen doch alle etwas rückfetten sogar bei nur 2%ÜF
a-chieri

#272 Beitrag von a-chieri »

Hmm, also ich benutze eigentlich nur noch Haarseife.
Moechte auch mal selber sieden, bis dahin bestelle ich immer bei Seifenparadies (achte aber darauf welche Seifen da zu meinen Haaren passen). AEGYPTUS, Camilla und SHEABASSU waren bisher super. HENNA & SEIDE probier ich demnaechst auch.

Nur wenn ich eine Oelkur mache benutze ich nachher Shampoo weil mir das mit der Haarseife rauswaschen dann doch zu anstrengend ist. Bin einfach zu faul.

Am Anfang hab ich etwas gebraucht um mit der Haarseife die Haare richtig einzuschaeumen, aber das klappt jetzt alles wunderbar. Ich habe selbst sehr fettige Haare (versuche das zu verbessern), aber bei mir bleiben sie mit Haarseife eigentlich laenger schoen.

Ich habe allerdings immer 2 verschiedene Seifen im Gebrauch, denn ich habe festgestellt: wenn ich immer diesselbe nehme sehen meine Haare irgendwann komisch aus. So wechsel ich die beiden immer ab, und das scheint mir fuer mich bisher das Optimale.

Vielleicht hilft das bei anderen ja auch....
1aFii ° Naturblond ° 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ° 6,5cm Umfang ° 22.01.11
ZZ: Taille 82cm, Huefte 90cm
Besucht mein Tagebuch
fantatierchen
#273 Beitrag von fantatierchen »

Eáráne hat geschrieben:gibt es eigentlich haare, die überhaupt keine seife vertragen oder ist das ein anwendungsfehler?
würd doch soooooo gern mit haarseifen klarkommen!
Genau das ist auch mein Standpunkt :?

Im Moment will ich noch nicht aufgeben. Seife riecht so gut! Verdammt! Es ist wie mit Aubrey...

Was mich stutzig macht, ist, dass es bei mir definitiv nicht :!: an der Überfettung liegt, sondern an den verwendeten Ölen zum Verseifen und der Einschäumtechnik. Wasche ich meinen Pony mit einer Seife zwischendurch alleine, wird er ganz arg toll, und schiebe ich dann eine vollständige Haarwäsche mit derselben Seife irgendwann hinterher, ist das Ergebnis abartig klätschig und schmierig... :x

Von daher würd ich sagen: Probiert doch mal, nur einen Teil eurer Haare mit der Haarseife zu waschen, zwischendurch. Dann scheint die Gefahr geringer zu sein, dass man aufgrund schwieriger Einschäumverhältnisse zu klatschigen Haaren kommt. Und man kann ausschließen, dass es an Inkompatibilität von Haaren und Seife liegt!

Wie es einem dann weiterhilft, auch die restlichen Haare mit Haarseife erfolgreich zu waschen... naja, so weit bin ich noch nicht :cry: meine Fusseln scheinen extrem rebellisch zu sein, was schonenende Reinigung angeht - aber ich bin ja nicht allein *schnüff
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
cuchara

#274 Beitrag von cuchara »

mhm jetzt habt ihr mich angesteckt... ich will auf jedenfall neues ausprobieren, entweder wird demnächst die erste seife gesiedet oder bestellt oder ich versuchs mit ghassoul für meine zickige kopfhaut, jetzt hab ich die qual der wahl.
cuchara

#275 Beitrag von cuchara »

soo ich hab mir jetzt mal ein rezept zusammengestellt. ich hab empfindliche kopfhaut, die manchmal trocken ist und juckt, durch das kratzen sind sie am 3 tag leicht fettig, aber noch vorzeigbar und am 4 tag müssen sie gewaschen werden. meine haare sind trocken und strohig. hab versucht die öle darauf abzustimmen, die meisten öle hab ich noch zu hause (= ölreste). beduften möchte ich gar nicht und auch keine ÄÖs um die kopfhaut nicht noch mehr zu reizen (außerdem spielt das geld ein große rolle und die sind ja nicht ganz billig, auch wenn ich bei BeHaWe bestellen würde).

so meine haarseife die ich sieden möchte:

160 g Kokosfett/öl
125 g Olivenöl
40 g Rizinusöl
25 g Avocadoöl
25 g Hanföl
25 g Mandelöl
überfettet werden soll sie 3 % (NaOH: 59 g laut seifenrechner)
wasser: 128 g (laut naturseife.com sollte man wegen rizinusöl die wassermenge um 5% reduzieren)

außerdem würde ich gern einen tropfen vitamin e nehmen, damit die mir nicht wegranzt (und weil das hanföl schon angebrochen ist aber ständig im kühlschrank stand), wann geb ich das dazu? kann ich auch weizenprotein in die seife geben? beim leave in ist es mir nämlich passiert, dass das ganz schnell schlecht geworden ist, aber im spitzenbalsam passiert nix und das ist immer noch gut.
Brighe

#276 Beitrag von Brighe »

hi, ich hab da mal ne frage an alle, die selber seife machen^^

nun will ich auch zu ersten mal seife sieden und hab mir folgendes rezept ausgedacht:

Gramm %
Olivenöl 150 30,00
Traubenkernöl 125 25,00
Kokosnußöl 100 20,00
Kürbiskernöl 75 15,00
Jojobaöl 25 5,00
Mandelöl 25 5,00
Gesamtgewicht 500

bei einer überfettung von 3% brauch ich laut seifenrechner dafür 67g NaOH

kann die seife überhaupt so gut werden?
oder soll ich doch mehr kokos nehmen?

