NW/SO — Ein Experiment wird zum Dauerprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Micky83

#2881 Beitrag von Micky83 »

Rapunzelchen hat geschrieben:@ Micky83: Also ich fand diese Fragen auch ganz normal, ehrlich gesagt.

@ all: Ist doch sehr nett, wenn es hin und wieder Menschen gibt, die sich für diesen Themenbereich interessieren, auch und vielleicht gerade wenn der- oder diejenige von sich sagt, daß er/ sie es für sich selbst nicht vorstellen könnte. Das hat absolut gar nichts mit Ekel zu tun sondern mit Interesse, soweit ich das richtig verstanden habe.
Und sowas ist doch recht lobenswert.

Wer weiß - vielleicht ist ja Micky über den Thread gestolpert, fand ihn recht interessant und hat einfach interessiert nachgefragt. :nixweiss:
Du sprichst mir aus der Seele :wink:
Es war wirklich nur reines Interesse,find es eher bewundernswert das so durchzuziehen.Optisch sehen eure Haare,nach längerer Zeit mit NW/SO sogar besser aus,als in der Anfangsphase.

Selber Sebumgepflegte Haare fänd ich jetzt rein von der Vorstellung schon interessant.Hab eh eine empfindliche Kopfhaut und ständig Schuppenprobleme,sobald ich ein Shampoo mal nicht vertrage. :?

Das Problem ist nur,das ich es zb.liebe wenn das Wasser in der Dusche über die Haare läuft,oder im Sommer im See mal kurz unter Wasser zu schwimmen.

Das Waschen selber wird man ja wohl kaum vermissen,aber grad solche Dinge. :oops:
manhua

#2882 Beitrag von manhua »

@ Micky, mach Dir nix draus, ich hab keine andere Antwort hier erwartet!
In meinem alten TB, oder ich glaube sogar hier am Anfang des Threads gibts einen Erfahrungsbericht von meiner NW/SO-Zeit, falls du mal gucken magst :)

Es ist auf jedenfall interessant, aber auch nix besonderes NW/SO zu machen. Es ist eben auch nur *eine* Möglichkeit, seine Haarpflege zu gestalten, wenn auch etwas alternativ angehaucht. Aber so sind ja auch die Leute, die das machen. Das mein ich jetzt nicht negativ, sondern eher so, dass die Leute, die das durchziehen/probieren schon eher naturverbunden und offen für alternatives sind, so eine dm-Suchti-Schmink-Barbie wäre wohl eher kein Kandidat für ein solches Experiment/Dauer-Pflege *g*
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Micky83

#2883 Beitrag von Micky83 »

Von Schmink-Barbie bin ich weit entfernt. :D

Aber du hast schon recht,man muss wirklich voll und ganz hinter diesem Projekt stehen.
Elfriede
Haartyp: 2aMii
ZU: 8

#2884 Beitrag von Elfriede »

@Micky: Sei nicht böse, wenn manche Antworten genervt klingen - wahrscheinlich klingt es schlimmer als es ist und ich glaube, einige haben schon erlebt, dass sie ziemlich schlimm angegangen wurden, weil sie ihre Haare nicht mehr waschen und deshalb ja "total eklig" seien. Deshalb ist es tatsächlich so, dass man eher nicht darüber spricht. Mir wäre es ehrlich gesagt auch eine furchbare Vorstellung, wenn Kollegen von mir wüssten, dass ich hier bin und meine Haare nicht mehr wasche - so ein Geläster würde ich mir nicht geben wollen. Und man spricht ja normalerweise eh nicht übers Haarewaschen. Den Personen, die davon wissen, habe ich nicht gesagt: "Ey, hör mal, ich wasch mir jetzt nie mehr die Haare", sondern dass ich die Haare jetzt anders "reinige" und dann gleich etwas von Staubkämmen erzählt. Das leuchtet jedem ein.
Du sagst, du würdest es vermissen, wenn deine Haare unter der Dusche nass werden - das ist der Unterschied zwischen dir und mir, ich hab noch nie gern Haare gewaschen. :lol: Und darauf verzichte ich auch richtig gern. Als ich das letzte Mal gewaschen hab nach einer ersten dreimonatigen Pause, bin ich wie Falschgeld durch die Wohnung gelaufen und hab mich gefragt, wann sie denn endlich trocken sind. Aber Wäsche musste sein, eben weil es gemieft hat. Das mit dem Seewasser ist allerdings auch ein Problem, das ich sehe und da weiß ich noch nicht, wie man das lösen kann. Im letzten Jahr bin ich tatsächlich nicht ein einziges Mal baden gewesen, weil es sich nicht ergeben hat. Aber eigentlich gehe ich gern schwimmen und bin jetzt schon am Grübeln, wie man das Problem löst. Geht ja auch nicht nur um See- sondern auch um Schwimmbadwasser mit Chlor. Und ich wüsste von keiner Badekappe, die völlig wasserdicht ist. Und die ich aufsetzen würde. :wink: Und ich LIEBE Tauchen!

@fabeluna: Ein Staubkamm ist immer gut, damit kriegt man die Haare relativ gut sauber. Ich wusste gar nicht, dass Staubkämme auch aus Horn sein können, meiner ist aus Kautschuk. Wenn du allerdings nur staubkämmst, könntest du Probleme haben, das Sebum zu verteilen, das ja gerade zur Haarpflege und zum Schutz dienen soll. Dazu kann ich wunderbar meine WBB nehmen, die bei mir, im Gegensatz zu ganz vielen anderen, keinen Spliss verursacht. Zur Verteilung des Sebums würde sich bei dir wahrscheinlich das Preenen anbieten, also das strähnchenweise Verteilen des Sebums mit den Fingern. Durch die Körperwärme wird das Sebum weicher und lässt sich "runterziehen". Ich hab das bei mir auch ne Zeitlang gemacht, das funktioniert also auch. Aber die WBB ist mir lieber.

@manhua: Das klingt ja, als würde hier im Thread nur rumgepampt werden. Es ist aber doch oft so, dass viele Leute nichts lesen und dann alle Antworten aufs Butterbrot geschmiert bekommen wollen und nach einer Woche rumnörgel, wie schei*e ihre Haare aussehen und dass sie das Bedürfnis zu waschen haben. Und schon verschwinden sie auf Nimmerwiedersehen. Die Erfahrung wurde vor allem von bouton schon oft genug gemacht. Auch ist nicht jeder Haartyp geeignet und niemand, der jahrelang mit Silishampoo gewaschen hat, kann erwarten, dass eine Natronwäsche reicht, um dann mit NW/SO anzufangen. Auch ich habe noch drei Mal waschen müssen, obwohl Silispülung schon über zwei Jahre her ist, und bin erst jetzt ziemlich zufrieden mit den Haaren.
Und ja, du hast Recht, NW/SO ist eine von mehreren Möglichkeiten, seine Haare zu pflegen. Wer gern mit eingeschäumten Kopf unter der Dusche steht, findet diese Art der Pflege sicher befremdlich. Genauso gut sollten aber auch wir NW/SOler alle Leute, die sich die Haare mit Shampoo oder mit Kräutern oder mit CO oder WO oder was auch immer waschen, genauso schätzen wie uns. Ist keiner besser oder schlechter, ne? :keks: Ich will ja auch niemanden bekehren. Und von wegen alternativ... *kicher* Ich find mich gar nicht so alternativ oder naturverbunden... Also, Haus im Wald wär meine absolute Horrorvorstellung. Und öko seh ich bestimmt auch nicht aus. Ich bin einfach nur waschfaul. Auch ein Grund, NW/SO zu machen. 8)
In diesem Sinne: Jedem das Seine.
Haarlänge: fast APL
Farbe: hmmm... dunkelblondgoldbraun oder sowas in der Art.
wollmaid

#2885 Beitrag von wollmaid »

Elfriede hat geschrieben: Und öko seh ich bestimmt auch nicht aus. Ich bin einfach nur waschfaul.
:knuddel: :rofl: :tanz:
Bild
Micky83

#2886 Beitrag von Micky83 »

:rofl:

Naja manche denken ja schon lange Haare seien Öko und alternativ. :roll:
fabeluna

#2887 Beitrag von fabeluna »

Ah, dacht ichs mir doch dass eine Grundreinigung nicht ausreicht..
Ausschließlich NK benutze ich übrigens seit 10 Jahren, also ne Silischicht hab ich bestimmt nicht drauf.
Aber ne NK-Condi-Schicht bestimmt :pfeif:

Ich werd jetzt noch ein paar mal <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> probieren. Wenns mit dem Gerinnen nicht besser wird dann bleibt wohl doch nur Natron.