lg
eloa

#277 Beitrag von eloa »

eáráne: mal saure Rinse versucht? Ist bei mir zwingend notwendig, sonst ist der ansatz zwar ok, aber die kalkseife in den längen ist fies...
einschäumen erfordert bei mir auch etwas übung:
ich trenne die haare hinten und nehme die hälften über je eine schulter, dann ist schon mal mehr kopfhaut frei. dann rubbel ich die seife überall drüber, immer wenn ich das gefühl hab sie ist trocken halte ich sie unter den wasserhahn. ich trenne die haare stück für stück am ansatz, damit ich auch überall wirklich an die kopfhaut komme. wenn ich das gefühl hab, das schäumt nicht richtig, halte ich den kopf ganz kurz nochmal unter die dusche, dann schäumt es meistens gut.
dauert ein bisschen länger als mit schampoo, dafür hab ich keine schuppen mehr... *knock on wood*
Haartyp: 2bMii/iii (10cm), dunkelblond...
Haarlänge: irgendwo unter Steiß, 101 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Klassiker, ~105 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
cuchara

#278 Beitrag von cuchara »

@brighe: ich hab am freitag auch mein erstes seifchen gesiedet. kupferzopf meint, man sollte bei haarseife 40 % kokos nehmen. für den schaum sollte man außerdem ca. 10 % rizinus nehmen, das hast du gar nicht drin.

ich hab mich doch umentschieden und doch nicht so viele öle reingemacht. hab erstmal eine puristische seife gesiedet mit 50 % olive, 40% kokos und 10 % rizinus. hab mir nämlich gedacht, wenn ich so viele öle reinmachen würde und merken würde, dass die seife nicht funktioniert, wüsste ich doch gar nicht woran das liegt. außerdem soll olive sehr mild sein, was bei meiner kopfhaut eigentlich ideal wäre.

naja wenn ich von der abschlussfahrt sonnengebräunt zurückkomme, muss ich nur noch eine woche warten und dann kann ichs ausprobieren, freu mich schon so. wenns klappt, werd ich dann wenn die verbraucht ist lavendelöl und sowas reinmachen, ich liebe den duft. hab so viele seifchen, dabei war die fettmenge doch "nur" 400 g, ich glaub die wird mir eeewig reichen.
heut abend wird erstmal ein gesichtsseifchen gesiedet, ebenfalls puristisch für meine "mimosen"haut.
cuchara

#279 Beitrag von cuchara »

soo ich hab gestern meine haare zum ersten mal mit seife gewaschen. das war so ein angenehmes gefühl (ich liebe einseifen) und jetzt hab ich kaum kopfhautjucken und meine schuppen halten sich in grenzen, ebenso wie das nachfetten.
wobei ich diesen effekt ja gewohnt bin, wenn ich mir z.B. die ersten paar male die haare mit nem neuen shampoo wasche. danach schien es immer, als hätte sich die kopfhaut drangewöhnt und reagiert nicht mehr wirklich drauf.
ich hoffe, dass es diesmal nicht so ist. das wäre echt schön wenn das mein heiliger gral wird, denn nicht nur die kopfhaut fühlt sich wohl, sondern die haare sind auch griffiger und rutschen mir nicht von den fingern beim flechten.
flap

#280 Beitrag von flap »

Huhu ihr Lieben,
ich möchte ja nun auch mal Haarseife ausprobieren und überlege, welche aus dem Tauschthread zu kaufen :D Allerdings weiß ich ja noch nicht, ob meine Haare das mögen, am Ende hab ich dann hier so ne schöne Seife rumliegen und kann sie nicht nehmen *mich nicht entscheiden kann*

Mich würde mal interessieren, ob man auch normale Pflanzenölseifen nehmen kann, z.B. von alverde, allerdings gibt es da keine Angaben zur Überfettung... erstmal so zum probieren. Tut mir leid, wenn das eine doofe Frage ist, habe versucht, mich in die "Haarseifenproblematik" einzulesen, aber das ist so kompliziert :oops:

lg
Jemina
#281 Beitrag von Jemina »

Einfach irgendeine Seife nehmen würde ich nicht. Es ist schon ein großer Unterschied, ob die Seife mit 15 oder mit 3 % überfettet ist - mit ersterer möchte ich mir nicht die Haare waschen müssen, da sind die Haare hinterher wahrscheinlich strähniger als vorher ;)
cuchara

#282 Beitrag von cuchara »

flap, wenn du magst schick ich dir eins von meinen anfängerseifchen gegen geringen aufpreis zu, schreib mir einfach mal ne pn. die sind mit 4 % überfettet und wie oben schon geschrieben und "nur" aus olivenöl, kokosfett und rizinusöl, also ganz ohne duft und farbe.
flap

#283 Beitrag von flap »

cuchara, hast eine PN von mir :post: weiß nicht ob du seitdem nicht mehr on warst oder sie nur übersehen hast :wink:
cuchara

#284 Beitrag von cuchara »

ich war seitdem nicht mehr on, weil ich im urlaub bin, der rest steht in meiner antwort :wink:
Minafelicia

#285 Beitrag von Minafelicia »

so, ich hab meinen Mann heute überredet, mit mir nach Frankfurt zu fahren, weil ich unbedingt zu Lush wollte.
Vor allem wegen der haarseife (ist aber noch ein wenig was dazugekommen :kicher: )
Ich fand die Methode sich die Haare mit Seife zu waschen eh von Anfang an klasse. mal schauen, am Donnerstag ist Waschtag und dann probier ich es mal aus. Die Duschseife jedenfalls ist schonmal der Wahnsinn, ich sitze hier und könnt mich selbst einatmen.
"She needs me. And I need her. It's as simple as that..."
Kara - Detroit: Become Human
Antworten