Das Fett mit den Fingern zu verteilen stelle ich mir schwierig vor, werde es aber auf jeden Fall versuchen, wenn es soweit ist. Mein Staub-Hornkamm ist auch eher ein sehr feiner, kleiner Taschenkamm. Von Kostkamm hatte ich mal einen Babykamm aus Horn, aber da sind mir die Zinken irgendwie zu eng und vor allem zu dick gewesen.

Sowas wäre das auch noch eine Möglichkeit:
http://www.woodencomb.co.uk/Horn___wood ... 96437.aspx
http://www.lebaolong.de/shop/xtcommerce ... warz_.html

Aber ich denke mal, dass der, den ich habe, schon eng genug ist..
Lady Grey

#2888 Beitrag von Lady Grey »

Hi, Fabeluna- süßer Ava. Zum Sebumverteilen geht auch noch die Kombi aus Holznoppenbürste und weicherer Naturborstenbürste- Mischborste oder Hausschwein. Stöber einfach mal auf verschiedenen Bürstenmacherseiten.
LeichtesHaar

#2889 Beitrag von LeichtesHaar »

Micky83 hat geschrieben:
LeichtesHaar hat geschrieben:
Micky83 hat geschrieben:Persönlich könnte ich mir NW/SO nicht vorstellen,aber wie reagiert denn zb. euer Umfeld darauf,oder sprecht ihr nicht über das Thema.

Richtig auskennen tu ich mich nicht,aber grad in der Anfangsphase,wenn die Haare arg fetten,wie ist das dann mit der Arbeit usw.
Wenn Du eh nicht interessiert bist und Dich nur etwas ekeln möchtest, geh Dir Seite eins anschauen. Dort wird Dir geholfen. 8) :lol:
Hab ich was von Ekel geschrieben?Kenn die Bilder und die Haare sehen für mich normal aus,halt aber anders wie frisch gewaschene.

Das waren doch nur ganz normale Fragen,da muss man nicht gleich so reagieren. :roll:

Ist doch am Ende jedem seine Entscheidung,wie er sein Haar pflegt.

Hab lediglich gesagt,das ich mir das ganze für mich nicht vorstellen könnte,aber scheinbar hat man wohl gleich böses im Sinn,wenn man hier solche Fragen stellt.
Bei mir ist es dank einer sehr langen - fünf-Jahre-langen-Umstellungszeit inzwischen so, daß meine Kopfhaut und Haare nicht mehr fetten.

Jahre lang habe ich nur mild sprich natürlich gewaschen. Also ohne Shampoos und Condis, am liebsten waren mir immer Einzelstoffe, auch bei den indischen Kräutern, nie Haarwaschgemischtes.

Falls NW/SO noch weiter interessiert, dann frage bitte. Ich denke, ich hatte Dich falsch verstanden. :)
Rapunzelchen
#2890 Beitrag von Rapunzelchen »

bei mir ist es mittlerweile schon so, daß alles in Ordnung kommt. Und seitdem ich meine Haare gar nicht mehr "wasche", sondern von Zeit zu Zeit mit etwas Leitungswasser einpüffe, juckt es seltener und Schuppen habe ich seit längerer Zeit auch nicht mehr gesehen.

Zum Frühling hin wird alles besser -.-
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Therapiebedürftig

#2891 Beitrag von Therapiebedürftig »

*Reinhüpf*

Ich möchte auch mal was fragen! Seid mir nicht böse, 193 Seiten sind viel Lesestoff, wobei ich wirklich einiges durchhabe, grade eben die Fazits und einige PPs.

Ich könnte mir NW niemals dauerhaft vorstellen. Ich liebe Shampoo/Condi-Geruch im Haar. ABER ich könnte mir vorstellen dass mal 1 Monat oder 2 im Winter zu machen, als Kur quasi.
Da werde ich dann Flechtzöpfe und Dutts tragen, keine Frage.

Aber durch diese Überlegung kam ich auf eine Frage:
Lockenköpfe anwesend?
Kann man mit dauerhaftem NW seine Locken behalten? Meine hängen sich schon so 2-3 Tage nach der Wäsche aus und sind erst wieder nach der nächsten Wäsche voll da, mh.
min Deern

#2892 Beitrag von min Deern »

Hier gibts einige Teilnehmer mit 2er Struktur, die ihre Wellen behalten. haben. Bestes Beispiel: Bouton (abgemeldet), bei Lilysue ähnlich.
Mir persönlich gehts allerdings ähnlich wie dir, nach der Wäsche hab ich 2b, im Verlauf bis zur nächsten Wäsche hängen sie sich (mal mehr, mal weniger) bis 1b aus. Das ist wohl individuell sehr verschieden... Versuch macht kluch.
2a/b ii
82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Lady Grey

#2893 Beitrag von Lady Grey »

Huhu, Therapiebedürftig, ich habe die Frage jetzt erst gesehen.
Du bist ja eine Dreier wie ich, meine Erfahrung ist, dass du den Locken einfach mit der Blumenspritze aufhelfen kannst. Meine Haare sind sehr fein und empfindlich und hängen sich schnell aus, dazu trage ich sie fast nur ausfrisiert Ich weiß nicht, ob du überhaupt in trockenem Zustand kämmst oder bürstest. Allerdings duttest und flichtst du. Dabei bleiben die Spiralen ja auch nicht voll erhalten.
Einen Zustand wie nach offen luftgetrocknet und nicht gekämmt kannst du mit NW/SO nicht erreichen, weil du halt kämmst oder bürstest. Also keine Spiralen vom Scheitel bis zur Spitze. Ausserdem sind die Haare schwerer und hängen sich in den Längen eher aus.
Die Struktur bleibt aber grundsätzlich erkennbar. Wenn du , wie Rapunzel so lieb sagt, mit der Blumenspritze einpüffst, sind sie schön wellig und die Spitzen drehen sich auch noch spiralig. Solltet ihr sehr kalkhaltiges Wasser haben, nimm besser destilliertes Wasser.
Es ist im Grunde der gleiche Trick, mit dem du Locken zwischen den Wäschen auffrischst.
Bedenke auch, dass du beim Ausfetten vorher grundreinigen musst, da du mit Shampoo und Condi wäschst. Wie lange das Ausfetten sein muss, um sich überhaupt zu lohnen hängt auch von deiner Sebumproduktion ab.
Wenn du sehr trockenes Haar hast, wird in einem Monat nicht viel passieren- die Belastung durch Grundreinigung und mechanische Pflege wird duch den Sebumgewinn eventuell nicht ausgeglichen und du musst ordentlich Öl zufüttern. Überhaupt kannst du bei Locken den Condi oft nicht ersatzlos wegfallen lassen, sonst hast du eventuell Frizz und Filz und Haarbruch. Da müsstest du auf Sheabutter, Öle oder dergleichen umstellen.
Interessante Tipps für Lockenpflege mit Shampoo, Condi- sowohl mit als auch ohne Silis findest du bei unseren Afro-Locken, da gibt es auch Hinweise auf Seiten, die Produkte für Zweier und Dreier anbieten. Schau mal unter User "Curlywurly"
Wenn du dich für den anderen Weg mit Seife und Ölen interessierst inklusive NW/SO- Phasen kannst du ja mal in mein Projekt schauen. Es ist nicht sehr umfangreich.
Marlene

#2894 Beitrag von Marlene »

Micky83 hat geschrieben:Persönlich könnte ich mir NW/SO nicht vorstellen,aber wie reagiert denn zb. euer Umfeld darauf,oder sprecht ihr nicht über das Thema.

Richtig auskennen tu ich mich nicht,aber grad in der Anfangsphase,wenn die Haare arg fetten,wie ist das dann mit der Arbeit usw.
Ich habe hier den Vorteil, eine kaum vorhandene Sebumproduktion zu haben.

Es wissen nur wenige Leute davon und wer es nicht weiß, der würde es auch nicht sehen.

Was mich schon seit einiger Zeit viel mehr nervt: das Gefühl in der Mauser zu sein.
LG Marlene

13.12.2010: 90 cm erreicht. Neues Ziel: dichtere Spitzen durch Microtrim - 1c/2a C ii/iii

Bild

Im Bürstenclub seit 09.06.2012 :)
Lady Grey

#2895 Beitrag von Lady Grey »

Hast du einen so heftigen Fellwechsel im Moment?
Gesperrt